*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung

  • 626 Antworten
  • 136897 Aufrufe

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #25 am: 17. November 2009, 16:51:27 »
und wenn da mal nen paar quadratzentimeter übersehen/vergessen werden ?
Ich denke, sie werden erfassen, welche Bereiche erfasst wurden und welche nicht. Die Position des Arms ist ja bekannt und somit könnte man auch das Blickfeld der Kamera berechnen und die dort befindlichen Kacheln. Eine entsprechende Software dürfte nicht besonders schwer zu programmieren sein.

godrarock

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #26 am: 17. November 2009, 17:09:39 »
Es kann sein, dass einzelne Vorgänge vorprogrammiert sind. Der grössere Teil wird jedoch manuell gesteuert. Man hört ja jeweils auf NASATV die Anweisungen von Houston an die Astronauten, wie sie die Kamera bewegen sollen.

Das bezweifel ich mal: Meiner Meinung nach bleibt der Großteil automatisch. Bei den Automatic-Modes lassen sich vier eingespeicherte Modi per Drehschalter auswählen. Jeder Mode unterstützt 20 Sequenzen und insgesamt bis zu 200 Positionen.

Wenn man sich jetzt Fotos vom Flight-Deck ansieht, sieht man in diesem Bild z. B. eine Liste mit Positionen und den einzelnen XYZ-Koordinaten des End-Effectors bzw. die PYR-Attitudes. Auf diesem und diesem Foto ist zu sehen, dass der Mode-Drehschalter sich jeweils im Auto-Mode befindet. Das was an Funkverkehr zu hören ist, dürfte der Befehl zum Starten und Anhalten der einzelnen Positionsveränderungen sein (AUTO SEQ Proceed/Stop Schalter rechts neben dem Drehknopf).

Sirius

  • Gast
Re:*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #27 am: 17. November 2009, 17:25:14 »
Sorry für das Missverständnis. Ich habe "vorprogrammiert" verstanden als, dass die ganze TPS-Untersuchung automatisch abläuft.
Mit "manuell Steuern" habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit nicht nur das Steuern mit dem Joystick sondern auch das Eingeben von Koordinaten.
Ich wollte lediglich sagen, dass bei der Untersuchung die ganze Zeit Astronauten damit beschäftigt sind den Arm zu Überwachen, Befehle zu erteilen, usw. und dass die ganze Prozedur nicht einfach automatisch vor sich geht.

frederi87

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #28 am: 17. November 2009, 18:54:03 »
um wie viel uhr mez dockt die atlantis an der iss an und wo kommt das live?

Sirius

  • Gast
Re:*ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #29 am: 17. November 2009, 19:02:00 »
Moin

Docking ist morgen um 17:56 MEZ. NASATV wird dabei übertragen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #30 am: 17. November 2009, 19:05:53 »
Wir haben auch für die jeweils aktuelle Mission ein Sticky:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5634.0

Da stehen die wichtigsten Zeiten drin.
Live kommt das hier im Forum  :) 
und auf NASA TV

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #31 am: 17. November 2009, 19:23:05 »
Laut NSF gab es heute Nachmittag eine “UFO Sichtung” ;)
Auf die Frage wo sie sich in Bezug auf die ISS befinden, kam von Atlantis die Antwort:
”Hmm, wir sehen jemanden, aber das können sie nicht sein (die ISS)”
Darauf Houston: ”Könnt ihr für uns das Kennzeichen aufschreiben?”  :D

Gruß,
KSC

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #32 am: 17. November 2009, 19:40:44 »
Ja ich weiß, es ist schon etwas spät aber ich wollt's dennoch anbringen: Rob Navias hat während des Aufstiegs mal wieder bewiesen, warum er für mich der weltbeste Ascent-Kommentator ist: Nur ein Versprecher in 8 Minuten fast ununterbrochenem Power-Talking.

Absolut fantastisch dabei auch der Satz "Atlantis steering into the center lane of Highway 129 - en route to the International Space Station." (Atlantis jetzt auf der Überholspur von Highway 129 [in Anlehnung an STS-129, d.R.] - auf dem Weg zur ISS."

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #33 am: 17. November 2009, 20:45:34 »
N'abend zusammen

Finde ich klasse das solche kleinen Anekdoten angesprochen werden. Man hört so einiges was man im ersten Augenblick nicht ganz einordnen kann vor allem wenn Englisch nicht gerade die Muttersprache ist.
Da ist viel Platz für Falschdeutung:

Bei der Hubblemission dachte ich am Schluss der letzten EVA das sich der ....Spaziergänger so dermassen den Raumanzug an der Antenne aufgeschlitzt hat das es schwierig wird die Luftschleuse zu erreichen (gehört eigentlich in den Small Talk Bereich)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #34 am: 17. November 2009, 20:49:39 »

Absolut fantastisch dabei auch der Satz "Atlantis steering into the center lane of Highway 129 - en route to the International Space Station." (Atlantis jetzt auf der Überholspur von Highway 129 [in Anlehnung an STS-129, d.R.] - auf dem Weg zur ISS."
Ja der war echt genial  :)

Die Bilder vom ET (External Tank) sind zwar nicht die besten, aber der Intertank sieht sehr gut aus. Soweit ich das beurteilen kann, hat sich kaum oder gar kein Isolierschaum vom Intertank gelöst. Beim Start von STS-127 ist in diesem Bereich besonders viel davon "abgeplatzt".




So sah der Intertank von STS-127 aus:




Außerdem wurde wie bereits erwähnt eine Minikamera im Flightdeck von Atlantis installiert die uns die Sicht des Piloten aus dem Orbiter zeigt. Mit dieser Kamera wollte man eventuel abplatzenden Isolierschaum filmen.

Sehr beeindruckend wie der Stack durch eine Wolke fliegt und wie die vorderen RCS Düsen feuern um die Fenster von den Verbrennungsresten der SRB Abtrennung zu schützen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=VFJ3arQPma4[/youtube]


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #35 am: 17. November 2009, 21:10:22 »
Das ist ja mal interessant. Feuern die RCS-Düsen zur SRB-Trennung immer?
Ich vermute mal, dass die dadurch hervorgerufene Nickbewegung minimal ist, oder ist sie doch so stark, dass sie durch die Schubvektorsteuerung der SRBs oder SSMEs ausgeglichen wird?

Weiß da jmd mehr drüber?

Viele Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #36 am: 17. November 2009, 21:22:09 »
Da haben keine RCS Düsen gefeuert. Vielmehr sollten das die Abgase der Trennungsmotoren vom SRB sein.

Zum externen Tank: Das ist einer der sauberste ET's die ich je gesehen habe!  :D

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #37 am: 17. November 2009, 21:55:36 »
Da haben keine RCS Düsen gefeuert.

Doch, bei 2:20 feuern eindeutig die Front-RCS-Triebwerke, bevor eine Sekunden später, von rechts die sehr helle Trennfeuerung der SRBs zu sehen ist.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #38 am: 17. November 2009, 21:59:27 »
Du hast Recht, da gehen 3 Strahlen nach oben. Wirklich interessant, lernen wir bei diesem Flug doch schon wieder was neues über das altgediente Shuttle! Bin mal gespannt.  :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #39 am: 17. November 2009, 22:24:16 »
Ja, das FRCS feuert immer ca. eine Sekunde vor der Trennung, bis eine Sekunde danach.
Man hatte mit regelrecht sandgestrahlten und dadurch immer trüber werdenden Fenster zu kämpfen.
 Einige Ingeneure am JSC kamen auf die Idee durch zünden des RCS Die Verbrennungsrückstände der Trennmotoren von den Fenstern weg zu “blasen” und das hat wunderbar funktioniert. Seit STS-98 macht man das bei jedem Start.
Ein Effekt auf die Trajektorie hat das nicht.  Das hat mal einer der Ingeneure deutlich gemacht, indem er sagte “das hat den gleichen Effekt,  wie wenn man in einem Hurricane rein spuckt”  ;)

Gruß,
KSC


Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #40 am: 17. November 2009, 22:34:04 »
Da wäre noch der "Schmetterlingeffekt" ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #41 am: 17. November 2009, 22:34:50 »
Coole Idee, Wahnsinn!  :D

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #42 am: 17. November 2009, 22:37:09 »

Da haben keine RCS Düsen gefeuert. Vielmehr sollten das die Abgase der Trennungsmotoren vom SRB sein.

Hab ich doch in dem Satz über dem Video erklärt...
"Sehr beeindruckend wie der Stack durch eine Wolke fliegt und wie die vorderen RCS Düsen feuern um die Fenster von den Verbrennungsresten der SRB Abtrennung zu schützen."

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

frederi87

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #43 am: 18. November 2009, 01:36:57 »
und ab wie viel uhr verlässt die atlantis die umlaufbahn also wenn se sich auf den weg zur iss macht

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #44 am: 18. November 2009, 02:00:25 »
Moin!

Atlantis macht öfter einem OMS Burn um Ihre Umlaufbahn anzuheben. Auch heute gab einen solchen OMS Burn. Das ist ein ständiger Prozess. Mit jeder erstmaligen Zündung kommt man auf eine eliptische Bahn die man auf der anderen Seite der Erde durch eine weitere Zündung wieder kreisförmig macht.

Der letzte Brun (TI-Burn) um zur ISS zu kommen findet morgen um 15:05 MEZ statt. Docking ist, zumindest laut NASA TV Schedule, um 17:53 MEZ.


Gruß, Klaus

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 687
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #45 am: 18. November 2009, 11:02:01 »
Hallo,

hier der Heutige Tagesplan von NASA Tv :

10:28 MEZ ... ATLANTIS CREW WAKE UP (begins FD 3)
12:08 MEZ ... RENDEZVOUS OPERATIONS BEGIN
15:05 MEZ ... TI BURN
17:53 MEZ ... ATLANTIS / ISS DOCKING (may not be televised live)
19:53 MEZ ... ATLANTIS / ISS CREW HATCH OPENING
20:30 MEZ ... MISSION STATUS BRIEFING
20:33 MEZ ... SRMS UNBERTH ELC1 FROM ATLANTIS' PAYLOAD BAY
21:13 MEZ ... SRMS HANDOFF ELC1 TO SSRMS
21:23 MEZ ... EVA # 1 PROCEDURE REVIEW
22:38 MEZ ... SSRMS INSTALLATION OF ELC1 ON P3 NADIR UCCAS
23:00 MEZ ... POST-MMT BRIEFING

Morgen:
00:53 MEZ ... EVA # 1 CAMPOUT BEGINS (Foreman & Satcher)
01:58 MEZ ... ISS CREW SLEEP BEGINS
02:28 MEZ ... ATLANTIS CREW SLEEP BEGINS


Gruss
Werner
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 19:47:39 von Blondi »

GG

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #46 am: 18. November 2009, 11:05:56 »
und ab wie viel uhr verlässt die atlantis die umlaufbahn also wenn se sich auf den weg zur iss macht

Die Atlantis verlässt die Erdumlaufbahn nicht. Sie passt nur schrittweise ihre Bahn der Umlaufbahn der ISS an.



Im Bild sieht man, dass das Shuttle noch leicht hinter der Station ist. Es wird diese aber in den kommenden Stunden noch überholen und von vorn ankoppeln.

Offline GhoBu

  • *
  • 35
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #47 am: 18. November 2009, 11:14:45 »
17:53 MEZ ... ATLANTIS / ISS DOCKING (may not be televised live)
Das ist gut! Auch wenn es nicht übertragen werden sollte, so kann man die ISS und das Shuttle wohl gleichzeitig gegen 17:12 MEZ über Europa hinwegfliegen sehen. Kurz vorm Docking!
Hoffentlich gibt es heute einen klaren Himmel. Im Moment schaut es gut aus! :)

Gruß
Jürgen

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #48 am: 18. November 2009, 11:29:22 »
Ja, für Bavaria schauts ungefähr so aus - und im Mom ist das Wetter zumindest gut:

Space Shuttle Atlantis 16:52:18 MEZ aus West bis 16:53:39 MEZ 57° -1.6 scheinbare Helligkeit

ISS 17:10:06 MEZ aus West bis 17:12:28 MEZ 60°-3.6 scheinbare Helligkeit

dazwischen koppelt Atlantis um 17:53 oder 17:56 MEZ (grübel)

ISS 18:45:20 MEZ aus WestNordWest bis 18:47:43 MEZ 32°-2.4 scheinbare Helligkeit

(scheinbare Helligkeit: je höher minus desto besser ;))
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: *ATLANTIS* - STS-129 *ULF3 (ELC1, ELC2)* / Mission und Landung
« Antwort #49 am: 18. November 2009, 11:32:21 »
17:53 MEZ ... ATLANTIS / ISS DOCKING (may not be televised live)
Das ist gut! Auch wenn es nicht übertragen werden sollte, so kann man die ISS und das Shuttle wohl gleichzeitig gegen 17:12 MEZ über Europa hinwegfliegen sehen. Kurz vorm Docking!
Hoffentlich gibt es heute einen klaren Himmel. Im Moment schaut es gut aus! :)

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

doch doch es wird übertragen !!! Was damit gemeint ist daß, das direkte Docking (mechanisch) nicht live übertragen wird weil sich das Shuttle zu der Zeit im dunklen Erdschatten befindet. Das ist immer so, da der RPM (Rendezvous Pitch Maneuver) der vorher statt findet (360° Rückwärtsrolle vobei das TPS (Hitzeschutzschild) vom Shuttle von der ISS aus fotografiert wird) logischerweise im hellen stattfindet. Also Nasa TV an und gucken.
Gruß Nico