Sojus TMA-17

  • 170 Antworten
  • 63342 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-17
« Antwort #150 am: 05. Juni 2010, 15:13:59 »
Hi,

noch ein Video von tvroscosmos zu Rückkehr des 100sten russischen Kosmonauten.
Auch kurz zu sehen, Oleg Kotows Frau wie sie die Rückkehr ihres Mannes erlebt.
[youtube]https://www.youtube.com/v/W7--Q7JVxS0[/youtube]

Re: Sojus TMA-17
« Antwort #151 am: 06. Juni 2010, 19:37:50 »
Gibts da oben evtl. noch einen anderen begnaeten Fotografen mit Twitteraccount? Hab mich nämlich täglich auf Soichis Bilder gefreut. Aber die gibts ja nun nicht mehr  :'(

In einer Pressekonferenz (am KSC?) sagte Fjodor Nikolajewitsch Jurtschichin (Commandant Sojus TMA-19) er möchte viele Bilder machen und sie jedermann zeigen. Ich weiß allerdings nicht ob er twittert :)

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-17
« Antwort #152 am: 06. Juni 2010, 21:45:54 »
Auf jeden Fall tut es Douglas H. Wheelock via Twitter.  ;)
http://twitter.com/Astro_Wheels

klausd

  • Gast
Re: Sojus TMA-17
« Antwort #153 am: 08. Juni 2010, 22:11:52 »
Auch geniale Aufnahmen die ich so noch nicht gesehen habe. Also trotz der Raketenzündungen zum Abfedern der Landung sieht das eher wie ein Einschlag als eine Landung aus  ;)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Wd-8B-L4rcg[/youtube]

Gruß, Klaus

starlight

  • Gast
Re:Sojus TMA-17
« Antwort #154 am: 09. Juni 2010, 00:03:45 »
Stimmt, so nah dran, geniale Aufnahme! Ich dachte auch beim Anschauen...man, das letzte Stück vor der Landung kommt sie mir Kapsel sehr schnell vor...aber ich glaube, hab es mal mehrere Male abgespielt, wie ein Einschlag sieht es vielleicht doch nur wegen der Zündung der Raketen aus!? Ich hoff es zumindest sehr, denn wenn die Kapsel so einschlägt wie es im ersten Moment wirkt, wär es ein ganz schön hartes Aufprallen!! :o

jakda

  • Gast
Re:Sojus TMA-17
« Antwort #155 am: 09. Juni 2010, 07:37:27 »
Auszug
... wie ein Einschlag sieht es vielleicht doch nur wegen der Zündung der Raketen aus!

Stimmt!!!
Haben wir hier schon ausgiebig diskutiert...
Weiß auch nicht, warum das Klaus nun wieder hochholt...

Grüße
jakda...

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re:Sojus TMA-17
« Antwort #156 am: 09. Juni 2010, 08:54:07 »
Hoi
Weiß auch nicht, warum das Klaus nun wieder hochholt...
Sagen darf man es aber trotzdem.
Eine Soyuzlandung ist nun mal Keine der ganz besonders sanften Art.
Möchte mal an die Worte eines auch nicht gänzlich untrainierten Mannes, Franz Viehböck, nach der Landung erinnern:

    "....die Landung....ein Hammer...."

Gruß!

jakda

  • Gast
Re:Sojus TMA-17
« Antwort #157 am: 09. Juni 2010, 10:13:35 »
Eine Soyuzlandung ist nun mal Keine der ganz besonders sanften Art.
Möchte mal an die Worte eines auch nicht gänzlich untrainierten Mannes, Franz Viehböck, nach der Landung erinnern:

    "....die Landung....ein Hammer...."

Gruß!

Das bestreitet auch keiner.
Aber Klaus sagt:
Zitat
...sieht das eher wie ein Einschlag als eine Landung aus  Zwinkernd

Ich möchte sogar bezweifeln, das bei (evtl.) Versagen der Bremstriebwerke eine solche "Fontäne" entsteht...

Grüße
jakda...

klausd

  • Gast
Re:Sojus TMA-17
« Antwort #158 am: 09. Juni 2010, 12:56:11 »
Weiß auch nicht, warum das Klaus nun wieder hochholt...

Aber Klaus sagt:
Zitat
...sieht das eher wie ein Einschlag als eine Landung aus  Zwinkernd

Vielleicht liest man auch einfach mal genau was ich geschrieben habe  ::)

Also trotz der Raketenzündungen zum Abfedern der Landung sieht das eher wie ein Einschlag als eine Landung aus

Und danach gab es sogar noch sowas hier:  ;)

Ich kann grade nicht nachvollziehen wieso jetzt mit Steinen auf mich geworfen wird?


Gruß, Klaus

Ian

  • Gast
Re: Sojus TMA-17
« Antwort #159 am: 09. Juni 2010, 17:43:39 »
Armer Klaus hier, ich find sein Video super! Danke das du dies gepostet hast. Man sieht wirklich selten so gut eine Sojus Landung. Auch für mich waren diese Bilder sehr aufschlussreich.

Und nu hört mal auf hier den Klaus zu kritistieren. ;) @ Klaus super arbeit mach weiter so.

Aber was hast du gegen Steine werfen? ;) (kleiner Spass)

Was ich interesant finde ist wie kurz vor dem Aufprall die Bremstriebwerke erst zünden. Sagt mal wie weiß der Computer in der Sojus eigentlich das er nur noch 2-3m Luft unter sich bis zum Boden hat und das dieser nun feuern muss?

Gruß Ian

tonthomas

  • Gast
Re: Sojus TMA-17
« Antwort #160 am: 09. Juni 2010, 18:13:30 »
... Sagt mal wie weiß der Computer in der Sojus eigentlich das er nur noch 2-3m Luft unter sich bis zum Boden hat und das dieser nun feuern muss? ...
Dafür gibt es einen Radarhöhenmesser an Bord, der die Bremstriebwerke auslöst.

Gruß   Pirx

Janosch750

  • Gast
Re:Sojus TMA-17
« Antwort #161 am: 09. Juni 2010, 18:26:28 »

Also trotz der Raketenzündungen zum Abfedern der Landung sieht das eher wie ein Einschlag als eine Landung aus

Und danach gab es sogar noch sowas hier:  ;)

Ich kann grade nicht nachvollziehen wieso jetzt mit Steinen auf mich geworfen wird?

Die Staubwolke ist wegen der Bremstriebwerke, nicht trotz. Wie stellst Du Dir denn eine weiche Landung sonst vor? Es muss eine Masse von über einer Tonne in weniger als einer Sekunde abgebremst werden. Schau Dir mal an, was ein Hubschrauber oder eine Harrier bei der Landung auf nicht befestigtem Untergrund so alles aufwirbeln. Das geht bis hin zu Sicht Null für den Piloten. Ist also vollkommen normal und systembedingt so. Die Staubwolke signalisiert nur, dass alles glatt gelaufen ist.

Re: Sojus TMA-17
« Antwort #162 am: 09. Juni 2010, 18:33:40 »
Leute, Leute ... worüber diskutieren wir hier gerade? Ich denke allen Beteiligten sind Funktionsweise und Abläufe bekannt. Klaus hat nur seinen optischen Eindruck geschildert, samt Smileys ...


Einfach mal mitlächeln ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Sojus TMA-17
« Antwort #163 am: 09. Juni 2010, 18:43:00 »
Kleine Frage: Beim Abbremsen hat man ja auch eine bestimmte Belastung. Und: Trotz der Abbremsung gibts es ja bei der Landung noch eine gewisse Belastung.

1. Welche Belastung hat man beim Abbremsen?

2. Welche Belastung hat man bei der Landung, nachdem man durch die Zündung gebremst wurde?

3. Wenn die Bremstriebwerke ausfallen, welche Belastung gibt es dann bei der Landung?

mfg STS-125

klausd

  • Gast
Re: Sojus TMA-17
« Antwort #164 am: 09. Juni 2010, 19:12:34 »
3. Wenn die Bremstriebwerke ausfallen, welche Belastung gibt es dann bei der Landung?

30g ...  :-X

Zitat
Soyuz-36. 1980 Jul 31. Failure of soft landing engine results in 30-G impact force. "Kaktus" altimeter redesigned. No mention of injuries. P. 193, "Rocket-Space Corporation 'Energiya' (Fiftieth Anniversary)", Yu. Semyonov et al. Moscow, 1996.
quelle: http://www.jamesoberg.com/soyuz.html


3. Wenn die Bremstriebwerke ausfallen, welche Belastung gibt es dann bei der Landung?

Zitat
Six Soft Landing Engines fire to slow the vehicle's descent rate to 1.5 meters (5 feet) per second just 2.6 feet above the ground.
Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/elements/soyuz/landing_timeline.html

klausd

  • Gast
Re: Sojus TMA-17
« Antwort #165 am: 09. Juni 2010, 19:58:15 »
1.5 meters (5 feet) per second

Um noch mal zum Thema zu kommen, das sind für unsere "Shuttle-Piloten" -300 fuss pro Minute vertical speed beim aufsetzen. Das dürfte man schon merken. (Das Shuttle würde es dabei wohl in seine Einzelteile zerlegen)

Gruß, Klaus

GG

  • Gast
Re: Sojus TMA-17
« Antwort #166 am: 09. Juni 2010, 22:21:50 »
Apollo ist ja wohl ohne Triebwerkszündung gewassert. Hat da vielleicht jemand auch irgendwelche Beschleunigungswerte von einer normalen Wasserung?

klausd

  • Gast
Re: Sojus TMA-17
« Antwort #167 am: 09. Juni 2010, 22:43:19 »
Jo hab ich: Tolle Quelle hier.

Zitat
A typical Apollo capsule landing with an initial vertical velocity of 9m/s (30ft/sec) during the final parachute descent in 5-knot (2.6m/sec) winds might experience a sharp 17-G spike, peaking in the first few ms.

Also 17g maximal. Bei der Sojus stehen einige Zeilen drunter 4g wenn die Bremsraketen funktionieren. Sonst auch über 20g...

Gruß, Klaus

Ian

  • Gast
Re: Sojus TMA-17
« Antwort #168 am: 09. Juni 2010, 22:47:15 »
Hi,
20g autsch! das muss aber heißen das das Bodenradar lebensnotwendig ist da ein Auffall auch ein wegbleiben der Bremsraketen bedeuten würde. Da stellt sich mir die Frage ist dieses System doppelt vorhanden? zur sicherheit?

Gruß Ian

klausd

  • Gast
Re: Sojus TMA-17
« Antwort #169 am: 09. Juni 2010, 23:02:59 »
Das Bodenradar wird wohl nur für diesen Zweck da sein (sonst ist es ja eh vom Hitzeschutz verdeckt), daher würde ich fast vermuten das es als nicht absolut lebensnotwendiges System auch nicht redundant ist. Anders bei den Fallschirmen. Die sind 2-Fach redundant, da absolut notwendig.

Gruß, Klaus

starlight

  • Gast
Re: Sojus TMA-17
« Antwort #170 am: 25. Juni 2010, 14:46:30 »
Die ersten Tage auf der Erde liegen hinter Ihnen. Alle 3 sehen gut erholt aus! :)
In Star City (Sternenstädtchen) fand ein 3-tägiges sogenanntes Technical Debriefing statt und es folgte die traditionelle Kosmonaut/Astronaut Rückkehrer-Zeremonie...



 (Quelle: Astro_Soichi)

Eine kleine Zugabe...
"Go, Samurai Blue! Japan  vs  Denmark ..."

 (Quelle: Astro_Soichi)
  
      
Herzlichen Glückwunsch!!!