Vorschau 2010

  • 11 Antworten
  • 3519 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Vorschau 2010
« am: 26. Dezember 2009, 19:01:40 »
Das Raumfahrt- & Astronomiejahr 2009 neigt sich dem Ende zu, daher wird es Zeit mal einen Blick auf 2010 zu werfen. ;) Was erwartet uns denn da so:

Bemannte Raumfahrt:
- Die letzten 5 Shuttle Flüge
- 4 bemannte Soyuzflüge und diverse Progressflüge
- das zweite ATV Johannes Kepler im November 2010
- Erprobungsflüge der Kapsel Dragon von SpaceX, ein ISS Docking scheint mir aber für 2010 sehr unwahrscheinlich
- Obama entscheidet sich (hoffentlich) für die Zukunft der bemannten US Raumfahrt
- Testflüge von SpaceShipTwo

Unbemannte Raumfahrt:
- voraussichtlich Jungfernflüge der Trägerraketen Vega, Falcon 9, Soyuz von Kourou, GSLV Mk.II, Minotaur IV, Atlas V 501, Atlas V 531, Zenit-3F, Falcon 1e, Tsyklon-4
- Rückkehr von Hayabusa
- Rosetta Lutetiaflyby
- 103P/Hartley 2 Flyby von EPOXI
- Start der Venussonde Akatsuki/PLANET-C von der JAXA
- Start der chinesischen Mondsonde Chang'e 2
- Start von CryoSat-2
- EXPERT Start auf Volna
- erster Start des Minishuttles X-37B OTV-1 der Air Force
- viele Trägerstarts von Ariane 5, Soyuz, Proton, Delta, Atlas etc..

Astronomie/Astrophysik:
- erste Ergebnisse von Kepler (wieviele Exoplaneten gibt es im Universum?) und weiteren kürzlich gestarteten/gebauten (Weltraum-)Teleskopen
- eventuell neue Erkenntnisse zu dunkler Materie in dem Large Hadron Collider
- 11. Juli 2010  21:33 MESZ totale Sonnenfinsternis über dem Pazifik
- und vieles mehr


Ich hoffe ich habe nicht allzuviel vergessen. ;)
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2009, 19:39:16 von tobi453 »

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Vorschau 2010
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2009, 19:05:15 »
Testflüge von SpaceShipTwo unter unbemannte Raumfahrt?  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Antares

  • Gast
Re: Vorschau 2010
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2009, 19:13:18 »
Haben die Chinesen eigentlich was Bemanntes für 2010 geplant?

runner02

  • Gast
Re: Vorschau 2010
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2009, 21:25:43 »
Zitat
- Obama entscheidet sich (hoffentlich) für die Zukunft der bemannten US Raumfahrt
Ich habe mich bereits eingestellt, bis 2012 zu warten. Dann kommt der neue Obama...

Und eine Wiederwahl... Florida ist ja oft das Zünglein an der Waage, und das könnte ein bisschen sauer sein... könnte also fraglich sein. Ausserdem sinken die Popularitätswerte auf ein Minimum... Wegen Krieg, Nobelpreis, Gesundheitsreform (was eigentlich traurig ist),...

Darum könnte ein neuer Präsident endlich der NASA Ziele setzen.

Zitat
Haben die Chinesen eigentlich was Bemanntes für 2010 geplant?
Meines Wissens fällt mir dazu nichts ein.... Ich denke, nicht.
Zitat
Testflüge von SpaceShipTwo unter unbemannte Raumfahrt?
Wird nicht der erste Testflug halb-unbemannt (Also im Träger-Flugzeug schon Piloten, im Raumschiff aber nicht) stattfinden? Aus Sicherheitsgründen kann ich mir das anders fast nicht vorstellen...
Zitat
- Erprobungsflüge der Kapsel Dragon von SpaceX, ein ISS Docking scheint mir aber für 2010 sehr unwahrscheinlich
Hoffen kann man ja.

Ausserdem wird 2010 über die Entwicklung eines russischen Atomtriebwerkes entschieden, nur mal so am Rande

Zitat
- Die letzten 5 Shuttle Flüge
Eventuell könnten wenige auch 2011 stattfinden, wenn die Zeit nicht reicht (oder man zusätzliche genehmigt und finanziert bekommt)

Zitat
- Start der Venussonde Akatsuki/PLANET-C von der JAXA
- Start der chinesischen Mondsonde Chang'e 2
Meine Favoriten, neben Space X ;)

Zitat
- erste Ergebnisse von Kepler (wieviele Exoplaneten gibt es im Universum?) und weiteren kürzlich gestarteten/gebauten (Weltraum-)Teleskopen
Also mal sehr wage Hinweise auf einen Erdähnlichen Planeten mit ~ 1g in ~ 1 AU (Aber man muss abwarten bis 2012...)
Und WISE verspricht auch interessante Ergebnisse

___
Mein Senf dazu  :D ::)

Re: Vorschau 2010
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2009, 21:29:48 »
SS2 wird bei seinen Gleitflügen natürlich bemannt sein. Es ist da ein Flugzeugprototyp wie jeder andere, und die machen ihre Jungfernflüge auch bemannt. Es ist ja nicht das erste Flugzeug, das flügge wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Vorschau 2010
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2009, 22:17:49 »
Haben die Chinesen eigentlich was Bemanntes für 2010 geplant?

Das ist noch alles etwas schwammig. Wenn wir Glück haben sehen wir 2010 den Start von Tiangiong-1, dem ersten chinesischen Raumlabor, vergleichbar mit den russischen Salyut Stationen. Danach sollen ein, oder zwei unbemannte Shenzous starten, gefolgt von der ersten Besatzung. Wieviel davon schon 2010 oder später passiert ist nicht klar. Je nach Quelle findet man für alle Ereignisse die Jahre 2010, 2011 und 2012. Lassen wir uns überraschen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

  • Gast
Re: Vorschau 2010
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2009, 22:57:52 »
SOFIA soll im nächsten Jahr auch mit seinen Messungen beginnen. Außerdem gibt es mehrere neue Satelliten zur Sonnenforschung (SDO, Picard).

Bei den Chinesen wird es wohl 2010 noch nichts mit Tiangong 1 und Shenzhou 8/9. Salut-Größenordnung ist allerdings nicht zu erwarten. Tiangong 1 hat nur so um die 8 Tonnen Masse.

Aber mit dem chinesischen Satellitennavigationssystem könnte (sollte) es 2010 richtig losgehen.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Vorschau 2010
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2009, 23:05:24 »
Salut-Größenordnung ist allerdings nicht zu erwarten. Tiangong 1 hat nur so um die 8 Tonnen Masse.

Das stimmt. Mit vergleichbar meinte ich auch eher von Aufbau und raumfahrttechnischem Meilenstein her. Die Salyut Stationen kommen da Tiangong immer noch am nächsten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Spaceman

  • Gast
Re: Vorschau 2010
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2009, 03:18:43 »
Und noch was wichtiges:

Viele neue und faszinierende Ergebnise
vom Hubble-Teleskop!   ;)

Snoopy

  • Gast
Re: Vorschau 2010
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2009, 11:24:57 »
Um was geht es eigentlich beim Minishuttle X-37B OTV-1 ?

Uwe

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Vorschau 2010
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2009, 11:26:38 »
Um was geht es eigentlich beim Minishuttle X-37B OTV-1 ?

Guckst du hier:  ;)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4193.0

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Vorschau 2010
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2009, 22:15:46 »
Ihr habst da noch einiges vergessen, was speziell raumcon betrifft :), z.B den Raumcon-Treff 2010 in Darmstadt 8) und auch die vielen Stammtische dürfen wir natürlich nicht vergessen. :) Der Mitteldeutsche Stammtisch macht am 8. Januar seinen Anfang :). Nachdem diese Sache 2009 in Schwung kam, hoffe ich, dass 2010 andere Städte nachziehen können :), wie Stuttgart, München bzw. Regensburg oder auch Köln. :)  
Bei einer astronomischen Sache muss man erwähnen, dass die Mondfinsternis in der Silvesternacht in Europa zwar noch 2009 stattfindet, in Ostasien jedoch wird es bereits 2010 sein. 8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.