Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 404342 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #600 am: 17. Januar 2010, 15:45:46 »
Auf einem beliebigen vielleicht nicht. Man kann aber von mehr Bahnstreifen aus zu einem bestimmten Landepunkt gelangen. Es gibt also mehr Umläufe pro Tag, die für eine schnelle (evtl. sogar direkte) Rückkehr geeignet sind.

websquid

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #601 am: 17. Januar 2010, 15:57:19 »
@GG: Ich hab mich da nicht klar ausgedrückt :-[. Ich meinte natürlich nicht, dass man überall auf der Erde landen könnte, sondern dass man auf jedem Flughafen im Bereich der Flugbahn landen kann. Das macht dann den Transport einfacher und die Landung medienwirksamer, auf einem Flughafen kann man Zuschauer besser unterbringen als irgendwo in der Steppe, wo man nicht genau weiß, wo die Kapsel letztlich runterkommt
mfg websquid

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #602 am: 18. Januar 2010, 10:10:27 »
Yep, die Seitenreichweite war gemeint, im Zusammenhang mit einer größeren Auswahl von Landeplätzen, man muss den Auftriebskörper dann nicht unbedingt irgendwohin zurückbringen, evtl. weniger Umläufe, um zum Landeziel zu kommen, der Wiedereintrittszeitpunkt ist variabler, bzw ein ungenauer bei einem Notfall kann besser ausgeglichen werden...

Schillrich und Websquid haben es beide getroffen.  ;)

Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #603 am: 18. Januar 2010, 11:29:17 »
Wobei die Crossrange von einem so kleinen Auftriebskörper wie der X38 nicht grade berauschend wäre. Eine Landung auf einer Landebahn war nicht vorgesehen, zum Schluss ginge es auch mit Fallschirm runter (in einer Wüste).
Selbst die Sojus legt (meistens) keinen ballistischen Eintritt hin sondern ist begrenzt in der Lage für aerodynamischen Auftrieb zu sorgen, die Eintauchzeit zu verlängern und damit die Kräfte welche auf die Besatzung wirken etwas zu reduzieren. Klar, eine X38 wäre schon bequemer, aber schneller kommt man damit auch nicht runter. Ich hab mal was von 3 Stunden gelesen vom Sojus Abkoppeln bis Landung im Extremfall.

Gruß, Klaus

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Quiz-Thread
« Antwort #604 am: 18. Januar 2010, 11:46:41 »
Hoi

Zur Crossrange der X-38: schlecht war sie auch nicht:
Zitat
1300 km cross-range allowed for landing opportunities ever two to three revolutions of the earth. As a rescue vehicle, it had consumables for only 9 hours of operation.
Quelle:astronautix

Grüße

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #605 am: 18. Januar 2010, 12:06:07 »
Ui, so viel wie das Shuttle, hätte ich nicht gedacht.  :o

Gruß, Klaus

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #606 am: 18. Januar 2010, 12:15:32 »
Quelle: http://www.c-hoffmann.de/x38.htm



Und es wäre nach dem Pilot/Bremsschirm ein steuerbarer Gleitschirm gewesen:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=b2lpYyAAG8E[/youtube]
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

websquid

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #607 am: 18. Januar 2010, 15:27:51 »
Zitat
Schillrich und Websquid haben es beide getroffen.  Zwinkernd
Dann kommt hier meine Frage:
In welchem Film wurde das erste Mal ein realistischer Raketenflug dargestellt?
Viel Spaß beim Rätseln, websquid

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Quiz-Thread
« Antwort #608 am: 18. Januar 2010, 15:34:33 »
Zitat
Schillrich und Websquid haben es beide getroffen.  Zwinkernd
Dann kommt hier meine Frage:
In welchem Film wurde das erste Mal ein realistischer Raketenflug dargestellt?
Viel Spaß beim Rätseln, websquid

Die Frau im Mond
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

websquid

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #609 am: 18. Januar 2010, 16:01:28 »
Das ging ja schnell. Und ich dachte, außer mir interessiert sich keiner für uralte Stummfilmschinken :D. Mir ist auf die schnelle leider nichts schweres eingefallen.
Ich nehme an, als nächstes kriegen wir eine explosive Frage, Nitro ;)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Quiz-Thread
« Antwort #610 am: 18. Januar 2010, 17:04:55 »
Welche beiden sowjetischen Raumfahrtprogramme hatten denselben Namen und welche Themen hatten sie?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Quiz-Thread
« Antwort #611 am: 18. Januar 2010, 17:05:48 »
vllt. Zenit? (Rakete und die Fotoaufklärer)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Quiz-Thread
« Antwort #612 am: 18. Januar 2010, 17:08:31 »
vllt. Zenit? (Rakete und die Fotoaufklärer)

Würde zwar passen, aber nein die meine ich nicht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

websquid

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #613 am: 18. Januar 2010, 17:12:16 »
Es gibt ne ganze Reihe Raketen, die nach ihrer Hauptnutzlast benannt sind:
  • Zenit
  • Sojus
  • Proton
  • Kosmos
  • Luna
  • Molnija
  • Wostok
  • Woschod
ist es irgendwas davon?
mfg websquid

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Quiz-Thread
« Antwort #614 am: 18. Januar 2010, 17:15:20 »
Könnte auch Almas sein, die raumstationen und die Radarsatelliten. (Wobei die satelliten eigendlich nichts anderes sind als unbemannte Almas-Stationen
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Quiz-Thread
« Antwort #615 am: 18. Januar 2010, 17:18:33 »
Nein, es hat nichts mit Trägerraketen zu tun, das wäre ja auch zu einfach. ;)

Und das Almaz-Stationen und Satelliten würde ich eher zum selben Programm zählen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Quiz-Thread
« Antwort #616 am: 18. Januar 2010, 17:27:48 »
Saljut ?

Almas und DOS?

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Quiz-Thread
« Antwort #617 am: 18. Januar 2010, 17:29:14 »
Wenn das stimmt, war ich doch nahe dran. :P ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Quiz-Thread
« Antwort #618 am: 18. Januar 2010, 17:32:54 »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #619 am: 18. Januar 2010, 19:42:50 »
Meinst du das Synonym Cosmos für eine Vielzahl an Unternehmungen?

Da wären zum Beispiel Planetensonden, Mondsonden, unbemannte Testflüge des Sojus-Raumschiffts, unbemannte Testflüge der Mondlandefähre LK, als BOR Raumgleiter, als Raumstation, als Kommunikationssatellit des Typs Strela und einen Vielzahl weiterer Satelliten.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Quiz-Thread
« Antwort #620 am: 18. Januar 2010, 19:47:20 »
Meinst du das Synonym Cosmos für eine Vielzahl an Unternehmungen?

Da wären zum Beispiel Planetensonden, Mondsonden, unbemannte Testflüge des Sojus-Raumschiffts, unbemannte Testflüge der Mondlandefähre LK, als BOR Raumgleiter, als Raumstation, als Kommunikationssatellit des Typs Strela und einen Vielzahl weiterer Satelliten.

Nein, es ist ein Name der nur zwei Programmen zugeteilt wurde.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Quiz-Thread
« Antwort #621 am: 18. Januar 2010, 21:48:59 »
Strela?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Quiz-Thread
« Antwort #622 am: 18. Januar 2010, 21:54:32 »
Strela?

Nein, ich geb mal einen Tip: Es sind beides Satelliten-Programme.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #623 am: 18. Januar 2010, 21:56:35 »
Du meinst einerseits die Datenkommunikationssats, andererseit den russischen ISS-Arm? Es gibt auch noch eine Luftabwehrrakete diesen Namens, die hat aber nichts mit Raumfahrt zu tun.

Ok, Strela also nicht...

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #624 am: 19. Januar 2010, 08:29:52 »
Prognoz-Satelliten gibt es einerseits als Frühwarnsatelliten, andererseits zur Untersuchung der Magnetosphäre.

Basieren auf unterschiedlichen Hardwareplattformen.

Gruß   Thomas