Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes

  • 71 Antworten
  • 21462 Aufrufe

runner02

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #25 am: 04. November 2009, 20:17:30 »
Die 'maximale' Bahnhöhe...
Wieso das? Mit der Standart-Treibstoffmenge?

Naja, Hauptsache ist, sie liesse sich bis zu 30 Tagen nutzten, eine Mondumrundng dauert 6... Also locker drinnen mit Modifikationen, es ist in den Entwicklungsreserven inbegriffen...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #26 am: 04. November 2009, 23:28:23 »
Nun sei doch mal vorsichtig mit deinen Aussagen! Nur weil die Sojus irgendwann einmal mit bestimmten Anforderungen konzipiert wurde, lässt sich das nicht so ohne weiteres heute noch integrieren. Bestenfalls kostet es eine Menge Geld und Zeit. Ob diese modifizierte Sojus dann noch vor der Orion einsatzbereit sein würde, wäre höchst fraglich.

Übrigens schreibt sich der Standard immer noch mit einem kleinen "d" am Ende...

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #27 am: 16. November 2009, 17:40:59 »
Ich denke für eine weiterentwickelte Version der Soyuz (ähnlich der Shenzhou) müsste man nicht zwangsweise eine komplett neue Rakete entwickeln. Zum einen könnte man die Soyuz 2 als Träger verwenden und außerdem könnte man von Kourou aus starten. Die dortige Lage nahe am Äquator dürfte dann zusammen mit der Soyuz 2 das neue Soyuz-Raumschiff schultern...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #28 am: 16. November 2009, 17:53:58 »
...und außerdem könnte man von Kourou aus starten. Die dortige Lage nahe am Äquator dürfte dann zusammen mit der Soyuz 2 das neue Soyuz-Raumschiff schultern...

Das hängt vom Ziel ab ;). Will man in eine äquatoriale Bahn? Dann passt Kourou. Die ISS selbst ist auf einer deutlich höher inklinierten Bahn unterwegs.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #29 am: 16. November 2009, 19:43:34 »
Also, welcher Weltraumbahnhof wäre dann für die ISS besser geeignet?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #30 am: 16. November 2009, 19:49:08 »
Das sollte eigentlich einer sein, von wo aus man direkt nach Osten starten kann und keine Inklinationsanpassung fliegen muss. Damit geht sämtlicher Triebwerksimpuls in den Drehimpuls der Nutzlast und nichts muss "nach rechts oder links" verschwendet werden.
Köln wäre gut ;). Hier kommt die ISS bei passenden Überflügen direkt von West nach Ost über meinem Kopf hinweg.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #31 am: 16. November 2009, 19:51:07 »
Ok wo wir gerade dabei sind. Welcher Breitengrad ist für welche Inklination am besten? Es ist offensichtlich, dass der Äquator für 0° und die Pole für polare Bahnen am besten sind. Aber was ist dazwischen? Ist das immer so, dass man in eine bestimmte Inklination am besten von dem entsprechenden Breitengrad startet?
Also für 10° Inklination vom 10° Breitengrad, bei 20° Inklination vom 20° Breitengrad etc...


*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #32 am: 16. November 2009, 19:52:37 »
Also sollte man einen Weltraumbahnhof entweder in Mitteleuropa (Norddeutschland), Kanada oder Russland bauen, ok.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #33 am: 16. November 2009, 19:53:27 »
Gut, ganz so einfach wie geschrieben, ist das Spiel dann doch nicht. Je weiter ich nach Norden komme, desto weniger "Anschub" bekomme ich ja auch von der Erde. Also auch wenn ich hier in Köln direkt nach Osten starten könnte, wenn die ISS-Bahn genau über mir liegt und so Inklinationsverluste vermeide, verliere ich auch etwas "Anschub" durch die Erde.

Ich kann es im Kopf nicht abschätzen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #34 am: 16. November 2009, 19:54:36 »
Moin,

Also sollte man einen Weltraumbahnhof entweder in Mitteleuropa (Norddeutschland)......

jau, Hannover wäre nicht schlecht.  ::)

Jerry

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #35 am: 16. November 2009, 20:02:56 »
Und wem soll die 1.Stufe auf den Kopf fallen? ???

Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #36 am: 16. November 2009, 20:05:34 »
Von Köln oder Hannover aus ... den Berlinern :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #37 am: 16. November 2009, 20:08:31 »
Die arme Hauptstadt. Das würde den Politikern dort nicht grade schmecken. ;D
Jetzt ernsthaft, wenn man von Deutschland aus starten würde, ist es fast schon sicher, dass beim Herabfallen einer Stufe Menschen zu Schaden kommen können. Da wäre Russland ja geeigneter.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #38 am: 16. November 2009, 20:10:36 »
Moin Jörg,

Und wem soll die 1.Stufe auf den Kopf fallen?


Wird doch umfunktioniert als Rückkehrstufe und landet dann hier auf dem Flughafen Langenhagen.  ;D

Jerry

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #39 am: 16. November 2009, 20:14:05 »
Ähm, Kosten? ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #40 am: 16. November 2009, 20:15:16 »
Nicht jeden Scherz ernst nehmen und dann ausdiskutieren wollen ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #41 am: 16. November 2009, 20:17:44 »
War auch nur so gemeint. :D
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

knt

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #42 am: 16. November 2009, 20:42:27 »
War auch nur so gemeint. :D
kosten sind aber nicht witzig :p Die erste Stufe könnte man ja im Müggelsee wassern. 7,4 km² langt das?

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #43 am: 16. November 2009, 20:58:04 »
Also sollte man einen Weltraumbahnhof entweder in Mitteleuropa (Norddeutschland)......

jau, Hannover wäre nicht schlecht.  ::)

 Also Peenemünde hätte zumindest eine gewise Raketentradition zu bieten...  ::)  :D

Ein politisch unkorrekter Gag musste noch sein.  ;)

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

runner02

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #44 am: 03. Januar 2010, 16:15:26 »
Die Soyus wird meines Wissens doch gerade digitalisiert.

Hier steht http://de.wikipedia.org/wiki/Sojus_%28Raumschiff%29#Zukunftspl.C3.A4ne
"Weiterhin soll es der verbesserten Sojus möglich sein, Mondumkreisungen durchzuführen." Ich nehme an die 'verbesserte' ist die digitalisierte??

Wird es was mit den Mondumrundungen von Touristen, oder hat man das inzwischen abgeschrieben??
Hier http://www.spaceadventures.com/index.cfm?fuseaction=Lunar.welcome kann man es sogar schon buchen, darum nehme ich nicht gerade an, dass das ein Aprilscherz ist...
Nur, wann ist die Reise verfügbar??

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #45 am: 03. Januar 2010, 19:14:19 »
Frohes und erfolgreiches neues Jahr allen zusammen

Ich glaub nicht das die Mondumkreisung ein Scherz sein soll aber ein bisschen dauern wirds schon noch.
Sojus TMA-Z soll ja erst im dritten Quartal 2010 das erstemal abheben.
Dann gibts ja noch die Versorgungsflüge zur ISS, da sich die Amerikaner da für ein paar Jahre einkaufen werden die Kapazitäten sicher erstmal verbraucht sein.
Wenn dann irgendwann noch Ressourcen vorhanden sind, sollte einem Testflug erstmal nix im Wege stehen.
Vielleicht doch noch die punktgenaue Landung aber das ergibt sich vielleicht in den nächsten vier fünf Jahren.
Mich interessiert es auch brennend aber mein Tipp ist frühestens 2015



runner02

  • Gast
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #46 am: 03. Januar 2010, 20:25:22 »
Zitat
Sojus TMA-Z soll ja erst im dritten Quartal 2010 das erstemal abheben.

Und wie sieht die EDS (Transferstufe) aus? Wird die Entwickelt, kann man da einfach eine modifizierte Oberstufe nehmen,...

Wie lange dauert die Entwicklung?

Und, verfügt die Soyus über genug Speicherkapazität für Sauerstoff zum Atmen?? Wie sieht das mit dem Trnkwasser aus? Wenn man so eine Urin-Recycel-Anlage nimmt, wie man sie auf der ISS verwendet, wird das ganze doch teuer... Allerdings dauert der Flug etwas... Rätselhaft sind mir die angegebenen 10-21 Tage, da ein Hinflug etwa 3 Tage dauert, der Rückflug wohl auch (?) auf einer free-return-Trajektorie

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #47 am: 03. Januar 2010, 21:03:16 »
Und wie sieht die EDS (Transferstufe) aus? Wird die Entwickelt, kann man da einfach eine modifizierte Oberstufe nehmen,...
Due Russen benutzen eine Block DM-2 ,die sie dann (wie die Amis) vor der Kapsel starten, und zwar mit einer Proton. Da gibts es dann nur noch einen Dockingport, und schon haben die Russen ihr EDS. Block D wurde ja schon für die N-1 und die Sond-Missionen benutzt, also hat man in Russland schion ein bisschen Erfahrung mit solchen Mondflügen. ;)
Zitat
Und, verfügt die Soyus über genug Speicherkapazität für Sauerstoff zum Atmen?? Wie sieht das mit dem Trnkwasser aus? Wenn man so eine Urin-Recycel-Anlage nimmt, wie man sie auf der ISS verwendet, wird das ganze doch teuer...

Dazu gibts nur eins zu sagen: Sojus 9 ist 18 Tage im Orbit geflogen und eine TMA kann auch das gleiche locker machen. Ich denke dann wegen dem Urin, dass sie das so machen wie bei Apollo oder dem Shuttle: Einfach rauspumpen. Umd die Kosten pro Ticket werden so um die 100 Mio $ betragen, aber es fliegen zwei Touristen mit.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2010, 23:49:25 von sf4ever »
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #48 am: 03. Januar 2010, 23:18:32 »
Aber Sojus 9 war doch eine 2-Mann-Mission, oder? Für drei Personen müsste an Ver- und Entsorgung noch etwas getan werden. Oder ist das schon geschehen? Wir sind ja etliche Jahre und einige Sojus-Generationen weiter. Allerdings hieß hier irgndwann mal, dass eine Sojus nach spätestens 5 Tagen an der ISS andocken oder wieder landen muss.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Entwicklungsreserven & Zukunft des Soyuz-Raumschiffes
« Antwort #49 am: 03. Januar 2010, 23:51:12 »
OK, stimmt, aber Sojus hat auf jeden Fall die Kapazitäten dazu. Immerhin hatte das gute Stück eine Entwicklungszeit von 40 Jahren, um vom Anfang zu heute zu kommen. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat