Raumcon Treff 2010: Diskussion

  • 233 Antworten
  • 40254 Aufrufe
*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #175 am: 14. Mai 2010, 19:44:37 »
Das Missions-Kontrollzentrum Darmstadt: Eine mit zwei Beamern vollgeworfene Wand gibt es auf keinem Bild in der Tweetpic STS-132-Galerie.

Holi

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #176 am: 14. Mai 2010, 20:38:02 »
Hallo,

der Start von Atlantis im Mission Kontrollzentrum Darmstadt  ;)  8):



Gruß
Holi

Ashira

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #177 am: 14. Mai 2010, 21:12:45 »
Wunderbar... Wunderschöner Shuttle Start auf der Leinwand... Mein Puls hatte schon vorher Liftoff...

... und Swesda hatte Tränen in den Augen....

Jetzt wird das G2 getestet... :-)

Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #178 am: 14. Mai 2010, 21:47:43 »
Also der ET200 hat die ersten Praxistest mit großem Erfolg bestanden. Stromlinienförmig und griffig konnte G² mit beherztem Einsatz schnell bis zu den MECO-Sensoren geleert werden.
Mittlerweile wird darüber nachgedacht für längere Missionen eine Version ET400 mit größerer Reichweite zu entwickeln. Eine Performancesteigerung, die sicherlich alle Probanden begrüßen würden.

Alles in allem konnte bereits ET200 überzeugen und alle Teilnehmer sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen.
@Jok -> weiterhin viel Erfolg mit den Entwicklungen

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #179 am: 14. Mai 2010, 23:17:39 »
Raffis Experiment:

   
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: selbst)

Gruß   Thomas

Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #180 am: 15. Mai 2010, 13:24:20 »
Raffis Experiment:

Und, was ist das ???

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #181 am: 15. Mai 2010, 13:51:58 »
Und, was ist das ???

Tja, das ist eins der Highlights des diesjährigen Treffens.
Und es folgen sicherlich noch weitere.

Eben hat Karl einen Vortrag über die Nutzungsstatistik des Raumfahrer.net-Portals und der Raumcon gehalten - sehr informativ.

Jerry hält aktuell eine Nachlese der TOP-Liste des letztjährigen Raumcon-Treffens in Hannover.

Im weiteren folgen noch zwei Vorträge - einer zur Stellarphysik und ein weiterer zur Forschungsgemeinschaft Alternative Raumfahrt.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #182 am: 16. Mai 2010, 01:00:21 »
Zwischenzeitlich waren wir in der Darmstädter Sternwarte. Auch wenn der Himmel bewölkt war, war der Besuch sehr interessant. Wir haben uns einen  Vortrag zur Beobachtung von Planeten angehört.

Bei diesem Treff sind Raumfahrt und Astronomie weitgehend gleichwertig behandelt worden.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #183 am: 16. Mai 2010, 10:11:16 »
MCC Darmstadt ist abgebaut. Controllraum ist aufgeräumt. Allen noch ein schönes Wochenende!   ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #184 am: 16. Mai 2010, 13:36:28 »
@Nitro: Nochmals Herzlichen Dank für die gute Organisation.

Ein Teil der norddeutschen Crew ist bereits wieder in heimatlichen Gefilden gelandet. In wenigen Minuten müssten es auch Pilot und Commander geschafft haben.

Alles in allem ein wunderbares Wochenende mit guten Freunden und Gleichgesinnten. Allen, die nicht dabeisein konnten wird empfohlen dies im nächsten Jahr nachzuholen....

Danke

jok

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #185 am: 16. Mai 2010, 14:11:38 »
...MECO...

Melde mich aus Darmstadt zurück.
Erstes Fazit: Wieder ein Super RaumCon Treffen !!!
Danke an Nico für die organisation, Danke an alle Redner für ihre super Vorträge.
...und Dank @all...für die schönen Stunden. Und natürlich Danke an die NASA die ihre Fähre pünktlich ins All schoss ;)


Und wenn wir etwas gelernt haben: Bei einer so großen Ansammlung von Raumfahrt und Astronomiebegeisterten...ist der Inhalt(G2 ) eines Externern Tank doch recht gering  ;) Da muß was neues her :)

gruß und schönen Sonntag
jok

klausd

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #186 am: 16. Mai 2010, 14:16:00 »
Pilot eben auch angekommen  ;)

Ganz tolles Treff, lustige Hin- und Rückfahrt. Überall nette Menschen und Diskussionen.  :D

Gruß, Klaus

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #187 am: 16. Mai 2010, 15:13:21 »
Auch von mir schönen Dank an Nico für perfekte Orga und die optimale Infrastruktur im Kontrollzentrum.

Ich freue mich auf den 2011er Treff, auf dem wir das 10jährige von Raumfahrer.net begießen können.

Ashira

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #188 am: 16. Mai 2010, 15:22:39 »
Hallo!!!

Vielen Dank für das Klasse Wochenende. Schade dass es schon vorbei ist. Aber 4 Tage sind auch sehr gut.

Ich melde mich gerade von Der Arbeit. Habe hier 14h "eingescheckt" und meine Station übernommen. Meine Kollegin hat sich natürlich super gefreut, dass ich sie zwei Stunden vorher abgelöst habe. Bis um 7:30h moren früh darf ich hier verbringen. Meine Kollegen haben nicht schlecht gestaunt, als ich hier mit dem ganzen Gepäck auftauchte. :)

Ich freue mich schon wahnsinnig auf nächstes Jahr! Ich vermisse euch jetzt schon. :( Aber dann wird mein Schatz auch dabei sein.

Jetzt arbeite ich einfach auf Florida hin.
Dank der Vielen Infos die ich von Euch bekommen habe, sehe ich dem entspannt und trotzdem gespannt entgegen. :)

Besonders gefallen hat mir, dass wirklich so viele unterschiedliche Generationen da waren und dass es keine Grüppchenbildung gab. Unser MCC war große Klasse, der Shuttlestart einfach gigantisch, der Besuch bei Eumetsat nicht in Worte zu fassen...

Auch die Sternwarte in Darmstadt ist schön.

Hoffe ihr seid alle gut heim gekommen. :)

Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #189 am: 16. Mai 2010, 16:52:56 »
Hallo,

Danke nochmal an Nico für die tolle Orga!
War toll euch auch persönlich kennen gelernt zu haben.
Bin auch gut nach hause gekommen  ;)

Jemand fragte nach meinem Avatar: das ist GERTY der Computer von der Mondstation in MOON  
http://en.wikipedia.org/wiki/Moon_%28film%29
 - HAL von 2001 läßt da grüßen.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #190 am: 16. Mai 2010, 16:56:58 »
Auch von mir vielen Dank für dieses Wunderbare RaumCon Treffen!
Neben den vielen anderen Dingen die hier schon erwähnt wurden möchte ich gerne die Unterbringung hervorheben. Das war Jugendherberge Deluxe!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #191 am: 16. Mai 2010, 17:54:41 »
@Swesda: Vielen Dank auch an die virtuelle Tour. Nächstes mal bin ich hoffentlich auch real mit dabei.

Ian

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #192 am: 16. Mai 2010, 18:14:03 »
Hi,

melde mich auch zurück aus Darmstadt.

"Aachen now controling the Flight of Atlantis" ;)

Gruß Ian

This is MCC Aachen

Holi

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #193 am: 16. Mai 2010, 19:36:55 »
Hallo,

So,bin auch wieder am heimischen PC "gelandet".

Ich mach`s kurz und sage einfach nur:

...Danke für das tolle Wochenende in Darmstadt  :)

Mit Raumfahrt wird wohl heute nicht mehr viel werden...ich muss erstmal ein bisschen Schlaf nachholen... ;)

Grüße
Holi

Ian

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #194 am: 16. Mai 2010, 20:17:32 »
@ Holi: Schlaf wird im allgemeinen überbewertet. :D Und denk dran morgen 23:45 MESZ ist wieder Start also gewöhn dich gar nicht erst an rüh ins Bett gehen. ;)

Gruß Ian

rtemmler

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #195 am: 16. Mai 2010, 21:04:59 »
Viele Grüße an alle!

Wir sind auch erfolgreich in Berlin gelandet. Noch einmal einen besonderen Dank an Nico. Vielen Dank an alle! Es war ein schönes und erlebnisreiches Wochenende.

Für die, die meinen Avatar noch nicht entschlüsselt haben, es ist das Denkmal für den Hund Laika.
 

GG

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #196 am: 16. Mai 2010, 21:32:58 »
Gruß und Dank auch von mir. Die Eumetsat-Führung war das Highlight. Die Vorträge waren sehr interessant und die Gespräche anregend.

Ich glaube übrigens, dass letztere immer öfter auch private Themen behandeln und sich neben den gemeinsamen Interessen immer mehr Freundschaften entwickeln. :)

Einen Bericht im Portal gibts später, ich schätze Dienstag oder Mittwoch.

Gruß, Günther.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #197 am: 16. Mai 2010, 22:13:32 »
Hallo,

und schöne Grüße an Alle!

Auch möchte mich bei Euch Allen und ganz besonders bei Nico für ein wunderschönes Wochenende voller interessanter Gespräche und Diskussionen bedanken. Es war schön, Euch einmal wieder zu sehen bzw. persönlich kennen zu lernen! Und ich freue mich bereits jetzt auf den Raumcon Treff 2011!!!  :D  :D  :D

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #198 am: 16. Mai 2010, 22:24:28 »
Hallo Zusammmen,

nach einer Schleichfahrt  :(  mit der Bahn,
bin ich mit anderthalb stündiger Verspätung
auch wieder gut zu hause gelandet.

Es war eine super gutes Wochenende.

Mit Euch allen zusammen den Start von STS 132 zu erleben,
war für mich etwas besonderes.

Die sehr guten Vorträge waren eine Bereicherung
des Treffens.

Besonders möchte ich mich bei allen bedanken,
die mit sehr viel Geduld mir bei meinen Fragen weitergeholfen haben. :)

Dank Nico haben wir einen sehr informativen Nachmittag bei Eumetsat erleben dürfen.

Dir Nico, danke ich für das gelungene Treffen,
Du hast uns ein tolles Wochenende möglich gemacht.
Auch an die vielen regen Mithelfern,
die zum Gelingen beigetragen haben, sage ich Danke dafür.

Bis zum nächsten Mal...
herzliche Grüße an Euch
Gertrud


« Letzte Änderung: 17. Mai 2010, 11:39:16 von Gertrud »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #199 am: 17. Mai 2010, 00:29:24 »
Danke, danke...wo ist nur der rotwerd-Smiley?  ::)

Aber ich möchte den Dank auch gerne an Euch zurückgeben, denn auch das bestorganisierteste Jahrestreffen ist nichts ohne die Menschen die es füllen, die Freude, den Spaß den sie miteinander haben und die Chemie die zwischen ihnen fließt. Und aus meiner Sicht habt ihr damit zu diesem Treffen nicht weniger beigetragen als ich. Die mehr als positive Resonanz welche ich vom Herbergsvater und seinem Team bekommen hab, untermauert das noch zusätzlich.

Und glaubt mir, die Organisationsarbeit hat sich mehr als gelohnt wenn ich mit euch dieses Treffen erleben darf und noch mehr wenn ich weiß, dass es euch so gut gefallen hat. Da es mein erstes organisiertes Treffen war und überhaupt das erste mal, dass ich so etwa in der Art und Größenordnung gemacht habe, hatte ich zu Anfang noch so meine Bedenken, ob das auch alles so funktioniert wie ich es mir vorstellte. Aber im Nachhinein hat ja alles super geklappt und beim nächsten mal fällt mir die Arbeit dann noch leichter, da ich ja jetzt weiß, was auf mich zukommt und an was ich alles denken muss.  :)

Ansonsten kann ich mich Euren Kommentaren nur anschließen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.