Fusionsantrieb

  • 273 Antworten
  • 96951 Aufrufe
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #175 am: 21. November 2014, 19:47:11 »
Das ist natürlich richtig.
Je mehr Energie erzeugt wird, desto mehr Abwärme muss ich mit Radiatoren auch wieder abführen. Über mögliche Radiatorengrößen wurde hier auch schon manchmal diskutiert.
Unbestritten bleibt aber, dass der thermische Wirkungsgrad eines Spalt- oder Fusionsreaktors sehr gut sein sollte, was in der heutigen Zeit bereits ein Wert höher als 50% wäre.
Schlimmer wird es noch, wenn ich die so gewonnene elektrische Energie dann auch noch zum Betrieb von irgendeinem elektrischen Triebwerk verwenden möchte, dass ebenfalls noch u.a. thermische Verluste aufweißt, wie ein VASIMR. Soviel jedoch zu den Reaktoren!!
Ein Fusionsantrieb kann aber auch ohne Fusionsreaktor funktionieren....wie man am alten Daedalus- oder gar Orion-Konzept sehen kann. Beide wollten sich bekanntlich der Kernfusion bedienen, ohne einen direkten Fusionsreaktor zu besitzen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #176 am: 21. November 2014, 20:28:48 »
Da hast du teils recht, die meisten Konzepte nutzen die Kernenergie über ihre thermische Reaktion und wandeln diese in elektrische Energie.
1) Diese könnte im nächsten Schritt z.B. genutzt werden elektrische Triebwerke zu versorgen. Beispiel DS4G oder VASIMR. (Technik sicher realisierbar)
2) Direkte Nutzung der thermischen Energie. (Das wurde schon entwickelt, ist aber vermutlich politisch nicht durchsetzbar.
3) Dann gibt es vielleicht noch Konzepte welche die elektrische Energie direkt, also ohne Antriebsmasse zu nutzen (Quantum Antrieb), ob dies geht steht wohl noch in den Sternen, wenn dann  kann man sie (die Sterne) damit vielleicht sogar erreichen. (geht vielleicht wirklich und steht vielleicht nicht mal im Widerspruch zur heutigen Physik.)
4) Andere Ideen sind Nutzen Kernexplosionen als Antrieb (Orion Projekt) oder nutzen Fusionsplasmen direkt. (eher sehr spekulativ)

  1) Zum wahrscheinlichsten Konzept: Hier fällt ein hoher Prozentsatz der Energie als Abwärme an, die es abzuleiten gibt. Da wir uns mit Antrieben mit solchen Reaktoren eher in der Megawatt Klasse bewegen, gibt es hier große Energiemengen durch Abstrahlung loszuwerden, den es gibt ja keine Luft oder Wasser das wir zur Kühlung nutzen könnten.
Dabei gibt es aber ein großes Problem, zum einen steigt die Abstrahlung mit der vierten Potenz der absoluten Temperatur, zum andern ist die mögliche Wirkungsgrad um so besser je höher die obere Temperatur eine Wärmekraftmasche zur unteren Temperatur ist.
Die obere wird vor allem durch die Materialien begrenzt, die untere durch die schnell größer und damit schwereren Kühlflächen zur Wärmeabstrahlung.
Meiner Ansicht wäre ein Hochtemperaturreaktor der als Arbeitsmedium Helium nutzt mit nach geschalteter Gasturbine die beste Lösung, weil man mit Gasturbinen wohl heute schon 1300°C+273°K erreichen kann, kann man es sicher eher leisten auch recht hohe Temperaturen der Abstrahlflächen zu verwenden, mit dann relativ kleinen Kühlflächen.
Ich hab das mal ausgerechent und gesehen das man damit auch 20kW/m2 loswerden könnte und vielleicht in Summe 40-50% Wirkungsgrad bekommt.
Will man höhere Wirkungsgrade, frisst der Massenzuwachs der größeren Kühlflächen, schnell den Gewinn an Wirkungsgrad wieder auf.
Wo genau hier eine optimale Temperatur wäre, ist schwer zu sagen, weil dann für jeden Bereich geschaut werden muss wie man die Wärme auf die Fläche verteilt, was bei Wärmeleitung natürlich stark vom Material abhängt.

Ein Material mit sehr guten Eigenschaften wären Kohlenstoffnanoröhren, da diese die Wärme ca. 15x besser wie Kupfer leiten und noch dazu fast 5x leichter sind, also ca. 75x weniger Masse als Kupfer benötigen.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #177 am: 21. November 2014, 21:52:29 »
...
weil man mit Gasturbinen wohl heute schon 1300°C+273°K erreichen kann, kann man es sicher eher leisten auch recht hohe Temperaturen der Abstrahlflächen zu verwenden, mit dann relativ kleinen Kühlflächen.
...

Turbinen bei solchen Temperaturen werden aktiv gekühlt, eben weil das Material an sich das nicht aushält. Die Wärme ist dann im Kühlmedium. Im Weltall hast du diese Wärme also immer noch "im System".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Fusionsantrieb
« Antwort #178 am: 21. November 2014, 22:51:40 »
2) Direkte Nutzung der thermischen Energie. (Das wurde schon entwickelt, ist aber vermutlich politisch nicht durchsetzbar.
Meinst du das NERVA-Konzept?
Zitat
3) Dann gibt es vielleicht noch Konzepte welche die elektrische Energie direkt, also ohne Antriebsmasse zu nutzen (Quantum Antrieb), ob dies geht steht wohl noch in den Sternen, wenn dann  kann man sie (die Sterne) damit vielleicht sogar erreichen. (geht vielleicht wirklich und steht vielleicht nicht mal im Widerspruch zur heutigen Physik.)
Inwiefern unterscheidet sich dieses Konzept denn von Konzept 1? Beide würden Wärme in Strom umwandeln. Wie dieser dann genutzt wird, ist letztlich doch nebensächlich.
Zitat
4) ...oder nutzen Fusionsplasmen direkt. (eher sehr spekulativ)
Ist mir neu. Auf welches Konzept beziehst du dich?

Ein Material mit sehr guten Eigenschaften wären Kohlenstoffnanoröhren, da diese die Wärme ca. 15x besser wie Kupfer leiten und noch dazu fast 5x leichter sind, also ca. 75x weniger Masse als Kupfer benötigen
Sorry, aber so einfach ist das nicht. Warum nutzt man das Material denn heutzutage nicht für verhältnismäßig einfachere Aufgaben, z.B. um die Prozessorwärme aus den Computern abzuführen, sondern setzt stattdessen auf "simple" Heatpipes?
Weil ein rein physikalischer Wert weder automatisch eine generelle Machbarkeit, noch eine Technologiereife bedeutet. Bleiben wir doch bei den CNTs: Nur weil diese über phänomenale Zugfestigkeiten verfügen, kann man deswegen trotzdem nicht gleich morgen einen Weltraumfahrstuhl bauen, denn es gilt vorher andere Probleme zu lösen (Seilherstellung, Defekte, etc.). Ein physikalischer Wert alleine macht noch keine Technologie......außer in Avatar. Dort sind die Radiatoren der ISV Venture Star tatsächlich aus CNTs aufgebaut. Der Film gehört in meinen Augen aber noch nicht einmal zur Science-Fiction, sondern in den Bereich Fantasy.
« Letzte Änderung: 22. November 2014, 07:35:24 von Doc Hoschi »
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #179 am: 22. November 2014, 10:14:56 »
2) Ja, Nerva z.B.

3) Von der Wärmeseite hast du zumindest im Prinzip recht, der Unterschied bestünde dort im viel höherem Verhältnis Schub/Energie, oder besser F[N]/P[W],. Das ändert zwar nichts daran das man immer noch Kühlflächen zur Abstrahlung der Energie braucht, aber bei gleichem Schub halt sehr viel kleinere weil am keine Antriebsmasse mitführen muss die noch dazu mit möglichst hoher Geschwindigkeit, also hoher Energie ausgestoßen werden muss.

4) Ich hab das mal auf einem Papier von der NASA gelesen, das Verfahren wie das gehen sollte weiß ich aus dem Stegreif aber nicht.

CNT's) Für einen Spacelift hast du natürlich sicher recht, für Kühlanwendungen spielt derzeit aber was ganz anderes eine Rolle, nämlich der Materialpreis. Warum sollte ein Hersteller von CPU Kühlkörpern CNT's einsetzen, wenn Kupfer oder sogar Alu ausreicht und noch dazu viel billiger ist.
Im All sähe das in dem Kontext aber ganz anders aus, da würde jedes eingesparte Gramm direkt zu höherer Beschleunigung führen. Noch dazu hätten passive Wärmeleitungskörper, mithin Kühlflächen, wohl kaum Alterungserscheinungen, könnten also immer weiter verwendet werden.
CNT's werden auch heute schon eingesetzt, aber eher in kleinen Randanwendungen, z.B. Tennis- oder Golfschlägern.

@Schillrich:
Das ist mir natürlich schon klar, die wärme muss natürlich weg, nur steht die Menge zur Kühlung der Oberflächen sicherlich in einem guten Verhältnis zum dadurch gesteigerten Wirkungsgrad.
Wichtig ist hier natürlich die Frage wieviel Temperatur so eine Kühlgas wirklich benötigt, sprechen wir hier von 600°K, oder von 500°K oder sogar 400°K? Bei 600°K sehe ich kein Problem, weil man das gesamte Arbeitsmedium sicher in diese Regionen kühlen müsste, bei 400°C sieht das natürlich schon anders aus, weil man dafür halt 5x mehr Kühlfläche für dieses Kühlgas benötigen würde.
Ich habe mich sogar verschätzt, es geht heute schon bis über 1400°C, siehe hier: http://www.siemens.com/press/de/pressebilder/?press=/de/pressebilder/bilder-photonews/2008/pn200807.php
Ich würde sogar vermuten das mit Helium als Arbeitsmedium, das sogar noch eine Ecke besser aussieht.

Die eigentliche Prozesskette stelle ich mir zumindest dreistufig vor:
1) Helium Arbeitsbereich, mit Hochtemperaturreaktor-> Gasturbine -> (Wärmetauscher & Kompressorturbine als mehrstufiges Modul)
2) Wasserdampfkühlkreislauf-> (eventuell mit Dampfturbine mit 300°C Abdampftemperatur)->Wärmetauschern zu passiven Kühlflächen z.B. zu Systemen aus CNT Basis
3) Verteilung auf Kühlfolien.
Die letzte Phase stelle ich mir vor wie die Konstruktion eines Baumblattes, am Aufhängepunkt mit relativ dickem Teil, die dann nach außen immer dünner werden.
So wird der Wärmetransport dort wo man sehr viel Wärme auf möglichst kurzen Distanzen transportieren muss vom noch sehr heißen Helium mit großem Massendurchsatz bewältigt um dann, je weiter es zu den Radiatoren geht immer druckärmer bis drucklos erfolgt. Je früher der Wärmetransport ohne Kühlmedium erfolgen kann, je besser, weil dies wartungsärmer geht.

Jens

  • Gast
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #180 am: 22. November 2014, 14:51:43 »
Dann gibt es vielleicht noch Konzepte welche die elektrische Energie direkt, also ohne Antriebsmasse zu nutzen (Quantum Antrieb), ob dies geht steht wohl noch in den Sternen, wenn dann  kann man sie (die Sterne) damit vielleicht sogar erreichen. (geht vielleicht wirklich und steht vielleicht nicht mal im Widerspruch zur heutigen Physik.)

Welchen Quantum Antrieb kennst du?
Oder meinst du meinen Quantenmechanischen Antrieb?
Ich habe in meiner Recherche nichts gefunden.

Protonen und Elektronen im interstellaren Raum haben eine unterschiedliche Masse und damit Masseträgheit.
Das wird in meinem Antrieb genutzt.
Ein Kernfusionsreaktor für die Stromerzeugung ist dafür nicht notwendig.

Gruß,
Jens

Re: Fusionsantrieb
« Antwort #181 am: 22. November 2014, 22:04:18 »
CNT's werden auch heute schon eingesetzt, aber eher in kleinen Randanwendungen, z.B. Tennis- oder Golfschlägern.
Genau das meinte ich. CNTs als mechanische Verstärkung innerhalb eines Kompositmaterials zu nutzen, ist eben eine andere Sache. Der Kunststoff, der die einzelnen Fasern zusammenhält, wäre bei thermischen Anwendungen gleich mal das schwächste Glied. Wie man ein reines, stabiles (!), nur aus CNTs bestehendes Bauteil herstellen und strukturieren sollte, kann ich mir nicht mal im Ansatz vorstellen....und nur so könnte man sowohl von der hohen thermischen Leitfähigkeit als auch der Hitzbeständigkeit profitieren.
Selbst ein Radiatorsystem, dass 700°C Betriebstemperatur über Wochen oder Monate aushalten könnte, würde ich als technologische Meisterleistung betrachten. Irgendwo MUSS man eben andere Materialien als das Transportmedium und das Material der Radiatorflächen einsetzen.....Leitungen, Pumpen, Wärmetauscher, Ventile, etc. und dann wird's bei DER Temperatur eben mal richtig kniffelig.
Wenn es übrigens nur um die reine Wärmeleitfähigkeit gehen würde, würden CNTs um Längen von Graphen abgehängt, aber daraus könnte man noch weniger etwas bauen... ;).
Was nützt einem eine zweidimensionale Schicht?

Welchen Quantum Antrieb kennst du?
@ Klakow: Ich hoffe ich darf kurz stellvertretend antworten.
@ Jens: Die Diskussion zu stützmasselosen Antrieben findet sich unter:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12432.0
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12635.15
Die dortigen Konzepte, bzw. eigentlich geht es meist um ein und dasselbe, sind weltweit wohl unzweifelhaft bekannter (wenn auch extrem kontrovers diskutiert) als deins.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McFire

  • Gast
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #182 am: 22. November 2014, 22:31:03 »
.......Oder meinst du meinen Quantenmechanischen Antrieb?....
Jetzt bin ich aber doch mal neugierig -
- hast Du ein Patent angemeldet? Gibts schon 'nen Vorbescheid?
- gibts ein Video , wo Du das Ding vorstellst?
- eine Grobinfo für die Presse? Ein Artikel in 'ner renommierten (!) Fachzeitschrift?
- ein Modell ? Irgendwas zum Anschaun ?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #183 am: 23. November 2014, 00:03:38 »
Leute ich hab einfach auf eine Frage geantwortet, und eigentlich klar gesagt das bis auf das was unter (1) steht, alles andere noch ziemlich weit weg ist.

@Doc Hoschi:
vielleicht hast du es nicht mitbekommen, ich hab von 600°K geschrieben das sind ganz andere Welten als 700°C.
Es ist kein so großes Problem mit 300°C umzugehen, nicht in Kunststoff, aber als Metallbau sicher.

Re: Fusionsantrieb
« Antwort #184 am: 23. November 2014, 07:33:03 »
.......Oder meinst du meinen Quantenmechanischen Antrieb?....
Jetzt bin ich aber doch mal neugierig -
- hast Du ein Patent angemeldet? Gibts schon 'nen Vorbescheid?
- gibts ein Video , wo Du das Ding vorstellst?
- eine Grobinfo für die Presse? Ein Artikel in 'ner renommierten (!) Fachzeitschrift?
- ein Modell ? Irgendwas zum Anschaun ?

Endlich habe ich das verstanden. "Quanten mechanischer Antrieb"
Jens meint das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Pierre_Lallemant_1870.jpg  ;D

Jens

  • Gast
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #185 am: 23. November 2014, 09:54:23 »
- hast Du ein Patent angemeldet? Gibts schon 'nen Vorbescheid?
- gibts ein Video , wo Du das Ding vorstellst?
- eine Grobinfo für die Presse? Ein Artikel in 'ner renommierten (!) Fachzeitschrift?
- ein Modell ? Irgendwas zum Anschaun ?
Es gibt keine Patente oder Anmeldungen dazu.
Auch sonstige Erfindungen von mir wirst du in keiner Patentdatenbank finden.
Das Konzept hatte ich 2013 auf der iENA vorgestellt.
Es gibt keine Videos oder Animationen.
Es gibt keine Grobinfo in der Presse oder Fachzeitschrift.
Es gibt kein Modell. 
Es gibt Bilder im "Interstellares Raumschiffkonzept" im www.overunity.de
Es gibt eine Beschreibung im www.quantenforum.de

Gruß,
Jens
 

Re: Fusionsantrieb
« Antwort #186 am: 23. November 2014, 10:38:22 »
@Doc Hoschi:
vielleicht hast du es nicht mitbekommen, ich hab von 600°K geschrieben...
Ich habe es mitbekommen.
Davon abgesehen, dass ich eben noch kurz daraufhinweisen möchte, dass man seit 1967 nicht mehr °K sagt, bezogen sich meine 700°C nicht auf eine von dir genannte Temperatur, sondern sollten lediglich als Beispiel eines für mich anspruchsvollen Betriebstemperaturbereichs dienen, ab dem es wohl notwendig wäre exotischere Materialien einzusetzen......und mit dem Beispiel auch gleich verdeutlichen wie schwierig das ganze eben ist.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McFire

  • Gast
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #187 am: 23. November 2014, 11:07:24 »
- hast Du ein Patent angemeldet? Gibts schon 'nen Vorbescheid?
- gibts ein Video , wo Du das Ding vorstellst?
- eine Grobinfo für die Presse? Ein Artikel in 'ner renommierten (!) Fachzeitschrift?
- ein Modell ? Irgendwas zum Anschaun ?
Es gibt keine Patente oder Anmeldungen dazu.
Auch sonstige Erfindungen von mir wirst du in keiner Patentdatenbank finden.
Das Konzept hatte ich 2013 auf der iENA vorgestellt.
Es gibt keine Videos oder Animationen.
Es gibt keine Grobinfo in der Presse oder Fachzeitschrift.
Es gibt kein Modell. 
Es gibt Bilder im "Interstellares Raumschiffkonzept" im www.overunity.de
Es gibt eine Beschreibung im www.quantenforum.de

Gruß,
Jens

Ah ja.

Ok.

Danke.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #188 am: 24. November 2014, 06:58:21 »
Guten Morgen zusammen,

am Wochenende mussten wir hier ein paar "persönliche Spitzen" löschen. Dafür sind wir nicht die Plattform, das hilft dem Thema nicht und der eigenen Argumentation meist auch nicht.

Gleichzeitig sind wir auch keine Plattform "für alles". Wir diskutieren aktuelle und möglichst konkrete zukünftige Raumfahrt, Raumfahrttechnik, Missionen und Astronomie. Für freie Spekulationen gibt es andere Orte im Internet. Wenn dies in einem Thema nicht funktioniert, müssen wir es schließen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Jens

  • Gast
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #189 am: 26. November 2014, 17:37:38 »
Hallo Schillrich,

kannst du "zukünftig" genauer definieren?
Welches Zeitfenster meinst du?

Gruß,
Jens

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #190 am: 26. November 2014, 17:51:48 »
Hallo Jens,

"zukünftig" ist alles in Zukunft. Das trennende Schwert ist aber "konkrete zukünftige Raumfahrt". Da können wir uns an den Technological Readiness Leveln in der Raumfahrt orientieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Technology_Readiness_Level
http://www.iso.org/iso/catalogue_detail.htm?csnumber=56064

Alles ab TRL 3 aufwärts, ist "konkret genug."
TRL 3: Nachweis der Funktionstüchtigkeit einer Technologie. Das passt hier auf jeden Fall noch rein.

Darunter wird es schwierig:
TRL 2: Beschreibung der Anwendung einer Technologie. Damit werden noch Wege gezeigt, die möglich sein können, wie eine Anwendung aussehen könnte. "Ordentlich konkret" ist das schon nicht mehr. Hier wird eine Diskussion in Spekulationen abdriften.

TRL 1: Beobachtung und Beschreibung des Funktionsprinzips. Das ist v.a. Spekulation. Da geht es nur um Prinzipien, selbst mögliche Anwendungen sind noch nicht beschrieben. Das ist nicht mehr "ausreichend konkret".


(Die Idee baue ich gleich mal in die Regeln unseres Konzeptbereichs ein ...)

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #191 am: 26. November 2014, 18:32:46 »
Ein zweiter Gedanke dazu:

TRL reicht aus, um Technologien zu identifizieren als Startpunkt einer Diskussion. Damit ist aber nicht jede Diskussionsrichtung zulässig, die man auf die Technologie aufpflanzt.
Bsp: Quantum-Vacuum-Plasma-Thruster sind eine interessante technologische Perspektive (an sich). Damit ist aber "Kolonisierung der Galaxie" noch keine sinnvolle/zulässige Diskussion.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McFire

  • Gast
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #192 am: 26. November 2014, 20:14:18 »
(Die Idee baue ich gleich mal in die Regeln unseres Konzeptbereichs ein ...)

Jaaaa bitte  :)

Denn es gibt Diskussionen über ferne Möglichkeiten, wofür es heute aber schon wenigstens ein paar Teilergebnisse und fundierte Berechnungen gibt.
Und es gibt Spekulation und Esotherik.
Wer den Unterschied dazwischen wegleugnet, will nur angeben mit seiner "Geistesgröße"....

Jens

  • Gast
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #193 am: 26. November 2014, 20:37:09 »
Um auf das Thema bzw. Beispiel Fusionsantrieb zurückzukommen.
Ist ein Fusionsantrieb ordentlich konkret? TRL2
Ist er spekulativ? TRL1
Ist er esotherisch? TRL0

Ist die Auseinandersetzung mit der interstellaren Raumfahrt hier erwünscht?
Was ist das primäre Ziel dieses Forums?

Gruß,
Jens

Re: Fusionsantrieb
« Antwort #194 am: 27. November 2014, 00:36:54 »
Wenn ich mich einmischen darf:

http://en.wikipedia.org/wiki/Technology_readiness_level

Im eng. Wiki ist das Ganze nochmal konkreter beschrieben.

Zitat
Active R&D is initiated. This includes analytical studies and laboratory studies to physically validate the analytical predictions of separate elements of the technology. Examples include components that are not yet integrated or representative.

Im Prinzip ist also TRL 3 erreicht wenn Labor bzw. Experimentalversuche in Arbeit sind = das Ganze nicht mehr nur "Papier" ist.

Beim Thema Fusionsantrieb kann man z.b. dieses Konzept hier in den Bereich TRL 3 einordnen.

Jens

  • Gast
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #195 am: 29. November 2014, 10:00:06 »
Hallo Schillrich,

keine Antwort ist auch ein Antwort.
Wenn ich für dich antworten darf:

Die interstellare Raumfahrt ist hier im Forum nicht erwünscht,
weil sie uns geistig überfordert.
weil sie temporär nicht aktuell ist.
weil die Menschheit die zukünftigen Probleme auch ohne interstellare Raumfahrt lösen kann.
weil wir zukünftige Probleme verdrängen wollen.

Das Forum hat kein primäres Ziel.

Melde dich, wenn du anderer Meinung bist.

Gruß,
Jens

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #196 am: 29. November 2014, 11:44:39 »
@Jens:
Ich denke das siehst du von der falschen Warte, ich glaube nicht das die meisten hier nicht in helle Begeisterung kommen würden, wenn es jemandem gelänge eine praktisch funktionierende Technologie vorzuweisen mit der es möglich wäre zu den Sternen zu gelangen.

Ich kann dir jedenfalls versichern, dass ich einer der Ersten wäre der in die Enterprise mit Wrap 5 Antrieb einsteigen würde.
Ich denke da gibt es sicher hier sehr viele denen das auch so gehen würde. (?/!)

Das derzeitige Verständnis der Physik, sagt uns aber das es keinen praktikablen Weg dazu gibt,
also bleiben die aller meisten aus gutem Grund skeptisch.
Mit Desinteresse hat das wenig zu tun, eher mit Selbstschutz. Nicht weil man dir nicht traut, sondern weil das was du sagst nicht glaubwürdig genug erscheint.

Vielleicht ist das ja falsch, aber Sorry das was du willst bekamm und bekommt niemand der je von seiner eigenen bis dahin exotischen Sache, überzeugt war, wenn er nicht Ergebnisse gezeigt hat, welche jeden Zweifler überzeugen mussten.

Selbst masselose Antriebskonzepte sind eher noch Jahrzehnte von einer technischen Anwendung im All weg falls sich bestätigt das es wirklich geht. Du kannst mir glauben, es gibt sicher sehr viel hier die sich riesig freuen würden wenn jemand zeigt, nicht nur sagt, das es geht.
Solange dies nicht so ist musst du damit leben das wenige dir glauben werden.

Wenn wirklich was dran ist, dann versuche es in nachprüfbare Technologie umzusetzten und lasse sie nachprüfen, ohne einem berühmten "Forscher aus Südeuropa" nachzueifern.
Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg, Klakow

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #197 am: 29. November 2014, 11:50:51 »
Das Forum hat kein primäres Ziel.
Ich meine, vorrangiges Ziel dieses Forums ist es, Informationen aus der Welt der Raumfahrt zusammenzutragen uns somit für Interessierte eine Art Pool zu stellen, aus dem sie sich informieren können und Verweise auf tiefergreifende Quellen finden, sowie Experten antreffen, die bestimmte Fragen klären können.
Aber das ist jetzt schon seehr weit off-topic
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

McFire

  • Gast
Re: Fusionsantrieb
« Antwort #198 am: 29. November 2014, 13:36:26 »
@Klakow / Twix : Genau so ist es !

Und auch zum mehrfachen Interpolieren brauchts erstmal eine Basis.