KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)

  • 420 Antworten
  • 66236 Aufrufe
*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #300 am: 08. Februar 2011, 23:35:05 »
Macht nichts!
Werde weitersehen und dann Status bekanntgeben  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #301 am: 09. Februar 2011, 14:14:11 »
Ich druck euch allen die Daumen das ihr den Start auch wirklich erlebt!

Grayline holt von diversen Stellen in der Umgebung ab. Unter anderem auch aus Orlando! Kannst dir also z.B. für den Start ein Motel dort nehmen, später kannst du immer noch umziehen. Erfahrungsgemäß werden die Motels nach dem Start schlagartig wieder leerer und dann sind Zimmer kein Problem mehr.

Zum Causeway vs. Space View Park: Beides gute freie Sicht auf das Shuttle, aber Causeway ist um viele klassen besser! Ich, für mich selbst, reise nur zum nächsten Start wenn ich auch am Causeway stehen kann. Akustik, bildliche Eindrücke nicht vergleichbar. Zum Beispiel kann man am Causeway mit bloßem Auge den "Twank" nach SSME Zündung sehen, am View Park bezweifle ich das.

Wenn Grayline noch Tickets hat, würde ich euch (Swesda und Co.) echt empfehlen die Dollar zu investieren! Zu mal es nur geringfügig teurer ist als ein KSC Causeway Ticket.

Ein gutes Gefühl für die Aussicht bekommt ihr auf der Seite:
http://www.launchphotography.com/Shuttle_Launch_Viewing.html

Ganz runter scrollen und die Bilder und Videos anschauen

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #302 am: 11. Februar 2011, 22:08:44 »
Update von Alex:
Quartier reserviert von 20. - 28. 2:

Days Inn Kennedy Space Center
3755 Cheney Highway Brevard
Days Inn


« Letzte Änderung: 12. Februar 2011, 08:12:08 von Alex »
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #303 am: 12. Februar 2011, 18:26:21 »
Nächstes Update:

KSC Touren reserviert:
Discover KSC Tour 21.2. 10.00 Uhr
Then & Now Tour 22.2. 12.50 Uhr

Für 23.2. ist alles schon ausverkauft  :'(

Vorschlag:
Wie wäre es am 22.2. mit einem Gruppenfoto in der Saturn V Halle?
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #304 am: 12. Februar 2011, 23:48:59 »
hallo, so jetzt ist es bald so weit. ich werde am 19.02. ab frankfurt fliegen und wäre überaus erfreut wenn ich dich swesda und freund in frankfurt am airport treffen könnte. habe auch den us airways flug 705 gebucht. ich bin der kleine dicke der wahrscheinlich etwas unsicher und verwirrt aus der wäsche schaut.
würde mich wirklich freuen eure bekanntschaft zu machen.
habe dann in titusville im best western space shuttle inn ein zimmer ergattern können und bleibe dort bis zum 03.03.. mal sehen wie sich die sache angeht. ich denke man hat sehr viel zu sehen und es wird bestimmt nicht uninteressant. bin echt aufgeregt.
habe bei grayline ein causeway ticket erstanden und hoffe, dass das auch klar geht. war zwar etwas teurer aber das ist mir die sache wert.
bin echt gespannt und freu mich total auf die reise zumal ich ja nun schon den mittlerweile fünften versuch starte. jetzt muss es ja endlich mal klappen.
also, bis dann. würde mich über info zwecks fankfurt freuen.
grüße christian
MS-2 der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

The Galactica

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #305 am: 13. Februar 2011, 01:31:08 »
Servus Chris!

Freut mich das du auch den "705" nimmst. Wenn wir schon in Turbulenzen geraten, dann kann ja auch jemand vom Forum mit uns das Vergnügen teilen!  ;D
Jetzt steht nur noch eine Frage im Raum: Wo und wann treffen wir uns am Flughafen?
Wir sind schon richtig im Reisefieber und ich seh mich schon wieder schwitzend im Flugzeug sitzen.

Das Best Western hatten wir auch im Auge. Wir haben uns (wie du bestimmt schon gelesen hast) für das Super 8 entschieden. Aber das dürfte ja kein Problem darstellen sich auch in Titusville wieder zu treffen. Im Flugzeug haben wir ja genug Zeit das auszudiskutieren!  ;)

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #306 am: 13. Februar 2011, 01:42:22 »
@Alex: Genialer Vorschlag! Ich bin dabei!  ;D

@Shuttlechris: Und du hast auch gleich ne PN mit allen Daten von uns von mir bekommen.

Super Klasse! Jägermeistercrew schon zu dritt auf reisen! Ha, ich hab ne Idee: Wir losen am Flughafen erstmal aus, wer was ist: CDR, PLT, MS1... Oder am KSC, damit Alex und co auch ne Chance haben. All right? Are you ready for take off? Let's have a lunch in the lounge before the launch! :)

Liste wer alles da ist:

-Alex
-Rasswet
-Shuttlechris
-Swesda


(alphabetische Ordnung... *G*)

The Galactica

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #307 am: 13. Februar 2011, 01:44:37 »
MOMENT!

Was bin dann ich? Der PLT?  8)

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #308 am: 13. Februar 2011, 16:54:20 »
habe bei grayline ein causeway ticket erstanden und hoffe, dass das auch klar geht. war zwar etwas teurer aber das ist mir die sache wert.

Supi! Dann sind wir ja mal garnicht alleine im Bus.

bin echt gespannt und freu mich total auf die reise zumal ich ja nun schon den mittlerweile fünften versuch starte. jetzt muss es ja endlich mal klappen.

Na wenns jetzt nicht gelingt wann sonst? Wird höchste Zeit!

Hat jemand was Smartphone ähnliches mit was uns am Laufenden hält?
Ich glaube ich schaff es nicht rechtzeitig sowas zu ergattern.

Ich sende jetzt mal PN an alle mit meinen Daten und Handy Nr.

Noch was: Hat jemand vor irgendwann zu Playalinda Beach zu gehen?
Oder zumindest am Vorabend des 24.2. sollten wir uns am Indian River gemütlich zusammentreffen und nochmal einen Blick zu Discovery geniessen bevor der große Tag kommt!

PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #309 am: 13. Februar 2011, 17:25:08 »
Andreas und ich haben Netbooks, und nötige Steckeradapter dabei. In den Motels die wir gebucht haben, gibt es überall free Wi-Fi.
Hoffe im Super-8 auch Nasa TV...Ansonsten halt Wi-Fi Stream


Noch was: Hat jemand vor irgendwann zu Playalinda Beach zu gehen?
Oder zumindest am Vorabend des 24.2. sollten wir uns am Indian River gemütlich zusammentreffen und nochmal einen Blick zu Discovery geniessen bevor der große Tag kommt!

Das wäre auch ne Super Idee. Wo und wann treffen wir uns? 23.2. um 6 p.m. ???

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #310 am: 13. Februar 2011, 17:38:34 »
Andreas und ich haben Netbooks, und nötige Steckeradapter dabei. In den Motels die wir gebucht haben, gibt es überall free Wi-Fi.
Hoffe im Super-8 auch Nasa TV...Ansonsten halt Wi-Fi Stream


Noch was: Hat jemand vor irgendwann zu Playalinda Beach zu gehen?
Oder zumindest am Vorabend des 24.2. sollten wir uns am Indian River gemütlich zusammentreffen und nochmal einen Blick zu Discovery geniessen bevor der große Tag kommt!

Das wäre auch ne Super Idee. Wo und wann treffen wir uns? 23.2. um 6 p.m. ???

Das wäre für Playalinda Beach wohl zu spät.
Aber für Indian River wäre das optimal! :)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #311 am: 13. Februar 2011, 17:40:42 »
habe dann in titusville im best western space shuttle inn ein zimmer ergattern können
Da wäre ich dann auch gleich in der Nähe  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #312 am: 13. Februar 2011, 18:59:45 »
Noch was: Hat jemand vor irgendwann zu Playalinda Beach zu gehen?

Playalinda Beach ist ab 3 Tage vor dem Start gesperrt, also rechtzeitig hinfahren.
Aber auf jeden Fall einen Besuch wert, schöner weißer Sandstrand, nicht so voll wie Cocoa Beach, und dichter kommt ihr an LC39B nicht ran.  ;)

Frank

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #313 am: 13. Februar 2011, 19:06:30 »
Wir haben jetzt auch Causeway Tickets gekauft! (VIP SPACE SHUTTLE LAUNCH - FEB 24, 2011 AT 4:50PM)  :) Habt uns überzeugt. Und 120 $ = 89 Eur.
Wenn wir schon ca 2000 Eur investieren, um uns den Start anzuschauen, über 2000 km fliegen, um nach Titusville zu kommen,
dann wollen wir auch den Shuttlestart vom Causeway aus sehen! :-) 

Raswet & Swesda

KSC Touren reserviert:

Discover KSC Tour: 22.02.11 11:50 Uhr
Then & Now Tour:  23.02.11 12:50 Uhr

Unterkunft:

Titusville Super-8 Kennedy Space Center Area vom 21.02.11 bis 01.03.11

Treffen Payalinda Beach: 20.02.11 um 6 pm? Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 13. Februar 2011, 21:04:24 von Swesda »

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #314 am: 13. Februar 2011, 23:28:35 »
Hab noch ne Frage so allgemein zu USA und Koffer packen:

Ladegeräte fürs Netbook / Handy / Kamera, Steckeradapter / Wecker etc... Lieber ins Handgepäck oder in den Koffer?

The Galactica

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #315 am: 14. Februar 2011, 00:00:40 »
Natürlich in das Handgepäck!

Was glaubst du wenn der Koffer verloren geht? Kleidung ist ja kein Problem. Aber da drüben passendes elektronisches Zubehör wiederzubeschaffen ist was anderes!

Ich hab auch in verschiedenen Foren nachgeschaut. Ladegeräte und Akkus Im Handgepäck sind kein Problem.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #316 am: 14. Februar 2011, 00:51:02 »
Treffen Payalinda Beach: 20.02.11 um 6 pm? Was meint ihr?
Das ist recht spät. :-\
Zur Zeit geht die Sonne um 7:04 p.m. unter.
Playalinda ist was für Mittag, oder den frühen Nachmittag.
Es dauert eine ganze Weile, um nach Playalinda raus zu fahren.
Playalinda liegt übrigens im Nationalpark Canaveral National seashore. Das kostet pro Person 3 Dollar Eintritt.
Unterwegs gibt es auch noch schöne Parkplätze zum fotografieren. Da sollte es nicht zu düster sein.
Vom Parkplatz in Playalinda kann man am Strand bis vor zum KSC Zaun laufen.
Das lohnt sich auf jeden Fall, denn von dort sieht man am meisten.
Dabei sollte man sich aber keinen Stress machen, denn das sind 1,6 km Fußmarsch...

Noch ein Tipp:
Nehmt ein gutes Fernglas mit! Empfehle ein 10x50.

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #317 am: 14. Februar 2011, 02:26:29 »
Danke Eumel.

Meinste, am 21.2. ist der Strand auch noch offen? Das wäre natürlich genial und richtig stressfrei.

Hmmmm.. Fernglas hab ich nicht. Dafür aber ne EOS 1000D mit größerem Zoom Objektiv. *G*
75-300mm. *G* Kannst du mir ne Cam-Einstellung für den Shuttlestart empfehlen?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #318 am: 14. Februar 2011, 03:15:31 »
Ich wüsste nicht, warum Playalinda am 21.2. geschlossen sein sollte.
Soviel ich weiß, ist nur am Starttag zu.

Also ich würde mir den Start nicht durch einen Kamera-Sucher ansehen, sondern lieber mit eigenen Augen, oder durch ein Fernglas!
Ihr werdet dort auf jeden Fall den Eindruck haben, dass alles recht weit weg ist - und genau dafür gibt es Ferngläser! 8)
Vielleicht könnt Ihr Euch ein Fernglas borgen? Das kommt dort wirklich richtig gut!

Fotografieren? Ja, das kann man zur Erinnerung auch machen. Immerhin eigene Fotos! :)
Aber die NASA Fotos sind auf jeden Fall besser. Die könnt Ihr Euch anschließend herunter laden.
Lasst Euch lieber während des Starts fotografieren - ein Startfoto, wo Ihr mit drauf seit!
Und fotografiert auch die Leute um Euch herum! - Alles Verrückte! ;)

Kamera-Einstellung?
Das kann eigentlich die Automatik machen. Damit würde ich beim Start nicht so viel Zeit verschwenden.
Nur wegen des Bildausschnitts müsst Ihr am Zoom drehen.
Zur Sicherheit kannst Du ja 3-er Belichtungsreihen mit +/-2 machen.


Aber ein Fernglas wäre echt gut!

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #319 am: 14. Februar 2011, 07:24:14 »
Ich wüsste nicht, warum Playalinda am 21.2. geschlossen sein sollte.
Soviel ich weiß, ist nur am Starttag zu.
Nein, nein, die machen schon vorher dicht.
Beim Startversuch am 01. November hatten sie ab 28. Oktober geschlossen:
http://www.nps.gov/cana/parknews/loader.cfm?csModule=security/getfile&PageID=304415
Das wird bei jedem Start anders gehanhabt. In dem Link ist eine tel. Nummer angegeben, einfach dort anrufen.

Meine Empfehlung: Wer zum ersten Mal einen Start sieht, sollte nicht fotografieren, schau dir das lieber mit eigenen Augen an, deswegen fahrt ihr doch hin  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #320 am: 14. Februar 2011, 09:34:23 »
75-300mm sind in Ordnung, denke du hast aber auch ein kleineres Objektiv 18-55mm für Normale Aufnahmen im Visitor Center zum Beispiel.

Für bessere Aufnahmen von der Startrampe wären noch 500mm eine Idee, allerdings brauchst du dann schon ein Stativ, Zeit, Ruhe und Ahnung von Fotografie. Kein muss.

Und wie gesagt schau dir den Start mit deinen Augen an, genieße ihn und sauge jeden Eindruck auf. Wenn du Fotos schießt wehrend dem Start geht dir vieles durch die Lappen, dann kannst du auch gleich zuhause vor dem Fernseher bleiben. Auch das einfach nur blind draufhalten nebenher stört (meine Meinung)


Alle Kabel und Addapter ins Handgepäck, am besten in Notebook und Fototasche, die werden nicht zum Gewicht fürs Handgepäck zuaddiert. Selten aber es kommt vor das es auch mal nachgewogen wird.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #321 am: 14. Februar 2011, 09:59:50 »
Treffen Payalinda Beach: 20.02.11 um 6 pm? Was meint ihr?
Das ist recht spät. :-\
Zur Zeit geht die Sonne um 7:04 p.m. unter.
Playalinda ist was für Mittag, oder den frühen Nachmittag.
Es dauert eine ganze Weile, um nach Playalinda raus zu fahren.
Playalinda liegt übrigens im Nationalpark Canaveral National seashore. Das kostet pro Person 3 Dollar Eintritt.

Der Nationalpark und damit auch Playlinda Beach schließt spätestens bei Sonnenuntergang (oder schon um 18:00 Uhr ?)


*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #322 am: 14. Februar 2011, 19:35:02 »
Ich werde schon fotografieren - allerdings wird meine Nikon D90 auf ein Stativ voreingestellt und per Kabel-Fernauslöser ab T-6sec per Serienbild 4 Bilder pro Sekunde rausballern bis sie nicht mehr kann.  ;)

Bei der Gelegneheit:
Ich hab nur 18-200 Objektiv.
Weiß vielleicht jemand zufällig wo man sich vor Ort ein größeres ausborgen kann?
Wenn nicht ist es sicher auch keine Tragik.

Zu Playalinda Beach:
Habe mir das jetzt auf Google Earth angesehen und es ist alles sehr gut zu erkennen. Man kommt über den Max Brewer Memorial Pkwy zur Playalinda Beachroad und dann am Ende der Strasse Richtung Norden zu einigen Parkplätzen. Dort parken und dann ab in den Süden bis zu dem berühmten Zaun am Strand?

Also wenn sollten wir es am 21. nach dem KSC Besuch versuchen bevor geschlossen wird- falls nicht schon zu ist.

Weiß jemand ist der Brewer Memorial Pkwy bei Shuttle Landung auch zu befahren?
Das ist ja direkt an der Runway, da müsste ja das Shuttle direkt über den Kopf fliegen - wenn es in diese Richtung landet  ::) 
 
 
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #323 am: 14. Februar 2011, 19:39:11 »
Wir haben jetzt auch Causeway Tickets gekauft! (VIP SPACE SHUTTLE LAUNCH - FEB 24, 2011 AT 4:50PM)  :) Habt uns überzeugt. Und 120 $ = 89 Eur.
Wenn wir schon ca 2000 Eur investieren, um uns den Start anzuschauen, über 2000 km fliegen, um nach Titusville zu kommen,
dann wollen wir auch den Shuttlestart vom Causeway aus sehen! :-) 


Toll und in der Gruppe machts ja gleich noch viel mehr spaß!

Mich überrascht aber schon ein wenig das noch Tickets zu haben sind  ???
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: KSC 2011 zur STS-133 (Februar/März)
« Antwort #324 am: 14. Februar 2011, 19:48:30 »
Zu Playalinda Beach:
Habe mir das jetzt auf Google Earth angesehen und es ist alles sehr gut zu erkennen. Man kommt über den Max Brewer Memorial Pkwy zur Playalinda Beachroad und dann am Ende der Strasse Richtung Norden zu einigen Parkplätzen. Dort parken und dann ab in den Süden bis zu dem berühmten Zaun am Strand?

Playalinda Beach wird bei Shuttle Starts geschlossen, da es ZU nah ist. Man befindet sich dort teilweise noch in der Zone in der einen der Schall umbringt, wurde mir damals gesagt als ich mir einen Atlas Start von dort aus angesehen hab.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.