Raumschiffe müssen in Zukunft im Orbit errichtet werden können.
Dazu benötigen wir eine gewaltige Station.
riesige "Trockendocks" für den Bau von Raumschiffen
"künstliche Gravitation"
Als nächstes müsste dann eine Mond-Basis her
"Weltraumlift" ein...
noch neuere Antriebe und vieles mehr...
Die Vision ist cool,geil und ich denke genau was die Menschen auf jeden Fall die Jungen sehen wollen. Das ist genau was man in fast jedem Scincefictionfilm zu sehen bekommt und die Leute fangen an daran zu glauben, genauso wie sie an Beamen und Worpantriebe und künstliche Schwerkraft glauben.
Aber ich glaube auch mit dem Pioniergeist der 60er könnte man deine Vision nicht realisieren. Das würde geschätzte 5-10% des BIP kosten, das ist absolut utopisch.
Seit ihr alle bereit 5-10% eures Gehalts für Raumfahrt auszugeben und auch alle eure Nachbarn zu Überzeugen es auch zu Tun? Erst wenn Ihr das schafft, dann wird Scincefiction Realität werden, glaube ich.
Es ist ja Cool die Raumschiffe oben zu bauen. Nur was bringt es? Bitte erläutere mir oder uns mal was es uns die nächsten 30 Jahre bringt ein Raumtrockendock zu bauen anstatt direkt zum Mars oder Mond zu fliegen.
Warum geht man nicht den Modularen Weg zuende. Man baut alles auf der Erde schießt es hoch und dockt es automatisch zusammen. Wie die Russen. Das ist bei richtiger Planung heute möglich und geht schnell mit minimalem Eva Aufwand. Aber das scheint euch ja zu Langweilig zu sein. Keine großer Aufwand keine Bilder von Raumfahrern die Kabel ziehen, vollkommen unspektakulär .
Es kommt mir so vor das viele denken, Sojus ist soooooo langweilig nur das Shutle ist cool.
Manchmal frage ich mich wollt ihr eigentlich wirklich ins ALL, zum Mars und zum Mond oder wollt ihr nur dann hin, wenn es richtig SPECTAKULÄR ist, wie es in den Sciencefictionfilmen gemacht wird?
Nächstes Problem warum die Raumfahrt in der Bevölkerung niemand mehr juckt ist das die Politik heute allgemein sehr unehrlich ist, sei es auch nur durch den massiven Lobbyismus. Constalation wurde als Marsprogram der Öffentlichkeit vorgestellt. In Wirklichkeit waren es doch nur neue Raketen und eine Kapsel die man dafür nehmen gekonnt hätte. Da war nie das Geld für Stationen und Marsschiffe da. Der Öffentlichkeit wird meist völlig unrealistisches Zeug Versprochen oder sie wird gleich ganz ANGELOGEN doch danach kommt nix. Siehe Steuersenkung in D. Außerdem denkt der gemeine Mensch an sich selbst zuerst. Wer keinen Job hat oder glaubt ihn bald zu verlieren der hat andere Probleme.
Raumfahrt kann man nur in Boomzeiten vermarkten, in der Krise sollte sie zu ihrer eigenen Sicherheit sich möglichst ruhig verhalten.
Viele Grüße oggyvan
- der immer noch hofft die Marslandung zu erleben selbst wenn es die Russen oder Chinesen sein werden.