Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 404347 Aufrufe
*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Quiz-Thread
« Antwort #575 am: 21. November 2009, 13:57:39 »
Gemini 3. Gus Grissom benannte die Kapsel nach einer Überlebenden des Untergangs "Molly Brown", weil bei seinem ersten Flug bekanntlich die Kapsel untergegengen ist. Das nächste Mal, dass die Crew ihre Kapsel benennen durfte, war übrigens Apollo 9, weil der NASA das gegen den Strich ging.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #576 am: 21. November 2009, 14:02:05 »
Gemini 3. Gus Grissom benannte die Kapsel nach einer Überlebenden des Untergangs "Molly Brown", weil bei seinem ersten Flug bekanntlich die Kapsel untergegengen ist. Das nächste Mal, dass die Crew ihre Kapsel benennen durfte, war übrigens Apollo 9, weil der NASA das gegen den Strich ging.

Richtig  :)

Nebenbei verfehlten die Astronauten ihr Landegebiet. Sie wollten, aus Angst vor einem möglichen Untergang der Kapsel nicht die Luke öffnen und blieben samt kompletten Raumanzügen sitzen. Auf Grund des Seegangs und der Wärme wurden sie zu den ersten Raumfahrern die an Bord ihres Raumschiffes seekrank wurden  :D
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Quiz-Thread
« Antwort #577 am: 21. November 2009, 14:07:17 »
Lustig! Aber Liberty Bell 7 veränstigte Grissom so sehr, dass er eine schwer zu öffnene Luke für Apollo wollte, und dann...
Ok, von mir mal wieder ne Frage:
Wie heißt das Oberstufentriebwerk der H-IIA und B?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #578 am: 21. November 2009, 14:12:18 »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Quiz-Thread
« Antwort #579 am: 21. November 2009, 14:13:09 »
Ok, richtig.
vostei, deine Frage bitte.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #580 am: 02. Dezember 2009, 01:10:22 »
Welche Rakete ist das?  ???

Ich habe bewusst alle Markierungen entfernt



*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #581 am: 02. Dezember 2009, 01:59:53 »
Müsste die Taurus von Orbital Sciences sein....
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #582 am: 02. Dezember 2009, 02:14:33 »
Richtig  :)

Nicht schlecht, ganz schön schnell  8)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #583 am: 02. Dezember 2009, 03:09:59 »
Ajo war auch nicht sonderlich schwierig, Orbital Sciences sind die einzigen die Scratch-Build Raketen in Originalgröße anbieten  :D


Nun ein Rätsel. Es gibt eine urbane Legende um, dass bei einem Test in der zweiten Hälfte der 50er etwas ins All "gebracht" wurde. Es handelt sich dabei streng genommen nicht um ein bestimmtes Gerät und es ist - falls es dies alles wirklich gab - das erste nicht von einer Rakete ins All gebrachte Objekt.

Wovon rede ich?  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Staufi

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #584 am: 03. Dezember 2009, 18:35:48 »
Hm... wie wärs mit einem kleinen Tip? :)

War es so etwas ähnliches wie das HARP?

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #585 am: 03. Dezember 2009, 18:49:41 »
Hm... wie wärs mit einem kleinen Tip? :)

War es so etwas ähnliches wie das HARP?

Okay dann mal eine Ladung fetter Tips:

Dieser "Test" hatte etwas anderes zum Ziel, als ein Objekt ins All zu bringen, auch war es eine ganz bestimmte Sorte von Tests die in den 50ern sehr oft vorkamen.

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Quiz-Thread
« Antwort #586 am: 03. Dezember 2009, 18:51:14 »
Hm, ein Atomtest?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #587 am: 03. Dezember 2009, 18:56:28 »
Im Internet kursieren jedenfalls Gerüchte über eine Stahlplatte, die bei einem Atomtest auf die dritte kosmische Geschwindigkeit beschleunigt wurde.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Quiz-Thread
« Antwort #588 am: 03. Dezember 2009, 19:00:57 »
Nitro hat zuerst den Atomtest erraten, Kreuzberga die genaue Urban Legend. Wer von euch die nächste Frage stellt macht ihr am besten unter euch aus. Falsch liegt ihr beide nicht ;)

Es war während der Operation Plumbbob im August 1957, der Einfachheit nehme ich mal als Zitat wikipedia:

Zitat
During the Pascal-B nuclear test, a heavy (900 kg) steel plate cap (a piece of armor plate) was blasted off the top of a test shaft at an unknown speed. The test's experimental designer Dr. Brownlee had performed a highly approximate calculation that suggested that the nuclear explosion, combined with the specific design of the shaft, would accelerate the plate to six times escape velocity.[1] The plate was never found, but Dr. Brownlee believes that the plate never left the atmosphere (it may even have been vaporized by compression heating of the atmosphere due to its high speed). The calculated velocity was sufficiently interesting that the crew trained a high-speed camera on the plate, which unfortunately only appeared in one frame, but this nevertheless gave a very high lower bound for the speed. After the event, Dr. Robert R. Brownlee described the best estimate of the cover's speed from the photographic evidence as "going like a bat!!"[2] [3]
This incident was reputedly used as part of the technical justification for the Orion project for possible use of nuclear blasts for outer-space propulsion.

Details und Nachweise:
http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Plumbbob
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Quiz-Thread
« Antwort #589 am: 17. Januar 2010, 09:49:29 »
Raten wir noch? ;)

Welche konzeptionelle Gemeinsamkeit hatten die frühen Atlas und die frühen R-7?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #590 am: 17. Januar 2010, 10:22:19 »
Kerosin und LOX als Treibstoff
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: Quiz-Thread
« Antwort #591 am: 17. Januar 2010, 10:28:04 »
Ich vermute mal, Du meinst die Leichtbauweise. Beide waren am Boden nicht stabil. Atlas musste mit Druck aufgeblasen werden, die R-7 wurde über dem Flammschacht aufgehängt.
Oder meinst Du daß beide nicht lackiert waren, weil das zu schwer geworden wäre?

Oder meinst Du, daß es sich bei beiden ursprünglich um Militärische Raketen handelte, die dann Zivil genutzt wurden. Kann aber eigentlich nicht sein, das war ja nicht nur bei den beiden so. Ist ja auch nicht wirklich eine Konzeptionelle Gemeinsamkeit :)
:): Schrödingers Smilie

Re: Quiz-Thread
« Antwort #592 am: 17. Januar 2010, 10:29:33 »
Beides meine ich nicht ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #593 am: 17. Januar 2010, 10:34:49 »
Die Bündelung von Haupt- und Starttriebwerken, weil beide berfürchteten, das ein Triebwerk im Vakuum nicht zündet?

Oder meinst du die mil. Konzeption Beider als Interkontinentalraketen?
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: Quiz-Thread
« Antwort #594 am: 17. Januar 2010, 10:40:46 »
Genau. Man konnte damals Flüssigtriebwerke noch nicht im freien Fall zünden, also hatten beide Raketen in ihren ersten Versionen keine echten Oberstufen, sondern die Architektur war so ausgelegt, dass alle Triebwerke der Raketen bereits am Boden gezündet und dann "etappenweise" abgeworfen wurden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Quiz-Thread
« Antwort #595 am: 17. Januar 2010, 10:48:48 »
Konzeption. Gutes Stichwort... ^^ *grübel*

Welchen konzeptionellen Vorteil hätte ein Auftriebskörper im Gegensatz zu einer Landekapsel als Rückkehrsystem von der ISS?

(Tipp: ich trauere noch heute Hermes bzw X-38 hinterher  :'()

Ich meine nicht die Anzahl der zu transportierenden Raumfahrer...

Hauptaspekt dabei: Widerverwendbarkeit und im Notfall jederzeit weg von der ISS...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #596 am: 17. Januar 2010, 14:14:58 »
Hauptaspekt dabei: Widerverwendbarkeit und im Notfall jederzeit weg von der ISS...

Hast du die Antwort hiermit nicht schon gegeben?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Quiz-Thread
« Antwort #597 am: 17. Januar 2010, 14:17:40 »
Evtl. ein nicht "ganz so enger" Wiedereintrittszeitpunkt, den man treffen muss, da man ein zu frühes oder zu spätes Eintauchen im aerodynamischen Gleiten wieder ausgleichen kann, um immer noch das Zielgebiet zu erreichen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Quiz-Thread
« Antwort #598 am: 17. Januar 2010, 14:41:24 »
Schwächere Kräfte beim Wiedereintritt, vor allem für Langzeitbesatzungen interessant, die machen vor der Landung ja meist noch Spezialtraining, dafür ist im Notfall keine Zeit.
???
42/13,37 ≈ Pi

websquid

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #599 am: 17. Januar 2010, 15:33:37 »
Vielleicht meinst du, dass man nicht irgendwo im nirgendwo landen muss, sondern da man eine aerodynamische Flugphase hat, auf jedem beliebigen Flugplatz landen kann? :-\
mit ratlosen grüßen, websquid