Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 404408 Aufrufe
*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #350 am: 26. Oktober 2009, 15:44:40 »
Carpenter war aber Flieger, kein professioneller Taucher ;)
Vostei meint wohl Waleri Iljitsch Roschdestwenski?
Er flog auf Sojus 23 ins All. Diese hätte eigentlich automatisch an Saljut 5 andocken sollen, dieses gelang jedoch aufgrund einer Fehlfunktion nicht. Für eine manuelle Kopplung war nicht genügend Treibstoff an Bord. Daher blieb nichts anderes übrig, als die Mission nach 2 Tagen abzubrechen.

Bei der Landung kam es zu einem ernst Zwischenfall. Die Kapsel ging auf dem gefrorenen Tengizsee nieder, während eines Schneesturms. Die Landekapsel schwamm im Wasser, aber weil die Fallschirme nicht abgeworfen worden waren, lag die Ausstiegsluke unter Wasser, ebenso ein Ventil, das für die Frischluftzufuhr sorgen sollte und bereits automatisch geöffnet worden war.

Verschiedene Versuche der Rettungsmannschaften die Landekapsel mit amphibischen Fahrzeugen zu erreichen schlugen fehl (der See ist ungefähr dreimal so groß wie der Bodensee). Taucher konnten nach längerer Zeit ein Seil an der Landekapsel anbringen, an dem sie von einem Hubschrauber an das Ufer geschleppt werden konnte. Erst elf Stunden nach der Landung wurde die Luke geöffnet. Zur Überraschung der Rettungsmannschaft waren die Kosmonauten am Leben.

Waleri Roschdestwenski gehört zu den wenigen Kosmonauten, die keine Flieger waren. Da er als Kommandeur einer Tiefseetauchereinheit der Baltischen Seekriegsflotte tätig war, wurde nach der Landung gescherzt, dass er auch nirgendwo anders als natürlich ausgerechnet in einem See hätte landen können.

Ist das soweit richtig?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #351 am: 26. Oktober 2009, 15:48:31 »
Carpenter war aber Flieger, kein professioneller Taucher ;)
>> http://en.wikipedia.org/wiki/SEALAB_(United_States_Navy) , http://www.military.com/Content/MoreContent?ESRC=navy-a.nl&file=FL_sealab_032802
Hat mit John Craven und Jacques-Yves Cousteau gearbeitet.

Gruß   Thomas

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #352 am: 26. Oktober 2009, 15:56:01 »
Scott Carpenter war zwar auch bei der Marine - aber er war dort Flieger...

Als Aquanaut wurde er erst nach seiner Astronautentätigkeit aktiv - u.a. mit Cousteau...
Und im Atlantik dürfte es zwar auch frisch gewesen sein - aber bei der Landung, die ich meine war's megafrisch, um nicht zu sagen sehr frostig.

Und wie ich gerade sehe, hats Olli richtig.
Waleri Iljitsch Roschdestwenski und Sojus 23 kämpften mit Murphys Law.

Das die russische Marine das prof. Tieftauchen später sträflichst vernachlässigt hat, wurde übrigens dann den letzten 23 Überlebenden der Kursk-Katstrophe zum Verhängnis - etwas mehr als nur 100 m Tauchtiefe sind im TriMix ein Klacks.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #353 am: 26. Oktober 2009, 16:04:06 »
Dann bin ich wohl wieder dran, während ich darauf war, dass sich mein Laser stabil geschossen hat ;)

Also, welcher Zusammenhang besteht zwischen der kosmischen Strahlung und dem Erdklima?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

rm39

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #354 am: 26. Oktober 2009, 16:08:36 »
Angeblich soll die kosmische Strahlung zur Erwärmung des Erdklimas beitragen. Das wird aber kontrovers diskutiert.

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #355 am: 26. Oktober 2009, 16:09:14 »
Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg konnten einen solchen Einfluss nachweisen

Sie fanden geladene Teilchen in unteren Atmosphärenschichten. Diese werden wahrscheinlich durch kosmische Strahlen in diesen Zustand versetzt, der sie zu einem möglichen Kristallisationspunkt für Wolkenbildung macht. Für ihre Untersuchungen nutzten die Physiker ein Massenspektrometer, das an einem Flugzeug angebracht war.


*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #356 am: 26. Oktober 2009, 16:10:36 »
@ Du bist nah dran. Spezifizier das mal etwas...

@Klaus: Ich meine das Klima, nicht das Wetter!
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #357 am: 26. Oktober 2009, 16:18:27 »
@Klaus: Ich meine das Klima, nicht das Wetter!

Das ist aber genau die mutmaßliche Erklärung für den Klimawechsel!

Quelle: http://www.netzeitung.de/spezial/klimawandel/212051.html

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #358 am: 26. Oktober 2009, 16:19:36 »
Die Ionen reagieren mit der Schwefelsäure in der Atmosphäre und bilden dadurch größere Kondensationskerne - die Säure zieht Wasser - und sie entsteht aus Schwefeldioxid, OH-Radikalen und Wasser. Souisagen ein zusätzlicher Faktor außer Staubpartikel und Aerosole.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #359 am: 26. Oktober 2009, 16:20:36 »
ok..sehe die Korrelation.... und nun noch eine Langzeitanalyse? ;)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

rm39

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #360 am: 26. Oktober 2009, 16:22:48 »
Ist schon merkwürdig, ich habe nun zwei verschiedene Aussagen gefunden. Bei der einen wird gesagt, das durch erhöhte kosmische Strahlung die Wolkenbildung stärker ist und zur Abkühlung der Atmosphäre beiträgt. Bei der anderen wird der kosmischen Strahlung ein nur geringer Anteil an der Erderwärmung nachgesagt. Was ist nun richtig???  ???

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #361 am: 26. Oktober 2009, 16:26:21 »
ganz sicher bin ich mir auch nicht. Aber es lässt sich langfristig zumindest eine Korrelation zwischen kosmischer Strahlung und der Temperatur der Meere feststellen.

Hier das entsprechende Diagramm dazu.


Edit: Die rote Kurve gibt den Fluss der kosmischen Strahlung an, die schwarze Kurve spiegelt gibt die Wassertemperatur an. (Durch die Laserschutzbrille hab ich das Rot nicht gesehen...sry)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

rm39

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #362 am: 26. Oktober 2009, 16:32:04 »
Ok, war das jetzt ein Ja oder Nein.  8)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #363 am: 26. Oktober 2009, 16:33:31 »
was ist schwarz und rot im Diagramm? ahja - der letze Peak deckt sich btw mit dem Riesenwachstum bei den Dinos und in der Abwärtsbwegung mit dern Aussterben - vom Zeitstrahl her gesehen aus dem Erdmittelalter vor 65 Mio. Jahren heraus in die Erdneuzeit... 250 Trias sehr warm und überwiegend trocken, 200 Jura mild, zunehmend trocken, 140 Kreide feucht und kühl, später warm- 65 Tertiär feuchtwarm, dann allmählich kühler und trockener.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #364 am: 26. Oktober 2009, 16:40:54 »
Japp...so hab ich es auch gesehen...
ganz geklärt werden wir es wohl nicht bekommen, da es wissenschaftlich noch kontrover diskutiert wird. Aber die Korrelation finde ich schon verblüffend.

Also, der nächste bitte... :)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

rm39

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #365 am: 26. Oktober 2009, 16:42:22 »
Ok, ich hätte eine, darf ich??

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #366 am: 26. Oktober 2009, 16:46:32 »
Leg los... :)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

rm39

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #367 am: 26. Oktober 2009, 16:51:28 »
Also, die BRD erhielt in den den Sechzigern den Auftrag die 3. Stufe einer europäischen Trägerrakete zu entwickeln. Dazu brauchte man Prüfstände für Grundlagen- und Erprobungsuntersuchungen unter Höhenbedingungen.

Wie hieß die Organisation in der die BRD Mitglied war und das daraus abgeleitete Programm?
Wo wurde an den Anlagen geforscht, hier ist der Ortsname gefragt?
Und wer leitete die anlagentechnische Planung an diesem Ort?

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #368 am: 26. Oktober 2009, 17:12:47 »
Wie hieß die Organisation in der die BRD Mitglied war und das daraus abgeleitete Programm?

European Launcher Development Organisation (ELDO) mit der Europa 1 Rakete wo Deutschland die Drittstufe Astris bauen sollte.

Wo wurde an den Anlagen geforscht, hier ist der Ortsname gefragt?

Höhenforschungskammer war in Lampoldshausen mit den Versuchsständen P3 und P4


Und wer leitete die anlagentechnische Planung an diesem Ort?

Raumfahrtpionier Professor Eugen Sänger gründete diesen Versuchsstand 1962 und nahm Ihn in Betrieb.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #369 am: 26. Oktober 2009, 17:13:23 »
ELDO European Launcher Development Organisation Europarakete 3. Stufe Astris
Bremen und Ottobrunn
Ludwig Bölkow

Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

rm39

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #370 am: 26. Oktober 2009, 17:26:27 »
Klaus deine ersten beiden Antworten sind richtig.  :D
vostei bei dir die Erste.
Die dritte Frage ist leider bei euch beiden, nach meiner Quelle, nicht richtig. Soll ich auflösen?

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #371 am: 26. Oktober 2009, 17:28:24 »
Die dritte Frage ist leider bei euch beiden nicht richtig. Soll ich auflösen?

Laut DLR wurde diese Anlage von Sänger gegründet und in Betrieb genommen. Siehe hier: http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-30/460_read-648/


rm39

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #372 am: 26. Oktober 2009, 17:36:37 »
Ok, in meiner Quelle (übrigens auch DLR) steht Zitat: „Die anlagentechnische Planung dieser "großen" Höhenanlagen lag in den Händen von Dr. Ing. Barth“.
Aber egal, auf jeden Fall kannte ich diesen Abschnitt deutscher Raumfahrtgeschichte vorher noch nicht. Sehr interessant, hier der Link zum Artikel:
http://www.raumfahrtantriebe.de/history/inh02.html

So klaus du bist dran.

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #373 am: 26. Oktober 2009, 17:50:05 »
Ja vielen Dank, ich hab beim recherchieren auch viel gelernt.

Frage: In welchem Format speichert die NASA die Position von Planetensonden wo sogar die Ausrichtung der einzelnen Instrumente berücksichtigt wird.

Voyager1

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #374 am: 26. Oktober 2009, 18:27:23 »
In den sog. "Two Line Elements Format (TLE)" wie die Satelliten ???