Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt

  • 957 Antworten
  • 208565 Aufrufe

eagl4

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #225 am: 05. Februar 2010, 16:45:17 »
2020 haben die Privaten es vielleicht geschafft ne einigermaßen sichere Kapsel zu bauen und dann sind wir endlich wieder bei Gemini... und dann?
Dann ist der letzte Flug zum Mond 50 Jahre her und es wird nicht einmal geplant sein irgendwann wieder hinzufliegen. Vom Mars möcht ich nicht mal reden, bin 22 und zweifle langsam ernsthaft daran das noch zu erleben. Constellation war mehr Schlecht als Recht aber es war wenigstens etwas. Was wir im Gegenzug bekommen sind 5 Jahre ISS und dann vielleicht Gemini. Werde dieses Jahr Vater und für mein Kind werden die Bilder von der Mondlandung fast so weit weg sein wie für uns Bilder aus dem 2.Wk... irgendwie frustriert mich das...  :-\

HAL2.0

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #226 am: 05. Februar 2010, 17:05:03 »
ohm, ohm, ohm....
Es gab mal ein "Constellation-Program", das aber aufgegeben wurde.
ohm, ohm, ohm,....
Jetzt gibt es die Realität: forschen will man, so heisst es.
ohm, ohm, ohm....
weder George W, noch Obama können jetzt noch was an dem Irrsinn der US-Banken und deren Märchen-Fantasien ändern....
ohm, ohm, ohm....
bedauerlicherweise wurden beide dafür verantwortlich gemacht
ohm, ohm, ohm....
Hauptsache, man lernt nichts daraus. Ein wundervoller Spruch, für den ich mich bei einem Freund bedanke ("Cheesy").
ohm, ohm ohm....

Immer schön auf die anderen, selbst waren wir ja blind und unschuldig. Immer schön mit dem Finger auf andere zeigen: Bush, Obama !
ohm, ohm, ohm...

Ich kann es langsam nimmer hören. Wisst ihr was ? ICH bin Schuld.

ohm....

klausd

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #227 am: 05. Februar 2010, 17:11:32 »
Damit verunglimpfst Du unsere Diskussion auf eine ganz perfide Weise.

HAL2.0

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #228 am: 05. Februar 2010, 17:23:23 »
Nein klausd, das stimmt nicht. Das ist nicht meine Absicht. Ich bin es lediglich leid, unreflexionierte Schuldzuweisungen gegenüber Bush oder Obama lesen zu müssen, und das seit Tagen.
Wer eine "Schuld" suchen möchte, wenn sie denn tatsächlich vorhanden sein mag, suche doch besser an passenderer Stelle. DAS wollte ich sagen.

Sicher wollte ich niemanden kränken.

klausd

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #229 am: 05. Februar 2010, 17:29:16 »
Das hörte sich für mich so an.  ;)

Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #230 am: 05. Februar 2010, 17:52:47 »
Hallo

Gerade eben war Mission Briefing. Ich habe die Leute dort schon auch mal besser drauf gesehen. Aber die Shuttle Mannen sagten, sie wußten da es 2010 zu Ende sein würde. Aber natürlich waren auch sie shocked.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

jakda

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #231 am: 05. Februar 2010, 18:14:51 »
Sicher wollte ich niemanden kränken.

Mich hast du gekränkt - denn eigentlich bin ICH immer schuld...
In der Firma, zu Hause, beim Volleyball - ich hab ein T-Shirt - da steht's drauf...

Wenn wir wirklich die Schuldfrage stellen, sind wir bei einem Thema, bei dem uns sofort wieder KSC eins auf den Deckel haut...(... wegen des Nicht-Themabezugs)
Nur mal kurz - Präsidenten, Kanzler(innen), Senatoren, Abgeordnete sind doch nur der verlängerte Arm von im Hintergrund-Fäden-ziehenden...
Der "Entscheidungsspielraum" der "Davorgesetzten" ist doch eigentlich gering - mehr Makulatur.
Dem Präsidenten (der z.Z. Obama heißt) die Schuld zu geben, bringt nichts für das Verständnis.
Z.Z. sind eben die Kräfte, die eine private Raumfahrt in den USA wollen, am Ruder.
Und wann, und ob, und wie man fliegt, spielt da eine Nebenrolle. Hauptsache, man verdient Kohle...
Wenn ich jedes Jahr 10 Millionen davon abbekommen würde, wäre mir das auch egal.

Aber - Leute - ich versichere euch - ich bekomme keinen müden Eur.. - äh - Dollar ! Bitte, bitte glaubt mir.

Und darum finde ich es zum Kot.., Spei..., sehr kräftigen Ausspucken.

Grüße
jakda...

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #232 am: 05. Februar 2010, 18:26:01 »
Mal ein bzw zwei andere Aspekte:

Wie verhält es sich eigtl. mit Fertigungs- und Produktions-Know-How der NASA? Verkauft die Behörde Lizenzen und kommt da auch Kohle ins Haus? Ich hab mir da schon 'nen Wolf gegoogelt, aber was Genaues finde ich da nicht so recht.

Dann noch das Stichwort Militär. Die DARPA ist da gewissermaßen ein Mittler mit ca 3 bis 4 Milliarden Budget und die Army selber ist ja fett bestallt, hat aber auch zu schleppen mit ihrem Engagement extern... ^^

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei der NASA künftig schwerpunktmäßig auch in diese drei Richtungen gehen könnte.

Und was mir schon die ganze Zeit auf der Zunge liegt ist, dass ein Großteil der Privatfirmen zwecks Crewtransport ja auch heftig militärisch unterwegs sind...
« Letzte Änderung: 05. Februar 2010, 19:15:40 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

HAL2.0

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #233 am: 05. Februar 2010, 18:33:10 »
Jakda, alter Mistkerl, ich wusste es: du bist auch Schuld. Willkommen im Club ! :) Ich möcht dir knutschen !!!!!

Hahhh....erfrischend. Lieben Gruß, HAL

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #234 am: 05. Februar 2010, 19:06:49 »
Wo da schon die DARPA erwähnt wird - die finanzieren ja gerade die X-37. Da kann man auch gespannt sein, ob und was dabei heraus kommt.

HAL2.0

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #235 am: 05. Februar 2010, 20:15:33 »
A Propos Diskussion:
Dürfen wir noch ganz frei diskutieren, KSC, oder bist du, verständlicherweise, eher deinen Freunden zugeneigt ?
Ich mein, bist du jetzt sauer, weil man andere Alternativen in Betracht zieht, die nicht der klassischen NASA-Doktrin entsprechen ? Bitte, ich meine das nicht böse. Aber lass dich auch mal gegenchecken, nur so....du bist ein toller Forumsleiter und hast immer gute Arbeit geleistet.

Ist nur ne Frage. Aber, verzeih mir - eine gewisse parteilichkeit war dir anzumerken.

Was meinst du ? Es ist nicht alles verloren, ne ? Ein bissl wurde übertrieben, da bin ich mir sicher.

mfG, HAL

tobi453

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #236 am: 05. Februar 2010, 20:52:31 »
@HAL2.0: Wenn du mit der Moderation nicht zufrieden bist, dann kannst du dich per PN beschweren. Das hier im Thread zu posten halte ich für nicht angebracht.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #237 am: 05. Februar 2010, 21:10:59 »
@HAL2.0: Wenn du mit der Moderation nicht zufrieden bist, dann kannst du dich per PN beschweren. Das hier im Thread zu posten halte ich für nicht angebracht.

dito! Beschwerden gehören an den MOD!  :-\
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

HAL2.0

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #238 am: 05. Februar 2010, 21:16:31 »
KSC bringt hier ebenfalls seine persönliche Meinung ein, wie jeder andere von uns auch. In letzter Zeit sogar sehr deutlich und sehr parteiisch. Daher ist mein Post überhaupt nicht unangebracht. Mit der Moderation bin ich sehr zufrieden.

mfG, HAL

Nach kurzer Überlegung: Unterstellt mir keinen Angriff auf KSC. Ich möchte diskutieren, das ist alles. Entschuldige KSC, wenn ich grad in der dritten Person sprach. Ich mag dich, da können mir die Leute unterstellen, was sie wollen.

klausd

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #239 am: 05. Februar 2010, 22:28:13 »
Ich möchte diskutieren, das ist alles.

Und da hindert Dich auch niemand, am wenigsten KSC.

Gruß, Klaus

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #240 am: 06. Februar 2010, 02:29:57 »
Wisst ihr, was wirklich 'ne tolle neue Strategie wäre? ... so schnell wie möglich jetzt mal eine wirklich gute, neue Technologie zu entwickeln um ins All zu kommen... und um sich da drin zu bewegen... Ionenantriebe scheinen ja interessant zu sein, aber vor allem wär's doch toll, wenn die mal so richtig Geld zur Verfügung stellen würden um zu klären, ob sich jetzt mit Supraleitern wirklich Gravitations-Schilde bauen liessen oder nicht... das wüsste ich mal gerne. ... und vielleicht gibt's ja noch andere Fragen im Zusammenhang mit ähnlichen Phänomenen, denen man mal nachgehen könnte... stellt euch mal vor... Gravitation ausschalten - 10 Minuten später wieder einschalten und schon bin ich im All... :)

Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #241 am: 06. Februar 2010, 08:04:46 »
Ein paar schöne Worte von Flight Director Alibaruho (inspiriert durch "Admiral Adama" ;)):

Zitat
This is not the end, by any means. All of this has happened before, and all of this will happen again. This is part of the natural process that is endemic to our special and enduring system of government. This is the nature of the process by which policy is made.
Das ist auf keinen Fall das Ende. All das ist schon mal passiert und wird wieder passieren. Das ist Teil des natürlichen Prozesses unseres besonderen und beständigen Regierungssystems. Das ist die Natur des Prozesses wie wir Politik machen.
Das haben wir hier ja auch schon mehrmals festgestellt: Die Gefahr für die Kontinuität mit jeder Legislaturperiode.

Zitat
History will barely remember the underlying fiscal and political factors that drove this policy and the subsequent direction for NASA, but what history will record in bold letters is how we perform.
Die Geschichte wird sich kaum an die zu Grunde liegenden finanzpolitischen und politischen Faktoren erinnern, die diese Neuausrichtung bestimmt haben, aber sie wird sich in fetten Buchstaben erinnern was/wie wir geleistet haben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Berliner

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #242 am: 06. Februar 2010, 08:28:46 »

Das ist auf keinen Fall das Ende. All das ist schon mal passiert und wird wieder passieren. Das ist Teil des natürlichen Prozesses unseres besonderen und beständigen Regierungssystems. Das ist die Natur des Prozesses wie wir Politik machen.


Das hoffen wir alle !!!   ;)

Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #243 am: 06. Februar 2010, 08:32:05 »
:) So say we all!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Arnulf

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #244 am: 06. Februar 2010, 08:45:02 »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich verfolge schon seit geraumer Zeit als Gast die diversen Diskussionen. Die dramatische Wende in der amerikanischen Raumfahrt, hat mich jetzt doch bewogen, meine Meinung einzubringen.

Ist es nicht einfach eine neue Chance für die bemannte Raumfahrt, wenn komerzielle Anbieter die Entwicklung von Trägern und Raumschiffen (Kapseln) übernehmen? Die breitere Basis eines sich vielleicht eines Tages selbst tragenden Wirtschaftszweiges, wäre doch sicherlich stabiler, als die ständigen Wechsel einer regierungsabhängigen Raumfahrtagentur. Durch den privaten Wettbewerb, werden die Kosten sicherlich gesenkt und die Erfahrung zeigt in allen Lebensbereichen, stattliche Monopole sind teuer und ineffizient. Wenn ich mir die Kosten für die Aktivitäten der NASA so ansehe, scheint dies auch hier der Fall zu sein. Die NASA bzw. die US-Regierung kann ja weiterhin mit staatlichen Mitteln den Weg vorgeben und das wird auch sicherlich noch lange nötig sein. Bei fallenden Preisen und breiter Verfügbarkeit von Trägern und Kapseln ergeben sich vielleicht ganz neue Impulse aus der Privatwirtschaft, welche sich heute nur Ansatzweise erkennen lassen, Weltraumtourismus, private Forschung usw. Aber vielleicht kann man eines Tages auch eine zwar staatlich finanzierte aber privat durchgeführte Mondlandung erleben. Ich weiss das sind alles Hypothesen, aber mal eine andere Sicht der Dinge.

Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #245 am: 06. Februar 2010, 09:03:35 »
Willkommen,

ich fasse diese neue Idee auch als neue Chance auf. Die NASA hat es seit den 60ern mehrmals versucht wieder ein neues großes Ziel zu erreichen. Immer stand der Mars im Hintergrund der Strategen. Aber wie weit sind wir mit den bisherigen "klassischen" Ansätzen gekommen? Es hat schon eine (menschliche) Ewigkeit gedauert, bis eine Raumstation im Orbit stand. Reale Ansätze für mehr gab es praktisch nicht, bzw. sind sie, wie jetzt, auch gescheitert.
Änderungen sind immer mit Gefahren und Risiken verbunden (bin selbst oft Skeptiker), aber auf der anderen Seite der Gleichung stehen die Chancen. Empirisch scheint ja bewiesen, dass man "klassisch" heute kein Explorationsprogramm hinbekommt (unter Berücksichtigung aller Nebenbedingungen wie Politik, Budgetprozess, Lobbyismus, Krisen, etc.). Daher kann dieses "Neue" wirklich "game changing" sein. In 10 Jahren wissen wir mehr. Leider stellt sich heute Einiges noch sehr unscharf dar, was aber nur heißt, dass man es bisher noch nie zu Ende gedacht und bewertet hat.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #246 am: 06. Februar 2010, 10:25:10 »
Wisst ihr, was wirklich 'ne tolle neue Strategie wäre? ... so schnell wie möglich jetzt mal eine wirklich gute, neue Technologie zu entwickeln um ins All zu kommen... und um sich da drin zu bewegen... Ionenantriebe scheinen ja interessant zu sein, aber vor allem wär's doch toll, wenn die mal so richtig Geld zur Verfügung stellen würden um zu klären, ob sich jetzt mit Supraleitern wirklich Gravitations-Schilde bauen liessen oder nicht... das wüsste ich mal gerne. ... und vielleicht gibt's ja noch andere Fragen im Zusammenhang mit ähnlichen Phänomenen, denen man mal nachgehen könnte... stellt euch mal vor... Gravitation ausschalten - 10 Minuten später wieder einschalten und schon bin ich im All... :)

... und fällst sofort wieder runter!

Ionenantriebe funktionieren nur im Vakuum. Man kann damit also nicht von der Erde aus starten.

Gravitationsabschirmung ist ein Märchen. Niemand hat bisher dafür auch nur ansatzweise ein Konzept. Außerdem würde man gar nicht so viel sparen. Man müsste das Raumfahrzeug ja immer noch auf 28.000 km/h beschleunigen. Lediglich Luftwiderstand und Gravitationsverlust entfielen. Das macht etwa 20% aus.

Ist aber sowieso unrealisierbar, also Ende.

Antares

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #247 am: 06. Februar 2010, 10:53:03 »
Alle die hier schreiben "Wird schon werden", "Bietet neue Chancen" vergessen eines: Bemannte Raumfahrt lässt sich nicht mit beliebigen anderen Industriezweigen vergleichen. Raumfahrt ist extrem teuer und extrem gefährlich! Und Know-how lässt sich nicht einfach irgendwo einkaufen, selbst wenn man noch so viel Geld zur Verfügung hat. Da gehören sehr viel Erfahrung, Wissen und fähige Mitarbeiter dazu.

Schaut euch beispielsweise Burt Rutan an. Im Juni 2004 flog SpaceShipOne zum ersten Mal etwa 100 km hoch. Seitdem sind fast sechs Jahre vergangen und noch immer ist kein zahlender Tourist mit geflogen. Und Rutan ist sicherlich ein sehr positives privates Beispiel mit viel Geld im Hintergrund.

Oder die Chinesen. Seit der ersten bemannten Mission im Oktober 2003 sind bald sieben Jahre vergangen. Und was ist seitdem passiert? Gerade mal zwei weitere Missionen wurden gestartet. Tolle Billanz: Drei Missionen in sieben Jahren!

Also macht euch nichts vor. Bemannte Raumfahrt funktioniert (wenn überhaupt) heute nur als staatliches Projekt. Selbst die ESA mit ihrem riesigen Erfahrungsschatz wagt sich nicht an eigene bemannte Träger und Raumfahrzeuge heran. Private Unternehmen bekommen das nie und nimmer hin.

Noch eine Anmerkung zum LEO:
Nehmt einen Globus und tragt maßstäblich die Flughöhe der ISS ab. Bei meinem Globus komme ich auf ganze 8 mm. Und in diesem 8 mm-Bereich wollen die Amerikaner auch die nächsten Jahrzehnte verbringen? Und das ohne eigene Träger? Einfach nur unglaublich, wie die bislang führende Raumfahrtnation mit ihrem Erbe umgeht.

klausd

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #248 am: 06. Februar 2010, 11:21:56 »
ich fasse diese neue Idee auch als neue Chance auf.

Welche Idee denn? Ich kann kein höheres Ziel und auch keinen roten Faden erkennen.
Neue Schlüsseltechnologien sollen erforscht werden, indem man alte dafür aufgibt??? (Orion, SRB's, ET, SSME) Kann ich nicht verstehen wozu das gut sein soll.
Dann haben wir irgendwann einen neuen Antrieb, aber leider keine Kapsel mehr... Na toll  ;D

Ich hab ja wirklich auch ne Weile gedacht das es echt ne Chance ist, aber lange konnte ich mir das nicht einrede...  :-[

Gruß, Klaus

tobi453

  • Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #249 am: 06. Februar 2010, 12:39:57 »
Ich stimme Daniels Beitrag zu. Es ist doch inzwischen offensichtlich, dass das notwendige Geld für Exploration nicht da ist. Weder unter Bush noch unter Obama wurde das notwendige Geld bereitgestellt. Und da Orion und HLV als konkretes Projekt getrichen wurde, kann das nur heißen, dass Obama/das weiße Haus nicht damit rechnet, dass in den nächsten Jahren/Jahrzehnten die 3 Milliarden mehr pro Jahr kommen werden.

Mit anderen Worten: wir hängen erstmal im LEO fest. Da wir sowieso festhängen, können wir genauso gut auch was neues probieren. Exploration ist jetzt nur noch möglich, wenn
a) geringere Transportkosten in den LEO
b) starke internationale Kooperation
c) neue Technologien

Neulich hab ich einen DLR Vortrag über das deutsche Robotikprogramm gehört. Der Vortragende hat hauptsächlich über Unbemanntes wie das Nachfüllen von Satelliten, Beseitigung von Weltraummüll, automatisches Andocken etc.. gesprochen. Er war aber auch der Meinung, dass man langfristig eine Infrastruktur im Weltall aufbauen müsste. Mit anderen Worten: Das DLR hat diesselben Ziele wie jetzt das aktuelle amerikanische Raumfahrttechnologieprogramm, nämlich Technologien wie Treibstofftransfer, Docking mit zwei "kooperierenden Satelliten" oder Docking, wo ein Raumschiff/Satellit an ein nicht kooperiendes Ziel (z.B. ein Satellit ohne funktionierende Lageregelung/Weltraumschrott) andockt, zu entwickeln. Auf diesem Gebiet wäre sicherlich die eine oder andere Kooperation möglich.