Hallo zusammen !
Erstmal vielen lieben Dank für eure bisherigen Antworten und Bemühungen. Sie vervollständigen die Eindrücke, die ich durch Recherchen bisher sammeln konnte, und enthielten jetzt schon sehr interessantes Insiderwissen.
Wie nicht anders zu erwarten war, werde ich also zuerst mal Mathematik und Physik studieren. Das motiviert mich sogar noch mehr, denn gerade Mathe hat einen entscheidenden Vorteil: sie ist
eindeutig -- in der Theologie läuft das bestimmt etwas anders.
Die Chemie habe ich in der Tasche als ehemaliger Pharmazeut und Hobbychemiker. (Ich gebe Chemie-Nachhilfe ! Ein Schüler meinte mal, er hätte bei mir in 2 Stunden mehr verstanden, als in 2 Jahren Gymnasialunterricht der höheren Klassenstufen...
)
Was hatten wir noch bisher...ah genau, Maschinenbau. Nun, mittlerweile bin ich als CNC-Anwendungsfachmann mit 1,0-Abschluß und Teilnehmer diverser Kurse mit Drehmaschine, Fräse und Tabellenbuch per du - sogar als Zweiradmechaniker habe ich 3 Jahre Erfahrung (ohne Ausbildung, aber selbst erarbeitet).
Werkstoffkunde, Thermodynamik...? Meine Leidenschaften !!
["Kennst du den Faust?" "Den Doktor?" "Meinen Knecht!" "Fürwahr! er dient Euch auf besondre Weise. (...)"
Auch mich interessiert, was die Welt im Innersten zusammenhält. Aber im Gegensatz zu Faust halte ich nichts von Magie, Zauberei oder mich arrogant Erdgeistern anzubiedern - und meine Seele verkaufe ich auch nicht.]
Was nun das hier im Forum erworbene Wissen angeht, mache ich mir keine Illusionen. Aber etwas, etwa über Bahnmechanik, habe ich hier doch lernen dürfen, und das motiviert zumindest.
Auch gewisse Fachtermini sind mir nun geläufig (wenn mir vor dem Pharmaziestudium jemand Worte wie "thermostatisieren" oder "Natrii Sulfas"(*) um die Ohren geschlagen hätte, würde ich ihn wohl für Blöde erklärt haben...).
Soviel im Moment - konkrete Fragen folgen.
Gruß, HAL
(*)= Was mich an Natrii Sulfas aufregt ? Das ist zu deutsch Natriumsulfat Na2SO4. Aber "lateinisiert" ! Da bei den alten Römern noch keine Chemie etabliert war, wie wir sie heute kennen, frage ich mich schon, was dieser Blödsinn soll. "Lest" mal das DAB (Deutsches ArzneiBuch), da gibt's sogar schlimmeres. Reine "Poserei".