Wow, das war wirklich ein kurzes, doch etwas gedämpfteres Hallo als die Luken geöffnet wurden! Also zumindest im Vergleich zur letzten Ankunft der Discovery. Naja, so hat jede Mission schon ihren eigenen Charm!
...natürlich auch wieder bei
space-multimedia zu sehen!
Nach der Begrüßung erhielten die Ankömmlinge ihre Sicherheitseinweisung von Kommandant Frank De Winne. Dazu gehört natürlich auch wieder eine Besichtigungstour durch die Station
!
Und nun ist es geschehen...Nicole Stott ist offiziell von der Expedition 21 in die STS-129-Besatzung übergetreten.
Unter anderem werden nun noch die Raumanzüge der "Aussteiger" und die Außenarbeitswerkzeuge in die ISS verfrachtet, denn schon morgen steigen ja Mike Foreman und Bobby Satcher zur 1. EVA dieser Mission aus. (
geplanter Beginn: 09:18 a.m./ 15:18 MEZ) Heißt natürlich auch, das beide die Nacht in der Luftschleuse Quest bei reduziertem Luftdruck verbringen werden! (
Campout bzw. Rückzug beider in die Luftschleuse beginnt um 06:53 p.m./00:53 MEZ)
Der Missionstag neigt sich dem Ende zu. Der ISS Crew Schlaf beginnt um 07:58 p.m. / 01:58 MEZ, die Crew der Atlantis sagt um 08:28/ 02:28 MEZ Gute Nacht. Man, irgendwie vergeht diese Mission geradezu rasend schnell :- ! Liegt auch daran, das der Start beim 1. Versuch klappte! Sonst baut sich die Spannung ja über "ewige" Wochen hinweg auf!! ...mmmh... Stört mich eigentlich gar nicht mehr ab heut, das es häufig doch mehrere Versuche gibt .
Nein, natürlich nicht wirklich! Schon klasse, das mal alles wirklich perfekt läuft! Wie ich ja schon mal sagte, das haben sich alle Beteiligten, die diese Missionen möglich machen, die ISS möglich machen, verdient!!! Ich genieße jede Sekunde die ich kann!
...was für ein wahnsinns Anblick!!!
Gute Nacht allen, auch denen im Orbit!