Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 404164 Aufrufe
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1525 am: 03. Februar 2012, 21:27:25 »
Jetzt bring aber bitte 356 Fotobeweise :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1526 am: 03. Februar 2012, 21:55:12 »
Jetzt bring aber bitte 356 Fotobeweise :).
Ist wohl net drin - schon bei Nummer eins (Fehlstart von Echo-1) war wohl keins drauf - weder Dreieck noch Nummer eins... ;D

Aber es stimmt schon: Die haben sehr früh damit angefangen, das Dreieck mit der Startnummer aufzumalen, und das auch traditionell durchgezogen - und lange Zeit hatten sie auch noch Sternchen im und um das Dreieck verteilt, wo man die Anzahl der erfolgreichen Starts seit dem letzten Fehlschlag abzählen konnte.

-ZiLi-

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1527 am: 03. Februar 2012, 22:02:02 »
Das mit den Sternchen wurde übrigens erst mit der Delta III abgeschafft. Da stand im Dreieck nur noch III für die Rakete und die Flugnummer.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1528 am: 03. Februar 2012, 22:04:12 »
Klar, dass die das schnell abgeschafft haben, nach der disaströsen Statistik der Delta-III...

-ZiLi-

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1529 am: 04. Februar 2012, 00:23:50 »
N'abend,


Ist wohl net drin - schon bei Nummer eins (Fehlstart von Echo-1) war wohl keins drauf - weder Dreieck noch Nummer eins... ;D

Aber es stimmt schon: Die haben sehr früh damit angefangen, das Dreieck mit der Startnummer aufzumalen, und das auch traditionell durchgezogen - und lange Zeit hatten sie auch noch Sternchen im und um das Dreieck verteilt, wo man die Anzahl der erfolgreichen Starts seit dem letzten Fehlschlag abzählen konnte.

Stimmt, ganz am Anfang gabs das Dreieck noch nicht. Insofern war meine Wortwahl 'alle' etwas übertrieben.

Aber so für die letzten ca. 45 Jahre müßte es stimmen. Hier die Delta-L #73, gestartet im August 1969:
 


Kann ja mal jemand mit viel Zeit eruieren, wann das Dreieck erstmals zu sehen war.... ;D

Gruß
roger50

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1530 am: 04. Februar 2012, 08:39:17 »
Also das war im Bereich 1964-1965, wo das Dreieck mit Nummer auftauchte - eine Nummer 26 hatte noch kein Dreieck, während die Delta mit Nummer 39 schon das Dreieck hatte, dort noch nicht mit der typischen hellen Nummer auf blauem Grund, was wohl so ab etwa Flug 60-65 herum (ca. 1967-69) eingeführt wurde. Wann die Sterne erstmals auftauchten, hab ich jetzt auf die Schnelle nicht eruiert, aber Flug 65 hatte auch schon die Sterne, was gleichzeitige Einführung mit dem blauen Hintergrund vermuten lässt.

-ZiLi-

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1531 am: 04. Februar 2012, 10:15:55 »
... eine Nummer 26 hatte noch kein Dreieck, während die Delta mit Nummer 39 schon das Dreieck hatte, ...
Delta 34 auch mit Dreieck ...

Gruß   Pirx

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1532 am: 04. Februar 2012, 14:03:52 »
Na das haben wir ja jetzt schon relativ eng eingegrenzt - übrigens #59 war auch schon Blau mit Sternchen, und die #25 noch Zahl ohne Dreieck - wir kämpfen uns so langsam an die Übergänge ran... :D Aber eigentlich gehörts langsam nicht mehr in den Quiz-Thread, sondern möglicherweise sogar verschoben und könnte am neuen Platz weiter eingegrenzt und diskutiert werden, sofern's noch jemanden interessiert.

Widmen wir uns also lieber wieder dem Quiz: Das lachende SRB-DTV und die Delta sind also beantwortet. Es fehlt zur Zeit also nur noch Alexanders Aussage, ob die Sauerstoffmaske jetzt auch hinreichend beantwortet wurde - ich denke spätestens mit dem Video (und evtl. in Kombination mit meiner vermuteten Fremd-Anziehhilfe) schon.

Es dürfte also wieder mal Zeit für ne neue Frage sein. Ich hätte zwar noch ein paar schöne, z.T. auch fiese Bilder rumliegen, aber jetzt soll doch mal jemand Anderes.

-ZiLi-

Re: Quiz-Thread
« Antwort #1533 am: 04. Februar 2012, 19:44:56 »
Ich probier's mal mit einer vielleicht aussergewöhnlichen Frage:

Bei welcher Shuttle Landung stieg das Bugrad knapp vor dem Touchdown wieder auf und es sah beinahe aus, als wollte das Shuttle wieder "durchstarten".
Wer's nicht auf Anhieb weiss: Ran an Youtube!  :)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1534 am: 04. Februar 2012, 19:49:14 »
STS-3

Re: Quiz-Thread
« Antwort #1535 am: 04. Februar 2012, 20:10:26 »
Fein, die einzige Landung in White Sands

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1536 am: 04. Februar 2012, 21:53:11 »
Mir fällt keine Frage ein, ich gebe das Fragerecht ab ;)

Gruß, Simon

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1537 am: 05. Februar 2012, 10:13:56 »
Ich hätte eine:

Welche beiden Herren saßen bereits in voller Montur zur Erfüllung eines bestimmten Auftrags an ihrem Arbeitsplatz, mussten sich dann jedoch wieder umziehen, um bei einem erneuten Versuch jemanden ganz anderen zu treffen. Und wieso war das so?

Viel Spass beim Suchen & Raten... ;)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1538 am: 05. Februar 2012, 10:29:46 »
Das hört sich wie 'Gemini67' an. Mal so als Schuss ins Blaue.

-ZiLi-

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1539 am: 05. Februar 2012, 11:46:14 »
Das hört sich wie 'Gemini67' an. Mal so als Schuss ins Blaue.

Ach, ihr seit einfach zu gut...  ;D
Magst du für alle anderen noch kurz erklären, wieso es sich um 'Gemini76' handelt?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1540 am: 05. Februar 2012, 12:17:34 »
Ok, ich lag eigentlich total falsch, da ich Gemini67 und nicht 76 geschrieben habe. Aber egal, lass mich mal kurz zusammenfassen.

Als sich die Amerikaner für das Mondlandeprogramm, und später explizit für ein Rendezvousverfahren dafür festlegten, musste das natürlich trainiert werden - die damals existierenden Mercury waren ungeeignet dafür, und die Apollo gabs noch nicht. Also schob man die Gemini dazwischen, um die notwendigen Fähigkeiten zu lernen und Technologien zu testen und auszuprobieren.

Die Mission Gemini-6 sollte ursprünglich ein Rendezvous mit einer direkt vorher gestarteten Agena-Stufe durchführen, welche aber ihren Orbit nicht erreichte (es war auch nicht die einzige Atlas-Agena, welche es nicht geschafft hat - der wütende Alligator und seine Vorgeschichte ist aber 'ne andere Story). Dann kam ein schlauer Mensch auf die Idee, anstelle die Mission ganz abzusagen, den Kram leicht zu verschieben, und die Mission Gemini-7, welche als 14-Tage Mission geplant war, vor Gemini-6 zu starten, dort im Orbit zu warten, und dann zum Rendezvous-Ziel für die nun Gemini-6A genannte Gemini-6-Mannschaft zu dienen. Wenn Gemini-7 nicht eine Langzeitmission gewesen wäre, hätte man das übrigens nicht durchziehen können, da man nur ein nutzbares Pad hatte, und mindestens anderthalb Wochen zum Checkout brauchte.

Und man hat es geschafft - wir verdanken diesem 'erfolgreichen Fehlschlag', den man auch Gemini-76 nannte (als Abkürzung für Gemini-7/6A) eine ganze Menge schöner Fotos von Gemini-Kapseln im Orbit, welche es sonst so nicht gegeben hätte.

Na jetzt ist die Story aber doch schön lang geworden. Wars halbwegs richtig? Und ich werd' mir jetzt gleich mal 'ne neue Frage ausdenken, oder ein weiteres Suchbild ausgraben. ::)

-ZiLi-

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1541 am: 06. Februar 2012, 13:38:46 »
Wars halbwegs richtig? Und ich werd' mir jetzt gleich mal 'ne neue Frage ausdenken, oder ein weiteres Suchbild ausgraben. ::)

Ja, schön erklärt... :)

Auf geht's mit der nächsten Frage von dir!
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1542 am: 06. Februar 2012, 13:44:21 »
Wer waren PINK und GRAY Flight Director der Nasa, und welche Besonderheit hatten diese beiden Personen?

-ZiLi-

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1543 am: 06. Februar 2012, 19:49:01 »
Mhh... das ist ne harte Nuss.
In "Failure is not an option" gibt Gene Kranz für die ersten Flight Director Teams folgenden Farben an:

rot: Chris Kraft
blau: John Hodge
schwarz: Glynn Lunney
weiß: Gene Kranz

Pink und Grau sind nicht dabei...

Edit: Grau war die Teamfarbe von Gary Coen. Er war GNC während der Apollo Flüge und stieg dann für die Shuttle-Missionen zum Flight auf. Ist das die Hälfte der Lösung?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1544 am: 07. Februar 2012, 00:08:25 »
ok. ich geb mal drei Antworten bzw. Hints, da Coen zwar grauer Flight war, aber nicht der, den ich suche. Ich behaupte übrigens nicht, einfache Fragen zu stellen, aber selbst wenn ich kleine Fussangeln einbaue, bleiben sie doch fair - wenn mal die Lösung (von wem auch immer) kommt, werdet ihr's sehen.
1.) Im Gegensatz zur Tradition wurde die 'Farbe' grau zweimal vergeben - vermutlich gings nur durch die Hintertür, dass man's 'grey' oder 'gray' schreiben kann. Da habe ich aber keine dokumentierte Quelle.
2.) Einer der beiden gefragten Flight Directors war eine Frau.
3.) Gene Kranz' Erinnerungen sind aber ein guter Ansatz - da hab ichs auch her. Es gibt nicht nur sein Buch.

Erstmal viel Spass beim weiterraten - mehr als diese Hints habe ich übrigens auch beim Frankfurter Stammtisch nicht verraten; da brauche ich auch kein Schweigegebot auszusprechen.  ;D

-ZiLi-

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1545 am: 07. Februar 2012, 08:17:35 »
Lois Ransdell (pink), Howard W. 'Bill' Tindall Jr. (gray), HONORARY FLIGHT DIRECTORs.

Gruß   Pirx

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1546 am: 07. Februar 2012, 10:22:46 »
Na war doch garnet mal so schwer.  ;)
-Zitat- aus: http://history.nasa.gov/SP-4223/ch6.htm

"So, basically we were able to distribute this very large base of knowledge and get it packaged in four flight directors. So we all had a pretty well-balanced workload. I was happy as a clam. The day that Cliff Charlesworth came into the office and said, "You're going to do the lunar landing," I just ricocheted around the office virtually all day, and I don't think my secretaries ever saw me as happy. I had a spectacular secretary, Lois Ransdell, who got me through all of the lunar program. In fact, she's the first woman, and the only woman, who ever became an honorary flight director. She was that well respected by all of the people on the flight control teams.

Now, there's one other honorary flight director, that was [Howard W.] "Bill" Tindall, [Jr.]. Tindall was pretty much the architect for all of the techniques that we used to go down to the surface of the Moon. I think Tindall was probably the single individual who had-if there should have been a lunar plaque left on the Moon from somebody in Mission Control or Flight Control-it should have been for Bill Tindall. Tindall was the guy who put all the pieces together, and all we did is execute them.

I respected Bill so much that when the time came for the lunar landing, the day of the lunar landing, I saw him up in the viewing room, and I told him to come on down and sit in the console with me for the landing. He didn't want to come down, but basically I cleared everybody away and we had Bill Tindall there for landing, and I think that was probably the happiest day of his life. A spectacular guy.

So anyway, those were the two honoraries. Lois Ransdell was Pink Flight and Bill Tindall was Gray Flight, because we always assigned colors to the flight directors. I had the white team. Cliff Charlesworth had green. Lunney had black, Gerry Griffin had gold. So those were the team colors associated with the lunar mission."

-Zitat-Ende.

Pirx - Du bist dran.

-ZiLi-


*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1547 am: 07. Februar 2012, 12:24:58 »
Hallo ZiLi,

bitte nicht so lange englische Texte hier rein kopieren!
Wir sind doch ein deutschsprachiges Forum.^^
Dann musst Du es auch übersetzen und in eigene Worte fassen.

Re: Quiz-Thread
« Antwort #1548 am: 07. Februar 2012, 16:51:56 »
Gratulation Pirx  :)

Wie bist Du auf die Lösung gekommen (würde mich persönlich interessieren) ?

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

jok

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #1549 am: 07. Februar 2012, 17:40:31 »
Hallo,

Frage: Welcher amerikanische Astronaut war auch als Testpilot tätig...genauer welches Vehicle testete er das als Vorläufer- Testobjekt für sein späteres Raumschiff galt ...mit dem er zu 2 Weltraumflügen gestartet ist?


gruß jok