Hallo MpunktApunkt,
>das bedeutet jedes Einzelfoto war 7,5 sek. lang belichtet? Und trotzdem ist der Kometenkopf bei dem Zoom "rund" geblieben.
Nein. Noch viel schlimmer! :-) Jedes Foto war 30s belichtet! Ich habe sie anschließend nur aufeinander gestackt, um das Rauschen zu reduzieren. Aber ich habe sie nicht direkt aufaddiert sondern gemittelt. Wenn Du eines der 4 Einzelbilder nimmst, sieht es fast genauso aus, wie das Summenbild, hat aber in den dunkleren Bereichen einen wesentlich höheren Rauschanteil.
Rund ist der Kometenkern deshalb, weil ich die Aufnahme nachgeführt habe.
Aber was Du ansprichst ist tatsächlich ein Problem. Ich habe meine Fotos mit einer Nachführung für Sterne gemacht. Ein Komet bewegt sich aber anders. Und das war auch der Grund, weshalb ich längere Belichtungszeiten vermeiden wollte. Einfach, weil sich dann die Bewegung des Kometen zu stark von der Bewegung der Sterne unterscheidet.
Um einen Kometen richtig fotografieren zu können, müßte man eigentlich permanent am Okular sein und manuell nachführen.
Keine Ahnung, ob Stand Alone Autoguider sowas heutzutage vielleicht auch schon leisten.