Boah, größeres Pech, kann man kaum haben. Ich hbae zwar die MoFi teilweise gesehen, trotzdem bin ich sehr enttäuscht, zum einem, man hat klares bis leicht bewölktes Wetter vorhergesagt, aber leider haben die sich geirrt. Ich habe die letzten 20 Minuten der Totalität gesehen und den Austritt aus dem Kernschatten. Beim Austritt gabs aber dichte Schleierwolken, so dass der Mond anfangs nicht zu sehen war, dann war er mal gut zu sehen aber schlecht zum fotografieren, denn die umgebenden Wolken wurden ebensfalls mitbeleuchtet. Bei der letzten halben Stunde waren die Schleierwolken so dick, dass der Mond nur noch eine verschwommene Brühe war. Die Situation war folgende, als ich dort angekommen bin, am Beobachtungsberg, hat sich der Himmel so langsam aufgeklart, aber das unangenehme war: Dort, wo der Mond war, sind Wolken geblieben, die haben sich innerhalb von einer Stunde überhaupt nicht bewegt. Endlich dann um 22.40 Uhr, erblicke ich das erste Lebenszeichen vom Mond als erster von den vielen enttäuschten Leuten (manche haben schon aufegeben). Dabei schreie ich. Die letzten Minuten der Totalität sehe ich wenigstens, der Mond war schön rötlich. Für eine Digitalkamera sind mir gute Bilder gelungen. Ich dachte, ich werde den Austritt aus dem Kernschatten ebenfalls sehr gut verfolgen können, aber leider waren da viele Schleierwolken. Selbst denen mit einer Spiegelreflexkamera sind keine guten Fotos gelungen, aufgrund der Tatsache, dass die Schleierwolken ebenfalls beleuchtet wurden. Während der Zeit flog die ISS, in einer klareren Himmelsregion, so dass ich sie gesehen habe. Zu Beginn gabs einen Sonnenuntergang und während der ganzen Zeit sind Flugzeuge, die sich im Landeanflug befanden über den Berg drübergeflogen. Ein bisschen wurde ich gerettet, sonst wäre es bei mir heute richtige Trauer. Wegen wiederholter Wetterprobleme, muss ich eingestehen, dass Deutschland und auch Mitteleuropa keine richtigeb Orte für sowas sind. Und jetzt mache ich langsam ernst damit, dass ich für die MoFi 2015 nach Hurghada fliegen will. Dort wirds sicher klappen. Da ich die anderen Berichte gelesen habe, die ebenfalls von Wolken handelten, könnten wir einen Raumcon-Treff Hurghada zur nächsten totalen MoFi veranstalten. Btw. die Passagiere der Flugzeuge, die über den Berg drübergeflogen sind aus Ägypten, Tunesien, taten mir wirklich Leid. Denn die sind zur falschen Zeit am falschen Ort angekommen, die hatten die Chance, eine richtige Finsternis zu erleben.