Hallo,
Sorry Klaus, ich will nicht unhöflich sein, aber dass ist nur blablabla, was du hier schreibst,
Du wärst auch einer von denen gewesen, welche über eine missratene Mondlandung jetzt abgezogen wären.
Wie kommst du zu dieser aussage?
Wäre Apollo 11/Eagle verunglückt wären die 3/2 Helden
sollte Altair "1" verunglücken würde man sofort Altair "2" befürworten;......
Wie bezeichnest Du zum Beispiel die ersten Astronauten welche sich auf eine Interkontinentalrakete drauf gesetzt haben?
alle astronauten die auf interkontinentalraketen geflogen sind haben überlebt, und dass nicht wegen LAS etc.. sondern vor allem wegen der schlichten und für diesen zweck angemessenen, Kapselbauweise,
Wenn man immer schon vorher wüsste was funktioniert und was nicht, wäre die Welt ziemlich langweilig.
Raumfahrt ist und war schon immer sehr gefährlich, darum baut man auch kein raumschiff ohne rettungssysteme (wie das shuttle);
Und dass das Shuttle keinerlei Rettungssysteme hat kannst du nicht bestreiten !
Und dass man beim shuttle mit einer "Titanic-methalität" herangegangen ist ("wir sind unsikbar - wir brauchen keine rettungsboote.."); kannst du auch nicht bestreiten!
Ich bin froh, nicht diese Einstellung zu teilen und das es Leute gibt die einfach mal ganz naiv rausposaunen, wir landen in 10 Jahren auf dem Mond. Oder wir bauen ein Shuttle.
Wer posaunt was?
Vor allem in dieser Reihenfolge?
Der einzige der hier naiv ist, bist Du, weil Du behauptest man hätte alles vorhersehen können!
Ich behaupte man hätte vorraussehen können, dass ein so komplexes raumschiff ohne jede rettungsmöglichkeit, VERDammt gefährlich ist........... JA!
Ist diese Aussage wirklich so naiv?
Ich find dass logisch!
Ich finde es naiv zu sagen: unser Vehikel ist so sicher dass einfach nichts passiert!
Und ganz extrem naiv ist es sowas zu sagen, wenn einem schon 2 von den 5 teilen um die Ohren geflogen sind!
Außerdem finde ich einiges toll am shuttle;
- Die SRB'S
- Dieses unbemannte Cargoshuttle hätte ich sofort befürwortet, vor allem wenn man bedenkt, dass dieses wohl "kaum" Umbauarbeiten erfordert hätte,
da mögen jetzt manche schreien, dass sie keine 3 ssme's verheizen wollen, aber die sollten mal ausrechnen wieviel es gekostet hat 100t an Modulen für die Iss mit dem normalen shuttle anzukarren
Für die Iss wäre der shuttle cargo perfekt gewesen