Ist es nicht viel schlimmer, wenn ein riesiger Asteroid mit viel Masse einschlägt, als viele kleinere? Kleine Asteroiden würden Gebäude zerstören und kleine Krater verursachen, ein großer hingegen könnte das Klima auf Dauer verändern
Hm, können viele "kleine" denke ich auch, wenn sie in der Gesamtmasse, bzw die kinetische Energie aller dem großen entsprechen. Die Energie kommt ja dann immernoch auf der Erde an (wenn nicht ein Großteil an der Erde vorbeifliegt, wovon ich jetzt hier nicht ausgehe). Es sind ja nicht immer nur die Krater, die Auswirkungen haben, wenn großflächig viel Material in der Atmosphäre verglüht, heizt es diese auf, und das hat sicher auch Auswirkungen.
Somit sind am Ende nicht allzu viele Krater vorhanden.
Immernoch mehr als einer. Damit ist das zu evakuierende Gebiet mitunter viel größer. Wenn man zum Beispiel weiß, dass ein großer Brocken irgendwo im Meer einschlägt, dann ist wohl das allererste Problem, die Tsunamis, die dadurch entstehen. Man
weiß nun schon vorher in etwa, welche Küstengebiete in wie weit betroffen sind, und kann diese vorzeitig evakuieren (bzw. es versuchen). Nun jagst du den großen in die Luft - und der Zufallsfaktor kommt hinzu, ich vermute, man kann nicht mehr so genau abschätzen wo nun alles runterkommt, der Evakuierungsbereich ist ggf. um ein vielfaches größer, statt nur im Wasser zulanden, könnte ein Teil nun auf dem Festland einschlagen, vll sogar mitten in einer Stadt (oder nahe dran). Die Verluste und Schäden (für die Menschheit) sind dann mitunter größer, als wenn es nur einen Einschlag gegeben hätte. Aber das ist nur ein Szenario, es könnte auch genau anders ablaufen - das Problem ist da glaube ich, dass man vorher nicht weiß, was man erreicht: Vll macht man es besser, vll aber auch noch schlimmer.
Schießt man den Asteroiden aus weiter Entfernung ab, kommt der Faktor Zufall noch hinzu: Viele Stücke verfehlen die Erde.
Naja, die Notlösung "Sprengung" ist ja gerade dann "notwendig", wenn man nicht mehr viel Zeit hat. Ist die Entferung groß genug, weiß man lange genug bescheid, kann man den Asteroiden vll ganz an der Erde vorbeilenken.