Hallo Zusammen,
Die Studie, die von Lumpi gepostet wurde, gibt
sehr viele wahrscheinliche Möglichkeiten wieder, wie sich die
Recurring Slope Lineae (RSL) bilden könnten.
Die veröffentlichte Studie untersuchte Tausende dieser saisonalen dunklen Streifen in der
Valles Marineris Region in der Nähe vom Äquator auf dem Mars.
Die Forschungsergebnisse präsentieren viele Erkenntnisse aus der detaillierten Beobachtung von 41 RSL Standorte in den zentralen und östlichen Teilen der
Valles Marineris. Die Anzahl der einzelnen RSL variieren im Bereich von einigen bis zu mehr als tausend RSL. Die wieder auftretenden RSL sind in den Schluchten viel weiter verbreitet, als es die Wissenschaftler bisher angenommen hatten. Es könnte die dichteste Population von ihnen auf dem Mars sein.
Durch diese Vielfalt ist es für die Forscher schwer, den genauen Mechanismus, der zur Bildung der RSL führt, festzulegen.
Die Forscher untersuchten im geologischen Kontext die Canyon RSL und haben auch berechnet, wieviel Wasser vorhanden sein müsste, wenn die Streifen aufgrund von flüssigem Wasser aus einer dünnen Oberflächenschicht durch den Boden sickert und die Oberfläche verdunkelt. Die Forscher schätzen, wenn flüssiges Wasser sickert, welche die RSL verdunkelt, wäre jedes Jahr die folgende Menge, etwa 10 bis 40 Olympia-Schwimmbecken (ca. 30.000 bis 100.000 Kubikmeter) insgesamt an flüssigem Wasser erforderlich, um die Streifen der
Valles Marineris in dem untersuchten Teil zu bilden.
Viele der Standorte, an denen RSL bisher identifiziert wurden, befinden an Innenwänden von Einschlagkratern.
Zu dieser Art von den RSL , könnte eine denkbare Erklärung dafür sein, dass eine umfangreiche unterirdische Schicht mit Wasser vorhanden ist, die durch die Krater bildende Wirkung durchlöchert wurde und immer noch in der warmen saisonalen Zeit fließt. Eine solche Untergrundschicht passt den Formen an mehreren der RSL-Standorte in der neuen Studie. Andere Standorte der RSL, die saisonalen Ströme an den Canyon Graten und isolierte Spitzen, zeigen Bodenformen an, die es schwer machen, sie mit unterirdischen Wasser, das direkt die Oberfläche erreicht, zu erklären.Es ist höchst unwahrscheinlich, das Eis im flachen Boden als eine Quelle für den saisonale Schmelz vorliegen könnte.
Es bleiben mögliche Erklärungen für diese Funktionen an diesen Standorten:
= durch Salze wird Wasser aus der Atmosphäre gezogen, es könnte ein Schlüsselmechanismus sein,
= oder es sind Mechanismen ohne fließendes Wasser beteiligt.
An einigen RSL Standorten, auch im
Valles Marineris, wurde im
vergangenem Jahr Wasser , in Form von hydratisierten Salzen bestätigt.
Die Forscher erwägen, dass ein weiterer möglicher Mechanismus für RSL sein könnte, das einigen Arten von Salzen so stark auf Wasserdampf in der Marsatmosphäre wirkt, dass sich flüssige Sole bildet und sich auf die Bodenoberfläche ansammelt. Die neue Studie stärkt die Verbindung zwischen RSL und Salze. Einige Standorte der RSL sind hell, auch in der Nähe der dunklen, saisonale Streifen. Die hellen Streifen könnten aus Salz nach dem Verdampfen der Sole entstanden sein. Die Wissenschaftler haben noch Probleme mit dem Mechanismus, „
Wasser aus der Atmosphäre zu ziehen“.Die Menge an Wasserdampf in der Atmosphäre über der gesamten
Valles Marineris Region ist größer, aber Forscher ist kein Verfahren effizient genug, um das Extrahieren von Wasser aus der Atmosphäre zu erhalten, das so wesentlich auf die Fläche einwirken könnte. Vielleicht gibt es eine Atmosphäre-Oberflächen-Wechselwirkungen in dieser Region, die die hohe Menge an wiederkehrende RSL bewirkt. Die Wissenschaftler schließen solch einen Mechanismus nicht aus, aber wie die Verbindung hergestellt wird, ist nicht klar.
Ein RSL-Bildungsmechanismus mit sehr begrenzten fließendem Wasser kann auch möglich sein.
Der RSL- Bildungsmechanismus könnte auch völlig trocken sein, oder vielleicht ist ein Hybrid "feucht" Modell, bei dem viel weniger Wasser erforderlich ist, als es durch fließendes Wasser Mechanismen vorgeschlagen wurde.
Dreidimensionale Änderungen Ein weiterer Faktor wurde von der neuen Studie aufgenommen, dass die RSL nicht nur die Oberfläche abdunkeln, sondern die auch mit Gefälle, auf dem sich Material bewegt, verbunden ist. Die neue Studie zeigt in den Dokumenten ein Absacken und andere dreidimensionale Änderungen an einigen RSL-Standorten, die saisonal mit den Streifen im Tandem auftreten.
Andere Studien über die RSL, einschließlich mit den Laborexperimenten sind in Bearbeitung.
Quelle:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=6562Dann möchte ich doch auch an die unerwartete Ergebnisse beim
Marslander Phoenix erinnern.
Hat Phoenix flüssiges Wasser entdeckt?Es ist ein spanendes Thema, das uns noch lange begleiten wird.
Mit den besten Grüßen
Gertrud
Edit: Link repariert.