Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 404384 Aufrufe
Re: Quiz-Thread
« Antwort #450 am: 07. November 2009, 12:28:38 »
Ne, den Namen meinte ich damit nicht, sondern die wortwörtliche Bedeutung von Satellit.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #451 am: 07. November 2009, 13:20:03 »
Ne, den Namen meinte ich damit nicht, sondern die wortwörtliche Bedeutung von Satellit.

Naja ich meinte nicht wirklich die wortwörtliche Bedeutung des Wortes Satellit, sondern was man streng genommen darunter versteht. Oder es etwas mehr anzudeuten: Künstlicher Erdsatellit.

Ich habe es mir überlegt, es gibt noch einen großen Tip:

Die Rakete mit der er startete war amerikanisch.

So langsam sollt's aber mal klingeln  ;)

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Voyager1

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #452 am: 07. November 2009, 13:25:36 »
Lateinisch kann man satelles als Leibwächter übersetzen. 
Wir sollen also den Begriff wortwörtlich nehmen. Somit fragst du: "Was wird oft als erster skandinavischer Leibwächter bezeichnet".
Das macht für mich keinen Sinn.
Außerdem findet das Internet unter dem Begriff "erster skandinavischer Satellit" weder auf deutsch, englisch, französisch oder spanisch irgend einen Eintrag. Also kann es ja nicht "so oft" damit bezeichnet werden. 
Vielleicht hast du diese Floskel ja einmal in einem Buch gelesen und es war nur so ein Ausspruch dieses Autors?

Voyager1

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #453 am: 07. November 2009, 13:35:47 »
Christer Fuglesang, dann mußt du deine Frage aber anderst stellen.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #454 am: 08. November 2009, 19:23:40 »
Du verwechselst Wort und Begriff. Als Wort bedeutet Satellit "Leibwächter" richtig. Als Begriff (Wortinhalt) etwas anderes. Was versteht man unter einen Satelliten?
Was definiert der Begriff Satellit?

Die Frage ist der Schlüssel zu Lösung, versucht mal um die Ecke zu denken ;)

Den Wortlaut, den man überall hört, habe ich bewusst nicht genommen, da ich schon etwas mehr in einem Quiz erwarte als die Schaustellung des Umgangs mit Google. Dennoch ist es möglich auf Grund meiner Frage, auf die richtige Antwort zu kommen.

Auch habe ich bereits mehrere weitere Tips gegeben.

Ich habe erwähnt, dass eine bisherige Antwort etwas näher kam als die andere vorherige:

Zitat
Na dann war es bestimmt Viking, Schweden's erster Satellit 1986.

Ein kleines Krümelchen der Antwort steckt dort drin.

Ansonsten ein weiterer bisheriger Hinweis, sowie ein neuer:

Die Trägerrakete war amerikanisch.

Von der Mission kehrte auch etwas unbeschadet zur Erde zurück.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Staufi

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #455 am: 09. November 2009, 06:24:05 »
Ist auf jedenfall gut das man mit Google nicht nach ein paar Minuten sofort auf die Antwort kommt, aber ich hab jetzt über 3 Stunden alles auf den Kopf gestellt und nicht mal den kleinsten Hinweis gefunden. Deine Tips helfen auch nicht so wirklich.

Ich verstehe auch immer noch nicht so ganz was du über die Definition eines Satelliten hören willst. Ein Satellit ist ein Objekt das die Erde umrundet. Aber bei der Masse an Satelliten hilft das auch nicht weiter ::)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #456 am: 09. November 2009, 10:27:43 »
Hilft hier vllt der Begriff "Begleiter" für Satellit?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #457 am: 09. November 2009, 13:14:31 »
Christer Fuglesang? Er hatte bei STS-116 ja auch einen EVA - ergo... - und heile kam er auch zurück.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #458 am: 09. November 2009, 14:02:30 »
Ich verstehe auch immer noch nicht so ganz was du über die Definition eines Satelliten hören willst. Ein Satellit ist ein Objekt das die Erde umrundet.

Immerhin bist du schon näher dran als User Voyager1. Der letzte Satz ist das was ich zur Definition eines Satelliten hören wollte.  ;)

Christer Fuglesang? Er hatte bei STS-116 ja auch einen EVA - ergo... - und heile kam er auch zurück.

Wir kommen der ganzen Sache näher.  Der Satellit hatte auch mit einer EVA zu tun. Allerdings nicht bei einer STS-Mission. Auch kam der Satellit selber nicht zurück.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #459 am: 09. November 2009, 15:32:26 »
Ne im All verlorene Hasselblad (Kamera). Gemini 10! Etwas, das zurückkam, waren wohl bereits belichtete Negative.

Gruß  Thomas

Staufi

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #460 am: 09. November 2009, 18:47:17 »
Jau ich glaub Tonthomas hat gewonnen:http://de.wikipedia.org/wiki/Hasselblad#Hasselblad_im_Weltraum

Zitat aus Wikipedia:
Zitat
Michael Collins verlor während der Gemini-10-Mission bei einem Außenbordeinsatz seine Hasselbladkamera, worauf einige schwedische Zeitungen diese Kamera als ersten schwedischen Satelliten bezeichneten.

Voyager1

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #461 am: 09. November 2009, 19:22:17 »
Gefragt war aber nach dem ersten Skandinavischen Satelliten. Die Zeitung betiteln die Kamera aber als erster schwedischer Satellit. Somit kann diese Antwort nicht die richtige sein.
Der erste skandinavische künsliche Erdbegleiter war meiner Meinung nach immer noch Christer Fuglesang.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #462 am: 09. November 2009, 20:06:44 »
Ne im All verlorene Hasselblad (Kamera). Gemini 10! Etwas, das zurückkam, waren wohl bereits belichtete Negative.

Richtige Antwort!

Mcihael Collins verlor sie bei einer EVA, dementsprechend wurde sie zum Satelliten.

tonthomas ist dran.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Staufi

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #463 am: 09. November 2009, 20:14:53 »
Ich denke MX87 wollte es uns nur nicht so einfach machen und hat nach einem Skandinavischen Land gefragt.

Zitat
Der erste skandinavische künsliche Erdbegleiter war meiner Meinung nach immer noch Christer Fuglesang.

Ich musste gerade voll lachen ;D

Es war von einem künstlichen Erdsatelliten die rede das ist schon richtig aber ich würde eher sagen das Christer Fuglesang ein biologischer Satellit ist. ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #464 am: 09. November 2009, 23:30:18 »
...tonthomas ist dran.
Ok.
Frage: Was kommt am kommenden Freitag den 13. wieder, um anschließend weit herausgetragen zu werden?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Quiz-Thread
« Antwort #465 am: 09. November 2009, 23:40:39 »
Rosetta. :D

Auf dem Weg zum Kometen 67/P Tschurjumow-Gerasimenko holt sie zum letzten mal bei einem Swing-by Manöver an der Erde Schwung.
Am 13. November 2009 um 8:45 Uhr wird sie der Erde am nächsten kommen.
Ihre Vorbeifluggeschwindigkeit wird 13,3 km/s betragen und durch das Swing-by wird sie im Verhältnis zur Sonne um 3,6 km/s beschleunigt.

Im Mai 2014 wird Rosetta ihr entgültiges Ziel erreichen.

Weitere Infos gibt es diesmal bei der ESA und natürlich hier.


*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #466 am: 09. November 2009, 23:41:34 »
Was hab ich in anderen Foren schon die Leute über den Namen lästern lesen müssen... *soifz* ::)

Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #467 am: 09. November 2009, 23:45:53 »
War zu einfach. Eumel, it´s your turn...

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #468 am: 09. November 2009, 23:50:56 »
Ich weiß ne tolle Frage, darf ich? darf ich?  ;)

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #469 am: 10. November 2009, 00:09:45 »
Ich bin mal so dreißt.  :o

Welcher Träger (welcher Fähig ist Nutzlast in den Orbit zu bringen) kann eine 100%tige Zuverlässigkeit für sich verbuchen? (Nicht nur ein Start, wird reden von mehr als 50!)


tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #470 am: 10. November 2009, 00:22:18 »
Sojus 11A511U2.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #471 am: 10. November 2009, 00:27:12 »
Ich denke eher die R-7-Rakete - also zuvor
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Quiz-Thread
« Antwort #472 am: 10. November 2009, 00:28:59 »


Bei welcher dieser Träger liegt der Masseschwerpunkt am höchsten?

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #473 am: 10. November 2009, 00:34:45 »
Bei welcher dieser Träger liegt der Masseschwerpunkt am höchsten?

Ich würde sagen bei der Jupiter-120
« Letzte Änderung: 10. November 2009, 00:48:29 von -eumel- »
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #474 am: 10. November 2009, 00:36:30 »
ich finde der, hehe, directe ^^ Vergleich hinkt - allein schon wg der Payload und STS kannste weglassen... und Ares 1 durcch Ares IV und oder V ersetzen
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins