Verlinkte Ereignisse

  • Totale Mondfinsternis von 20:24 - 00:19 Uhr: 27. Juli 2018

Mondfinsternis

  • 265 Antworten
  • 134156 Aufrufe

Bernard7

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #75 am: 21. Juni 2011, 08:43:36 »
Hallo,

möchte noch ein sehr schöne Aufnahme , gemacht am 15 Juni in Granada-Spanien , nachreichen .
Quelle: APOD/NASA




Gruss Bernard7

tonthomas

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #76 am: 24. Juni 2011, 11:27:15 »
Hallo Zusammen!

Als Nachreicher drei Ansichten unseres Mondes von einem Beobachtungsstandort über dem Donautal (als er wirklich für Momente gut zu sehen war, war längst alles vorbei - war trotzdem einen schöne Nacht):


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: selbst)

Gruß   Pirx

Re: Mondfinsternis
« Antwort #77 am: 24. Juni 2011, 11:30:51 »
Hallo,

was sind diese beiden schwarzen Punkte auf den letzten Bildern?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #78 am: 24. Juni 2011, 11:38:02 »
Hallo,

was sind diese beiden schwarzen Punkte auf den letzten Bildern?
Vögel? Ein Raumfahrzeug, das vor dem Mond vorbeizieht? Nein, vermutlich ein Partikel irgendwo zwischen Frontlinse und Sensor, das ich mir beim Hantieren im Dunklen eingefangen habe.

Gruß   Pirx

Bernard7

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #79 am: 25. Juni 2011, 08:20:50 »
Hallo,


die folgende Aufnahme , Mondfinsternis über die Akropolis, dauerte 100 Minuten. Gemacht wurde mit einer
regulären Seguenz einer Digitalkamera.



Quelle: http://apod.nasa.gov/apod/


Gruss Bernard7

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #80 am: 21. November 2011, 21:53:21 »
totale Mondfinsternis am 10. Dezember 2011

Am 10. Dezember ist es wieder soweit, zum Jahresende erwartet uns noch eine Mondfinsternis. Leider ist es aber so, dass sich die Finsternis ein bisschen zu früh abspielt und wir von Deutschland aus nur die Schlussphase mitbekommen. Der Mond wird bei uns verfinstert aufgehen, je nach Ort zu unterschiedlichen Zeiten und somit unterschiedlich verfinstert. Die besten Karten hat wieder einmal der Osten :). Genauer gesagt, sieht man das meiste von der MoFi noch an der Oder, Rügen, Usedom, usw., dort geht der Mond sogar noch total verfinstert auf, aber auch in Berlin ist er zu mondaufgang total verfinstert. Vorraussetzung: Man hat genügend Horizont. In den anderen Teilen Deutschlands, geht der Mond schon während des Austritts aus dem Kernschatten auf, man kriegt dann noch teilweise die partielle Phase mit. Das Gute ist: Der Mond gewinnt im Dezember rasch an Höhe und man wird wenigstens ein bisschen was mitkriegen. Der Südwesten (Raum Freiburg hat die schlechtesten Karten).

Damit wären wir beim Zentralen Problem: Das Wetter. ??? Nach den Erlebnis im letzten Juni, mache ich mir wenige Hoffnungen, dass ich was sehen werde. Da hat man ja auch zunächst gutes Wetter und hohe Sichtwahrscheinlichkeit vorhergesagt. Und was kam: Der meiste Teil Deutschlands sah nix und dort wo was zu sehen war, war das nur mit Mühe und Not möglich. Der Dezember gilt ja nicht so sehr als klarer Monat. Das nächste Problem, was bei mir schon bei nicht nur einer Finsternis passiert ist, ist die Tatsache, dass es wochenlang fast nur sonniges Wetter gab, aber immer zogen am Tag vor der Finsternis dichte Wolken auf und es wurde nix. Genau sowas scheint sich zu wiederholen. Wir hatten ja einen sehr klaren, trockenen November, das sowas bis zum 10. Dezember halten wird, naja.... Dann besteht ja immernoch das plötzliche Nebelrisiko, was auch in den letzen tagen vorkam, allerdings nicht so sehr am Abend. Was aber für gutes Wetter spricht, wäre zum Beispiel die Tatsache, dass oft, wenn eine Finsternis in einem Monat stattfand, der als grau, bzw. trüb gilt, hatte ich schon oft Glück, aber wenn es in einem eher klaren, sonnigen Monat war, hatte ich meistens Pech. Vielleicht haben wir diesmal Glück. Und wenn nicht, auch nicht so tragisch, da der Mond in den meisten Teilen Deutschlands nicht mehr total verfinstert aufgeht, verpassen wir nicht so viel.

Hier nochmal die wichtigsten Daten:

Mondaufgang: ca. 16 Uhr (plus minus paar Minuten) (ist ortsabhängig)
Ende der Totalität: Kurz vor 16 Uhr ( Nicht in allen Teilen Deutschlands sichtbar)
Ende der partiellen Phase: 17.18 Uhr

Zentraler Schauplatz dieser MoFi ist der asiatisch pazifische Raum, da dort viel Menschen leben, können viele dieses Schauspiel mitkriegen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

rm39

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #81 am: 02. Dezember 2011, 18:43:46 »
Zur erwähnten Mondfinsternis am 10. Dezember hier dieses erklärende Filmchen von Science@NASA.


ScienceCasts: A Super-Sized Lunar Eclipse

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #82 am: 07. Dezember 2011, 21:33:18 »
Gestern noch einen schönen Mond gesehen, heute scheint jetzt der Himmel auch aufzuklaren. So wie ich die Welt leider kenne, wird es am Samstag nicht der Fall sein.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Mondfinsternis
« Antwort #83 am: 08. Dezember 2011, 12:34:49 »
Für die Astronauten, die als erste so eine Sonnenfinsternis vom Mond aus sehen, dürfte der Anblick den der Himmel bei so einem Ereignis bietet, wohl ein unglaubliches Spektakel sein, das eine an sich schon beeindruckende totale Sonnenfinsterniss von der erde aus (die ich bisher zweimal erleben durfte) im warsten Sinn des Wortes, in den Schatten stellt:

Ein riesiger, rot leuchtender Kreis, der den Himmel und die Umgebung in ein diffuses, rotes licht taucht ...
Ich versuche mir immer wieder so eine Mondfinsternis vom Mond aus vorzustellen.
Ich beneide die Astonauen, die das mal erleben dürfen jetzt schon.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #84 am: 10. Dezember 2011, 15:37:42 »
IN Kürze mache ich mich auf den Weg zur Beobachtung. Hier in Nürnberg ist das Wetter wechselhaft. Es wechseln sich lange trübe Abschnitte mit kurzen klaren Abschnitten ab. Ich hoffe, dass so ein kurzer Abschnitt in den nächsten 2 Stunden mal vorbeizieht. Die Chance ist da, da der Wind die Wolken dauernd wegbläst.

Euch allen viel Glück bei der Beobachtung.

Edit: Den Schirm nehme ich vorsichtshalber mal mit.

Edit2: Im Moment ist der Mond schon total verfinstert und sollte im Nordosten allmählich aufgehen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

rm39

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #85 am: 10. Dezember 2011, 16:40:52 »
Bei uns im Norden geht gerade der Mond hinter den Bäumen auf und passend dazu klart es auf. Ein schöner Anblick, rund die Hälfte des Mondes sind noch verdunkelt.  :D

Hier im Bild, etwas später aufgenommen:

(klick zum vergrößern)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Mondfinsternis
« Antwort #86 am: 10. Dezember 2011, 16:44:02 »
Hier ist leider nichts zu sehen  :(

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Mondfinsternis
« Antwort #87 am: 10. Dezember 2011, 19:33:56 »
Nicht zu fassen: So ein Glück hatte ich noch nie. Halbe Stunde vor Finsternisbeginn, als ich mich zu meinem Beobachtungsplatz auf den Weg machte, war es noch fast total bedeckt. Aber als ich unterwegs war, hat es zunehmend aufgeklart. Am Beobachtungsplatz angekommen, hatte ich viel Horizont und die vielen Wolken waren aufeinmal weg. Das bestättgt, dass ich in einem eher trüben Monat meistens Glück habe bei Finsternissen. Nur am Horizont war es ziemlich trüb. Der Mond ging um 16.15 Uhr auf, da wars natürlich noch hell und man musste warten, bis er emporstieg. Aber nach nur 15 Minuten sah ich ein Lichtlein, wie es sich gegen den Dunst durchsetzt. Da war ich richtig begeistert: Da war die dicke Mondsichel zu sehen und beim Aufgang wirkte die Mondsichel gigantisch und spektakulär. Später dann habe ich gesehen, wie der Mond mehr und mehr aus dem Schatten heraustrat. Ab und zu haben paar Schleierwolken die Sicht eingetrübt. Aber es war ein Erfolg. Schade finde ich nur, dass die MoFi nicht paar Stunden später stattfand. Bei so einer Mini-MoFi spielt das Wetter wohl mit.

Fotos gibts später, dafür habe ich mir die Finger zugefroren.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Mondfinsternis
« Antwort #88 am: 10. Dezember 2011, 21:26:58 »
Hallo in die Runde,

der Wolkenvorhang am späten Samstagnachmittag verweigerte den Münsteranern den Blick auf die Mondfinsternis. Nur einer hatte dagegen mehr Glück: Die Wolkendecke über Brochterbeck im nordöstlichen Münsterland riss in der letzten Phase der Finsternis auf und so gelangen einige Aufnahmen über den Hang des Teutoburger Waldes hinweg.


cs
Michael
Sternfreunde Münster - Verein für Astronomie
LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Str. 285
48161 Münster
0251/591 6026 und 6037 (Planetarium Technik)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Mondfinsternis
« Antwort #89 am: 10. Dezember 2011, 22:16:11 »
Hallo,

im nächsten Jahr wird es zwei Mondfinsternisse geben:

Partielle Mondfinsternis am 4. Juni

Eintritt in den Halbschatten10:47 Uhr MESZ
Eintritt in den Kernschatten11:59 Uhr MESZ
Mitte der Finsternis mit 38 % des Mondes im Kernschatten13:03 Uhr MESZ
Austritt aus dem Kernschatten14:07 Uhr MESZ
Austritt aus dem Halbschatten15:20 Uhr MESZ

In Mitteleuropa geht der Mond bereits um 5:05 Uhr MESZ unter.


Halbschattenfinsternis am 28. November

Eintritt in den Halbschatten13:13 Uhr MEZ
Mitte der Finsternis mit 94,2 % des Mondes im Halbschatten15:33 Uhr MEZ
Austritt aus dem Halbschatten17:53 Uhr MEZ

Von Deutschland nahezu unbeobachtbar, da der Mond erst um 16:25 Uhr MEZ aufgeht und Halbschattenfinsternisse nahezu unsichtbar sind.

Gruß, Simon

~Umlaufbahn~

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #90 am: 11. Dezember 2011, 08:33:35 »
Ich habe vergeblich gewartet.  :-[
Hier, im südlichen Münsterland, wars leider total bedeckt.
Schade, wäre für einen Samstagabend im Dezember ein schönes stimmungsvolles Erlebnis gewesen...
Ich freue mich aber für all jene, die freie Sicht hatten und *danke* für die schönen Fotos.  :)

Naja, das nächste Ereignis kommt bestimmt. Denn wie heisst es so schön:
Nach der Finsternis, ist vor der Finsternis!  :D

GG

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #91 am: 11. Dezember 2011, 12:22:18 »
Auch leider kein Glück in Leipzig.

Offline double-p

  • ***
  • 150
Re: Mondfinsternis
« Antwort #92 am: 11. Dezember 2011, 14:17:37 »
Hier mal ein Bild von einem Bekannten aus Schweden, da 16MP nur als Link (hoff ich):
http://www.tratt.nu/temp/files/DSC_7688.JPG

Re: Mondfinsternis
« Antwort #93 am: 11. Dezember 2011, 22:44:15 »
ich hatte gestern Abend das Glück gehabt, noch etwas von der MoFi zu erhaschen:


MoFi 10.12.2011 von pato4sen auf Flickr
shine on...

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Mondfinsternis
« Antwort #94 am: 12. Dezember 2011, 20:59:32 »
Hallo Zusammen,
die Mondfinsternis über Ägypten,
da ich nicht weiß, ob das schöne Bild frei ist,
gebe ich nur den Link dazu rein.

http://www.facebook.com/media/set/?set=p.2305675850486&type=1#!/photo.php?fbid=2305675850486&set=p.2305675850486&type=1&theater

Hallo @pato4sen,
eine sehr romatische Aufnahme ist Dir mit dem Bild gelungen, :)
sehr schön finde ich es
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

GG

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #95 am: 13. Dezember 2011, 11:22:37 »
Der Link ist nicht verfügbar. Möglicherweise hat der Typ das Bild auch nur geguttenbergt.

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Mondfinsternis
« Antwort #96 am: 13. Dezember 2011, 12:54:25 »
Hallo GG  :)

ich habe nochmal die Fundstelle zu dem wirklich guten Bild aufgesucht...
... leider ist das Mondfinsternisbild dort auch nicht mehr verfügbar. :( ::)

es ist wirklich sehr schade,
mit etwas betrübten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Mondfinsternis
« Antwort #97 am: 13. Dezember 2011, 23:12:18 »
Hallo Zusammen,

das Bild von der Mondfinsternis über Ägypten habe ich wieder gefunden. :)
In dieser neuen Ansicht sehr viel ausdrucksvoller.
http://lunarscience.arc.nasa.gov/articles/pictures-eclipse

dann noch ein Link mit 20 Bildern der Mondfinsterniss,
aber auf das Datum achten, einige wenige Bilder sind von Juni 2011
http://www.torontosun.com/2011/12/12/amazing-lunar-eclipse-photos

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

AstroFrank

  • Gast
Re: Mondfinsternis
« Antwort #98 am: 23. April 2013, 11:29:39 »

Hallo zusammen,

Am Donnerstag, den 25.04. kommt es in den Abendstunden zu einer partiellen Mondfinsternis.
Dabei tritt der Mond mit nur 2% seiner "Vollmondoberfläche" in den Kernschatten der Erde ein
und das nur für knapp 32 Minuten. Mondaufgang ist in München (20:15 Uhr), Berlin (20:20 Uhr),
Rostock (20:31 Uhr) und Köln (20:43 Uhr). Angaben in MESZ.

Der Mond befindet sich bereits im Halbschatten, der ab ca. 20:57 Uhr zu beobachten sein soll.
Dabei sieht man nur eine leichte Schattierung. Halbschattenereignisse sind aber sehr schwierig zu
beobachten und fürs Auge kaum erkennbar. Die Kernschattenfinsternis, bei der mit 2% nur eine
winzige Ecke fehlen dürfte (daher kaum sichtbar), dauert von 21:52 - 22:23 Uhr, wobei die maximale
Verfinsterung um 22:07 Uhr MESZ erreicht wird. Sichtbarkeitsende des Halbschattens wird ungefähr
gegen 23:18 Uhr sein.

http://www.mondfinsternis.info/mofi2013p/index.htm



Übersicht der Uhrzeiten:

20:02 Uhr MESZ - Eintritt in den Halbschatten (1.Kontakt)
20:57 Uhr MESZ - Sichtbarkeitsbeginn Halbschatten (leichte Verdunklung)
21:52 Uhr MESZ - Eintritt in den Kernschatten (2.Kontakt)
22:07 Uhr MESZ - Maximale Verfinsterung (2%)
22:23 Uhr MESZ - Austritt aus dem Kernschatten (3.Kontakt)
23:18 Uhr MESZ - Sichtbarkeitsende Halbschatten
00:13 Uhr MESZ - Austritt aus dem Halbschatten (4.Kontakt)



Bildvergleich - Wie machen sich 2% bemerkbar?



Vergleich für die Partielle Mondfinsternis am 25.04.2013. Dabei wird die zu 100% beleuchtete
Mondscheibe nur knapp 2% vom Kernschatten der Erde verdeckt. Als optischer Vergleich für
diese geringe Prozentzahl habe ich mal die Bilder nebeneinander gesetzt. Zudem ist unten der
Unterschied zwischen dem Vollmond und dem Vollmond mit Halbschatten zu sehen.


FAZIT:
Wenn man sie verpasst, verpasst man sie halt ;D Wir hatten die vergangenen Jahre und werden
auch die kommenden Jahre deutlich bessere Ereignisse haben - spätestens in 2015.



Kommende Finsternisse:
--------------------------------
18.10.2013: Halbschattenmondfinsternis

20.03.2015: Partielle Sonnenfinsternis (81,6 % der Sonne)
28.09.2015: TOTALE Mondfinsternis (roter Mond 1 Std 12 Mins)


Liebe Grüße,

Frank

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Mondfinsternis
« Antwort #99 am: 25. April 2013, 19:45:41 »
Hallo Frank,

vielen Dank für diesen ausführlichen und sehr informativen Bericht über die heute stattfindende Mondfinsternis!

Speziell die von Dir genannten Uhrzeiten und der "Bildvergleich" wären bei einer Beobachtung hilfreich, wenn denn auch das Wetter einmal mitspielen würde. Hier in Hamburg lässt sich derzeit ( wie eigentlich bei fast jedem "besonderen" astronomischen Ereignis in der letzten Zeit... ) lediglich eine geschlossene Wolkendecke beobachten...  :'(

Hoffentlich haben andere Beobachter mehr Glück mit dem Wetter!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski