Quiz-Thread

• 2599 Antworten
  • 594780 Aufrufe
*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8709
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2575 am: 06. Juni 2026, 20:18:04 »
Das mit der regelmäßig terminierten DLR-Bettruhestudie wußte ich gar nicht.
Es handelt sich nicht um eine Mission, hat aber im weitesten Sinne mit einer Rakete zu tun. Es ist (mW.) keine Aktivität des DLR.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #2576 am: 07. Juni 2026, 12:11:33 »
Ich denke, du kannst auflösen, es macht ja niemand sonst mit  8)
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Offline Terminus

• 5169
« Antwort #2577 am: 07. Juni 2026, 12:50:05 »
Meinst du dies?:

8. bis 10. September 2026: Der ⁠Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) in Aachen.

oder das?:

22. September 2026: Der ⁠Tag der Deutschen Luft- und Raumfahrtregionen in Hannover.

Gefunden mit Google-KI.

« Antwort #2578 am: 07. Juni 2026, 13:03:18 »
Das sind Veranstaltungen, die meint er nicht  :)

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8709
« Antwort #2579 am: 07. Juni 2026, 15:31:42 »
Ja, es ist kein Kongress, Vortrag oder so und es ist ein konkretes Datum.

Ja, meine eigentliche Challenge ist, dass es nicht zu leicht mit KI lösbar ist.

« Antwort #2580 am: 07. Juni 2026, 19:55:19 »
Letzter Versuch:
Es startet das neue Schuljahr. Da werden in manchen Schulen "Reflexionsraketen" oder "Mutraketen" gebastelt, wobei auf den "Schweifen" persönliche Stärken oder positive Verstärkungen notiert werden.
Das Oktoberfest fällt wohl als Veranstaltung raus - da steht ja immer der "Rocket", diese extrem hohe Kopfüber-Gondel-Kotzschleuder.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8709
« Antwort #2581 am: 07. Juni 2026, 22:44:27 »
Nö, keine Schulaktivität und kein SpaceBuzz Rocket-Truck, das wäre ja DLR.

Es ist eine nationale Aktivität und hat mit "Öffentliche Wahrnehmung der Raumfahrt" zu tun (auch wenn es wahrscheinlich eine ziemlich begrenzte Wahrnehmung gezielen wird).
Früher hab ich im Forum für Wett-Gewinner 100 Raumcon-Taler vergeben, aber das kann ich mir für das Quiz nicht leisten, aber ich hab Geduld.

« Antwort #2582 am: 08. Juni 2026, 18:28:10 »
Am 22. September 2026 findet bereits zum 20. Mal der Tag der Deutschen Luft- und Raumfahrtregionen als gemeinsame Veranstaltung des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) und der im BDLI-Regionalforum zusammengeschlossenen Verbände und Cluster statt.

*

Offline Terminus

• 5169
« Antwort #2583 am: 08. Juni 2026, 20:27:08 »
Am 22. September 2026 findet bereits zum 20. Mal der Tag der Deutschen Luft- und Raumfahrtregionen als gemeinsame Veranstaltung des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) und der im BDLI-Regionalforum zusammengeschlossenen Verbände und Cluster statt.

Veranstaltungen hatte er ja ausgeschlossen, hatte ich aber auch nicht auf dem Radar, siehe mein Beitrag oben. ;)

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8709
« Antwort #2584 am: 08. Juni 2026, 20:43:01 »
@ariane 42L+ - ja, keine Kongresse, Treffen, Vorträge, Veranstaltungen, Personen/Organisationen.

Es geht um die Ariane 6 - und eine bundesdeutsche Sache, die an einem Tag im Sep. startet. (wenn ich das Datum nennen würde, wärs zu einfach).

*

Offline Terminus

• 5169
« Antwort #2585 am: 08. Juni 2026, 20:48:16 »
Aha, am 10. September kommt eine 5-Euro-Sammlermünze heraus?

Zitat von: Google KI
Am 10. September 2026 gibt die Bundesregierung eine neue 5-Euro-Sammlermünze mit dem Motiv „Ariane 6“ heraus. Sie bildet den Auftakt der neuen deutschen Münzenserie „Erforschung des Weltraums“ (2026–2028) und ist mit einem aufwendigen teilkolorierten Motiv versehen.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8709
« Antwort #2586 am: 08. Juni 2026, 21:31:02 »
Glückwunsch, Quiz gelöst. (ok, jetzt war es doch die KI).

Auf jeden Fall mal eine schöne Aktion unseres Bundesfinanzministeriums. :)

Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Monatsberichte/Ausgabe/2026/03/Inhalte/Kapitel-2-Analysen/2-4-muenz-jahresprogramm-2026.html

*

Offline Terminus

• 5169
« Antwort #2587 am: 09. Juni 2026, 07:06:56 »
Glückwunsch, Quiz gelöst. (ok, jetzt war es doch die KI).

Danke. Ich muss zugeben, ohne KI-Hilfe hätte ich es nicht lösen können. Denn bei den normalen Suchergebnissen unter der KI-Antwort tauchte die Gedenkmünze nicht auf... ;)

Zitat
Auf jeden Fall mal eine schöne Aktion unseres Bundesfinanzministeriums. :)

Ja, sieht schick aus.

« Antwort #2588 am: 24. Juli 2026, 14:59:10 »
Von mir auch mal eine Quizfrage, passend zum heute hoffentlich endlich startenden Testflug 13::

In welchem Jahr sollte erstmals eine Rakete in Boca Chica gezündet werden?

Hinweis: War wahrscheinlich erfolglos und hatte etwas mit einem "Hopper" zu tun.

Zusatzfrage: Wie hieß der "Passagier" und hat er überlebt?

Nicht verwirren lassen, aber nicht ganz einfach  ;)

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8709
« Antwort #2589 am: 25. Juli 2026, 23:52:30 »
Ich nähere mich mal der Frage an - Prototyp war der StarHopper, der im Juli 2019 gestartet ist.
Wurde hier im Forum über >70 Seiten diskutiert:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16621.0

Ob es davor schon irgendwas gab - kA, kenn mich in der Histroie nicht so aus.

« Antwort #2590 am: Gestern um 10:01:23 »
Das mit dem "Hopper" war ein "Distraktor", hat ja auch funktioniert  ;)
Doch, der Begriff Hopper kommt vor, hat aber nichts mit Starhopper zu tun, und auch gar nichts mit SpaceX.
Vielleicht habt ihr gedacht, das wäre zu trivial um mitzuraten - ? Nee, es geht um ganz was anderes!
Aber um so eine Art bemannte Rakete in Boca Chica.

*

Offline Terminus

• 5169
« Antwort #2591 am: Gestern um 11:29:53 »
Klingt nach einer Rakete vor einem Einkaufszentrum in Boca Chica mit Aufschrift "Hopper", wo Kinder reinsteigen und ihre Gaudi haben können. Ich finde nur leider nichts darüber... :"‑)

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3977
« Antwort #2592 am: Gestern um 11:41:04 »
War ich auch recht überzeugt das es mit dem Hopper von SpaceX nichts zu tun hat.
SpaceSil gräbt auch gerne mal historische Dokumente aus. Also im Rahmen der USA historisch.
Vielleicht gibt es da im einem Archiv in Brownsville was, was mal als Hopper in Boca Chica gestartet ist.
Also mehr aus der Zeit von Robert Goddard.
Und da sie geschrieben hat "sollte", ist es möglicherweise gar nicht zum Start gekommen - dann bräuchte man aber nicht zu fragen ob der Passagier überlebt hat.

« Antwort #2593 am: Gestern um 11:57:43 »
Kann man die Antwort in einen Buch aus dem Jahre 1865 finden?

De la Terre à la Lune

*

Offline Terminus

• 5169
« Antwort #2594 am: Gestern um 14:35:30 »
Vielleicht gibt es da im einem Archiv in Brownsville was, was mal als Hopper in Boca Chica gestartet ist.

...nach dem vielleicht der Starhopper, den wir alle kennen, sogar benannt worden sein könnte (spekulier)...?  ???

« Antwort #2595 am: Gestern um 15:59:53 »
@Terminus, sehr kreative idee, aber nein. Es geht schon um eine echte Rakete
@James, du kennst mich schon recht gut  ;) Du kommst der Sache näher und hast in vier Punkten recht.
@ariane 42L+: Nicht Jules Verne; das spielt ja in Florida. Zeitlich bist du über das Ziel hinausgeschossen.

Der SpaceX-Name Hopper ist wohl eine Weiterführung des Grasshopper-Demonstrators für Falcon, und es wird spekuliert, dass es zu Ehren von Grace Hopper war. Hat aber mit der Lösung leider nichts zu tun.

« Antwort #2596 am: Gestern um 17:29:16 »
Kann das Ereignis auch in Matagorda Island, Texas oder Matagorda County, Texas gewesen sein.

« Antwort #2597 am: Gestern um 18:47:37 »
Kann das Ereignis auch in Matagorda Island, Texas oder Matagorda County, Texas gewesen sein.
Ich glaube nicht, obwohl es vorher weitere Versuche an anderen Orten gab. Die habe ich nicht alle nachrecherchiert.
Was genau meinst du denn?

Offline proton01

• 1981
« Antwort #2598 am: Gestern um 21:42:23 »
@James, du kennst mich schon recht gut  ;) Du kommst der Sache näher und hast in vier Punkten recht.

Vielleicht ist gemeint:

"a nationally known rocketplane entrepreneur, William Swan, disappeared over Boca Chica as he attempted a rocket-powered human flight in 1933. As part of a skydiving exhibition over the Del Mar Resort on Boca Chica, he jumped out of an airplane in "an attempted manned rocket backpack flight. He disappeared into the clouds and was never seen again."[6]"
[6]  Wade, Mark (23 December 2019). "The rocketeer who never was". The Space Review. Retrieved 9 April 2021.

(ein landesweit bekannter Raketenflugzeug Unternehmer, William Swan, verschwand über Boca Chica als er 1933 einen bemannten raketenbetriebenen Flug versuchte. Als Teil einer Fallschirmsprung Vorführung über dem Del Mar Resort auf Boca Chica sprang er aus einem Flugzeug ab "für einen Versuch eines Flugs mit einem Raketenrucksack. Er verschwand in den Wolken und ward nie wieder gesehen." [6])

https://en.wikipedia.org/wiki/Boca_Chica_(Texas)

« Antwort #2599 am: Gestern um 23:25:20 »
Bingo! Der Kandidat erhält 100 Gummipunkte!

Das hier ist meine Quelle:
https://www.thespacereview.com/article/3853/1

William Swan, ein Pionier der raketenangetriebenen Luftfahrt,
was für eine schillernde Persönlichkeit.
Die Antwort ist also 1933.
Der Plan war: "Er sprang aus einem Flugzeug ab und warf im freien Fall Leuchtraketen und Raketen an kleinen Fallschirmen ab. Schließlich zündete er eine an seinem Rücken befestigte Rakete und flog in Richtung Strand, um vor den Augen der Zuschauer zu landen."
Ob er überlebt hat, weiß keiner, er ist einfach verschwunden.
Und hier ist auch der Hopper-Bezug: "Swan was atop the hopper, with a cigar in his mouth to ignite the fireworks." - Hopper heißt hier soviel wie "Rumpf" des Flugzeugs.