Klimawandel

• 929 Antworten
  • 261797 Aufrufe

astro112233

• Gast
Re: Klimawandel
« Antwort #25 am: 23. April 2007, 02:27:35 »
Hallo Mitstreiter,

soeben sah ich im ZDF eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde zum Thema Klimawandel.

Dabei erlebte ich einige wirkliche Aha Effekte.

Ohne den natürlichen Treibhauseffekt betrüge die Durchschnittstemperatur auf der Erde -18°C

Die Polvereisungen sind erdgeschichtlich betrachtet eher die Ausnahme.

Der CO2 Gehalt war in den vergangenen 4 bis 6 Millionen Jahre noch nie so hoch wie in der jetzigen Zeit.

Seit 17 Jahren sind die jetzigen Aussagen bereits mehr oder weniger bekannt. Negative Nachrichten benötigen zur Wahrnehmung ihre Zeit. Hört sich merkwürdig an, ist jedoch offensichtlich wirklich so.  

Die Auswirkungen auf das Ökosystem stehen erst am Anfang.

CO2 ist die Hauptnahrung der Pflanzen.

Jährlich landen effektiv 5 Gigatonnen CO2 in der Atmosphäre.

Der größte CO2 Speicher der Erde sind die Ozeane.

Verwendete die Menschheit noch nie Erdöl oder Kohle, wären bereits sämtliche Wälder der Erde verschwunden.

Klimabelastende Emissionen in der Reihenfolge ihrer "Gefährlichkeit" Wasserdampf, CO2 und Methan.

Klimabewuste Lebensführung müssen alle Erdbewohner praktizieren, um einen spürbaren Erfolg zu erzielen.

Klimaentlastendes Verhalten der Bürger muss von den Regierungen konsequent finanziell beloht werden. Also z.B. keine Strafsteuern für alte Kfz einfordern, sondern keine Kfz-Steuer für umweltschonende Autos.

Größte Zukunfts-Probleme: Landflächennutzung, Erdbevölkerungszuwachs und Energieverbrauch.

Zitat von Martin Luther: Wüßte ich, dass morgen die Welt unterginge, pflanzte ich heute ein Apfelbäumchen.

:exclamation :exclamation Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen.  :exclamation  :exclamation  

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr.

Gruß Konrad.
 ;)

Alfatom

• Gast
« Antwort #26 am: 18. Juli 2007, 22:19:22 »
Hallo

Ihr habt da sicher recht... in gewisser Hinsicht!! Die Natur hat sich bis jetzt immer verändert.. und ob da der Mensch was dagegen machen kann... ich weiß nicht.. Wir sind ja wie Mikroben im alter der Erde... meiner Meinung ist das meißte eine reine Geldmacherei der Länder!! Das Dumme ist nur nebenbei das Geld verwenden sie ja nicht mal für die Umwelt... schade drumm

Tom

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #27 am: 18. Juli 2007, 22:38:02 »
Moin Tom,

Die Natur hat sich bis jetzt immer verändert.. und ob da der Mensch was dagegen machen kann

Lass es mich bitte mal so interpretieren: Die Natur hat sich bis jetzt immer verändert.. und nur der Mensch hat was dagegen gemacht; aber nicht zum Vorteil der Natur.

Jerry

BlackRider

• Gast
« Antwort #28 am: 04. August 2007, 13:27:42 »
Grins, interessante Diskussion.
Ich glaube, dass der groesste Oekofanatiker aus dem sauberen Deutschland noch wesentlich umweltveraendernder wirkt als Otto Normalchinese in dem umweltverpestenden China.
Energiesparlampen sind zwar nett, aber glaubt wirklich jemand, dass er im Endeffekt was damit was ausrichtet?

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #29 am: 04. August 2007, 17:34:29 »
Zitat
Grins, interessante Diskussion.
Ich glaube, dass der groesste Oekofanatiker aus dem sauberen Deutschland noch wesentlich umweltveraendernder wirkt als Otto Normalchinese in dem umweltverpestenden China.
Energiesparlampen sind zwar nett, aber glaubt wirklich jemand, dass er im Endeffekt was damit was ausrichtet?

Der Vorteil beim Stromsparen gegenüber beim Wassersparen ist, dass die Strompreise dadurch nicht zwangsläufig steigen.

Wenn ich als einziger in Berlin Wasserverbrauch spare, dann kann ich Glück haben das die Wasserkosten nicht höher werden. Sparen jedoch plötzlich alle an ihrem Wasserverbrauch, dann ist es sicher, dass die Wasserpreise dadurch steigen.

Ich glaube schon, dass Energiesparlampen einen positiven Effekt haben, wenn auch zunächst nicht direkt für die Umwelt. Geht man jedoch davon aus, das die keinen Effekt haben, würde sie keiner kaufen. Ich hab Spaß daran, dort zu sparen wo ich kann. Wenn keiner mehr Energiesparlampen kaufen würde, dann würde sie wohl auch niemand herstellen. Und das fände ich wirklich schade.

Zum Glück ist das ja aber nicht so und warum sollten nicht auch die Chinesen Spaß am sparen haben?  ;)

Gruß

BlackRider

• Gast
« Antwort #30 am: 05. August 2007, 01:55:22 »
Nun, hier gehts ja um Klimawandel und nicht um Sparmassnahmen fuer den Geldbeutel.
Die Energiesparlampen waren nur ein beispiel fuer Dinge die man so macht, um  umweltfreundlicher zu sein. Ist ja auch alles ganz nett, aber einen wirklichen Effekt wrd es am Ende nicht haben.
Etwas verheerend ist, dass die Umweltverschmutzung momentan nicht nur exponential mit der Bevoelkerung ansteigt, sondern viel schneller. Weil es jede Menge Menschen gibt, denen es bisher ganz drecking ging, die aber nun nachziehen. Eben das Beispiel China. Und auf die wird auch gern gezeigt, aber dabei sind wir uns oft immer noch nicht wirklich bewusst, dass die pro Person ganz weit hinter uns zurueckliegen.

Olli37

• Gast
« Antwort #31 am: 14. August 2007, 14:49:09 »
Hi @ all,

im Grunde ist doch vollkommen egal, ob vom menschen verursacht oder nicht, wir tragen auf jeden Fall dazu bei und was ist so schlimm daran, zu sparen oder alternative Energien zu nutzen? ( ganz egal CO2 oder Wasserdampf) Wo hat die Diskussion den im Endeffekt auch hingeführt?? Solarkolloektoren sind gefragt wie nie und es hat einen Boom gegeben der auch zu mehr Arbeitsplätzen geführt hat, das selbe lässt sich auch auf Windkraft anwenden.

In den achziger Jahren trat eine Panik auf, dass der saure Regen unsere Wälder sterben lässt und was wurde getan? Die Industrie war gezwungen worden Katalysatoren zu entwickeln und bleifreies Benzin kam auf den Markt. Etwas Aufregung kann auch nützlich sein, solange sie nicht in Panik oder Hysterie endet

Faanj

• Gast
« Antwort #32 am: 15. August 2007, 17:27:31 »
Ist der Mensch nich auch Teil der Natur?
wenn sich eine Tierart rasant vermehrt, rottet sie sich irgendwann selber aus. Das Tier Mensch har sich rasant vermehrt.

Bevölkerungsstatistik hier: http://www.good-deed.eu/Aufsatz3.html

astro112233

• Gast
« Antwort #33 am: 15. August 2007, 22:56:20 »

Umwelt-Highlight des Monats:
Ist euch bekannt, dass noch immer etwa 8000 Beamte in Bonn tätig sind und nicht in Berlin?  Dachte auch immer, dass die schon lange alle nach Berlin umgezogen sind. Nachteil dieser unvollendeten Aktion. Jährlich fallen durch die inkonsequent durchgeführte Umzugsstrategie 100.000 Dienstflüge zwischen Bonn und der Hauptstadt an. Verursachter CO2 Ausstoß 17.000t. Dann allerdings die Frechheit zu besitzen, dem deutschen Bürger als Herz zu legen, nur noch einmal jährlich einen längeren Urlaub zu buchen, statt in zwei, drei Kurzurlaube zu fliegen. Da freut sich der für do... gehaltene Steuerzahler und die Atmosphäre sowieso.        

Wahr oder nicht?
Der Prügelknabe China, muss zur Zeit für alles herhalten. Selbst an den explodierenden Milchpreisen sind die Chinesen schuld. Ist ja ach am bequemsten. Die ordern von den deutschen Unternehmen  das gesamte Milchpulver, lautet die plumpe Schutzbehauptung der herzerweichend,  jammernden milchverarbeitenden Industrie. Kann natürlich etwas wahres dran sein. Allerdings bekommt der schuftende Milchbauer nur einen lächerlichen Bruchteil der konzertierten Preiserhöhung. Der immense Rest fliest, wie soll es anders sein, in die bodenlosen Taschen der Lobbyisten. Logisch, durch das verschippern des Milchpulvers um die halbe Welt, sind urplötzlich die deutschen Lohnkosten, Sozialabgaben usw. gestiegen. Da sollte man mal einen Mitarbeiter eines Unternehmens fragen, ob er vor zwei Wochen mit einer exorbitanten Lohnerhöhung gesegnet wurde?    

Olympische Smog-Spiele 2008.      
Noch ein Jahr bis zu den Olympischen Sommerspielen im ach so schönen Peking. Wurde in dieser Woche von den Medien verkündet, untermauert mit bunten Bildern einer pompösen Inszenierung des chinesischen Regimes. Auf der himmlischen Bühne lief das Lustspiel - Heile Welt 2008. Während der Feierlichkeiten war auch zu erfahren, dass eventuell einige Wettkämpfe temporär unterbrochen werden müssen. Warum? Wegen der extremen Luftverschmutzung !!! Täglich rumpeln 3.000.000 Autos in der Hauptstadt umher. Um jedoch den guten Willen zu demonstrieren wird die bis jetzt in der Metropole aktive Oberdreckschleuder, irgend ein Kraftwerk, schnell noch ausquartiert. Toll, aus den Augen aus dem Sinn. Dann verpestet es eben ein Stückchen entfernt die Umwelt. Nach dieser sensationellen Erkenntnis sollten an die teilnehmenden Olympia Sportler je eine moderne ABC Schutzmaste in rot zur Verfügung gestellt werden.          

Grüßli sendet Konrad.   ;)
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 01:01:12 von astro112233 »

astro112233

• Gast
« Antwort #34 am: 02. September 2007, 23:05:13 »
Große Worte, nichts dahinter. Vorleben von Umweltschutz, statt heucheln und Privilegien missbrauchen.  

Minister CO2 - Des Bürgers leuchtendes Vorbild?

Quelle: Bild am Sonntag.

Ministerreisen ohne Delegation – wie geht das?
BILD am SONNTAG hat nachgefragt, vor allem bei Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD). Denn ausgerechnet der Mann, der gerade ein ehrgeiziges Klimaschutzprogramm durchs Kabinett gebracht hat, führt die Liste an. Siebenmal saß Gabriel allein oder mit nur einer weiteren Person im Flugzeug.

Gesamter Bericht.
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/09/02/gabriel-sigmar/dienstflugzeug,geo=2423900.html

Also in Zukunft bleibt das Fahrad im Keller, auf Regierungskosten einen 50 Sitzplätze Luxusbus mieten und allein zur Arbeit chauffieren lassen. Immer noch etwa 15 mal preiswerter, als 1 Flugstunde für einen Challenger-Jet der Flugbereitschaft in Höhe von schlappen 7.500 Euro.

Gruß Konrad.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19638
« Antwort #36 am: 03. September 2007, 18:08:09 »
Zitat
naja, das is eigentlich alles gelogen, denn die meisten chinesen vertragen keine milch...

Zitat
Ein Großteil der mittel- und südasiatischen erwachsenen Bevölkerung verträgt im Erwachsenenalter keine Kuhmilch mehr, bei ihnen besteht eine Laktoseintoleranz.

quelle: wikipedia..
wer trinkt dann die milch?
lächerliche ausreden

Dito,

das habe ich bei einer Diskussion auf Arbeit auch mal als Gegenargument gebracht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19638
« Antwort #37 am: 03. September 2007, 18:13:34 »
Zitat
Große Worte, nichts dahinter. Vorleben von Umweltschutz, statt heucheln und Privilegien missbrauchen.  

Minister CO2 - Des Bürgers leuchtendes Vorbild?

Quelle: Bild am Sonntag.

Ministerreisen ohne Delegation – wie geht das?
BILD am SONNTAG hat nachgefragt, vor allem bei Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD). Denn ausgerechnet der Mann, der gerade ein ehrgeiziges Klimaschutzprogramm durchs Kabinett gebracht hat, führt die Liste an. Siebenmal saß Gabriel allein oder mit nur einer weiteren Person im Flugzeug.

Gesamter Bericht.
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/09/02/gabriel-sigmar/dienstflugzeug,geo=2423900.html

Also in Zukunft bleibt das Fahrad im Keller, auf Regierungskosten einen 50 Sitzplätze Luxusbus mieten und allein zur Arbeit chauffieren lassen. Immer noch etwa 15 mal preiswerter, als 1 Flugstunde für einen Challenger-Jet der Flugbereitschaft in Höhe von schlappen 7.500 Euro.

Gruß Konrad.

Bah, so eine Polemik,

was BILD da angibt ist immer schön aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn er mehr Leute mitnimmt, dann wird es auch nicht billiger, eher teurer, da die auch verpflegt und untergebracht werden wollen. Außerdem hinkt der Vergleich Flugzeug oder Auto oder Zug ohne Angabe der Nebenbedingungen. Wer weiß schon welche Arbeits- oder Terminvorgaben einzuhalten waren. Die Flugzeuge und Piloten der Flugbereitschaft sind nun mal zum Fliegen da. Wenn die Rumstehen wird es auch nicht viel billiger.
Damit möchte ich jetzt nicht mögliches zwiespältiges Verhalten entschuldigen, sondern nur einseitige, polemische und verkürzte Meinungsmache ansprechen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Faanj

• Gast
« Antwort #38 am: 26. August 2007, 18:18:27 »
Die Diskussion über den Klimawandel, die vor einigen Monaten sehr stark in den Medien war, doch nun merklich (warum stolpere ich über dieses Wort, wenn ich über Klimapolitik schreibe; kommt es etwa von Angela Merkel?) abgekühlt ist, hier noch einmal kurz zusammengefasst:

Richtig, das Klima ändert sich auf der Erde; es wir deutlich wärmer.
Richtig, der Mensch ist zumindest zum Teil dafür verantwortlich; die Gase, die er durch das Verbrennen von Energieträgern erzeugt, machen den Treibhauseffekt.
Richtig, der Mensch kann durch den Einsatz regenerativer Energien die Ausmaße des Klimawandels verringern.
Falsch, er muss, um die Ausmaße des Klimawandels in einem einigermaßen lebensfreundlich Rahmen zu halten, persönlich auf Komfort (wie z.B. Flugreisen, Pendeleien zur Arbeitsstätte, Urlaubsreisen usw.) verzichten. Wer sowas behauptet oder, schlimmer noch , vielleicht sogar noch selbst praktiziert, will zurück in die Steinzeit, ist ein Steinzeitmensch.

Soweit die allgemeine Diskussion.

Aber kann man wirklich glauben, dass es damit getan ist. Man vergegenwärtige nur einmal, wieviel Energie notwendig ist, um 3 100-Watt-Glühbirnen zu betreiben (keine außergewöhnlich hellen Glühbirnen, die in einem normalen Haushalt durchaus Verwendung finden). Einfache Rechenaufgabe: 300 Watt sind notwendig. Doch wieviel sind 300 Watt? Eine Leistung von 300 W mit dem Fahrrad eine längere Zeit durchzuhalten ist für den Durchschnittsmenschen schwierig. Wenn ich mich recht erinnere, glaub ich gehört zu haben, dass Jan Ulrich, als er noch aktiv war, eine Durchschnittsleistung von 500 W gehabt haben soll (aber dazu brauchte er, wie wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermuten, eine speziellen "Treibstoff") ;). Also was das für eine Anstrengung wär, müsste man diesen Strom mit Muskelkraft erzeugen. Und das sind nur 300 W, unser Rasenmäher hat schon 1 bis 2 KW, unser Auto vielleicht 60.

Und da soll man glauben, dass es mit ein paar Windrädern und Solarzellen getan sei?

Überings ein paar interessante, wenn auch nicht brilliante Karikaturen zum Klimawandel http://www.good-deed.eu/cartoons.html.

MiGStein

• Gast
« Antwort #39 am: 26. August 2007, 19:33:36 »
Hallo Faanj,

interpretiere ich Deinen Beitrag richtig, dass Du persönliches Engagement eines jeden einzelnen zur Begrenzung des Klimawandels forderst, auch wenn dies Einschränkungen bedeutet?

Wenn ja: Was unternimmst Du, um Deinen "CO2-Fußabdruck" zu verkleinern? Wenn nein: Warum nicht?

Und ansonsten: Zwischen unserem "westlichen", sehr konsumorientierten Lebensstil und der Steinzeit sind ja erfreulicherweise noch einige andere Lebensstile denkbar - bleiben wir neugierig und mutig!

Michael

ILBUS

• Gast
« Antwort #40 am: 26. August 2007, 19:36:27 »
Ein Wasserkraftwerk, mit nur 3m gefaehle soll 160 Haushalte versorgen, ein Windrad mit eineigen 133m Hoeche in Freiburg lievert ueber ein MW an Leistung, was fuer etwa 2000 Haushaelte ausreicht. (Durhcschnittsverbrauch von etwa 6,3 kW angenohmen) Wenn man auf dem Dach eines 1 Famielienhauses ueber die ganze Flache Sollarkollektoren oder Zellen anbaut kann er durchaus unabhangich von Kraftwaerken existieren.

Der Mensch ist zwar eine schwache Energiequelle ;), aber er kann es sich durchaus aussuchen von welcher anderen Quelle er die zusaetzliche schoepft. Eine Abwendung von den anderen ist deswegen keineswegs ein Steinzeitdenken.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15223
« Antwort #41 am: 26. August 2007, 21:21:38 »
Mir erscheint es auch nicht fortschrittlich, wenn wir unsere begrenzten fossilen Rohstoffe zur Erzeugung von Strom, Wärme und Mobilität verbrauchen.
Besonders, wenn das eine Klimaveränderung begünstigt, die für uns ungünstig ist.

Kohle und Öl sind auch unsere wichtigsten chemischen Rohstoffe. Es ist unklug, die jetzt einfach zu verheizen, zumal es für die Energiegewinnung ganz offensichtlich auch andere Möglichkeiten gibt, die uns auf Dauer besser bekommen - oder sagen wir weniger schaden.

mic67

• Gast
« Antwort #42 am: 27. August 2007, 21:56:22 »
Also ich find edas ganz ein wenig über trieben! Mann sollte mal die kirche im Dorf lassen!

astro112233

• Gast
« Antwort #43 am: 03. September 2007, 23:00:48 »
Hallo Daniel,

ich möchte an dieser Stelle nicht auf die politische Schiene abgleiten, hier geht es ja grundsätzlich um Umweltschutz und wir sind „Raumfahrer“. Allerdings was sich da unser Umweltminister leistet ist bedauerlicherweise sein Markenzeichen. Vom Bürger fordern und selbst das moderne Barockfürstentum pflegen, auf Kosten der Umwelt.

Historisches.
Demgegenüber ist er diesbezüglich ein blutiger Anfänger. Nur eine kleine, amüsante Randbemerkung. Galionsfigur in Sachen Fliegerei ist vor Jahren Herr Scharping gewesen. Er lies sich regelmäßig aus dem damaligen Kriegsgebiet Jugoslavien, nach absolvierter Tagesarbeit an der „Front“, zur Entspannung des abends von der Flugbereitschaft nach Mallorca zu seiner geliebten Gräfin fliegen und tummelte sich dort im Pool. Das löste damals zu recht eine gewaltige Diskussionswelle aus. Nicht zu vergessen, Prof. Dr. Rita Süßmuht mit über 280 Flügen in 1 ½ Jahren. Folglich jeden 2. Tag ein Flügchen.    

Medien.
Logisch, die Seriosität der B... Zeitung steht seit jeher auf sehr wackeligen Beinen und ist mit Sicherheit nicht die erste Wahl einer intellektuellen Tageslektüre. Diese eignet sich vorzugsweise zum anzünden seines Kaminofens. Jedoch wenn man derzeit im Netz nach dem Thema stochert, findet ein jeder eine Unmenge an seriösen Beiträgen hochkarätiger, glaubwürdiger und kritischer Zeitschriften. Also klammern wir uns nicht explizit an der  B... Zeitung.

Die Erörterung der Kosten / Person können wir bei der weiteren Betrachtung auch mal vergessen und die Sachlage neutral angehen. Hier stellt sich diese simple Frage. Es geht doch nicht an, dass bei der derzeitigen Sensibilisierung eines jeden Bürgers zum Thema Klimaschutz, Personen mit absoluter Vorbildsfunktion, derartiges Fehlverhalten an den Tag legen? In dieser gehobenen Position befindet sich die Person im Fokus der Öffentlichkeit und sollte sich wenigstens nach außen dementsprechend verhalten. Was seine ganz persönliche Einstellung angeht, dass ist seine eigene, private Sache.  

Die Einstellung, die Flugbereitschaft ist existent, folglich soll sie fliegen, kann ich allerdings nicht teilen. Ich sage: Die Bundeswehr hat Panzer, folglich soll sie kämpfen? Nein. Wenn die Maßstäbe strenger angelegt werden, besteht weniger Bedarf an der Flugbereitschaf. Ergo, sie wird nach den ökonomischen Gesichtspunkten minimiert. Jedenfalls funktioniert es so in der Privatwirtschaft.

Selbstverständlich benötigt die Bundesregierung diese Einrichtung. Sieht ja schon lächerlich aus, wenn Angela Merkel im gesponserten Fesselballon bei einem Staatsoberhaupt eintrudelt. Jedoch alles mit Maß und Ziel.

Der Kernpunkt ist doch folgender.
Den CO2 Ausstoß zu reduzieren. Je weniger die Flugbereitschaft unnötigerweise genutzt wird, desto geringer der Ausstoß. Ein Fluggast mit Leibdiener im Flugzeug ist wohl ein schlechter Witz.

Beispiel.
Ich wohne am Bodensee und möchte am Treffen der Raumfahrer in Berlin teilnehmen. Im Umkreis wohnen noch vier weitere mir bekannte „Raumfahren“. Was tue ich. Klar, ich fahre allein in meinem Auto nach Berlin, oder bilden wir eine Fahrgemeinschaft? Üblicherweise wird die zweite Variante gewählt, wenn auch nicht unter der Prämisse des Umweltschutzes.  

Aber was solls, ändern wird sich an den Gepflogenheiten wohl nicht viel. Unsere „Vorbilder“ tun ihr bestes, auf jeden Fall das Beste für sich.  

Sehen wir es mit Galgenhumor. Reinhard May singt. Über den Wolken ist die Freiheit wohl grenzenlos...  :D 

Mit freundschaftlichen Grüßen

Konrad   ;)
« Letzte Änderung: 03. September 2007, 23:04:56 von astro112233 »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19638
« Antwort #44 am: 03. September 2007, 23:11:32 »
Hallo Konrad,

ich wollte ja auch keine vollständige Verteidigung oder Rechtfertigung für den Minister geben. Mir ging es nur darum, dass es Rahmenbedingungen gibt, oder geben kann, die man bei einer Urteilsbildung mit einbeziehen muss. Damit meine ich dann natürlich nicht nur den angesprochenen Fall, zu dem ich auch kein Detailwissen beitragen kann. Nur ganz allgemein finde ich die "Argumentation" des Artikels arg verkürzt. Damit dient er nur der Meinungsmache und ist an sich nicht viel Wert.

Deinen inhaltlichen Argumenten stimme ich dann durchaus zu.
« Letzte Änderung: 03. September 2007, 23:12:15 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

stormcrow

• Gast
« Antwort #45 am: 14. September 2007, 12:03:50 »
hallo erstmal ich bin durch meine untersuchenungen auf eure seite gestossen und gleich mal dageblieben ;)

ich bin weder astrologe ,anerkannter klimaforscher oderdergleichen ,mache mir nur meine gedanken und das seit jahren

da mich sowieso keiner ernst nehmen würde wenn ich damit an die öffentlichkeit gehe würde ich gerne mal eure meinung zu meinen hirngespinnsten hören :)

(schreibe alles klein damit rechtschreibfehler mal ausgeschlossen sind )

habe nun seit 4 jahren viele bücher ,reportagen und sogar das internet durchforstet um mir ein bild der klimalage der erde und dem allgemein bekannten bild unseres universum zu machen

ich weiss garnicht wie ich das nun sagen soll ^^ ihr haltet mich sicher für ein rindvieh aber ich fang einfach mal an!!!

nach berechnungen die ich anstellte was sehr viel zeit und arbeit gekostet hat da ich mich in dieser materie nicht auskannte bin ich zu dem entschluss gekommen das die ERDE sich nich in einer elypse bewegt (bitte erst weiterlesen ;) )
nach einigen überlegungen und schlaflosen nächten bin ich zu dem entschluss gekommen das wir zwar mitschuld an der erderwärmung sind aber der eigentliche fehler nicht behoben werden kann da:
wir *also die erde *sich zwarbewegt und um sich selbst dreht aber unsere kugel nur 2 richtungen kennt und zwar wenn ich es mal so banal ausdrücken darf nur vor und zurück ich kann nur hochrechen und ca schätzen das wir alle 5 mio sehr weit von der sonne weg sind und danach sehr na dran sind wie nah kann ich leider nicht berechnen da mir einfache fakten fehlen
ich denke das dies erstmal ein klops ist und sicherlich kann ich mich irren aber sollte sich hier jemand gut auskennen kann er es ja mal versuchen nachzuvollziehen beispiel :es werden nun manche leute sagen wenn die erde nicht in einer umlaufbahn schwebt bzw in diesem falle jahr garkein planet unserer galaxis dann wäre  ein teil der erde immer dunkeln hm dies kann ich verneinen die erde ansich dreht sich ja und durch den abstand der sonne der schwindet im moment verändert sich der neigungswinkel der strahlen enorm deswegen schmelzen (im moment )langsam aber sie schmelzen die pole !!
ich weiss nicht ob es überhaupt in erwegung gezogen werden kann diese aussage von einem leihen wie mir zu äussern

Freue mich trotzdem auf antworten und hoffe habe wenigstens etwas als diskussionsstoff hierher mitgebracht ;)

In diesem Sinne euer Andi
« Letzte Änderung: 14. September 2007, 12:14:57 von stormcrow »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19638
« Antwort #46 am: 14. September 2007, 23:35:19 »
Hallo und willkommen.

Ich kann dir leider nicht folgen und weiß, ehrlich gesagt, nicht was du fragst oder vorschlägst. Versuch bitte deine Frage besser darzustellen. Dazu gehört auch Interpunktion in den Sätzen. Ich kann deine Sätze teilweise nicht erkennen oder auseinander halten und damit auch deine Gedanken nicht nachvollziehen.

Zum Klimawandel haben wir hier schon eine Diskussion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=820.msg#msg

Bitte dort weiter diskutieren, sonst wird das Forum unübersichtlich. Vielleicht kann ein Mod diesen Thread hier dahin verschieben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #47 am: 15. September 2007, 23:57:14 »
An dieser Stelle möchte ich mal auf folgenden Link verweisen.
http://www.hamburger-bildungsserver.de/index.phtml?site=themen.klima

Dort befinden sich ausführlich Informationen zum Thema Klima(wandel).

Nach neuesten Berichten zufolge, schmelzen die Polkappen schneller als noch vor kurzem erwartet wurde. Solche Aussagen geben einen natürlich schwer zu denken und wenn sich mal jeder die Mühe machen würde, die Veränderungen nach Gezeiten in 10Jahres Schritten zurück zu verfolgen, insbesondere die drastischen und sogar anschaulichen Veränderungen der einst größten Gletscher und Eisregionen auf der Erde, sollte eigentlich mit Recht jedem zu denken geben warum das passiert und was wir als Mensch dafür tun können.

Das wir was tun können dürfte nach all dem Medienrummel auch bereits jedem klar sein.
Wie bereits auch hier mehrmals angesprochen wurde liegen die Faktoren auf dem Tisch, die uns als Menschen als Mitverursacher verantwortlich machen.

@stormcrow
Du hast in auch Deinem Gedankengang und nach Deinen Recherchen teilweise recht, dass sich natürliche Ereignisse auf das Klima auswirken.
Die gegenwärtige Klimaveränderung über die letzten 100Jahre ist jedoch definitiv nicht auf einen ausschließlich natürlichen Prozess zurückzuführen, jedoch ganz eindeutig auf den Umgang mit diversen Technologien innerhalb der Globalisierung.

Bei diesem Thema kann man vortrefflichst Diskutieren, was wir als Mensch alles unternehmen können, um die Faktoren einzudämpfen, die zumindest uns Verantwortlich machen.

Das schöne daran ist, das es bereits seid Jahren Forschungszweige gibt - die sich übrigens schon länger darüber im klaren sind das wir mitverantwortlich sind - auf welche wir heute zurück greifen können. Das wir nichts unternehmen, kann man so auch wieder nicht behaupten. Es geht - nicht nur aus meiner Sicht - zwar alles etwas langsam voran, aber es tut sich etwas. Mehr ist aber definitiv drin.

Das Problem liegt aber, wie so oft, auch hier wieder bei der Finanzierung. Ein Problem, das jedoch gelöst werden kann und wird. Auch hier gibt es viele Beispiele. Es muss halt oft auch immer erst etwas Druck von anders wo her kommen, damit die einen oder anderen endlich mal in die Pötte kommen und auch erstmal investieren, statt sich endlos auf Gegebenheiten auszuruhen. Da ist eben auch ganz dringend die Industrie gefordert.
Viele Unternehmen sind, wie bereits angesprochen, seid Jahren daran beteiligt Technologien voranzutreiben die auf Umweltverträglichkeit aufbauen, die auch dadurch größtenteils heute schon für viele bezahlbar geworden sind. Tendenz steigend!

Es muss sich erst etwas durchsetzten, das geht anscheinend aber nicht überall gleichzeitig - auch verständlich, jedoch sind die Weichen bereits gelegt. Wann und wie es Global gesehen irgendwann mal einheitlich werden wird, wird sich zeigen - wie und wodurch verursacht entscheidet der Fortschritt, den ich zumindest recht positiv entgegensehe.

Zustände in den so genannten Dritte-Welt-Staaten können wir ja bei Gelegenheit auch mal wieder durchnehmen, da passiert auch schon seid einigen Jahren so einiges was Fortschritt in Verbindung mit Umweltfreundlichkeit einhergeht.

So, das war's dann erstmal wieder hier von mir zu diesem Thema, vorerst.

Gut's Nächtle

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #48 am: 16. September 2007, 00:20:04 »
Moin,

passt auch hier rein >>> Nordwest-Passage komplett eisfrei

Das Meereis der Arktis ist auf einen rekordverdächtigen Tiefstand abgeschmolzen. Aktuelle Satellitenbilder zeigen, dass die Nordwest-Passage vom Atlantik zum Pazifik völlig eisfrei und damit für Schiffe befahrbar ist. Ein Experte bezeichnet die Schmelze als "extrem".

Envisat ASAR mosaic of the Arctic Ocean for early September 2007, clearly showing the most direct route of the Northwest Pssage open (orange line) and the Northeast passage only partially blocked (blue line).

Jerry

stormcrow

• Gast
« Antwort #49 am: 16. September 2007, 16:30:50 »
Das Problem liegt aber, wie so oft, auch hier wieder bei der Finanzierung.

Ich sehe da weniger ein Problem es ist genug geld vorhanden um waffenzu produzieren und entwickeln ca.10 milliarden us dollar werden pro jahr in entwicklung und forschung von waffen investiert aber es ist kein geld vorhanden um etwas gegen den den klimawandel zutun