An sich kann ich mir das gut vorstellen. Ich sehe auf jeden Fall den Vorteil, dass ein Hubschrauber große Strecken in kürzerer Zeit zurücklegen kann. Denn wer kann garantieren, dass der MSR-Lander auch in rover-kompatibler Nähe der Percy-Mission landet??
Was ist eigentlich grundsätzlich preiswerter: Ein Hubschrauber oder ein Rover, mit derselben Transportkapazität?
Einfacher zu steuern dürfte m.E. der Hubschrauber sein. Da braucht man nicht Tag für Tag die Route zu planen. Sandfallen und spitze Steine sind dem Hubschrauber völlig wumpe. Adleraugen braucht er nicht, die Koordinaten der Behälter sind bekannt. Er muss nur in der Nähe gut genug sehen können, um die Behälter zu ergreifen und zu verstauen.
Ist, so gesehen, Fliegen sogar risikoärmer als Rovern? Rein grundsätzlich scheint die Marsfliegerei ja jetzt schon im Griff zu sein...
Ich frage mich nur, wie groß die Rotoren so eines Rollschraubers^^ sein müssen, um das Gewicht zu tragen. Was wiegt denn so ein Probenbehälter? Was wiegt das "einfache Rollfahrwerk"? Der Greifarm? Um wieviel müsste man dafür Ingenuity hochskalieren? Bekommt man solche Rotoren noch ungefaltet in einer Rakete unter, und überstehen sie die Landung?
Und sollten es wirklich zwei Hubschrauber sein? Einer zur Reserve halt, falls doch was schief geht, oder warum?