Hat man? So wie ich das verstehe soll die Rakete den Markt für eben kleine Nutzlasten angehen. Ob es den nun wirklich gibt, ist eine andere Sache. Klar, es könnten ganz andere Technologien zum Einsatz kommen, aber mir scheint ehr um einen Preisvorteil durch Innovation in der Fertigung zu erreichen. Carbon composite Strukturen usw. Also ehr Richtung KISS und nicht super kompliziert?
Und wenn ich so darüber nachdenke, ist das nicht der normale Weg von tTchnologien? Erste Stufe das meistern überhaupt, dann einige Besserungen, aber immernoch alles teuer und kompliziert, und erst danach der Überhang zur Massenfertigung. Beispiel Auto, Mobiltelefon etc.
Und erst danach der Schritt zu einer komplett neuen Stufe wie Handy -> Smartphone.
Dass das im Raumfahrtbereich leider sehr lange dauert wurde ja schon häufig bemerkt und bemängelt. Und ob RocketLab jetzt den größen Sprung zur Massenfertigung schafft, weiß ich auch nicht vorherzusagen, aber zumindest würde ich dem Konzept jetzt nicht Innovationslosigkeit und Rückwärtsgewandheit vorwerfen.