Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 404345 Aufrufe
*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #550 am: 19. November 2009, 21:10:30 »
Da keiner Interesse hat, stelle ich eine Frage:

Bei welchem Flugzeug-Typ flog man während der Flugerprobung Parabelflüge, bei denen über eine Minute Schwerelosigkeit herrschte?

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Quiz-Thread
« Antwort #551 am: 19. November 2009, 21:13:47 »
Ich glaube, dass das ein Airbus war (tja ,wir Europäer ;)), und zwar ein Airbus A340. Ich bin mir aber nicht sicher.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #552 am: 19. November 2009, 21:21:24 »
Die Antwort ist leider falsch.  ;)

Aber Europa ist schonmal gut  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Quiz-Thread
« Antwort #553 am: 19. November 2009, 21:22:14 »
Ein Airbus also, oder doch was anderes?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #554 am: 19. November 2009, 21:24:22 »
Bei den normalen Maschinen ist nicht mehr als 30sec Stück möglich. Also eine Minute???

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #555 am: 19. November 2009, 21:38:30 »
Bei den normalen Maschinen ist nicht mehr als 30sec Stück möglich. Also eine Minute???

Ja Schwerelosigkeit mit einer Dauer über einer Minute. Wurde während der Flugerprobung dieses Flugzeugtypes erreicht.

Airbus ist falsch. Aber der Flieger wurde in Europa gebaut.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Quiz-Thread
« Antwort #556 am: 19. November 2009, 21:41:18 »
Kommerziell oder militärisch?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #557 am: 19. November 2009, 21:50:03 »
Kommerziell oder militärisch?

Es war ein Passagierflugzeug.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #558 am: 19. November 2009, 21:51:41 »
Ich rate mal einfach aus dem Bauch raus.

Die Concorde?

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #559 am: 19. November 2009, 22:01:52 »
Richtig. Die Concorde war es :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #560 am: 19. November 2009, 22:16:57 »
Dachte mir halt das die "Fast Lady" von der Form eher in Richtung "Combat Aircraft" geht.

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #561 am: 19. November 2009, 22:40:24 »
Kannst Du mir mal eine Quelle geben? Das hab ich noch nie irgendwo gelesen, dass man mit der Concorde Parabel-Flüge gemacht hat...

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Quiz-Thread
« Antwort #562 am: 19. November 2009, 22:42:06 »
Kannst Du mir mal eine Quelle geben? Das hab ich noch nie irgendwo gelesen, dass man mit der Concorde Parabel-Flüge gemacht hat...

Aus der deutschen Wiki, Thema Parabelflug:

Zitat
Während der Testflüge mit der Concorde wurden ebenfalls Parabelflüge durchgeführt, wobei die Zeit der Schwerelosigkeit weit über einer Minute lag.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parabelflug
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #563 am: 19. November 2009, 22:44:44 »
Da ist auch keine Quelle angegeben... Wo die das her haben... Ich hab hier 2 Bücher über die Concorde und einen 6stündigen Film und hab sowieso alles aufgefressen was mit der Concorde zu tun hatte.

Es wundert mich doch stark!  ???

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Quiz-Thread
« Antwort #564 am: 19. November 2009, 22:51:08 »
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Gefunden hab ich ein paar andere Wikis, private Seiten und einen Artikel von Focus Online in denen das selbe steht. Kann natuerlich sein, dass die auch alle nur bei Wikipedia abgeschrieben haben, aber im Falle von Focus waere das schon ziemlich arm.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #565 am: 19. November 2009, 22:53:17 »
Mag ja durchaus stimmen. Bin nur verwundert.

Ich hab hier dieses Buch zum Beispiel: http://www.amazon.com/Flying-Concorde-Brian-Calvert/dp/1840373520

Eins der besten Concorde Bücher. Kein Wort davon. Aber sehr interessant wenn das stimmen sollte! Ich recherchiere auch nochmal.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #566 am: 19. November 2009, 22:56:16 »
Ich forsche auch mal etwas nach und frage ein paar Experten auf dem Gebiet...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #567 am: 19. November 2009, 23:04:23 »
Mit Sicherheit ist die Concord einem "parabolic flight path" gefolgt. Damit ist aber gemeint, dass sie keine step climbs machen musste aufgrund der hohen höhe (kein Flugverkehr) und kontinuierlich aufsteigen konnte.

Hmm, ich kann so nix finden, ich frag mal in einem Fachforum nach. In der wiki hab ich um eine Quelle gebeten.

Das wäre ja wirklich krass wenn Sie das auch noch gemacht hätten mit der alten Lady  :D Ein echter Rekordvogel eben!  8)

Re: Quiz-Thread
« Antwort #568 am: 20. November 2009, 08:04:58 »
Kann natuerlich sein, dass die auch alle nur bei Wikipedia abgeschrieben haben, aber im Falle von Focus waere das schon ziemlich arm.

Ich erinnere nur an die Anekdote wie "von und zu Guttenberg" zu dem Vornamen Wilhelm kam ... da hat man mal gesehen welche "verlässlichen" Medien alle bei Wikipedia abschreiben (FOCUS war auch dabei ...).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #569 am: 20. November 2009, 12:47:39 »
Also ich hab in einem Fachforum nachgefragt  und folgendes kam raus:

Zitat
Die Concorde ist bis 2.5g ausgelegt wie jeder langweilige Airbus auch.
Tendenziell sollte der kaum gestreckte Flügel eher Lasten tolerieren als die breiten Dinger von "herkömmlichen" Flugzeugen. Die Concorde hat einen sehr interessanten Flight Envelope.

Sicherlich ein Balance-Akt, aber man kann bestimmt mehr 0g-Zeit raus kitzeln als bei einem A300.

Zitat
Anbei mal ein ganz simples Excel-Sheet zur groben Abschätzung der Parabel-Flugzeit.
Annahmen: einfacher "schräger Wurf", symmetrische Parabel mit geg. Anfangssteigwinkel, Machzahl und Umgebungstemperatur.
Vernachlässigt: Temperaturgradient, Erdkrümmung - bei Mach 28 wäre sonst unendlich lange Parabelzeit drin  , erlaubte Envelope des Fliegers... und v.A. die unterschiedliche Anfangshöhe... bei mehr Fahrt braucht man auch ein längeres 2g-Stück zum Einleiten und "landet" damit weiter oben zu Beginn der Parabel... das gleiche fürs Abfangen am Ende der Parabel - sofern man den Flieger nochmal verwenden möchte.

Die Concorde holt da theoretisch SEHR VIEL mehr Parabel-Zeit raus, wenn man es beim Einleiten so richtig knacken lassen kann.

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

GZ-Corsa

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #570 am: 20. November 2009, 13:33:27 »
Soll fragen wer will.  :)

Mir fällt nichts ein.  :-\

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #571 am: 20. November 2009, 14:55:31 »
Moin MX87,

daraus kann ich irgendwie nicht entnehmen, dass die Concorde es tatsächlich gemacht hat. Da steht überall "sollte", "theoretisch" und "kann"...

Gruß, Klaus

PS.: Sry das ich hier so skeptisch bin, aber ich würde es schon gerne genau wissen in diesem Fall  :)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #572 am: 20. November 2009, 16:29:05 »
Moin MX87,

daraus kann ich irgendwie nicht entnehmen, dass die Concorde es tatsächlich gemacht hat. Da steht überall "sollte", "theoretisch" und "kann"...

Gruß, Klaus

PS.: Sry das ich hier so skeptisch bin, aber ich würde es schon gerne genau wissen in diesem Fall  :)

Ich auch aber zumindest scheint die Story plausibel. Bleibt die Frage ob man es nun tatsächlich gemacht hat vlt. kommt ja noch eine Bestätigung  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Quiz-Thread
« Antwort #573 am: 21. November 2009, 05:33:00 »
Hallo zusammen.

hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7219.0 gibt es auch was zum "mitraten".

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #574 am: 21. November 2009, 13:44:05 »
Okay hier dann mal noch eine Frage:

Welches frühe amerikanische Raumschiff weist auf Grund seiner Benennung eine Verbindung zur Titanic auf?


"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."