Aber so ein Tipp hier im Forum sich mit einer CD zu schützen ist doch zumindest bei höher stehender Sonne sehr gefährlich. Durch so eine CD kann ich meine Deckenleuchte erkennen! Da wird durch die CD fast nichts absorbiert (wie auch, der Laser-Strahl muss ja auch an vielen Stellen ungehinderrt durch)! Und sie hat auch schlechte optische Eigenschaften, die die Bildqualität mindern.
Ich denke, hier bin ich gemeint. Deshalb will ich mich kurz rechtfertigen.
Ich habe nicht geschrieben, daß man sich durch eine CD schützen soll.
Auch durch eine Sonnenfilterfolie von Baader kannst Du Deine Deckenleuchte erkennen.
Die CD soll das Licht nicht absorbieren, sondern reflektieren.
Durch die silberfarbige (Alu)-Reflektionsschicht soll der Laser nicht ungehindert durch, sondern reflektiert werden. (CDs werden von unten gelesen).
Ich habe geschrieben:
Fotografiert die Sonnenfinsternis!
Voll heranzoomen (300 mm Tele oder so).
Wenn Ihr keinen Sonnenschutzfilter für die Kamera habt, genügt es, eine silberfarbige CD vor das Objektiv zu halten.
Auf solchen Fotos kann man die Bedeckung durch den Mond sehr deutlich sehen.
Eine Kamera ist kein Teleskop, bei dem durch große Öffnung möglichst viel Licht gesammelt und gebündelt wird.
Die Sonne stand Anfang Januar um 9:20 Uhr sehr niedrig am Horizont.
Die meisten Kameras haben keinen optischen Sucher, sondern ein Display, sodaß niemand mit dem Auge in die Sonne blickt.
Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich es nicht selbst schon gemacht hätte.
Und zwar nicht bei einer sehr niedrig stehenden Sonne, die zu 3/4 vom Mond bedeckt ist, sondern bei einer vollen, hoch stehenden Sonne, am 8.Juni 2004, um 11:15 Uhr.
Die CD war ein Notbehelf. Hätte ich einen Sonnenfilter gehabt, hätte ich den natürlich verwendet.
Ich hatte keinen Sonnenfilter und habe eine CD vor das Objektiv gehalten.
Mein Foto vom Venus-Durchgang.
Die Blende war voll offen (3,3), die Belichtungszeit betrug 1/250stel Sekunde - also nichts im kritischen Bereich - die CD hat die Sonnenstrahlung zum größten Teil reflektiert.
Die Kamera ist heute noch im Einsatz und funktioniert einwandfrei.
Für Teleskope wäre eine CD viel zu klein.
Natürlich hast Du recht: Wer die Sonne beobachten will, braucht einen
Sonnenfilter!
Ich empfehle auch jeden, sich jetzt
Sonnenfilter zu besorgen, damit Ihr den für die nächste Sonnen-Beobachtung bereit habt.
Es lohnt sich immer mal zwischendurch die Sonne zu beobachten, auch wenn gerade kein Durchgang ist.
Allein die Sonnenflecken sind sehenswert.
Sonnenfilter sollte man also immer bereit haben!