Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes

  • 71 Antworten
  • 21451 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #50 am: 03. Januar 2010, 23:53:38 »
Aber nur knapp, oder? Die Sojus-Kapsel ist doch noch ein ganzes Stück kleiner als die alte Apollo. Irgendwo muss man den ganzen Krempel unterbringen, den man braucht, um drei Menschen auf dem Flug zum Mond und zurück am Leben zu halten.

jakda

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #51 am: 04. Januar 2010, 09:30:55 »
Ich denke dann wegen dem Urin, dass sie das so machen wie bei Apollo oder dem Shuttle: Einfach rauspumpen.

Nee - das haben die Russen noch nie gemacht - keine "Sternen-Aureole"...

Aber nur knapp, oder? Die Sojus-Kapsel ist doch noch ein ganzes Stück kleiner als die alte Apollo. Irgendwo muss man den ganzen Krempel unterbringen, den man braucht, um drei Menschen auf dem Flug zum Mond und zurück am Leben zu halten.

Naja - es gibt ja neben der Kapsel noch den Orbitalteil...

Grüße
jakda...

Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #52 am: 04. Januar 2010, 09:44:37 »
Bei den damals geplanten bemannten (und erfolgten unbemannten) Mondumrundungen war doch meines Wissens nach kein Orbitalmodul mit dabei, also nur Kapsel + Servicemodul.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #53 am: 04. Januar 2010, 09:56:50 »
nur Kapsel + Servicemodul.

Richtig. Die Sojus 7K-L1 des Zond Programmes war ohne Orbitalmodul:



Gruß, Klaus

jakda

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #54 am: 04. Januar 2010, 09:59:49 »
Ich meine auch nicht Zond..
sonder 7K-L3
Des Orbiralmodul diente u.a. als Schleusenmodul.
Der (eine) Kosmonaut sollte (musste) ja von außen in den Mondlander umsteigen...

Grüße
jakda...

Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #55 am: 04. Januar 2010, 10:04:23 »
Ja, mit der N-1. Aber wenn man heute mit Sojus und den heutigen Trägern zum Mond wollte, würde man nicht wieder beim reduzierten Zond-Design landen? Man hat ja damals nicht grundlos auf das Orbitalmodul verzichtet, um eine Mondumrundung zu schaffen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #56 am: 04. Januar 2010, 10:15:28 »
N1 war für das Komplette Mond-System notwendig, also mit Lander...
Laut Nov-Kos-Forum soll die Mond-SOJUS sich kaum von der derzeitigen Standard-Version unterscheiden...
Allerdings glaube ich auch nicht an eine Realisierung vor 2015...

Grüße
jakda...

runner02

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #57 am: 04. Januar 2010, 19:49:41 »
Zitat
Allerdings glaube ich auch nicht an eine Realisierung vor 2015...
Das könnte bedeuten, dass wir 2016 schon endlich wieder eine Mission 'zum Mond' sehen werden. Auch die Rückseite des Mondes in HD...
Zitat
Ich denke dann wegen dem Urin, dass sie das so machen wie bei Apollo oder dem Shuttle: Einfach rauspumpen.
Das ist nicht die Art der Russen, die haben mehr Stil... Verschwenderisch leben tun schon genug Menschen, warum sollen wir das auf den Weltraum ausbreiten??


Wenn die Mond-Soyus für Touristen entwickelt wird, hat man auch gleich ein Schiff zur Verfügung, um bemannte Mondlandungen durchzuführen...
Netter Nebebeffekt...

Zitat
Umd die Kosten pro Ticket werden so um die 100 Mio $ betragen, aber es fliegen zwei Touristen mit.
Sprich 200 Mio $ pro Flug verdient. Wieviel ausgegeben?

Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #58 am: 01. März 2010, 15:05:09 »
Könnte ein TKS basierendes Modul wie Sarja oder Swesda
mit Sojus zusammen eine Mondflugfähige Einheit bilden?

G. holleser


websquid

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #59 am: 01. März 2010, 19:19:17 »
Um mit Sojus zum Mond zu fliegen, braucht man keine zusätzlichen Aufenthaltsmodule, die Sojus ist schon groß genug. Was man braucht, ist eine Stufe, um zum Mond zu fliegen. Geplant ist dafür wohl Block D als Basis, also eine Raketenstufe. Ein größeres Raumschiff ist dafür nicht nötig, man braucht also kein TKS. TKS hat auch nicht die Leistung, um als Raketenstufe verwendet werden zu können.

mfg websquid

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #60 am: 01. März 2010, 19:21:30 »
könnte man die Sojus dann mit einem größeren Modul mit extra fenstern ausstatten? Was haben die normalen Fenster denn für einen Durchmesser?

mfg STS-125

runner02

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #61 am: 01. März 2010, 20:43:22 »
Ich denke, man sollte es als billig machen als möglich, teuer wirds von selbst (unerwartete Probleme,...)

Ich habe die mal kontaktiert, der Mitabeiter war recht freundlich und meinte, sobald sich 2 Passagiere gemeldet haben, ginge die Entwicklung los....

(auch fragte er mich, ob ich evt interesse hätte ;) Immer die Sache mit dem lieben Geld... :( )

Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #62 am: 02. März 2010, 12:49:08 »
Um mit Sojus zum Mond zu fliegen, braucht man keine zusätzlichen Aufenthaltsmodule, die Sojus ist schon groß genug. Was man braucht, ist eine Stufe, um zum Mond zu fliegen. Geplant ist dafür wohl Block D als Basis, also eine Raketenstufe. Ein größeres Raumschiff ist dafür nicht nötig, man braucht also kein TKS. TKS hat auch nicht die Leistung, um als Raketenstufe verwendet werden zu können.

mfg websquid

Die Sojus ist halt sehr eng, mit TKS hätte man ein Modul welches bequemer ist und einen längeren Missionsablauf erlaubt, dass eine zusätzliche Antriebsstufe benötigt wird ist mir klar.
Vielleicht könnte man das TKS auch im Mondorbit belassen um der nächsten Sojus ebenfalls eine längeren Missionsverlauf zu erlauben.

G. holleser

knt

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #63 am: 02. März 2010, 14:11:44 »
Ein TKS kann aber nur per Proton oder Zenit gestartet werden - beide sind nicht manrated.

Khrunichev hatt mit einem TKS follow-on an der ausschreibung zum PPTS Teilgenommen und wurde nicht gewählt: http://www.russianspaceweb.com/tks_followon.html. Sowas werden wir also höchstwahrscheinlich nicht sehen.

Überhaubt hat das TKS wenig mit den "Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes" zu tun ;)

Flyer

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #64 am: 02. März 2010, 14:14:40 »
Also eine Sojus sollte für 3 Personen doch bequem ausreichen für
eine Mondumrundung, vergleiche doch bitte damit mal ein Apollo CM dagegen ist das mit ner Sojus Luxus.
Natürlich sieht das auf den Fotos beim Start zur ISS immer recht eng aus aber hier wird die gute Sojus auch bis in die letzte Ecke mit Fracht für die Station vollgestopft.

Sojus mit Orbitalteil 8,5 qm
Apollo CM 6,17 qm


Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #65 am: 02. März 2010, 14:28:01 »
Ein TKS kann aber nur per Proton oder Zenit gestartet werden - beide sind nicht manrated.


Ich dachte an eine Kopplung im Orbit,
aber wenn die Sojus soviel Platz bietet, dann ist das TKS wohl überflüssig.




*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #66 am: 02. März 2010, 14:57:53 »
Nur so als Info: ein TKS wiegt (leer!) etwa 15 Tonnen, und so etwas zum Mond zu bringen, bräuchte man eine EDS-ähnliche Oberstufe (die die Russen z.Z. nicht haben), die eben diese 15 Tonnen samt Ausrüstung, Vorräte etc. zum Mond zu schießen. Ich denke einfach, dass das einfach für einen Touristenflug überdimensioniert ist und das eben mit einer Sojus mit Block D auch zu machen ist.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #67 am: 02. März 2010, 15:26:23 »
könnte man die Sojus dann mit einem größeren Modul mit extra fenstern ausstatten? Was haben die normalen Fenster denn für einen Durchmesser?

mfg STS-125

Also ich habe ein Glas (Innenscheibe ohne Rahmen) einer Sojus XX Kapsel aus dem Jahre 1979 zuhause, und dieses hat 26cm Durchmesser. Schätze mal das hat sich auch bis zu den Sojus TMA Kapseln nicht verändert.

klausd

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #68 am: 02. März 2010, 15:28:09 »
Kannste mal n Foto machen, würd mich mal interessieren wie sowas ohne Rahmen aussieht.  :)

Gruß, Klaus

Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #69 am: 02. März 2010, 15:46:16 »
Kannste mal n Foto machen, würd mich mal interessieren wie sowas ohne Rahmen aussieht.  :)

Gruß, Klaus

guck hier: http://raumfahrtmuseum.at/raumkapsel.html
Ist die Innere Scheibe (Schutzscheibe aus Polymethylmethacrylat oder einfach gesagt aus Plexiglas), 14mm stark, der ganze Rahmen besteht aus drei Scheiben wobei die anderen aus Quarzglas (?) gefertigt sind...

websquid

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #70 am: 02. März 2010, 15:51:45 »
Also die Aussicht ist wirklich nicht die beste bei den kleinen Fenstern. Könnte man denn in das Orbitalmodul Panoramascheiben einbauen? Die strukturellen Belastungen sind da nicht so groß, vom Prinzip her müsste das doch machbar sein, oder nicht?

mfg websquid

klausd

  • Gast