Unsere Sonne

  • 403 Antworten
  • 153635 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Unsere Sonne
« Antwort #150 am: 29. September 2010, 01:02:47 »
Moin,

mag sein - Gertrud hatte mir eine PN mit einem Auszug geschickt.

Aber zur Sache: Ist da was bekannt?

Jerry

Kreuzberga

  • Gast
Re: Unsere Sonne
« Antwort #151 am: 29. September 2010, 13:18:33 »
So, hier ist die Originalmeldung zu den problematischen Sonnenmodellen: http://www.sciencemag.org/cgi/content/full/329/5996/1144

Es handelt sich um eine bereits seit mehreren Jahren andauernde Debatte unter Sonnenforschern. Stein des Anstoßes waren neue 3D-Simulationen der Sonnenatmosphäre durch Herrn Asplund, Direktor des MPI für Astrophysik. Vorherige Modelle vereinfachten die Sonnenkugel zu einer 2D-Scheibe.

Das neue Modell erklärte die Helligkeitsschwankungen auf der Sonnenoberfläche (Photosphäre) und die Intensität des Sonnenlichts bei verschiedenen Wellenlängen sehr gut. Die Frage war, ob es auch das Sonnenspektrum würde reproduzieren können. Dazu musste zusätzlich modelliert werden, wie Photonen unterschiedlicher Wellenlänge mit Gasen/Plasmen im Sonneninneren wechselwirken. Das Modell konnte das Sonnenspektrum sehr schön nachbilden. Das Problem war nur: Die Häufigkeit von Kohlenstoff, Sauerstoff und Neon war sehr viel geringer, als gemeinhin angenommen.

Mit diesen geringen Konzentrationen von schweren Elementen, verschiebt sich die Zone im Sonneninneren nach außen, die für die meisten Photonen undurchdringbar ist. Hier beginnen die Konvektionsströme der Sonne. Das wiederum stimmte nicht mit helioseismologischen Messungen überein. Die geringere Konzentration von schweren Elementen in dem neuen Modell passte nicht zur gemessenen Schallgeschwindigkeit in der Sonne und deuteten auf einen inneren Aufbau hin, der so nicht passte.

Asplund modifizierte daraufhin sein Modell und kam zu etwas höheren Konzentrationen, aber immer noch nicht genug, um zu den helioseismologischen Daten zu passen.

Und diese Diskrepanz besteht bis heute. Entweder sind hier grundlegend neue Prozesse am Werk oder mit den Modellen stimmt etwas nicht. Bedeutung erlangt das Ganze dadurch, dass die Sonne als Vorlage zur Untersuchung anderer Sterne, Galaxien und interstellarer Materie dient. Verstehen wir die Sonne nicht richtig, könnte es sein, dass allerlei angaben über andere Sterne und interstellare Gaswolken fehlerhaft sind.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Unsere Sonne
« Antwort #152 am: 29. September 2010, 13:24:55 »
Moin Timo,

danke für diese Info.

Was ist zu tun?

Auf der einen Seite müsste die Sonne also noch intensiver untersucht werden und andererseits müsste man wohl das Modell noch einmal starten und gleichzeitig müsste man nach einem anderen Modell suchen.

Jerry

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Unsere Sonne
« Antwort #153 am: 29. September 2010, 14:20:21 »
Hallo,

Was ist zu tun?

Auf der einen Seite müsste die Sonne also noch intensiver untersucht werden und andererseits müsste man wohl das Modell noch einmal starten und gleichzeitig müsste man nach einem anderen Modell suchen.

Genauso sollte es gemacht werden! Das ist das Spannende an der Wissenschaft. Modelle werden mit Messunge verglichen, passen sie nicht, wird muss das Modell angepasst werden.

So werden oftmals neue, bisher noch unbekannte Phänomene entdeckt und können so analysiert werden.
Dafür kommt nun Kreativität ins Spiel. Was wurde bisher nicht berücksichtigt? Woran wurde bisher noch nicht gedacht? Was könnte noch ins das Modell einfließen, sei es auch erstmal verrückt?

Verstehen wir die Sonne nicht richtig, könnte es sein, dass allerlei angaben über andere Sterne und interstellare Gaswolken fehlerhaft sind.
Das hört sich im ersten Moment erschreckend an - aber: das ist möglicherweise auch die Chance neue Bausteine im System Universum zu entdecken, die möglicherweise das System besser beschreiben können, als die bisherige Modellvorstellung.

Für mich als Physiker ist das gerade toll! Asplund ist meiner Meinung nach in einer beneidenswerten Position - Forschung live, Erkenntnisgewinn durch ein nichtpassendes Modell.

Alles andere wäre doch auch langweilig -oder etwas nicht? ;)

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Unsere Sonne
« Antwort #154 am: 25. Oktober 2010, 10:59:15 »
SDO hat seine erste Mondtransit "erlebt". Und wie groß er ist... :o

Auf dem Bild ist die Sonne im XUV abgebildet, während der Mond im Vordergrund eine partielle Sonnenfinsternis erzeugt.

Für verschiedene Auflösungen, klickt hier: Link



Quelle: NASA, SDO
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Unsere Sonne
« Antwort #155 am: 23. Dezember 2010, 13:39:05 »
Tja, wer will uns da einen üblen Streich spielen? Unsere gute alte Sonne oder der Autor dieses Artikel?

Die kalte Sonne

Re: Unsere Sonne
« Antwort #156 am: 23. Dezember 2010, 14:23:33 »
In den Messungen der beiden Instrumente TIM (Total Solar Irradiance Monitor) und SIM (Solar Irradiance Monitor) an Bord des Satelliten SORCE (Solar Radiation & Climate Experiment) wurden neue Daten zur Intensität der solaren Strahlung in verschiedenen Wellenlänge gefunden:
http://www.nasa.gov/topics/solarsystem/features/solarcycle-sorce.html

  • tägliche spektrale Messung der Intensität der Sonne seit 2003
  • Überraschung, dass Teile des Spektrums "phasenverschoben" zum allgemeinen Sonnenzyklus sind. Wenn diese Daten zutreffen, könnte dies deutliche Auswirkungen auf die Erwärmung der (oberen) Atmosphäre haben und Klimamodelle müssten angepasst werden.
  • Die Ergebnisse müssen noch bestätigt werden. Kritiker sehen einen Messeffekt in den Instrumenten und keine Ursache in der Sonne. Instrumente im UV-Bereich sollen dafür bekannt sein eine "Drift" zu entwickeln.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Tiefflieger

  • Gast
Re: Unsere Sonne
« Antwort #157 am: 30. Dezember 2010, 07:34:29 »
Guten Morgen!

Bei der Sofi am Dienstag wird die Sonne um ca. 72% bedeckt. Ist es korrekt, dass dann die Lichtintensität in Deutschland auch um ca. 72% abnimmt? Hätten wir dann eine Helligkeit vergleichbar mit kurz vor oder nach Sonnenuntergang? Habe noch nie eine SoFi erlebt. Ich habe auch gelesen, dass die SoFi über 2 Stunden dauert, sodass man die Helligkeitsunterschiede nicht wirklich intensiv erlebt? Bemerkt man die Sofi auch ohne Blick zur Sonne?

Gruß
Yoda

Re: Unsere Sonne
« Antwort #158 am: 30. Dezember 2010, 07:46:54 »
Die Sonne wird noch nahe am Horizont stehen. Damit dürften sich die Helligkeitsänderung nicht zu stark bemerkbar machen.

Ob wir eine Chance haben werden Merkur zu erblicken?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Unsere Sonne
« Antwort #159 am: 30. Dezember 2010, 13:20:50 »
Obwohl 72% Sonnen-Bedeckung schon ziemlich ist (fast 3/4!) werden wir kaum einen Helligkeitsunterschied bemerken.
Wolken bewirken eine viel stärkere Verdunklung.
Erst wenn die Sonnen-Bedeckung deutlich über 90% ist, wird das Licht seltsam fade und auch Tiere werden unruhig.
Erst wenn die Sonne vollständig bedeckt ist, wird es schlagartig dunkel.
Dann kann man einen scharf abgegrenzten Schatten mit hoher Geschwindigkeit über die Landschaft ziehen sehen.
Erst dann wird auch der Sternenhimmel und somit der Planet Merkur sichtbar.
Sobald wieder 1% der Sonne sichtbar wird, ist es schlagartig wieder hell und der Sternenhimmel nicht mehr sichtbar.

72% Bedeckung werden wir nur bei einem Blick zur Sonne bemerken. Sonnenschutzfilter nicht vergessen!!!

Mein Tipp:
Fotografiert die Sonnenfinsternis!
Voll heranzoomen (300 mm Tele oder so).
Wenn Ihr keinen Sonnenschutzfilter für die Kamera habt, genügt es, eine silberfarbige CD vor das Objektiv zu halten.
Auf solchen Fotos kann man die Bedeckung durch den Mond sehr deutlich sehen.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Unsere Sonne
« Antwort #160 am: 30. Dezember 2010, 14:15:59 »
Hallo Daniel,

die Beobachtung von Mekur am 4. Januar könnte tatsächlich gelingen - allerdings nur deutlich vor Sonnenaufgang. Merkur geht an diesem Tag gegen 06:35 MEZ auf. Um 07:00 MEZ befindet er sich dann etwa fünf Grad über dem südöstlichen Horizont und erreicht dabei eine Helligkeit von etwa 0 mag.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Unsere Sonne
« Antwort #161 am: 30. Dezember 2010, 20:14:47 »
Wo ich gerade bin, ist im Osten leider ein Bergmassiv ... aber westlich davon  und näher ist ein noch höheres  :). Mal schauen, ob ich uns an dem Morgen hinauf bekomme ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Unsere Sonne
« Antwort #162 am: 04. Januar 2011, 06:21:23 »
sehr ärgerlich - in dresden bedeckt - ohne hoffnung für heute.
wollte einen zeitraffer machen  :-\

Elatan

  • Gast
Re: Unsere Sonne
« Antwort #163 am: 04. Januar 2011, 07:53:13 »
Hier "tief im Westen" ;) siehts auch nicht viel besser aus. Dicke Wolkendecke.
Naja, jetzt bin ich schon extra früh aufgestanden, dann guck ich mal da durch...

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Unsere Sonne
« Antwort #164 am: 04. Januar 2011, 08:19:09 »
Schaut nicht gut aus, für eine Beobachtung im Rheinland... tiefhängende Wolken, da ist wohl nichts zu machen...

EDIT: In der Schweiz scheint es besser zu sein. Dort ist es zwar auch bedeckt, es gibt aber ein paar Lücken inder Wolkendecke.
Schaut mal hier: http://www.20min.ch/wissen/news/story/26344517
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Unsere Sonne
« Antwort #165 am: 04. Januar 2011, 08:35:32 »
Unter http://www.sofi2011.de/ gibt es einige Schemata, welche den Bedeckungsgrad zu bestimmten Uhrzeiten zeigen.
Scrollt dazu etwas nach unten.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Unsere Sonne
« Antwort #166 am: 04. Januar 2011, 09:49:47 »
Wolken + leichter Schneefall über Hamburg   :(
aber es war ziemlich dunkel.  Langsam wirds wieder hell...


Frank

Re: Unsere Sonne
« Antwort #167 am: 04. Januar 2011, 09:59:02 »
Ich habe sie gesehen :-) ... durch Projektion einer schnell gebastelten Lochkamera. Später kann ich ein paar, leider eher unscharfe, Bilder meines Handys reinstellen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Unsere Sonne
« Antwort #168 am: 04. Januar 2011, 10:11:22 »
alsoooo, nachdem ich die hälfte verschlafen hab, weil 1. nicht mehr gehofft und 2. gestern ausm krankenhaus, noch bissl durch wind....^^

kamera ist aufgebaut, zeitraffer läuft...durch wolken...keine traumaufnahmen, aber nett. derzeit in dresden noch circa 30% bedeckt...so, ich muss wieder, nachführen :D

Elatan

  • Gast
Re: Unsere Sonne
« Antwort #169 am: 04. Januar 2011, 10:32:26 »
Doch noch was gesehen, die Wolken haben sich hier (nördliches Ruhrgebiet) doch noch verzogen. :D

SpaceSnoopy

  • Gast
Re: Unsere Sonne
« Antwort #170 am: 04. Januar 2011, 10:33:46 »
Ich stelle mal eines meiner bescheidenen Bilder hier rein. Es dauerte recht lange bis die Sonne hier in Aachen über den Dunst stieg und dann war der Lousberg noch im Weg :D



aufgenommen mit Canon Powershot A620 und Filterfolie

crash1411

  • Gast
Re: Unsere Sonne
« Antwort #171 am: 04. Januar 2011, 10:34:44 »
So, trotz starker bewölkung sind mir ein paar Bilder der Finsternis gelungen.









Aufgenommen mit Canon Eos1000d durch ein 70/420mm Teleskop mit Sonnenfilterfolie.

Re: Unsere Sonne
« Antwort #172 am: 04. Januar 2011, 10:42:42 »
schöne bilder crash, so schaut bei mir der anfang vom zeitraffer auch aus.
Als die Sonne dann bissl höher stand und auch die wolken dünner wurden, hab ich nochmal an der qualität gearbeitet. noch laufen die letzten minuten....

Re: Unsere Sonne
« Antwort #173 am: 04. Januar 2011, 11:34:17 »


partielle Sonnenfinsternis Deutschland 4.1.2011

bild ist leider gestaucht, muss ich nochmal auf den grund gehen, vermutlich 16:9 bzw. 4:3 einstellung  ::)
gegen Ende ist in der linken, oberen Hälfte ein Sonnenfleck sichtbar, auf den Orginalaufnahmen deutlich besser zu erkennen als bei youtube.

Technik:
Samsung VP-MX20 mit Schneider Kreuznach Linse - 34x optischer zoom
Filter: Baader Solarfolie

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Unsere Sonne
« Antwort #174 am: 04. Januar 2011, 16:02:10 »
Da sind euch ein paar tolle Aufnahmen gelungen. Glückwunsch :)

Ich war heute morgen mit der DB unterwegs und bin in den strahlensten Sonnenschein hineingefahren. Doch da war das Schauspiel leider schon vorbei...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!