2 ist gut. Damit kannst du damit beginnen, was (praktisch) jeder im Wohnzimmer stehen hat. Die Röhre (die oft gar keine mehr ist). Schau mal in Wikipedia unter "SES Astra".
Da bietet sich gleich der Wetterbericht an, der ohne Wettersatelliten heute unvorstellbar ist. Schau mal nach in der Wikipedia unter "Meteosat".
Von da kannst du gleich den Bogen zur Kommunikation spannen. Telefon, Internet und diverse Datenkommunikation, die Satelliten mitbenützen.
GPS findet auch eine allgemeine Verbreitung und ist daher auch gut als Beispiel zu verwenden. Da kannst die auch einfach bei Wiki weitere Informationen holen. GPS hat aber seinen Ursprung als militärische Anwendung. Daher bietet sich hier durchaus der Bogen zu militärischen Anwendungen, wie Aufklärung oder Vertragsüberwachung an.
Ein weiterer Punkt wäre die Umweltüberwachung per Satellit. Du kennst sicher Meldungen über "das" Ozonloch. Nur wenn man solche Dinge feststellt, kann man gegensteuern, was in diesem Fall auch geschehen ist.
Die Raumfahrt selber ist oft nicht der Ursprung neuer Technologien, aber sehr oft verhilft gerade die Raumfahrt einer Technologie zum Durchbruch oder treibt die Entwicklung voran.
Außerdem wird in der Raumfahrt viel Grundlagenforschung betrieben, welche nicht gleich in Anwendungen sichtbar wird. Gerade befindet sich eine Raumstation für diesen Zweck in einer Umlaufbahn um die Erde.
Und eines hat die Raumfahrt auf alle Fälle geleistet. Die veränderte Sicht auf unsere kleine, nicht unbeschädigbare, Heimat Erde, die unser einziger Platz in der Weite des All ist, auf dem wir leben. Stell dir den Eindruck vor, den Astronauten des Apolloprogramms wohl hatten, als sie dieErde als kleine Kugel sahen. Sehr gut möglich, das dies, auch in jedermanns Alltag, mehr verändert hat, als man in Zahlen und Bilanzen ausdrücken kann.
Gruß.