@starlight: Ich fühle mit dir. Soo schnell ist alles wieder vorbei, und jetzt sollen wir bis Februar warten ?! Menno...
Hey, aber dafür wird das richtig cool: ein Modul mehr, noch dazu ein italienisches. Jaja, im NASA-Besitz. Aber italienisch, und wenn die Hölle zufriert.
Himmel, sind wir Europäer cool, wir haben ja bald die halbe Station mitgebaut. Und wehe, es widerspricht einer.
wenigstens einmal euro-patriotisch, HAL
P.S.: Irgendwo bei der ESA oder so steht: etwa die Hälfte des bewohnbaren Raumes wäre von Europa gebaut. Ähem...mit ein bissl Grundschulmathematik lässt sich diese Behauptung widerlegen. Oder meinen die die Hälfte des "American Segments" oder wie ? Nun, wir wollen mal nicht übertreiben, aber ohne uns Europäer gäbe es das Folgende nicht:
-Columbus, das europäische Labor (EDIT: Das steht hier so wie ein Toastbrot. Columbus ist ein Meisterwerk moderner Technologie und kann 10++ ISPRs unterstützen. Wartet's nur ab.
-Node-2, den wichtigen Verbindungsknoten, der als Arbeitsplattform, Trainingsraum (bisher) und Schlafsaal dient
-Node-3, die bald (Februar) der coolste Freizeit- und Technikraum der Welt sein wird. Incl. der Aussichtskuppel Cupola, deren Potential wir heute erst erahnen können
-den Versorger ATV, der ja jeweils ein halbes Jahr Teil der Station sein wird - ich bezeichne das als "temporäres ISS-Modul"
-ERA, den europäischen Roboterarm, der irgendwann 2011 oder 2012 mit dem MLM mitfliegen wird
-diverse Cooperationen zwischen NASA und ESA, zum Beispiel:
MSG,MSRR,HRF1&2,diverse Subracks....
-die Haupt-/Steuer-computer im Zwesda-Modul (deutsch ! , nicht nur europäisch)
-Zeug. Irgendwas, das ich grade nicht beim Namen nennen kann. Da war so eine "Cultivation Box", irgendwas biologisches. Und die war echt groß. Ging in eines der EXPRESS-Racks.
-die MELFIS, was 2 (bis 3 ?) Monster-Tiefkühlschränke meint
-SOLAR und EUTEF, beides Außenexperimente an Columbus
-SEED, ein Außenexperiment, das wir bei den Russen eingekauft haben
So in etwa, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich sag's doch: wir Euros sind soooo cool !
Nur nicht beim Verhandeln: die Popel bei der Nutzung der Station kommen mir manchmal wie ein Witz vor.
Das ist aber echt bald das halbe amerikanische Segment....und bei den Russen steckt ja auch noch Euro-Zeug !
Zweifelsohne: Europa ist im All etabliert.
*blaumitgelbensternenschwenk*, HAL