Potentielle europäische Raumstation

  • 46 Antworten
  • 9692 Aufrufe
*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Potentielle europäische Raumstation
« am: 26. September 2009, 18:40:49 »
Nachdem ich einige Zeit hier Themen wie OPSEK oder das EHM gelesen habe, hatte ich eine potentielle Idee für eine bemannte und modulare Station der ESA:
  • Solch eine Raumstation (ich nenne sie mal ESS, also European Space Station) könnte entweder aus Modulen wie Columbus oder auch russischen Modulen wie Sarja oder Swesda ähneln, die alle in Europa entwickelt und gebaut würden.
  • Gestartet würden sie mit Ariane 5 (vielleicht verbessert) oder noch mit einem neuen Träger
  • Versorger würden ATVs und ARVs sein, vielleicht auch "europäische HTVs" ;) Sojus und Progress könnten auch andocken, genauso Orions
  • Der bemannte Versorger wäre ein bemanntes ARV mit drei bis vier Leuten Besatzung. Außerdem würde es als Rettungsboot dienen (also ähnlich Sojus) Vielleicht könnte man noch einen zweites Raumschiff für die Besatzung entwickeln.
  • Module könnten wie Pirs gestartet werden, also dass ein ATV-Versorgungsmodul die Steuerung übernimmt.
  • Man könnte auch ATVs als unbemannte und autonome Labore benutzen, die dann andocken, um Experimente auszutauschen oder man könnte gleich zwei ATVs zusammendocken lassen und sie als kleine Raumstationen betieben werden können. (mehr dazu hier unter Free Flying Lab und MSS). Auch andrer Weiterentewicklungen wie ULC wären von Vorteil
  • Partnerschaften mit NASA, Roskosmos, JAXA und CSA wären nicht ausgeschlossen
  • Als Basis würde man ein EHM mit Kopplungsmöglichkeiten für ATVs und ARVs benutzen und einen Kopplungsknoten wie Tranquillity. Potentiell könnte man auch ein ITS wie bei der ISS benutzen
  • Vielleicht könnte man auch OPSEK andocken lassen.
  • Die Kosten wären aber sehr hoch, also müsste man das Budget der ESA hochschrauben können, aber geringer als bei der ISS (da man schon bewährte Tecniken verwendet)

Vielleicht hört sich das etwas verrückt an, aber das wäre eine gute Gelegenheit der ESA, weitere Erfahrungen im Bau von modularen Raumstationen zu machen, die dann nützlich für eine Mars-Mission wären. Also bitte antwortet. ;)
« Letzte Änderung: 27. September 2009, 16:51:52 von sf4ever »
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #1 am: 26. September 2009, 19:35:15 »
Meine Meinung dazu ist gespalten:

-Hoffnung: Eine gute idee, dann wissen wir wenigstens was wir mit den ATV's nach der ISS machen, und haben auch ein Argument ein bemanntes ARV zu entwickeln.
-Befürchtung: Das notwendige Budget wird nicht gwährt, da Europa bisher keine relevante Schritte in Richtung bemannte Raumfahrt gemacht hat, und meiner Ansicht nach diese Politik noch lange weiterbetreiben wird.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

tobi453

  • Gast
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #2 am: 26. September 2009, 19:56:06 »
Was will Europa mit einer bemannten Raumstation, wenn wir kein bemanntes Raumschiff haben?

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #3 am: 26. September 2009, 19:58:55 »
Das von mir war eine Hypothese, wenn man schon das ARV bemannt geflogen ist. Für mich ist das der nächste logische Schritt zum Mars, und Europa will genauso hin wie die Amis.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #4 am: 26. September 2009, 20:24:16 »
Wer sagt das denn? Aber interessante Idee. Du leitest sie ja aus der ISS ab. Dann würde das ungefähr so aussehen:

Es gibt einen französischen und einen deutschen Teil. Kleine Länder beteiligen sich an den Kosten und bringen auch schon mal Fracht und Treibstoff. Die Franzosen sind dann dabei, die Ariane 5 ausmustern und die Ariane 6 gibt’s noch nicht. Die Vega der Italiener muß es richten, aber das wollen die Deutschen nicht zulassen. Lieber versenken sie die ESS und wollen zum Mond. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

knt

  • Gast
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #5 am: 26. September 2009, 20:47:58 »
Über die technische Machbarkeit wird es wohl keine kontroverse Diskusion geben: Europa kann eine eigene Raumstation bauen und betreiben.

Aber wieso sollten sie? Wieso sollte sich die Menscheit eine russische, amerikanische, europäische und chinesische Raumstation leisten - wenn eine gemeinsamme Station ins gesammt, und für jeden beteiligten effektiver ist?

Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #6 am: 26. September 2009, 20:49:10 »
Ein schöner Traum doch am Ende stellt sich folgende Frage:

Was will Europa mit einer bemannten Raumstation, wenn wir kein bemanntes Raumschiff haben?
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #7 am: 26. September 2009, 22:12:54 »
Dazu kann ich nur zwei Dinge sagen:
Für mich ist das der nächste logische Schritt zum Mars
Und Europa kann Erfahrungen im Bau von eigenen Raumstationen machen und damit haben sie einen Vorteil, wenn man im Mond- oder Marsorbit Umsteigemöglichkeiten haben will.
P.S: Außerdem wird ein Mars-Raumschiff höchstwahrscheinlich im Erdorbit zusammengebaut.
« Letzte Änderung: 27. September 2009, 16:50:33 von sf4ever »
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #8 am: 27. September 2009, 01:01:03 »
Über die technische Machbarkeit wird es wohl keine kontroverse Diskusion geben: Europa kann eine eigene Raumstation bauen und betreiben.

Aber wieso sollten sie? Wieso sollte sich die Menscheit eine russische, amerikanische, europäische und chinesische Raumstation leisten - wenn eine gemeinsamme Station ins gesammt, und für jeden beteiligten effektiver ist?

Nun ja, die Chinesen wollen anscheinend lieber alles alleine machen, und die anderen haben sie wohl auch nicht so gerne dabei. Wenn jetzt noch die Russen sich isolieren und die Amerikaner sich aus dem Stationsbau zurück ziehen, dann wird das womöglich noch mit einer europäischen Station aktuell. Gut, es gibt noch die Japaner, und an einen Alleingang der Russen glaube ich auch nicht. Wenn es dumm läuft, müssen wir aber auf die Amerikaner verzichten, und dann stellt sich die Frage, wieviel uns eine LEO-Station wert ist.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #9 am: 27. September 2009, 19:27:43 »
Ein weiterer Grund für eine europäische Raumstation: Man kann die Erfahrungen in Columbus und ATV umsetzen (für was sonst haben wir dann Milliarden für die Entwicklung gezahlt, wenn wir es dann doch lassen?) und Europäer für Langzeitmissionen besser ausbilden als bei der ISS, wo mal gelegendlich ein Europäer mitfliegt. Für mich ist das Grund genug, das ganze zu wagen (einmal abgesehen für den Arbeitsmarkt, da viele neue Stellen benötigt werden würden)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #10 am: 28. September 2009, 16:38:44 »
Da gibt es noch was: Europa plante ja schon in den 80ern mit einer eigenen "Raumstation", dem MTFF (dazu hier mehr), einem Ableger des Columbus-Projektes für die Freedom. Versorgt wäre es durchg Hermes oder durch die Freedom (konnte andocken). Man könnte ja auch dieses Konzept weiterverfolgen.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

knt

  • Gast
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #11 am: 29. September 2009, 22:50:04 »
Nun ja, die Chinesen wollen anscheinend lieber alles alleine machen, und die anderen haben sie wohl auch nicht so gerne dabei. Wenn jetzt noch die Russen sich isolieren...
Was redest du da? Wo isolieren sich die Russen? Die bieten am laufendem Band internationale Zusammenarbeit an! Fast bei jeder sich bietenden Gelegenheit!

Wo isolieren sich die Chinesen? Die Russisch-Chinesische Zusammenarbeit ist in der Raumfahrt eng und hat eine Jahrzehnte langer Tradition! Nicht ohne Grund ähneln chinesische Raumschiffe und anzüge denen der Russen! Es ist eher so, das die NASA und die ESA - aus politischen Gründen, keine Zusammenarbeit mit den Chinesen suchen, und darum natürlich auch nicht finden.

aero

  • Gast
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #12 am: 29. September 2009, 23:39:23 »
Nun ja, die Chinesen wollen anscheinend lieber alles alleine machen, und die anderen haben sie wohl auch nicht so gerne dabei. Wenn jetzt noch die Russen sich isolieren...
Was redest du da? Wo isolieren sich die Russen? Die bieten am laufendem Band internationale Zusammenarbeit an! Fast bei jeder sich bietenden Gelegenheit!

Ich denke, dass er meinte, wenn sich alle "Lager" voneinander isolieren würden, dann wäre eine eropäische Raumstation sicher ein aktuelleres Gesprächsthema. Dass die Russen sich isolieren hat er so nicht behauptet ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #13 am: 29. September 2009, 23:45:46 »
Danke für die Interpretation!  :)

Die Chinesen könnten, wollen aber nicht so richtig mit uns und wir nicht so richtig mit ihnen. Was NASA, Roskosmos, ESA, JAXA und CSA angeht, so ist das zwar ein großes Basar-Gefeilsche, funktioniert aber ansonsten ziemlich gut. Die NASA will vielleicht aussteigen, und das könnte die Dinge für die ESA vorantreiben. Die Russen wollen auf jeden Fall eine Raumstation betreiben, werden aber Hilfe brauchen, denke ich. Falls da aber die Verhandlungen scheitern, dann wäre die Lage da, eine eigene Raumstation betreiben oder die bemannte Raumfahrt aufgeben zu müssen. Ich hoffe aber noch, dass die Zusammenarbeit nicht aufgegeben wird und höchstens eine Agentur aussteigt - besser gar keine.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #14 am: 30. September 2009, 16:54:56 »
Die Chinesen könnten, wollen aber nicht so richtig mit uns und wir nicht so richtig mit ihnen.
Ähm, das stimmt nicht so ganz, z.B. Doublestar (Hier mehr)
Aber mir ging es nicht ganz darum, wer mit wem macht, sondern, ob Europa so etwas machen würde und wenn ja, wie es aussehen könnte (War an niemanden eine Anschuldigung ;)).
Also dann...
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

runner02

  • Gast
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #15 am: 30. September 2009, 21:23:15 »
Ich denke, wenn es einen Weltraumlift geben würde, wäre eine eigene Station für Europa leistbar (oder eigenltich: möglich, dass der Wille, diesen Preis zu akzeptieren, gegeben ist).

Sonst sehe ich leider düster...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #16 am: 30. September 2009, 23:32:04 »
Einen Weltraumlift? Den gibt es vielleicht in 200-300 Jahren, aber bestimmt nicht früher.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2009, 01:25:23 »
Ich denke, wenn es einen Weltraumlift geben würde, wäre eine eigene Station für Europa leistbar (oder eigenltich: möglich, dass der Wille, diesen Preis zu akzeptieren, gegeben ist).

Ich entnehme Deinen Worten, daß Du vermutest, daß ein Weltraumlift billiger wäre.
Wie kommst Du auf diese Idee? :-\

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2009, 14:34:30 »
@runner: Was soll ein Lift bringen? Wenn man schon jetzt einen bauen würde (z.Z. nicht möglich, weil kein passendes Material für das Seil in Massen produziert werden kann) würde das so enden wie mit dem Shuttle.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

runner02

  • Gast
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2009, 17:10:14 »
Naja, laut dem was ich gelesen habe eine enorme Kostenersparnis.

tobi453

  • Gast
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2009, 17:45:20 »
Außerdem bringt ein Weltraumlift eigentlich nur bei einer GEO Raumstation was.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2009, 17:46:32 »
@tobi:
Wirklich? Hab bisher gehört, dass man auch Stationen unter und ober dem GEO bauen könnte.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2009, 07:29:21 von MSSpace »
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

tobi453

  • Gast
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2009, 17:49:12 »
@tobi:
Wirklich? Hab bisher gehört, dass man auch Stationen unter und ober dem GEO bauen könnte.

Aber nur wenn die Raumstation am Seil hängt. ;) Orbit- und Seilgeschwindigkeit sind nur im GEO gleich.

klausd

  • Gast
Re: Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2009, 18:06:10 »
man könnte die Raumstation aber immerhin in den GEO bringen und sie dann mit Triebwerken vom Seil gelöst in den LEO abbremsen.

Aber wie gesagt, das ist noch utopisch.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re:Potentielle europäische Raumstation
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2009, 18:28:07 »
Eher beschleunigen. ;D
Aber verfolgt Astrium oder eine andere europäische Firma eigendlich grundsätzlich solch ein Konzept?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat