*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung

  • 626 Antworten
  • 136761 Aufrufe

Staufi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #600 am: 28. November 2009, 22:43:11 »
Bei Teil 2 deines Videos sieht man ca. bei 3:20 das da etwas bei ausfahren des Fahrwerks wegfliegt. Könnte das eine Hitzeschutzkachel sein? Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben das auch im Orbit kurz vor der Landung das Fahrwerk getestet wird. Nicht das sich dabei auch eine Kachel löst.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #601 am: 28. November 2009, 23:00:19 »
Schaut euch mal das Video ab 3:20 an:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=PhJlraxix2A[/youtube]

Man kann erkennen, dass das rechte Radgestell heißer ist als das Linke. Heißt das was oder muss man sich Sorgen deswegen machen?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #602 am: 28. November 2009, 23:02:49 »
Wenn das Fahrwerk getestet wird, dann sicher nicht durch aus und Einfahren. Denn das kann das Shuttle nicht. Wenn das Fahrwerk raus ist, ist es raus, rein geht nicht mehr (zumindest im Flug nicht). Es kann also schon sein, daß da was wegfliegt beim öffnen. Ob das eine Kachel war, oder was anderes kann ich jetzt so nicht sagen.
:): Schrödingers Smilie

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #603 am: 28. November 2009, 23:15:38 »
Ich bin ja jetzt kein Sachverständiger oder so...aber ich versuche es mal logisch.
Nehmen wir an, es wäre eine Hitzeschutzkachel bei dem Aufsetzen auf der Landebahn abgerissen: das wäre völlig unbedeutend für die Sicherheit der Crew oder der Raumfähre. Zu diesem Zeitpunkt kann deshalb einfach nichts mehr passieren.
Die unterschiedlichen Temperaturen der beiden Fahrwerke habe ich auch im Infrarotvideo gesehen. Keine Ahnung, woher das kommt - aber es war doch eine Bilderbuchlandung, oder ? ;) Und ebenso wie für die Kachel-Frage oben gilt hier: zu diesem Zeitpunkt der Landung spielt der Hitzeschutz der Raumfähre keine Rolle mehr, also keine Sorge im Nachhinein.


mfG, HAL

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #604 am: 28. November 2009, 23:50:29 »
Wow, Klausd, echt ein hammergeniales Video!!!
Vielen Dank für die Mühe!

STS-129 war wirklich was Besonderes, Start und Landung gleich beim ersten Anlauf, dann die super EVAs...
Es war eine große Freude, "mit dabei zu sein", auch durch die tolle Berichterstattung hier im Forum!
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #605 am: 28. November 2009, 23:51:06 »
Ja, aber stell dir vor die Kachel ist/wäre schon lange vor der Landung locker gewesen, sodass sie eventuell sogar abfallen hätte können.
Das wäre dann sehr wohl relevant für die Sicherheit der Crew gewesen.
Das wäre zumindest meine Vermutung, dass eine Kachel nicht 100% in Ordnung war, und dass das den Temperaturunterschied zwischen den beiden Fahrwerken erklärt. Beim Öffnen des Schachtes ist sie dann weggeflogen.

Aber das ist natürlich reine Spekulation, man müsste wissen was da weggeflogen ist, vielleicht wars ja z.b nur ein Vogel. Auf den Bildern sieht man auch nicht, dass eine Kachel fehlen würde.
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #606 am: 28. November 2009, 23:58:47 »
Die unterschiedlichen Temperaturen der beiden Fahrwerke habe ich auch im Infrarotvideo gesehen. Keine Ahnung, woher das kommt - aber es war doch eine Bilderbuchlandung, oder ? ;) Und ebenso wie für die Kachel-Frage oben gilt hier: zu diesem Zeitpunkt der Landung spielt der Hitzeschutz der Raumfähre keine Rolle mehr, also keine Sorge im Nachhinein.
Ich könnte mir vorstellen, dass es gewisse bereits beim Eintritt Schäden am TPS (Hitzeschutzsystem) im Bereich des rechten Fahrwerksschacht gab, wodurch sich das Fahrwerksgestell aufgewärmt hat.
Allerding wurde bei der Post Landing News Conference gesagt, dass das TPS sehr sauber ausgesehen hätte... Gut, einen Schaden dierekt an der Fahrwerksluke hätte man bei geöffneter Luke vielleicht nicht so gut sehen können...

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #607 am: 29. November 2009, 00:04:31 »
Klaro, da stimme ich zu -- aber ganz ausdrücklich: ich habe nur geraten, das ist alles. Zur Abwechslung vermittle ich KEIN gesichertes Wissen.
Naja, nur so aus der Erinnerung fällt mir jetzt STS-1 ein, also der erste Flug überhaupt. Da hat's ja Kacheln geregnet beim Start, das einem heute noch Angst werden könnte. Wenn es also nicht gerade an der Flügelvorderkante hapert, wie bei der Columbia damals  :'( :'( :'( , scheint eine allein kein Akt zu sein.

Na, und Atlantis steht doch jetzt gerade sicher auf dem Boden, nech ? :)

gio83.2

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #608 am: 29. November 2009, 01:01:17 »
 :) Klasse dein video Klaus optimal work !!
Yes we can ... perfekte mission gut gemacht NASA willkommen zu hause Nicole Sott

Giovanni

starlight

  • Gast
Re:*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #609 am: 29. November 2009, 01:12:41 »
Hach...Tag für Tag lebt man diese Mission mit und auf einmal...ich schalte Nasa-TV an, wie jeden Tag mindestens 1x, doch die gewohnten Bilder des Kontrollzentrums kommen nicht mehr.  :'(  Ganz schön schwer die ersten Tage!  :-
Deshalb: klausd vielen, vielen Dank!!! Das Herz macht riesen Sprünge!

Dieses Bild zeigt Nicole Stott an einem Fenster auf dem Flugdeck der Atlantis. Sie schaut auf ihr
Zuhause im Orbit zurück, das sie nach fast 3 Monaten wieder verläßt und ihr Blick spricht Bände!
(...finde ich!)  :) ...

                                                                                                                       Quelle    

Beim Thema bleibend hier noch das ziemlich fix gezeigte, etwa 5-minütige Interview
(fand überraschend schnell) mit Nicole Stott schon kurz nach der Landung...
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=f0qG7LDjlXM[/youtube]

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #610 am: 29. November 2009, 01:17:01 »
Von mir aus auch einen herzlichen Glückwunsch an die NASA zur erfolgreichen Bilderbuchmission: Start und Landung jeweils im ersten Versuch, so gut wie keine Probleme während der Mission, drei höchst erfolgreiche EVAs - was will man mehr?

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #611 am: 29. November 2009, 02:05:39 »
@starlight: Ich fühle mit dir. Soo schnell ist alles wieder vorbei, und jetzt sollen wir bis Februar warten ?! Menno...
Hey, aber dafür wird das richtig cool: ein Modul mehr, noch dazu ein italienisches. Jaja, im NASA-Besitz. Aber italienisch, und wenn die Hölle zufriert. ;)
Himmel, sind wir Europäer cool, wir haben ja bald die halbe Station mitgebaut. Und wehe, es widerspricht einer. ;)

wenigstens einmal euro-patriotisch, HAL

P.S.: Irgendwo bei der ESA oder so steht: etwa die Hälfte des bewohnbaren Raumes wäre von Europa gebaut. Ähem...mit ein bissl Grundschulmathematik lässt sich diese Behauptung widerlegen. Oder meinen die die Hälfte des "American Segments" oder wie ? Nun, wir wollen mal nicht übertreiben, aber ohne uns Europäer gäbe es das Folgende nicht:
-Columbus, das europäische Labor (EDIT: Das steht hier so wie ein Toastbrot. Columbus ist ein Meisterwerk moderner Technologie und kann 10++ ISPRs unterstützen. Wartet's nur ab.
-Node-2, den wichtigen Verbindungsknoten, der als Arbeitsplattform, Trainingsraum (bisher) und Schlafsaal dient
-Node-3, die bald (Februar) der coolste Freizeit- und Technikraum der Welt sein wird. Incl. der Aussichtskuppel Cupola, deren Potential wir heute erst erahnen können
-den Versorger ATV, der ja jeweils ein halbes Jahr Teil der Station sein wird - ich bezeichne das als "temporäres ISS-Modul"
-ERA, den europäischen Roboterarm, der irgendwann 2011 oder 2012 mit dem MLM mitfliegen wird
-diverse Cooperationen zwischen NASA und ESA, zum Beispiel:
MSG,MSRR,HRF1&2,diverse Subracks....
-die Haupt-/Steuer-computer im Zwesda-Modul (deutsch ! , nicht nur europäisch)
-Zeug. Irgendwas, das ich grade nicht beim Namen nennen kann. Da war so eine "Cultivation Box", irgendwas biologisches. Und die war echt groß. Ging in eines der EXPRESS-Racks.
-die MELFIS, was 2 (bis 3 ?) Monster-Tiefkühlschränke meint
-SOLAR und EUTEF, beides Außenexperimente an Columbus
-SEED, ein Außenexperiment, das wir bei den Russen eingekauft haben

So in etwa, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich sag's doch: wir Euros sind soooo cool !

Nur nicht beim Verhandeln: die Popel bei der Nutzung der Station kommen mir manchmal wie ein Witz vor.

Das ist aber echt bald das halbe amerikanische Segment....und bei den Russen steckt ja auch noch Euro-Zeug !
Zweifelsohne: Europa ist im All etabliert.

*blaumitgelbensternenschwenk*, HAL
« Letzte Änderung: 29. November 2009, 03:11:26 von HAL2.0 »

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #612 am: 29. November 2009, 08:47:33 »
Aber uns in Europa fehlt noch der "eigene Zugang!"

Man, in gewisser Weise sind wir schon ganz schön zurückgeblieben!
Bauen die halbe Station und müssen betteln das uns wer mitnimmt.

Stelle hiermit den Antrag auf ein eigenes bemanntes Gerät ob mit oder ohnen Flügel! :D
mfg

Josef

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #613 am: 29. November 2009, 14:00:32 »
Hi,

noch mal zu dem abfallendem Teil als das rechte Fahrwerk rausging, bis jetzt gab es dazu noch kein offizielles Statement, oder? Für mich sah es etwas zu groß aus für eine Hitzeschutzkachel, und weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, das eine evtl. lose Kachel gleich ein Erhitzen des ganzen Fahrwerkschachtes nach sich zieht. Das hätte dann auch durch Sensoren in dem Bereich gemessen werden müssen. Wurden beim Crew-Rundgang nach der Landung irgendwelche Bereiche besonders lange betrachtet?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #614 am: 29. November 2009, 15:38:40 »
Also, ob das nun mit dem abfliegenden Teil etwas zu tun hat oder nicht, aber das rechte Fahrwerksgestell war wärmer als das linke, das konnte man im Infrarotvideo deutlich sehen.

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #615 am: 29. November 2009, 16:55:55 »
Da hast du recht, es war eindeutig zu sehen das es wärmer war. Die Ursache wäre mal interessant zu wissen. Denn als normal ist das bestimmt nicht zu bezeichnen, oder?  ???

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #616 am: 29. November 2009, 17:06:38 »
Für unterschiedliche Temperaturen in der Struktur kann es auch ganz banale Erklärungen geben, bspw. : Im letzten Orbit wurde die eine Seite stärker erwärmt als die andere, oder weniger gut gekühlt. Außerdem kennen wir nicht die Skala der IR-Bilder, soll heißen wir wissen nicht wie stark der Temperaturunterschied überhaupt war, der sich auf den Bilder abzuzeichnen scheint.

Nicht immer gleich mit dem Schlimmsten spekulieren ... ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #617 am: 29. November 2009, 17:34:50 »
Wahrscheinlich hast du recht, sonst hätten wir schon irgend etwas zu dieser/unserer Vermutung gehört, das ein Schaden vorliegt.  8)

starlight

  • Gast
Re:*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #618 am: 30. November 2009, 23:21:19 »
Der Weg der Atlantis in die Orbiter Processing Facility 1 (OPF 1) wurde natürlich wieder bildlich dokumentiert! Klasse!!!  :)
(...müssten nur viel mehr Bilder sein!)



                                                                                                                 (ein paar mehr : hier )

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #619 am: 01. Dezember 2009, 10:43:36 »
So hier ist wieder das Missionsvideo von MAXQENT.

Link zu Maxqent STS129

Hat jemand was gehört zu dem wegfliegenden Teil aus dem Fahrwerksschacht oder der IR Bilder?

Gruß Nico

jok

  • Gast
Re:*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #620 am: 01. Dezember 2009, 20:18:29 »
Hallo,

...und noch ein aktuelles Bild vom Startkomplex 39A..



...der Kettencrawler hat vor wenigen Minuten das MLP vom STS-129 Start abgeholt.
Das nächste MLP mit dem Stack von STS-130 wird am 6. Januar zum Startkomplex 39A gerollt.

gruß jok

starlight

  • Gast
Re:*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #621 am: 02. Dezember 2009, 17:16:04 »
Herrlich! Nochmal ein paar Minuten mit der Crew  :) auch wenn dieser Patriotismus irgendwie merkwürdig auf mich wirkt!
Eine riesen Überraschung war, als plötzlich Nicole Stott die Treppe herauf kam! Damit hab ich noch nicht gerechnet!  :D






[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wJ2JMqSvq8I[/youtube]

Dieses Bild muss ich hier auch noch hinterlassen!
Ein  ??? ...einfach klasse Blick von der ISS aus auf die Atlantis kurz nach dem Abdocken
am 25. November...

  ::)  ::)  ::)                                                                                                     Quelle

contra

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #622 am: 05. Dezember 2009, 12:33:24 »
Hi,
war zum Start vor Ort. Ein paar Bilder gibt es unter:
http://stefan-photopage.blogspot.com/

Gruß, Stefan

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #623 am: 05. Dezember 2009, 12:43:25 »
Hi,
war zum Start vor Ort. Ein paar Bilder gibt es unter:
http://stefan-photopage.blogspot.com/

Gruß, Stefan

Wow coole Bilder

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

starlight

  • Gast
Re:*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #624 am: 05. Dezember 2009, 13:21:36 »
Herzlich Willkommen im Forum contra!!!
Vielen, vielen Dank für Deine genialen Bilder!  :)  :)  :)  Muss ein riesiges Erlebnis sein, live dabei zu sein! Also bin ich ja auch, aber "nur" über Nasa-TV.  ;)