KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)

  • 420 Antworten
  • 66219 Aufrufe

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #375 am: 25. Februar 2011, 18:58:09 »
An alle, die hier vor Ort sind: Wir fahren JETZT zur Astronauts Hall of Fame.
Also wir könnten uns dort treffen. Hört ja, dass da drei Deutsch sprechen. Einfach ansprechen.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #376 am: 25. Februar 2011, 22:08:15 »
Da ja nun schon fast alles gesagt ist moechte ich auch mal einen Dank an das Forum richten ohne der Vorabinfo waere das so wohl nicht zustande gekommen und haetten wir das nie so erlebt.
Als das GO der Range Control kam brach ein Jubel am Causewaz los wie bei einem Fussballspiel  ;D
@swesda
Was fuer essen darfs denn sein?
Sandwich? Knabbern? 
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #377 am: 25. Februar 2011, 23:28:21 »
Oh ich habs vergessen zu erwähnen, ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Vielleicht habt ihr es aber schon :). Zum Anlass dieses Starts sollte es vor Ort spezielle T-Shirts zu dieser Mission geben. Auf diesen T-Shirts ist das startende Shuttle drauf, das Missionslogo, die ISS, das Crewportrait und dann noch die Inschrift:
Zitat
STS-133 I was there
;)

Ich hoffe es ist noch für euch erhältlich.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #378 am: 26. Februar 2011, 00:37:43 »
Danke an Swesda und die anderen für die packenden Berichte  :D
Das ruft Erinnerungen wach an den Start von STS-132 vor einem Jahr !  ::)

Genießt noch die Zeit an der Space Coast und seht euch alles an !

Frank

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #379 am: 26. Februar 2011, 01:03:14 »
Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden zum Start von STS-133. Ich schliesse mich den vorgehenden Berichten vollumfaenglich an: Spannung pur bis zur letzten Sekunde und dann einfach nur: Wowwwww!
Ich werde den Start von STS-136X in meinem Roman nun sicherlich noch packender beschreiben koennen.
Etwas lustiges nebenher: Direkt neben mir hatte sich ein Landsmann von mir; ein Schweizer Astrophisik-Professor mit seinem amerikanischen Kollegen niedergelassen. Die beiden Wissenschaftler hatten sage und schreibe SECHS Kameras mit Stativen und Fernausloesern mit dabei. Fuer: Einzelbilder, Serienbilder, Langzeitbelichtungen, Film ... Der Boden um die beiden Jungs war voller Papiere mit Berechnungen, Tabellen, Belichtungsdaten, Bildausschnitten mit Objektivdaten, ein Rechner, ein Timer fuer Langzeitbelichtungssberechnung und und und. Zwei verrueckte Professoren wie im Film. Ich habe die beiden Wissenschaftler bei den Vorbereitungen und Tests mit ihrem Equipement ausgiebig fotografiert. Sie waren begeistert davon, und nun machen wir Bildertausch. Das ist doch etwas :D.
Ich selber habe mit dem Fernausloeser und einem 800mm acht Fotos der ersten Startsekunden geschossen und den Flug dafuer mit dem Fernglas genossen.
Das mit dem Stau auf der Rueckfahrt war aergerlich. Ich habe mich aber nicht verrueckt machen lassen und bin ueber die Cocoa Beach ausgewichen, da lief es ziemlich fluessig. War jedenfalls nach ca. zwei Stunden zurueck in meinem Hotel in Orlando.
All jenen, die uns hier die Daumen gedrueckt haben: Herzlichen Dank! Danke auch fuer die verschiedenen Tipps.
Mit sonnigen Gruessen aus Florida
Gregor


Ashira

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #380 am: 26. Februar 2011, 02:30:33 »
@Gregor: Jeder vom Forum ist mit eingeladen, der hier vor Ort ist. Hoffe du komst auch?
@Alex: Okey, jetzt ein bisschen Spät. Eigentlich ist es egal. Wir haben so ziemlich alles. was du magst.

Astronauts Hall of Fame war Super heute. Da gabs auch nen Shuttle-Lande Simulator, wo man selbst mal Probieren kann. Eure Swesda hats beim zweiten mal geschafft. :)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #381 am: 26. Februar 2011, 02:43:20 »
Eure Swesda hats beim zweiten mal geschafft. :)

Hey, bei der echten Landungs gibt´s aber nicht so viele Versuche! ;)

The Galactica

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #382 am: 26. Februar 2011, 05:21:46 »
So!

Um nochmal ein wenig Pfeffer hier reinzubringen, poste ich hier den Link zum Launchvideo von Shuttlechris. Viel Spass damit!!!


https://www.youtube.com/watch?v=KhGrgwG7szc

klausd

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #383 am: 26. Februar 2011, 12:21:23 »
Shuttlechris hat sich den Start also durch ein LCD Display angeschaut?
Gruß, Klaus

The Galactica

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #384 am: 26. Februar 2011, 13:46:25 »
@klausd

Da musst du ihn selbst fragen wie er das gemacht hat....auf jeden Fall hat er den Launch richtig miterlebt!  :)
Er war also nicht nur auf´s Filmen konzentriert meine ich damit......

skynet

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #385 am: 26. Februar 2011, 15:44:52 »
Hallo,

etwas spät, aber dennoch muss es sein! Ich habe jetzt ganz in Ruhe Eure Berichte genossen und möchte auch ein großes Dankeschön aussprechen! Eure Beschreibung hat mir Gänsehaut bis zum Anschlag verschafft. Der Tag war ja auch als in Deutschland sitzender Shuttleliebhaber der reinste Wahnsinn! Das No Go und plötzliche Go, das Ganze dann aber vor Ort...man...ich kann Euch so nachfühlen, was für ein Erlebnis! ::)

...Um nochmal ein wenig Pfeffer hier reinzubringen, poste ich hier den Link zum Launchvideo von Shuttlechris. Viel Spass damit!!!...

Das Video hat all Eure Schilderungen nochmal so richtig unterstrichen. Der Jubel drum herum, das Go Baby, Go, Go, Go...einfach klasse!!! :D
Wenn es soweit ist, kommt alle gut nach Hause...und nochmals, viiielen Dank!!! :) :) :)

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #386 am: 26. Februar 2011, 15:50:09 »
Bei diesem Video bekommt man so richtig mit wie stark der Stack beschleunigt ...

Super Video!  :D :D

lg
Werner

klausd

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #387 am: 26. Februar 2011, 18:22:12 »

Ich wünsch Euch auch noch viel Spass da! Eure Skype Aufzeichnung konnten wir leider nicht einbauen, die Qualität und die häufigen Skype Unterbrechungen ergaben leider nicht viel  :(

Trotzdem vielen Dank für die vielen Eindrücke vor Ort die wir durch Euch mibekommen haben und dadurch auch eniges besser rüberbringen konnten.

Viele Grüße an Euch

Klaus

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #388 am: 27. Februar 2011, 00:20:29 »
Also ich habe auch gefilmt aber nebenbei. Man sieht die ganze Zeit auf den aufsteigenden Orbiter und hin und wieder auf den Bildschirm ob man noch richtig drauf ist. Ausserdem kann man einen Blick auf das gezoomte bild auch machen. Mir war es im Endeffekt egal ob die Aufnahmen was werden. Uebrigens Bilder und Film werd ich wohl erst online stellen koennen wenn ich wieder zurueck bin, also bitte noch etwas Geduld.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #389 am: 27. Februar 2011, 01:16:49 »
@Swesda 1: Herzlichen Dank fuer die Einladung zu Deiner Party. Habe es leider zu spaet gelesen. Bin nur selten online. :-\

@Swesda 2: Du bist der bessere Pilot. Ich habe die Landung im Simulator erst im dritten Anlauf sauber hinbekommen. Bliebe also nur noch ein Shuttle uebrig zur weiteren Verwendung. ;)

Morgen geht es wieder zurueck in die kalte Schweiz und ab hinter den Schreibtisch ...

Beste Gruesse aus Florida, Gregor

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #390 am: 27. Februar 2011, 23:49:10 »
@swesda & Co
War heute am Playalinda Beach und muss sagen das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!
Der Blick auf die Pads vom Beach und auch am Weg dorthin ist gewaltig! Wenn ich denke das bei meinem letzten Besuch am Cape Endeauver auf 39B war und ich nicht dort hin bin koennt ich mich richtig in den A . . . , naja dafuer haben wir ja diesmal den launch  ;D
Aber ernsthaft. die Stimmung ist dort herrlich und das Wetter der Hammer dafuer!
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #391 am: 28. Februar 2011, 10:02:51 »
Am 4. März soll ja das MiniShuttle die X-37B starten. Was habt ihr für den Tag geplant - könnt ihr da etwas sehen?

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #392 am: 28. Februar 2011, 16:26:53 »
Hi,

ich vermute mal, das KSC wird leider zu sein. Welcher Ort ist denn am besten geeignet? Ich hörte, das Launchwindow sind 2 Stunden. Hier am KSC wird es überall angezeigt. Wir werden also nicht die Einzigsten sein, die das sehen wollen.

Heute wollen wir zum Playalinda Beach und dort mal sehen, wie das dort so ist. Schon schön, wenn man das alles sehen kann, wo die Astronauten auch hingehen. :)

Waren gestern wieder in der AHOF :-) und am KSC.
Haben auch wieder viele Fotos gemacht. Die Aussicht ist durch das tolle Wetter (30°C im Schatten, Sonnig) sehr schön!

Wir hatten allerdings auch einen Waldbrand gesehen, der ziemlich in der Nähe war. Schon leicht beängstigend... Aber die kennen das hier. Jetzt ist das Feuer schon wieder aus.

Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #393 am: 28. Februar 2011, 16:27:46 »
Shuttlechris hat sich den Start also durch ein LCD Display angeschaut?
Gruß, Klaus
hallo, ich bins mal wieder. habe mir den launch nicht durchs lcd angeschaut sondern versucht drüber zu schauen. daher auch die etwas verwackelten bilder.
es war ein gigantischer anblick. denke das video gibt das ein wenig wieder.
grüße aus titusville, chris
MS-2 der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #394 am: 28. Februar 2011, 18:18:28 »
@chris:
Wenn Du den Start mit eigenen Augen gesehen und mit eigenen Ohren gehört hast, ist gut.
Dafür ist das Video mit kleinen Wacklern sehr gut geraten und wir konnten hier auch etwas teilhaben.
Danke! :D

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #395 am: 28. Februar 2011, 21:30:27 »
ich vermute mal, das KSC wird leider zu sein. Welcher Ort ist denn am besten geeignet? Ich hörte, das Launchwindow sind 2 Stunden. Hier am KSC wird es überall angezeigt. Wir werden also nicht die Einzigsten sein, die das sehen wollen.

Playalinda Beach soll ein guter Platz für Atlas 5 Starts sein, oder alternativ Port Canaveral.
Oder wenn das KSC VC nicht geschlossen ist, das Saturn V Center (die LC39 Observation Gantry kann ich mir auch gut als Beobachtungsplatz vorstellen ::) - wird aber wohl zu sein).
--> http://www.launchphotography.com/Delta_4_Atlas_5_Falcon_9_Launch_Viewing.html
--> http://www.launchphotography.com/PAN.html

Frank

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #396 am: 01. März 2011, 15:20:53 »
Wir hatten allerdings auch einen Waldbrand gesehen, der ziemlich in der Nähe war. Schon leicht beängstigend... Aber die kennen das hier. Jetzt ist das Feuer schon wieder aus.

Das war gegenueber von unserem Hotel, das hat die aber auch nicht wirklich beunruhigt.
Aber ich hab tolle Nachtfotos gemacht  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #397 am: 03. März 2011, 02:12:11 »
Waren heute mal am Port Canaveral und an der Airforce Station. Da war auch ein kleines Museum. Haben uns mit einem 87-Jährigen Veteranen unterhalten, der den "Gift Shop" betreute. :-) Und wir standen vor Space-X. :-) Launch Control Center. Das war klasse.

Der Hammer sind aber die kleinen, unscheinbaren Geschäfte hier, oder auch Flomärkte. Wir waren auf einen, und die haben noch alten NASA-Kram, den man nicht einfach so bekommt. Und das Spotbillig! Augen auf, Notfalls mal nachfragen, und Handeln! Es lohnt sich.

Wir waren auch in einen Shirt Shop. Die haben da Kram, das ist unglaublich. Ich hab eine sehr lange gesuchte ISS-Basecap bekommen!!! Und die Missionspins sind auch billiger als woanders. Rasswet hat noch einen Briefumschlag bekommen von STS-130  bekommen, abgestempelt am 8.Februar 2010 für schlappe 1,50$ !!! Das war absolutes Glück.

STS-133 hat er auch bekommen, den Letzten! Die sind auf 200 Stück Limitier! :D

Wir sind irgendwie voll traurig, dass wir in drei Tagen schon wieder nach Hause fliegen. Die Menschen hier sind einfach... anders, offen, nett.
Ich hab das Gefühl, hier wird man als Person akzeptiert, und nicht nach Aussehen oder sonst was...

Hach ich werde das Land sehr vermissen. Auch die Unglaubliche Natur hier in Florida und das tolle Klima zu dieser Jahreszeit.

Wir werden wiederkommen. Wenn auch ohne Shuttlestart. Selbst die Umgebung hier hat soviel zu bieten.

War heute übrigens in der Astronauts Hall of Fame in so einer Zentrifuge. Hammergenial!

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #398 am: 03. März 2011, 15:38:04 »
Servus,

leider war die Zentrifuge in der Hall of Fame bei unserem Besuch letztes Jahr ausser Betrieb ;(

Wie war das genau, wieviel G erreicht das Ding?

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #399 am: 03. März 2011, 15:44:01 »
Also ich war da drin im Oktober letztes Jahr. Weiss nicht, wieviele G das Ding bringt, fühlt sich aber nicht anders an als ein moderner Rollercoaster.
Beste Grüsse, Gregor