Asteroidenabwehr

  • 288 Antworten
  • 59656 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #75 am: 19. August 2009, 18:06:13 »
...aber man sollte in der Öffendlichkeit keine Panikmache machen

Panik ist völliger Unsinn und hilft niemanden.
Die Öffentlichkeit sollte über die Gefahren aufgeklärt werden.
Dann sollte man aber auch sagen, daß derzeit vielfältige internationale Bemühungen laufen, um die Gefahr abzuwenden.
Wir arbeiten am Problem und können es schaffen.
Aber dann muß man es auch tun!

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #76 am: 19. August 2009, 18:15:00 »
@-eumel-: Das ganze kostet Geld, und das sitzt einigen Politikern in diesem Thema nicht gerade locker. Das Problem ist, dass diese Politiker (leider) sich eher darauf konzentrieren, wiedergewählt zu werden, anstatt die Menschen zu schützen (Damit sind natürlich nicht alle gemeint ;)). Wie gesagt, die Politik engargiert sich nicht dafür.

sf4ever
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 19:52:15 von sf4ever »
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #77 am: 19. August 2009, 18:19:22 »
Ich meine nicht die absolute Zahl, sondern die Wahrscheinlichkeit in Relation zum Aufwand diese zu verringern. Diese Relation steht in keinem Verhältniß.
Es gibt deutlich wahrscheilichere Szenarien, die die Menschheit an den Rand des Aussterbens bringen können.
Umweltverschmutzung zB oder die Möglichkeit eines Atomkrieges. Letztere ist zwar in den letzten 20 jahren deutlich zurückgegangen, aber immer noch gegeben. Und der Aufwand solche Gefahren zu verringern ist wensentlich kleiner, als der Aufwand einen Meteoriten anzuwehren. Daher sollten wir erstmal unsere Anstrengung dahingehend verstärken diese Probleme zu beseitigen.
Bis zu welcher Meteoritengröße wollen wir uns gegen Meteoriten wehren können? es hat schonmal irgendwann eine kollision mit einem Brocken von Marsgröße gegeben. Wann wir uns Rüsten um einen 10 km Brocken abzuwehren, und es kommt einer mit 11km? Was dann? Ups Soppy war eben nichts?
Wenn wir das weitermachen, müssen wir soweit gehen, daß wir selbst einen Jupiter auf Kollisionskurs abschießen können.
Es ist einfach nicht möglich. Sich gegen alles zu Rüsten. Die kollision mit einem Meteoriten ist zu unwahrscheinlich und vorallem zu schwer zu kalkulieren, als daß es möglich wäre, sich dagegen sinnvoll zu rüsten.
Wir sollten uns auf die Probleme hier auf der Erde beschränken. Man muß eben in machen Punkten damit leben, daß das Leben gefährlich ist. Bisher ist noch keiner lebend rausgekommen... :)
:): Schrödingers Smilie

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #78 am: 19. August 2009, 18:41:23 »
@sf4ever:
Das kostet die Politiker Geld, wie alle anderen Dinge auch.

Bevor Menschen bereit sind, etwas zu tun, muß immer erst was passieren.

Tsunamis gab es schon immer.
Die Geologen sagen, es wird auch in Zukunft welche geben.
Aber erst wenn einer kommt und mehrere Hunderttausend Menschen tötet, ist das Geschrei groß.
Dann muß sofort ein Frühwarnsystem her - und keiner fragt mehr nach den Kosten!
Satellitengestützt muß es sein, modernste Technik, mit Bojen am Meeresgrund und auf der Oberfläche und vernetzten Rechnersystemen - egal was es kostet!
Und wenn die armen Anrainer-Länder am Indischen Ozean kein Geld haben oder sowas nicht bauen können, dann wird es eben im Auftrag der deutschen Bundesregierung vom Geoforschungszentrum (GFZ) Potsdam und sieben weiteren Instituten gebaut.
Wieviel das alles gekostet hat ist nichtmal bekannt geworden.
Ist ja wohl nebensächlich, wo doch beim Tsunami Menschen ums Leben gekommen sind.

Dabei kann das Frühwarnsystem die Gefahr gar nicht abwenden, sondern höchstens wenige Minuten vorher Alarm geben.

Für einen Asteroiden-Schutz, der das Überleben der ganzen Menschheit ermöglichen kann, hat man aber kein Geld.
Da müssen wir erst warten, bis wirklich einer kommt.
Dann zählen wir, ob wirklich alle tot sind - und dann überlegen wir, was es uns wert gewesen wäre!
Ups! - keine 2. Chance?!? ???

klausd

  • Gast
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #79 am: 19. August 2009, 18:44:44 »
Aber Eure Zahlen sind falsch, oder völlig aus der Luft gegriffen.

Die Anzahl der Triebwerke und deren Power sind ja wurscht im Weltraum! Was zählt ist wie viel Triebstoff mit welcher Geschwindigkeit den Asteroiden verlässt. Und viel höhere Ausströmgeschwindigkeiten als das SSME hat kaum ein Triebwerk. Klar kann man 300 davon nehmen, aber das ändert nichts an der Rechnung sondern bedeutet nur, dass die Geschwindigkeitsänderung schneller eintritt.

Und so schnell Treibstoff herzustellen wie die Treibwerke rauswerfen halte ich für unmöglich! Reden wir also was wir in 3 Monaten an Treibstoff herstellen können bzw. dorthin transferieren können. Und mehr als 1000 Tonnen Treibstoff herstellen in 3 Monaten auf einem Asteroiden halte ich echt für anständig.
Das ändert aber kaum was... Die Triebwerksidee ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Egal wieviele Triebwerke!


Das sollte dasselbe sein, was Klaus raushat.

Hatte Deine Formel auch zur Hilfe genommen, die stand hier schonmal im Forum. Zahlen einsetzen kann ich ja grad noch so  ;D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #80 am: 19. August 2009, 19:05:10 »
Wenn Triebwerke allein nicht ausreichen, brauchen wir eine Kombination von mehreren Maßnahmen.
Wieviele Tonnen Impaktkörper könnte man rechtzeitig hinkriegen, wenn man sich ordentlich vorbereitet?
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.

Wir müssen doch am Problem arbeiten und nicht einfach auf das Ende warten!
Seit Ihr alle lebensmüde?

Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #81 am: 19. August 2009, 19:17:49 »
Seit Ihr alle lebensmüde?

Nein wir sind realistisch. Was haben wir davon, wenn wir uns gegen jeden Meteoriten wehren können, und dabei auf der Erde in unserem Eigenen Umeltschmutz ersticken, oder uns gegenseitig mit Atombomben abschießen?

Die Gefahr ist so minimal, und der Aufwand so hoch, daß es in keinem Verhältniß steht.

Wenn Du Dich so gegen alle nur irgendwie denkbaren Gefahren wappnen wolltest, müsstest Du in einem Bunker 50 Meter unter der Erde leben. Aber auch das würde Dir nichts nützen wenn Du dir einen Virus einfängst.

Die Meteoritenabwehr ist zu komplex. Man kann das nicht für alle Meteoriten sicher machen. Was wenn der Meteorit eher Locker ist. Den kannst Du weder Rammen, noch ein Triebwerk daran befestigen. Die Masse zum Rammen würde einfach durchfliegen, das Triebwerk findet keinen festen Punkt. Aus welchem Material ist der Meteorit, einen Eisen-Meteoriten, muß man anders bekämpfen, als einen aus Silikaten. Wie groß ist er, bis zu welcher Größe willst Du dich wehren können? Was machst Du wenn ein größerer kommt?
Alles in allem sind da einfach zu viele Unsicherheiten. Jeder Meteorit ist anders, und für jeden muß man sich anders rüsten.

Es gibt einfach wesentlich größere Gefahren im Leben, als Meteoriteneinschläge. Und letztich muß man sich auch vor Augen halten, daß noch keiner das Leben überlebt hätte.
:): Schrödingers Smilie

klausd

  • Gast
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #82 am: 19. August 2009, 19:24:35 »
Der Punkt ist auch, dass wir von Abwehr gar nicht erst sprechen brauchen, so lange wir Ihr gar nicht sehen... (Stichwort 3% vom Himmel wird beobachtet)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #83 am: 19. August 2009, 19:26:05 »
@-eumel-:
Na ja, ich denke, dass wir das auf jeden Fall nicht sind, sondern:
wir sind realistisch

Aber ich habe mal von einer anderen Methode gehört: Wenn der Asteroid einen hohen Metallanteil hat, könnte man mit einem starken Magneten Teile des Asteroiden wie Treibstoff benutzen und anstatt dem Reaktionprodukt Teile des Brockens ins All "schießen". Damit kann man den Asteroiden ablenken und die entstandenen Brocken würden verglühen, wenn sie auf die Erde zusteuern. Das funktioniert sogar bei lockeren Asteroiden.

EDIT:
Auf Phoenix gab es vor einiger Zeit eine Doku, was passieren würde, wenn uns das Gleiche geschehen würde wie den Dinosauriern (sogar gleicher Einschlagsort). Da überlebt es die Menschheit (aber muss alles natürlich nochmal von grundauf aufbauen).

sf4ever
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 19:53:43 von sf4ever »
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #84 am: 19. August 2009, 19:35:28 »
Die Menschheit würde es wohl überleben können, davon bin ich auch überzeugt.

Aber mit welchen folgen?
Es würde Milliarden Tote geben, und es wäre vermeidbar gewesen.
Wer will das verantworten?
Das würde die Menschheit um einige Jahrhunderte zurückwerfen.
Und würde zeigen dass wir die Fähigkeit es zu verhindern absolut umsonst bekommen haben.  Da könnten wir genausogut wieder auf die Bäume klettern.


Auf jeden Fall kanns nie schaden einen Notfallplan in der Hinterhand zu haben. Und zwar nicht nur so ein (und nicht so ein *sorry* "hingerotztes" konzept) sondern eins, das wirklich schnell realisierbar ist.

Oder wir geben das Geld weiterhin für Waffen und Kriegsmaschinerie aus. Dann müssen wir uns keine Sorgen um unseren Niedergang machen, weil wir es schneller schaffen können als der Asteroid.
42/13,37 ≈ Pi

klausd

  • Gast
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #85 am: 19. August 2009, 19:39:37 »
Wer will das verantworten?

Typisch Mensch, erstmal einen Schuldigen für den Killer Asteroiden suchen  ;D


die Fähigkeit es zu verhindern

die wir offensichtlich nicht haben... Auch ein Monstermagnet wird uns da nicht helfen  ;)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #86 am: 19. August 2009, 19:44:34 »
Tja, vieles könnte uns retten (wenn wir nur es anpacken). Vielleicht wird es auch erst in tausenden Jahren passieren. Und vielleicht wird es für unsere Nachfahren ein leichtes sein, so etwas zu verhindern.

sf4ever
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #87 am: 19. August 2009, 19:47:20 »
Haben wir schon, wenn man ihn früh genug entdeckt reichen Geschwindigkeitsänderungen im mm/s Bereich wage ich mal zu behaupten.
Die Zielscheibe ist ja nur eine Kugel mit Radius 6370km.
So leicht ist das ja nicht zu treffen ;)



Man muss nur genügend Aufwand betreiben.
42/13,37 ≈ Pi

Kreuzberga

  • Gast
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #88 am: 19. August 2009, 19:54:54 »
Seit Ihr alle lebensmüde?

 Und letztich muß man sich auch vor Augen halten, daß noch keiner das Leben überlebt hätte.

Wie auch schon der große Kenner der menschlichen Psyche, Sigmund Freud, vor 100 Jahren erkannte:

Zitat
Das Ziel allen Lebens ist der Tod.
Freud (1969): Gesammelte Werke, Band XIII, S. 40 
;)

klausd

  • Gast
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #89 am: 19. August 2009, 20:29:58 »
Wenn es mein Ziel wäre zu sterben, könnte ich das ganz schnell haben  ;)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #90 am: 19. August 2009, 20:31:47 »
@DaBeste:
Wenn man verhindert, dass ein Asteroid die Erde trifft, ihn aber nah an der Erde vorbeifliegen lässt, könnte die Gravitation der Erde die Bahn des Asteroiden so verändern, dass er etwas später (hängt von der Bahn ab) die Erde trifft (bestes Beispiel: Apophis)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

klausd

  • Gast
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #91 am: 19. August 2009, 20:34:04 »
mal nicht so pessimistisch hier!  :)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #92 am: 19. August 2009, 20:35:35 »
Ich bin nicht pessimistisch :D. Ich meinte nur "Im Fall des Falles". Ich habe ja auch vorhin erwänt, dass es wohl noch Jahrhunderte dauern wird. 8)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #93 am: 19. August 2009, 20:45:34 »
Ein Asteroid kann jederzeit aus der Ortschen Wolke zu uns kommen. Damit hat er eine Flugbahn, mit der er vielleicht alle paar Tausend Jahre an der Erde vorbeikommt. Er kann uns nicht bekannt sei. Deshalb ist es nötig, einen Plan zu haben. Haben wir keine Abwehrmöglichkeit, kann auch die gesamte Menschheit draufgehen.

Übrigens habe ich schon vorgeschlagen ein Loch in so ein Ding zu bohren und ihn von innen zu sprengen. Das ist das einzige, was ich derzeit für möglich halte, so ein Geschoß abzuwehren.

Jetzt erzählz mir aber bitte nicht, daß das unmöglich ist. Erzählt lieber, wie das geht !

*

Offline Kosh

  • *
  • 22
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #94 am: 19. August 2009, 22:28:32 »
Mensch bin ich froh, dass die Erde eine Scheibe ist! ::)

cu

Kosh

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #95 am: 19. August 2009, 22:49:02 »
Ich persönlich sehe das ähnlich kritisch wie eumel und Meagen. Klar hat es in den letzten Jahren durch die Medien viel Panikmache gegeben, vor allem durch so wissenschaftlich unglaublich fundierte Filme wie Deep Impact und Armaggedon. Aber es ist nunmal eine Tatsache, dass es in der Vergangenheit der Erde schon mindestens einmal zu einer globalen Ausrottung durch einen Asteroiden kam und dass es jederzeit wieder passieren kann. Wozu haben wir denn Spacewatch und warum denkt man denn im Rahmen des Constellation Programms über NEO Missionen nach? Stellt euch doch mal vor das Tunguska-Ereignis wäre damals über eine Großstadt passiert anstatt in einem völlig unbewohnten Gebiet. Diese Stadt wäre heute nicht mehr.

Die Gefahr ist nicht minimal, nur minimal dass es während unserer Lebenszeit passiert. Aber das heißt nicht, dass man auf diesen Fall nicht vorbereitet sein sollte. Die Chance dass es im Laufe der zukünftigen Menschheitsgeschichte passiert ist definitiv da, statistisch gesehen sind wir eigentlich schon längst überfällig. Die Menschheit wird sich ganz schön in den Allerwertesten beißen, wenn wir (sagen wir) im Jahr 2149 den Weltfrieden erreicht und die Umweltverschmutzung beendet haben und dann auf einmal macht es PENG!!! und alles war umsont.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #96 am: 19. August 2009, 23:12:07 »
Auf der Seite gab es ja einen Bericht, nach dem Lockheed-Martin zwei Orions ankoppeln lassen will, um so einen NEO zu erreichen. So könnten vielleicht Astronauten wichtige Erfahrungen sammeln, falls es ernst wird.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #97 am: 20. August 2009, 00:00:49 »
@sf4ever:
Welche Seite?
Wenn Du sowas schreibst, dann gib uns bitte auch einen Link zu der betreffenden Seite.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #98 am: 20. August 2009, 00:05:57 »
Wie auch schon der große Kenner der menschlichen Psyche, Sigmund Freud, vor 100 Jahren erkannte:

Zitat
Das Ziel allen Lebens ist der Tod.
Freud (1969): Gesammelte Werke, Band XIII, S. 40  
;)

Hab ich doch richtig vermutet?
Lebensmüde und todessüchtig! ;)
Hoffentlich sind wir nicht alle so!
Das wäre doch wirklich schade.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Asteroidenabwehr
« Antwort #99 am: 20. August 2009, 00:08:49 »
@sf4ever:
Welche Seite?
Wenn Du sowas schreibst, dann gib uns bitte auch einen Link zu der betreffenden Seite.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19082009165949.shtml  ;D ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.