Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 403983 Aufrufe
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2475 am: 21. Mai 2018, 08:43:11 »
Was ist das im Kreis?

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2476 am: 21. Mai 2018, 08:47:48 »
Reaktorleck?

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2477 am: 21. Mai 2018, 08:49:04 »
nein, es ist keine Katastrophe ... wobei ... zum Teil dann doch schon
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2478 am: 21. Mai 2018, 09:14:04 »
Reaktorleck?
Denkst Du an die RORSATs / US-As? Die Knicke nach unten erklären sich so nicht, imho ...

Die Grafik soll alle Objekte darstellen, inkl. Debris, Raketenschrott etc., denke ich. Hm ...

Und der Knick nach unten? Also wieder weg? Hohe Startrate von irgendwas, was sich vielleicht selbst wieder wegräumt. Und bemerkenswert schwer? Welche Raumfahrzeuge können das sein?

Gruß   Pirx

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2479 am: 21. Mai 2018, 09:16:36 »
Es geht ja nicht um die Teileanzahl, sondern um Kg. Es handelt sich also um den Start und Absturz von Skylab. Start 1973 (der Sprung nach oben) in den LEO und verglüht 1979 (Sprung nach unten).
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2480 am: 21. Mai 2018, 09:20:07 »
Es geht ja nicht um die Teileanzahl, sondern um Kg. Es handelt sich also um den Start und Absturz von Skylab. Start 1973 (der Sprung nach oben) in den LEO und verglüht 1979 (Sprung nach unten).

Auch gut zu Erkennen, dass die MIR im Mai 2001 wieder eingetreten ist.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2481 am: 21. Mai 2018, 09:25:41 »
Das bemannte Sojus-Programm könnte passen. Im Zeitfenster nach dem Sojus-11-Unglück bis zu einer Halbierung der Startrate von 80 auf 81 ...

In dem Zeitfenster sind übrigens auch die russischen Stationen Saljut 2 bis 6 gestartet. Und bis auf die 6 auch wiedereingetreten ...

Gruß   Pirx

P.S.: https://orbitaldebris.jsc.nasa.gov/quarterly-news/pdfs/odqnv22i1.pdf

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2482 am: 21. Mai 2018, 09:26:01 »
Genau ... das ist Skylab.

Was man in den Daten auch schön sehen kann:
- 1986 eine Flaute im "auf und ab" ... das war Challanger ... und ein leicht kontinuierlicher Anstieg, das ist wohl Mir
- 2001 ein Knick nach unten, das war der De-Orbit der Mir.
- 2003 die nächste Flaute ... das war Columbia
- ab 2012 eine Flaute ... die STS wurden außer Dienst gestellt
- Die ISS wurde in kleinen Schritten aufgebaut, Skylab war ein signifikanter Brocken, und auch jeder Shuttleflug war spürbar.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2483 am: 21. Mai 2018, 09:28:19 »
Und das kontinuierliche Wachsen im MEO sind wohl GPS und Konsorten ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2484 am: 21. Mai 2018, 15:24:06 »
Ich hätte nicht gedacht das MEO mehr Masse enthält als GEO...

LEO hat spätestens seit 1980 eine lineare Steigerung während die Massen im MEO und GEO stärker ansteigen.

@Schillricht: nachdem es jetzt gelöst ist, magst du uns eine Quelle posten?

Re: Quiz-Thread
« Antwort #2485 am: 21. Mai 2018, 17:02:33 »
Ui ... eine Herausforderung, das auf eine primäre Quelle jetzt zurückzuführen ... ich kenne diese und ähnliche Grafiken aus mehreren Präsentationen zum Thema Space Debris ... die Daten kommen bestimmt aus einer amerikanischen Datenbank, aber welcher ...

Den Unterschied MEO-GEO zu interpretieren/zu erklären ist schon interessant. Im Normalfall sind die Satelliten im MEO leichter als ihre Counterparts im GEO, wenn es GPS, Glonass usw. sind. Dazu zählen aber wohl auch die Satelliten von Globalstar, die Molnijas und Tundras. Und Zahlenmäßig? Stecken da vielleicht auch allerhand Oberstufen im GTO drin?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2486 am: 21. Mai 2018, 18:19:05 »
Ui ... eine Herausforderung, das auf eine primäre Quelle jetzt zurückzuführen ... die Daten kommen bestimmt aus einer amerikanischen Datenbank, aber welcher ...

... Stecken da vielleicht auch allerhand Oberstufen im GTO drin?
Die Grafik kommt fortgeschrieben in mehrenen Orbital Debris Quarterly News der NASA vor.

Z.B. auch dort https://orbitaldebris.jsc.nasa.gov/quarterly-news/pdfs/odqnv19i1.pdf

Und enthalten ist quasi alles, was NORAD sehen kann: "This chart displays the mass of all objects in Earth orbit officially cataloged by the U.S. Space Surveillance Network."

Gruß   Pirx

Ariane 42L

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2487 am: 24. Mai 2018, 08:19:55 »
Welche Frau war die erste, die während einer bemannten amerikanischen Weltraummission mit dem Kontrollzentrum in Houston in Funkkontakt getreten war? 

 :o  ::)  ;D

AN

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2488 am: 24. Mai 2018, 11:48:34 »
Welche Frau war die erste, die während einer bemannten amerikanischen Weltraummission mit dem Kontrollzentrum in Houston in Funkkontakt getreten war? 

 :o  ::)  ;D
Katherine Coleman Goble Johnson ?

Axel

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2489 am: 24. Mai 2018, 12:52:44 »
Welche Frau war die erste, die während einer bemannten amerikanischen Weltraummission mit dem Kontrollzentrum in Houston in Funkkontakt getreten war? 

 :o  ::)  ;D
Katherine Coleman Goble Johnson ?

Axel

Wer ist das überhaupt...*such*... ach ja.

Ähm... die hat wohl Flugbahnen berechnet und war vielleicht auch mal im Kontrollzentrum, aber ist doch nicht selbst geflogen? Und die Frage war ja nicht: Wer hat mit den Astronauten gesprochen, sondern: Wer hat mit dem Kontrollzentrum gesprochen?...

Also, Sally Ride, die erste Amerikanerin im Weltraum (1983), wäre als Antwort wohl zu einfach^^. Ich habe jetzt herausbekommen, dass vor Ride noch Walentina Tereschkowa und Swetlana Sawizkaja die ersten beiden Frauen im All waren. Dann wird es wohl eine dieser beiden gewesen sein, die mit Houston bei einer gemeinsamen Mission gesprochen haben könnte?? Da gab es doch mal diese Apollo-Sojus-Mission. Und was ist mit Skylab (siehe oben)?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2490 am: 24. Mai 2018, 13:04:48 »
Moin,

Also, Sally Ride, die erste Amerikanerin im Weltraum (1983), wäre als Antwort wohl zu einfach^^. Ich habe jetzt herausbekommen, dass vor Ride noch Walentina Tereschkowa und Swetlana Sawizkaja die ersten beiden Frauen im All waren. Dann wird es wohl eine dieser beiden gewesen sein, die mit Houston bei einer gemeinsamen Mission gesprochen haben könnte?? Da gab es doch mal diese Apollo-Sojus-Mission. Und was ist mit Skylab (siehe oben)?
Die Frage war ja: Wer hat während einer bemannten amerikanischen Raumfahrtmission... Damit scheiden Tereschkowa und Sawizkaja wohl aus.
 Bei Apollo-Sojus war keine Frau an Bord.

Allerdings impliziert die Frage nicht, dass die gesuchte Frau im Weltraum war. Ich tippe deshalb auf ein Mitglied der Mercury/Gemini Bergungscrews, möglicherweise eine Helikopterpilotin. Allerdings kann ich dazu keinen Namen liefern...

Ariane 42L

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2491 am: 24. Mai 2018, 13:18:58 »
Sally Ride ist im Jahre 1983 ins All geflogen, aber bereits vorher gab es einen Vorfall, wo sich anstatt eine Männercrew eine Frau (besser gesagt eine Frauenstimme) über Funk gemeldet hatte.

Bei den ersten Flug von Sally Ride war ein Astronaut dabei, der bei den Vorfall beteiligt war.

Wilga35

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2492 am: 24. Mai 2018, 16:24:43 »
Kann sich dann nur um STS-1 handeln. Das einzige Crewmitglied des Fluges von Sally Ride mit STS-7, welches bereits vorher eine Raummission absolviert hat, war Robert Crippen. Und der flog als Pilot der ersten Shuttle-Mission STS-1.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2493 am: 24. Mai 2018, 17:10:31 »
Nein, es handelt sich nicht um STS-1, sondern um die Skylab-3 Mission:

Am 10. September 1973 hörte Houston Owen K. Garriotts Frau über die Funkverbindung von Skylab zur Erde. Aber es war nur eine Aufzeichnung eines Telefongesprächs :D
Robert Crippen war in der Supportcrew von Skylab-3 (und somit in Houston) bei diesem Ereignis dabei.  ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Ariane 42L

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2494 am: 24. Mai 2018, 17:48:03 »
Die Stimme die mit Houston am 10. September 1973 den Funkkontakt aufgenommen hatte gehörte Helen Garriott. Sie war die Ehefrau des Astronauten Owen K. Garriott und die Mutter des Weltraumtouristen Richard Garriott.
Bob Crippen war der CapCom.

Im Internet kann dazu finden

https://en.wikipedia.org/wiki/Owen_K._Garriott
im Abschnitt
The Skylab "Stowaway" Prank

https://history.nasa.gov/SP-400/ch7.htm
im Abschnitt
An Unexpected Voice From Space
ist der Gesprächsablauf beschrieben

Dieser Funkontakt war einer von mehrere Scherze die die Skylab-3-Astronauten während ihrer Mission gemacht haben. Je nach Quelle war Bob Crippen von den Scherz vorher informiert gewesen und hatte mitgespielt. Das Gespräch war in einen Privatgespräch zwischen den Garriotts ausgearbeitet und wurde dann von den Astronauten vom Band abgespielt.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2495 am: 24. Mai 2018, 19:01:58 »
Also, Sally Ride, die erste Amerikanerin im Weltraum (1983), wäre als Antwort wohl zu einfach^^. Ich habe jetzt herausbekommen, dass vor Ride noch Walentina Tereschkowa und Swetlana Sawizkaja die ersten beiden Frauen im All waren. Dann wird es wohl eine dieser beiden gewesen sein, die mit Houston bei einer gemeinsamen Mission gesprochen haben könnte?? Da gab es doch mal diese Apollo-Sojus-Mission. Und was ist mit Skylab (siehe oben)?
Die Frage war ja: Wer hat während einer bemannten amerikanischen Raumfahrtmission... Damit scheiden Tereschkowa und Sawizkaja wohl aus.
 Bei Apollo-Sojus war keine Frau an Bord.

Also so deeeeeeeeeeeeeeeeehnbar wie der Fragesteller den Begriff "in Funkkontakt treten" ausgelegt hatte, kann man DANN fairerweise auch den Begriff "während einer bemannten amerikanischen Raumfahrtmission" dehnbar auslegen. Es musste dann keine rein amerikanische Mission sein, sondern konnte auch eine gemischte Mission sein. Die Frau hätte nicht unbedingt Teil der amerikanischen Mission gewesen sein müssen, sondern hätte nur an Bord des Raumschiffes sein müssen, egal ob Russin oder Amerikanerin, Astronautin, Missionsspezialistin oder Touristin. Ehrlich gesagt, hätte ich eine solche Auflösung auch eindrucksvoller gefunden als diesen Streich mit dem mitgenommenen Tonband.  :P

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2496 am: 25. Mai 2018, 01:03:09 »
Welche Frau war die erste, die während einer bemannten amerikanischen Weltraummission mit dem Kontrollzentrum in Houston in Funkkontakt getreten war? 

 :o  ::)  ;D
Katherine Coleman Goble Johnson ?

Axel

Wer ist das überhaupt...*such*... ach ja.

Ähm... die hat wohl Flugbahnen berechnet und war vielleicht auch mal im Kontrollzentrum, aber ist doch nicht selbst geflogen?

Ja, okay, ist OT, aber ich protestiere: die promovierte Chemikerin und Oberst der US-Luftwaffe Cady Coleman war sogar 3x im Weltraum.

Unheimlich kluge und nette Frau. Meine Lieblingsastronautin, ganz einfach, weil ich 2 Tage und eine Nacht mit ihr verbracht habe.... ganz harmlos, wir haben gearbeitet ... in Kourou.

Außerdem ist sie eine gute Klarinettistin (was ich damals nicht wußte) und hat als erste dieses Instrument auf der ISS gespielt .... mit Ian Anderson von 'Jethro Tull' am Boden:


https://www.youtube.com/watch?v=XeC4nqBB5BM

Enjoy
roger50

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2497 am: 26. Mai 2018, 04:56:06 »
Welche Frau war die erste, die während einer bemannten amerikanischen Weltraummission mit dem Kontrollzentrum in Houston in Funkkontakt getreten war? 

 :o  ::)  ;D
Katherine Coleman Goble Johnson ?

Axel

Wer ist das überhaupt...*such*... ach ja.

Ähm... die hat wohl Flugbahnen berechnet und war vielleicht auch mal im Kontrollzentrum, aber ist doch nicht selbst geflogen?

Ja, okay, ist OT, aber ich protestiere: die promovierte Chemikerin und Oberst der US-Luftwaffe Cady Coleman war sogar 3x im Weltraum.
[...]

AN meinte die Mathematikerin Katherine Coleman Goble Johnson, die die Flugbahnen im Mercury-Programm berechnet hat (bekannt aus dem Film Hidden Figures),
nicht die Astronautin Catherine Grace „Cady“ Coleman.

AN

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2498 am: 26. Mai 2018, 09:19:01 »
AN meinte die Mathematikerin Katherine Coleman Goble Johnson, die die Flugbahnen im Mercury-Programm berechnet hat ...
So ist es. Und die Frage sagte nicht aus, dass die gesuchte Person bei der Angelegenheit selbst im Weltraum war ;-) Ich nahm an, dass es nicht ganz unmöglich gewesen wäre, dass sie eigene Rechenergebnisse während einer bemannten Mercury-Mission unter Nutzung einer Funkstrecke an ein Kontrollzentrum durchtelefoniert haben könnte.

Axel

Ariane 42L

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2499 am: 26. Mai 2018, 10:02:37 »
Zitat
...Das JSC beherbergt das Mission Control Center (MCC) – der Funk-Rufname ist „Houston“, der Sitz des JSC –, von dem seit Gemini 4 im Juni 1965 alle bemannten Raumflüge geleitet werden. ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Lyndon_B._Johnson_Space_Center

Die Flüge des Mercury-Programms sind von Cape Canaveral kontrolliert worden, und in der Fragestellung ging es um Funkkontakt mit Houston.