So, bin zurück zu Hause. Es war ein toller Abend
. Wie die letzten Male war immer die Stammbesatzung dabei, nämlich Pirx, abc123, Brainstorm64 und ich. Aber diesen Mal hatten wir gleich noch 3 Überraschungsgäste. Einseits hatte sich James trotz wiedriger Verhältnisse auf den langen Weg gemacht, um uns Gesellschaft zu leisten. Zusätzlich brachte abc123 gleich 2 Freunde mit, beide sind Mitglieder des Vereins der Regensburger Sternwarte. So gab es heute auch eine Menge astronomischer Themen. So diskutierten wir über Astrophotographie, Aufbau von Teleksopen, Beobachtung der ISS mit dem Teleskop, über den Verein der Regensburger Sternwarte. Andere Themen waren: Vorschau Venustransit 2012, Vorschau Marsopposition 2012, Rückblick Mondfinsternis im Dezember 2011, Planetendefinition, Himmelsmechanik, Existenz des Asteroidengürtels zwischen Mars und Jupiter, Nachweis von Exoplaneten und Bestimmung deren Eigenschaften, z.B ob die als erdähnlichin Frage kämen etc...
Zu den Raumfahrtthemen zählten v.a. die beiden Marsmissionen, einerseits die Fehleranalyse von Fobos-Grunt, dann die Sky-Crane-Methode bei Curiosity, dann gabs noch die komplizierte Nummerrierung der SkyLab-Missionen, Problematik bei einem Ferryflight vom Shuttle, Private Raumfahrt, etc...
Diesmal waren wir in einem neuen Lokal, wo wir ein bisschen arabisches Ambiente genossen haben und waren froh. Wir haben auch angestoßen und zwar auf ein Gutes Neues Jahr 2012 und auf die 8000 Beitäge von Pirx
. Ein 2.mal haben wir auch für unsere Kollegen im Norden beim Parallelstammtisch angestoßen
. Im euren Namen habe ich auch Fisch gegessen
.
Selbstverständlich hat mein Leuchtstäbchen nicht gefehlt, diesmal war es ein gelbes. Das war auch eine kleine Wiedergutmachung, nachdem es letztes Mal außgerechnet in der Adventszeit nicht gezündet hat.