Wie willst du die Pflanzen gegen die UV- und kosmische Strahlung abschirmen? Was tust du gegen Meteoroiden? Selbst der durch die Triebwerke der Lander aufgewirbelte Staub könnte sich mit der Kraft eines Sandstrahlgebläses durch deine Folie fressen.
Wie wäre es mit Glas/Plasikverbund wie bei einer Kugelsicheren Scheibe?
Glasrohstoff (Silizium) gibt es nun wirklich genug am Mond...
Die Strahlungsabschirmung könnte so funktionieren, das die Folie nur unschädliche Wellenlängen durchläßt und denn Rest reflektiert.
Technisch gibt es das schon heute in der Sonnenbrille...
aber um Meteoriden mache ich mir weniger sorgen
Da mache ich mir gar keine Sorgen denn Meteori
den heißen sie nur, wenn sie nicht einschlagen. Gefährlich sind Meteorite...
Bei den kleinen kann man die Löcher dann mit etwas Klebeband abdichten,
Zubrin hat einmal ausgerechnet, dass eine entsprechend große Kuppel 1-3 Wochen brauchen würde, um vollständig bei einem kleinerem Loch auszulaufen... Da könnte man sogar im Gewächshaus schlafen und am nächsten Tag reparieren
Fällt jemandem direkt noch etwas ein, das unsere heutige Technik nicht so ohne weiteres lösen könnte?
Nein (aber ich bin da Optimist)
Hat denn schon irgendjemand ein schlüssiges Konzept, wo man das Wasser herholt und wie man es nutzbar macht?
Wie sich herausgestellt hat, gibt es Wasser überall am Mond im Gestein. Es wird ständig vom Sonnenwind erzeugt und auch wieder verblasen...
Im Prinzip würde es genügen, Regolith zu erhitzen, dann würde Wasserdampf aufsteigen.
Man könnte auch einen (oder besser: viele) Rover damit beauftragen, Eis aus Kratern zu holen, das wäre quantitativ besser zu erhalten mit weniger mSuche, dafür muss man in Kratern herumgurken ...