Interview von Tim Dodd mit Peter Beck von Rocketlab:
https://www.youtube.com/watch?v=aXoXDp3j850Die Interviews der beiden sind immer sehr sympathisch. Tim kann es nicht lassen vollkommene Nerdfragen zu stellen und versucht auf nette Art und Weise doch ein paar Infos herauszubekommen. Und Peter ist technisch versiert genug um da ganz mitzuhalten. Ist schließlich neben CEO auch CTO.
Hab noch nicht das ganze gesehen, aber soviel bisher:
Neutron wird nicht mehr aus Carbon-Composite sondern anderen Materialien gebaut. Man entwickelt von Beginn an auf schnelle Wiederverwendung hin. Dabei fließen die Erfahrungen von Electron, die ohne Abbremsen durch die "the wall" genannte sehr heiße Phase des Wiedereintritts Triebwerke voran kommt.
Über die Triebwerke der Neutron wird noch nicht viel verraten, au0er, dass sie eben auch den Wiedereintritt aushalten müssen, und ohne lange Wartung wieder eingesetzt werden müssen. Jedoch wird es kein auf die letzte Sekunde im ISP getrimmtes Triebwerk mit exotischem Power Cycle (wie heißt das eigentlich auf Deutsch?). Elektrische Pumpen wie die Rutherford wird es bei der Größe aber wohl nicht mehr geben.
Wie die Landung mit dem Triebwerk funktioniert und man die geringen Schübe dafür erricht hat Peter Beck noch nicht verraten.
Ach ja, man-rated soll die Neutron auch werden, wenn man schon anfängt ein 8t Nutzlast Vehikel zu planen (ich nehme mal LEO an).