Russland - Nuklearer Antrieb

  • 209 Antworten
  • 78942 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #150 am: 09. März 2015, 22:48:38 »
Kann ich nicht - weißt Du doch. Aber ich kann Bilderchen gucken, weißt Du ? Und da hoff ich freilich, daß da welche drin sind, nich waah ... ;)


GG

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #151 am: 10. März 2015, 07:58:10 »
Es sind 6 Fotos und ein Diagramm enthalten. ;D

McFire

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #152 am: 10. März 2015, 11:15:49 »
Jetzt krieg ichs zu sehen.
Ja , das Ding sieht ja recht kompakt aus und ist auch weit über das Zeichnungsstadium hinaus.
Das Wichtigste werden halt hochtemperaturfeste Materialien sein. Unter 2000° ist zwar gut, aber für längere Betriebszeit muß da was Neues her....

Jens

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #153 am: 10. März 2015, 17:33:45 »
Welchen elektrischen Wirkungsgrad hat TEM 25MW?

Gruß,
Jens

Jura

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #154 am: 10. März 2015, 18:27:11 »
Zu TEM 25MW für bemante Marsflüge ist noch definitiv zu früh hier einzugehen, obwohl die publiziert wurden. Weltweite Entwicklungen sind aber vielversprechend, die maschinelle Energieumwandlung hat aber ihre Grenzen.

Aus unterschiedlichen Gründen (liegen mir vor) wurde die Leistung des TEM 1MW auf 550 KW gesenkt. Der erster Flug mit Nutzlast und Treibstoff wird somit nur reinen technologischen Charakter tragen, es wird auch keine Kopplung mit anderen Nutzlasten und deren Transport (550 KW sind zu schwach) geben. Ein weiterer Knackpunkt sind die Triebwerke, die Hocheffektiven MPD, MPPD stecken noch in Kinderschuhen. Führende russische Kapazitäten waren auch dagegen von der Verwendung der ID-WM Triebwerke. Zum Testen des TEM haben die aber keine Relevanz und für Mondtransporte (Module, Raumschiffe) sind 6 MW notwendig.

Jens

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #155 am: 11. März 2015, 17:28:31 »
Vielen Dank für die Antwort.
Könnte man den Russen eine 6MW Spaltproduktbatterie für ein Marsraumschiff "verkaufen"?

Gruß,
Jens

McFire

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #156 am: 11. März 2015, 22:13:10 »
Ächz.....

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #157 am: 11. März 2015, 23:08:53 »
Vielen Dank für die Antwort.
Könnte man den Russen eine 6MW Spaltproduktbatterie für ein Marsraumschiff "verkaufen"?

Gruß,
Jens

Ich glaube, das gehört eher in die Ecke "Raumfahrt mal nicht ganz so ernst"    ;)

Aber mal im Ernst:
Jens, Hand auf`s Herz: kannst du irgendeine Art von Qualifikation im Bereich Ingenieurstechnik oder Physik vorweisen? Denn ganz ehrlich: wenn du wirklich ein Konzept hättest, um "direktelektrisch" aus nuklearen Prozessen elektrischen Strom zu erzeugen, würden sich wohl die Kernkraftwerksproduzenten um dich schlagen. Denn dann könnten sie nicht nur mit einem deutlich kleineren radioaktiven Kern gleiche Reaktorleistungen erzielen, nein sie könnten sogar ein Kraftwerk bauen, das fast nicht zur Kernschmelze kommt, solange der Strom verbraucht wird.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Jens

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #158 am: 12. März 2015, 21:28:31 »
Braucht man eine Qualifikation im Bereich Ingeneurstechnik oder Physik für eine Innovation?
Ich denke nicht.
Wenn ja, hätte ich den "Scheuklappenblick"
Was hast du an einer 6 MW Spaltproduktbatterie nicht verstanden?
Ich erkläre es dir noch einmal.

Gruß,
Jens 


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #159 am: 13. März 2015, 11:28:02 »
Muss man nicht, aber dann reicht es definitiv nicht mehr, über eine vermeintliche Erfindung zu quatschen, dann muss man sie ans Laufen bringen. Hast du deine "Erfindung" ans Laufen gebracht, Jens?

Dass du als anscheinend völlig Fachfremder ohne Qualifikation den Experten einen "Scheuklappenblick" vorwirfst, zeugt allerdings von einer geradezu unerträglichen Arroganz. Diese Menschen haben lange studiert und sich Fachwissen erworben. Du behauptest, besser zu sein als alle Experten und eine sensationelle Erfindung gemacht zu haben, die die Experten nicht gemacht haben. Das ist dann eine "starke Behauptung". Die erfordert dann auch starke Belege, und zwar von dir. Durch bloße Behauptungen, wie toll deine Erfindung sei, wirst du solche Belege nicht anbringen können.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #160 am: 13. März 2015, 15:08:01 »
Braucht man eine Qualifikation im Bereich Ingeneurstechnik oder Physik für eine Innovation?
Ich denke nicht.
[...]
Ich denke doch.
Allein schon, damit du selber verstehst, was du da eigentlich erfindest, solltest du Wissen, sprich Qualifikation, im Bereich Technik & Physik vorweisen. Ansonsten würde das ja implizieren, dass du selber nicht weißt, wovon du da redest.
Übrigens, nochmal: Wie viele Kernkraftwerksproduzenten hast du wegen deiner bahnbrechenden Erfindung schon kontaktiert? Ich bin mir sicher diese "direktelektrische" Umsetzung von nuklearen Prozessen in elektrische Energie würde die sicher brennend interessieren...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #161 am: 13. März 2015, 16:15:38 »
Auch hier die Bitte: bleibt jetzt bei der Raumfahrt hier im Thread also bei russischen Nukleartechnologien.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #162 am: 18. März 2015, 07:52:07 »
Ich habe die letzten Beiträge, ohne Themenbezug, gelöscht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Jura

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #163 am: 24. April 2015, 10:29:50 »
Das Ende von TEM

Nach dem überarbeiteten Entwurf des FKP für 2016-25 wird auf die weitere Forschung der nuklearen Antriebssysteme hoher Leistung (notwendig für Mond und Marsflüge) ab 2018 eingestellt. Ja, ohne Worte!

Wie schon gepostet, hat die Entwicklung des TEM-1 MW mit Reduzierung der Leistung auf 500 KW die technologischen Grenzen und Möglichkeiten der russische Forscher gezeigt.

http://lenta.ru/news/2015/04/24/nuclearspace/

McFire

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #164 am: 24. April 2015, 10:40:48 »
Wenn sie nur wenigstens das hinkriegen, sei es auch nur, um den Anschluß nicht zu verpassen.....

Jura

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #165 am: 24. April 2015, 11:02:07 »
Das Keldysch Zentrum hat aber wiederum keine Infos zu Roskosmos Entscheidung, so der Direktor A. Koroteew.

Zitat
"Если действительно Роскосмос отказался от этого проекта, то меня не поставили в известность. Для меня это новость. Мне кажется, это маловероятно". - сказал Коротеев,

http://www.interfax.ru/russia/438245

Die Infos sind noch wiedersprüchlich, also noch etwas abwarten, auch hier :

Zitat
Информация о прекращении работ по ядерному двигателю для дальнего космоса не соответствует действительности, – официально сообщили в Роскосмосе,

http://vz.ru/news/2015/4/24/741961.html

Führerschein

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #166 am: 24. April 2015, 11:22:54 »
Wenn sie nur wenigstens das hinkriegen, sei es auch nur, um den Anschluß nicht zu verpassen.....

Wieso Anschluß verlieren? Arbeitet denn überhaupt jemand sonst an nuklearen Antrieben?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #167 am: 24. April 2015, 12:01:42 »
Zumindest NTP kommt doch noch regelmäßig in den NASA Folien vor..

Jura

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #168 am: 24. April 2015, 12:18:41 »
Die Entwicklung von Antriebssystemen mit maschineller Energieumwandlung ist sehr komplex und absolute technologische Herausforderung, die Weiterentwicklng ist auch beschränkt. Ja, so eine Turbine muss 10-15 Jahre ohne Reparatur bei sehr hoher Umdrehung im Weltraum arbeiten. Hier müssen neue Lösungen als auch ein Durchbruch bei den MPD Triebwerken erfolgen.

Da sind die Festkernantriebe, die NASA möchte für ihre Marsflüge verwenden, einfacher und kompakter.

Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #169 am: 24. April 2015, 12:22:30 »
Ich bin mir sicher, dass die NASA - hinter versteckten Türen - an vielen Antrieben forscht und arbeitet, von denen wir nicht mal zu träumen wagen.

Inklusive nuklearer Antrieb. Nicht öffentlich, weil politisch unkorrekt.

McFire

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #170 am: 24. April 2015, 12:23:03 »
Wieso Anschluß verlieren? Arbeitet denn überhaupt jemand sonst an nuklearen Antrieben?
Soso, völlig unmöglich, daß plötzlich jemand vorbeizieht, wenn sie still stehenbleiben?
Hierbei und überhaupt im Leben ?
Gibts da nicht gewisse Beispiele für sowas ;)

Jura

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #171 am: 24. April 2015, 12:30:06 »
Ich bin mir sicher, dass die NASA - hinter versteckten Türen - an vielen Antrieben forscht und arbeitet, von denen wir nicht mal zu träumen wagen.

Inklusive nuklearer Antrieb. Nicht öffentlich, weil politisch unkorrekt.

Dazu gibt es offizielle Infos, habe auch gepostet.

McFire

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #172 am: 24. April 2015, 13:19:43 »
Jura, laß doch mal dieses ewige "habe schon gepostet". Das kannst du machen bis ca 6..7 Postings zurück, ein bissel blättern kann man verlangen. Aber über Seiten hinweg kannst Du doch einfach mal nett sein und schreiben "schau mal hier #xxx" oder so.
Das Forum ist riesengroß, man hat eh Mühe , alles zu lesen. Da ist man über jede Erleichterung froh. Dein "habe schon gepostet" führt eher dazu "na sooo wichtig ist der Jura auch nicht, such ich eben woanders.

Jura

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #173 am: 24. April 2015, 13:58:43 »
@ McFire

Mach dir keine Sorgen, demnächst bin ich gänzlich vom Forum weg.

Noch was, meine Beiträge entstehen während meiner Arbeitszeit, die dauert mitunter 12 bis 14 Stunden, nachträgliche Recherchen wegen der Zeit als auch orthografische Korrekturen mit Achtung auf bestimmte deutsche Wendungen sind miunter kaum möglich. Das schreiben "habe schon gepostet" war für mich somit eine Zeitsparende Lösung. 

McFire

  • Gast
Re: Russland - Nuklearer Antrieb
« Antwort #174 am: 24. April 2015, 15:55:10 »
Und nur Du hast wenig Zeit ? Wir anderen haben Zeit ohne Ende?

So, und nun sei nicht sauer, mach weiter hier :)