Quiz-Thread

• 2561 Antworten
  • 413527 Aufrufe
*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
Re: Quiz-Thread
« Antwort #300 am: 26. Oktober 2009, 02:14:21 »
Daß der "Frühe Vogel" die erste Live-Übertragung einer bemannten Landung empfing, ist lyrisch schön! :)

"Early Bird" (gestartet am 6.April 1965) war auch der Einzige, der dafür infrage kam - er hatte noch keine Konkurenz.
Er konnte 240 Telefongespräche oder einen Fernsehkanal übertragen.

Gemini-6 - die Mission wo sie mit Gemini 7 im Orbit koppelten

Das ist falsch!
Gemini 6 und Gemini 7 haben nicht gekoppelt!
Es war eine Rendezvous-Mission ohne Docking, bei der die gesteuerte Annäherung zweier Raumschiffe getestet wurde.
Sie haben sich dabei bis auf 40 cm Zentimeter angenähert, aber nicht gekoppelt.
Video

Erst Gemini 8 koppelte dann am 16. März 1966 an den unbemannten Zielsatelliten Gemini Agena Target Vehicle (GATV)

tonthomas

• Gast
« Antwort #301 am: 26. Oktober 2009, 07:43:24 »
Guten Morgen!

Eumel kann uns die nächste Frage stellen.

Die Landung von Gemini 9 mit Stafford und Cernan an Bord wurde von Kameraleuten an Bord des Flugzeugträgers Wasp gefilmt. Über Early Bird alias Intelsat 1 weitergeleitet waren die Bilder live im amerkanischen Fernsehen zu bewundern.

Gruß   Thomas

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #302 am: 26. Oktober 2009, 10:05:09 »
Die Landung konnte erstmals gefilmt werden, weil die Kapsel nur 700 Meter vom geplanten Landepunkt entfernt aufschlug.

Bei Landkapseln, die am Fallschirm niedergehen, gibt es immer wieder große Abweichungen vom Landegebiet.
Diese können - besonders in Verbindung mit weiteren technischen Problemen - mehrere hundert Kilometer betragen und die Bergung erheblich erschweren.

Ein Raumschiff konnte erst vom Meeresgrund aus fast 5000 m Tiefe geborgen werden.
Wie ist der Name dieses versunkenen Raumschiffs?

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #303 am: 26. Oktober 2009, 10:07:54 »
Liberty Bell 7, die Mercury-Kapsel von Virgil "Gus" Grissom. Es ist so gekommen, weil bei der Landung die Ein- und Ausstiegsluke abgesprengt wurde und die Rettungsmanschaften noch nicht da waren. Grissom hat mit knapper not überlebt. Die Bergung war übrigens 1998.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #304 am: 26. Oktober 2009, 10:40:27 »
Perfekt!
Wow, in nur zwei Minuten! :D

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #305 am: 26. Oktober 2009, 10:52:51 »
Noch ne Zusatzinfo: Bei Apollo wollte Grissom schwer aufzubekommene Türen, und wir wissen, wie das für ihn, White und Chaffee geendet ist...

OK, nächste Frage: Was war die Nutzlast der 39. Shuttle-Mission und wie hieß die Mission und das Shuttle?
MfG
sf4ever

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #306 am: 26. Oktober 2009, 11:08:24 »
Das ist einfach. Das war STS-37 mit Shuttle Atlantis und Nutzlast war das Compton Gamma Ray Observatory.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #307 am: 26. Oktober 2009, 11:09:34 »
Welches Shuttle? Sonst ist alles Richtig.
MfG
sf4ever

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #308 am: 26. Oktober 2009, 11:13:58 »
Hab ich doch geschrieben, Atlantis.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #309 am: 26. Oktober 2009, 11:16:49 »
Ups, sorry :-\
Ok, nächste Frage, Nitro:
MfG
sf4ever

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #310 am: 26. Oktober 2009, 11:21:59 »
Ok, welche amerikanische orbitale Traegerrakete wurde auch ausserhalb der USA zum Einsatz gebracht, in welchem Land und unter welchem Namen?

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #311 am: 26. Oktober 2009, 11:27:34 »
Da gibts einige: verschiedene Arten der Delta (L, 1904 und Erststufe ELTAT Thor) wurden dann in Japan als N-I, N-II und H-I gestartet.
MfG
sf4ever

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #312 am: 26. Oktober 2009, 11:29:27 »
Wow, das ging schnell.  :D

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #313 am: 26. Oktober 2009, 11:32:46 »
War irgendwie das Erste, das mir einfiel, sonst noch Redstone Sparta für die Ausis. ;)
OK, dann hab ich mal wieder ne Frage: Wie heißt ein nie gestartetest Raumschiff der USA?
MfG
sf4ever

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #314 am: 26. Oktober 2009, 11:40:00 »
Hm, da gabs soweit ich weiss bisher drei: Die X-20 Dyna-Soar, X-30 NASP und unsere allseits beliebte Venture Star (X-33).

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #315 am: 26. Oktober 2009, 11:40:43 »
Ne, eigendlich keins der drei.
MfG
sf4ever

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #316 am: 26. Oktober 2009, 11:41:23 »
Und Apollo 1 und das Shuttle Enterprise, wobei letzteres keinen Hitzeschild hatte und ohnehin nicht...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Trigger

• Gast
« Antwort #317 am: 26. Oktober 2009, 11:43:14 »
aber du meinst nicht Orion ?!   die is ja noch nichtmal flugbereit

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #318 am: 26. Oktober 2009, 11:44:03 »
Nein, es war ein Programm. Man hatte sogar einen Testflug hingelegt, dann aber alles verworfen.
MfG
sf4ever

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #319 am: 26. Oktober 2009, 11:46:17 »
Ok, dann faellt mir nur noch MOL ein. Das war aber an sich kein Raumschiff sondern eine Raumstation.  ;)

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #320 am: 26. Oktober 2009, 11:47:42 »
Egal, ist richtig. Ich sehe das aber eher als Raumschiff.
Also, wer hat noch nicht, wer will noch mal? :D
MfG
sf4ever

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #321 am: 26. Oktober 2009, 11:49:39 »
Ich sehe das aber eher als Raumschiff.

Allein der Name sagt doch schon, dass es eine Raumstation ist. Manned Orbital Laboratory kurz MOL.  ;)

Ich geb meine Frage gerne mal an jemand anderen ab.

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #322 am: 26. Oktober 2009, 11:53:12 »
Ok...dann hab ich mal eine.

Welcher Zustand ist allgegenwärtig und uns doch nicht bewusst?
Lebensspendend und auch zerstörend?
Sehr dünn, aber auch sehr dicht?
Kalt, aber auch sehr heiß?
Er ist keine Randerscheinung!
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #323 am: 26. Oktober 2009, 11:55:13 »
Noch zum MOL: Wenn wir uns drum streiten, können wir gleich einen Thread dazu machen. (OK, jetzt weiß ich, was ich als nächstes mache ;). Aber wenn ichs mache, in bemannte Raumfahrt oder Konzepte?)
MfG
sf4ever

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #324 am: 26. Oktober 2009, 11:58:20 »
Hallo Olli,

hm, sehr kryptisch! Frage mich gerade, wie wir drauf kommen sollen, wenn uns der Zustand nichtmal "bewusst" ist! *Kram im Unterbewusstsein* Meinste vielleicht was mit Plasma?

Timo  ;)