Ok, ich lag eigentlich total falsch, da ich Gemini
67 und nicht
76 geschrieben habe. Aber egal, lass mich mal kurz zusammenfassen.
Als sich die Amerikaner für das Mondlandeprogramm, und später explizit für ein Rendezvousverfahren dafür festlegten, musste das natürlich trainiert werden - die damals existierenden Mercury waren ungeeignet dafür, und die Apollo gabs noch nicht. Also schob man die Gemini dazwischen, um die notwendigen Fähigkeiten zu lernen und Technologien zu testen und auszuprobieren.
Die Mission Gemini-6 sollte ursprünglich ein Rendezvous mit einer direkt vorher gestarteten Agena-Stufe durchführen, welche aber ihren Orbit nicht erreichte (es war auch nicht die einzige Atlas-Agena, welche es nicht geschafft hat - der wütende Alligator und seine Vorgeschichte ist aber 'ne andere Story). Dann kam ein schlauer Mensch auf die Idee, anstelle die Mission ganz abzusagen, den Kram leicht zu verschieben, und die Mission Gemini-7, welche als 14-Tage Mission geplant war, vor Gemini-6 zu starten, dort im Orbit zu warten, und dann zum Rendezvous-Ziel für die nun Gemini-6A genannte Gemini-6-Mannschaft zu dienen. Wenn Gemini-7 nicht eine Langzeitmission gewesen wäre, hätte man das übrigens nicht durchziehen können, da man nur ein nutzbares Pad hatte, und mindestens anderthalb Wochen zum Checkout brauchte.
Und man hat es geschafft - wir verdanken diesem 'erfolgreichen Fehlschlag', den man auch Gemini-76 nannte (als Abkürzung für Gemini-7/6A) eine ganze Menge schöner Fotos von Gemini-Kapseln im Orbit, welche es sonst so nicht gegeben hätte.
Na jetzt ist die Story aber doch schön lang geworden. Wars halbwegs richtig? Und ich werd' mir jetzt gleich mal 'ne neue Frage ausdenken, oder ein weiteres Suchbild ausgraben.
-ZiLi-