Ich habe mehreren Leuten das Foto gezeigt, die alle keine Menschen darauf sehen.
Echt? Auch in der Großansicht nicht? Waren das denn auch Leute, die zuvor schonmal Bilder von EVAs an der ISS oder bei Hubble-Missionen gesehen haben?
Es waren keine RaumCon-Forum-geschulten Leute.
Ich treffe viele Leute und wenn man sich mit mir eine Weile unterhält, komme ich auch auf Raumfahrtthemen zu sprechen.
Auf diese Weise konnte ich schon einiges Interesse wecken.
Einige Leute wünschen, dass ich ihnen eine Nachricht auf´s Smartphone sende, wenn es in der Raumfahrt was neues gibt.
Dazu gibt es auch Fotos mit Erklärungen.
Auf dem Smartphone ist es nicht wirklich einen Großansicht - auch wenn man reinzoomen kann.
Aber selbst unser geübtes Auge hatte einiges zu tun, um sich in dem Gewimmel zurechtzufinden.
In letzter Zeit hat sich die Qualität der Fotos erheblich verbessert.
Oft zoome ich die Fotos auf meinem 32" 4K Bildschirm auf und wandere dann langsam durch´s Bild.
Dabei gibt es viel zu entdecken und mir fallen wieder alte Geschichten vom Aufbau der Station ein.
Sehr gut sind z.B. auf diesem Foto Details der alten Solar-Anlage zu erkennen.
Dabei fallen mir die Probleme wieder ein, die es damals beim Entfalten der Paneele gab.
Es ist eine große und vielfältige Raumstation geworden.
Dafür findet sie kaum Beachtung in den Medien und in der Öffentlichkeit.
Dabei arbeiten dort ständig Menschen unter lebensgefährlichen Bedingungen.
Dort wird Forschung in vielen Fachbereichen betrieben.
Dort werden heute Voraussetzungen für das tiefere Vordringen des Menschen ins All erarbeitet.
Da kann man sich schonmal die Fotos genauer anschauen!