Raumcon Treff 2010: Diskussion

  • 233 Antworten
  • 40232 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #200 am: 17. Mai 2010, 08:19:42 »
Moin,

ich bin auch wieder sicher in meinem Domizil angekommen
kann mich aber erst jetzt melden, da mein PC während meiner Abwesenheit wohl beschlossen hatte eine schöpferische Pause einzulegen - die Macke ist aber soeben behoben.

Es war wieder einmal super!

Mein besonderer Dank gilt Nico  - ich durfte diesen Treff ja richtig geniessen, ich hatte ja nicht diese gewaltige Arbeit der Organsisation zu bewältigen.

Es war wieder ein Genuss mit allen Teilnehmern so offen plaudern oder diskutieren zu können.
Leider dauert es jetzt ein ganzes Jahr bis zum nächsten Treff.
Jetzt müssen wir uns an die Arbeit machen all die gesteckten Ziele umzusetzen - zum Nutzen von Raumcon und Raumfahrer.net - und somit zum Nutzen aller User und Gäste.

Hier noch eine Bitte an Jok: Könntest Du nicht evtl. statt an den geplanten *ET 400* gleich an einen *ET 800* herangehen?

Jerry

   

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #201 am: 17. Mai 2010, 09:24:45 »
Servus Zusammen!

Hinsichtlich des angesprochenen Upgrades auf ET 800 scheint mir eine erweiterte Entsorgungsmöglichkeit für die benutzen Innenbehälter überlegenswert. So

geht es doch dann nicht mehr...
--
Bin via Ffm

ebenfalls gut nach Hause gekommen.

Auch von mir noch einmal ein ganz herzliches Danke an alle Beteiligten. Unser Treffen hat mich wieder einmal auch persönlich sehr berührt.

Liebe Grüße    Thomas

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #202 am: 17. Mai 2010, 09:27:47 »
Apropos Fotos: Ich schicke heute abend noch einen FTP-Server herum, wo ihr eure Fotos hochladen könnt (ich kümmer mich dann ums ver-thumbnail-en und den Upload). Alternativ schicke ich euch auch noch die Mailadresse, die ihr beballern dürft. :)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #203 am: 17. Mai 2010, 10:25:02 »
Das Gruppenfoto zum RaumCon Treff 2010 bei Eumetsat:



*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #204 am: 17. Mai 2010, 12:01:58 »
So, nach einem Zwischenstopp auf dem Heimweg bin ich gestern Abend zwar spät, aber wohl behalten zu Hause angekommen.

Es war einfach wahnsinnig toll mit euch allen. Mit euch zu fachsimpeln, die wirklich besondere Atmosphäre während des Shuttle-Starts mit euch zu erleben, persönliche Gespräche zu führen, alte Bekannte und Freunde wieder zu sehen und neue Gesichter kennenzulernen.

Etwas wehmütig bin ich dennoch, da wir uns alle nun erst in einem Jahr wieder sehen. Aber bis dahin gibt es sicherlich für uns hier eine Menge zu erleben.

Nico: *thumps up* Great job on that very succesfull mission!

[...]
Jemand fragte nach meinem Avatar: das ist GERTY der Computer von der Mondstation in MOON 
http://en.wikipedia.org/wiki/Moon_%28film%29
 - HAL von 2001 läßt da grüßen.
Ahhh, alles klar - bin nun wieder etwas schlauer :). Danke!

Herzliche Grüße an euch alle,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Ian

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #205 am: 17. Mai 2010, 13:45:41 »
@ eumel: Tolles Foto 3x dürft ihr raten was mein neuer Bildschirmhintergrund ist. Hmm irgendwie vermiss ich euch schon ein wenig noch ein Jahr... Puuh das wird hart.

Gruß Ian

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #206 am: 17. Mai 2010, 14:48:41 »
Gerade läuft Chewies ausführlicher Vortrag über seinen Besuch im Titan Missile Museum...
Bezüglich der Titan 2 als bemanntes SLV (space launch vehicle) sei denjenigen, die es noch nicht kennen, als Quelle auch das englischsprachige
On the Shoulders of Titans: A History of Project Gemini
unter http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/SP-4203/toc.htm anempfohlen.

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #207 am: 17. Mai 2010, 15:38:55 »
Zu einer Frage von Samstag:

(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)

Hier sehen wir Glenn beim Frontausstieg aus dem Mercury Egress Trainer. Das war so durchaus vorgesehen, wäre aber sicher kein Spaß gewesen.

Gruß   Thomas

Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #208 am: 17. Mai 2010, 17:39:24 »

[...]
Jemand fragte nach meinem Avatar: das ist GERTY der Computer von der Mondstation in MOON 
http://en.wikipedia.org/wiki/Moon_%28film%29
 - HAL von 2001 läßt da grüßen.
Ahhh, alles klar - bin nun wieder etwas schlauer :). Danke!

Herzliche Grüße an euch alle,
Olli

GERTY drückt über den Smilie seine Stimmung aus.
Der Computer verbündet sich in dem Film zum Ende mit dem Besatzungsmitglied gegen seinen Auftraggeber...
GERTY wird von Kevin Spacy gesprochen.
Sehenswert, nur in englisch - LowBudget Produktion mit guter Story. Beim Realismus muss man Abstriche machen (Gravitation).

Mein Nickname ist nach dem Lied von David Bowie (für die jüngeren hier) ;)

https://www.youtube.com/watch?v=D67kmFzSh_o

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #209 am: 17. Mai 2010, 18:51:35 »
Zur Titan 2 habe ich noch zwei Ergänzungen:

1.)
Die Stufentrennung zwischen erster und zweiter Stufe und das Hochfahren der zweiten Stufe erfolgt in einem auch als "fire in the hole separation" bezeichneten Verfahren. Am oberen Ende der ersten Stufe gibt es 20 tränenförmige "blast ports" genannte Auslässe und in der Interstage 4x 4 offenen Sektionen, die "exhaust ports" heissen. Die mechanische Trennung erfolgt, wenn das Triebwerk der zweiten Stufe schon läuft.


(zum Vergrößern jeweils anklicken)(Quelle: NASA und USAF)

Ein Video, das die Trennsequenz beim Flug mit NOAA-L zeigt, gibt es dort: http://216.92.181.8/video/000921staging.mov.

Der Start von QuikSCAT am 20.06.1999 im Daumenkino: http://veimages.gsfc.nasa.gov/132/quikscat_launch.mov.

NOAA-M flog auch auf einer Titan 2(23)G (24.06.2002):
[youtube]http://youtube.com/watch?v=1T2EO11pZLY[/youtube]

2.)
Das Triebwerk mit dem Kugelgehäuse ist ein Feststofftriebwerk. Im Falle des Starts von NOAA-L am 21.09.2000 wurde ein Thiokol Star 37xfp verwendet.

(zum Vergrößern anklicken)(Quelle: NASA/NOAA)

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 17. Mai 2010, 19:57:20 von tonthomas »

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #210 am: 17. Mai 2010, 19:13:39 »
bin auch wieder daheim auf der Erde und wollte mich auch bei Nitro und Euch allen für die tolle Veranstaltung bedanken. Den Raumcon-Shuttle Start kann man ja wohl als historisch bezeichnen. Zuhause hab ich mir gleich das Launch-Replay MCC Darmstadt angesehen. :)
Das ganze Programm war super informativ und hat super Spaß gemacht. :) :) :)

Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #211 am: 17. Mai 2010, 21:07:10 »
Hallo Zusammen,

bei Tisch hatten wir ein Gespräch über das Aussehen der außerirdischen Lebensformen.

Leider kann ich mich jetzt nicht mehr an meine Gesprächspartner erinnern :( ...entschuldigt bitte...

darum auf diesen Wege den Bericht über die starke Gehirnfaltung der Delphine, von dem ich erzählt hatte.

http://www.welt.de/wissenschaft/article6534940/Delfin-steht-Mensch-an-Intelligenz-kaum-nach.html

einen lieben Gruß an die Runde
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #212 am: 18. Mai 2010, 16:13:38 »
Moin Ian,

Hmm irgendwie vermiss ich euch schon ein wenig noch ein Jahr... Puuh das wird hart.

Das ist doch Dein Vorteil, denn umso mehr kannst Du üben>>> Jupitersymphonie!

Jerry

Ian

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #213 am: 18. Mai 2010, 16:17:41 »
Dann schick dir mir mal Jerry ;)

Ich hab immer noch keine Vorstellung was das genau ist.

Gruß Ian

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #214 am: 18. Mai 2010, 16:22:01 »
Das ist ein Beiname der 41. Sinfonie von Mozart...

http://de.wikipedia.org/wiki/41._Sinfonie_%28Mozart%29

mfg STS-125

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #215 am: 18. Mai 2010, 16:29:08 »
Moin Ian,

Hier >>>

Sinfonie Nr.41 C-Dur KV 551 (Jupiter-Sinfonie)

„Wie ein Triumpfgesang kraftbewußter Herrlichkeit hebt sich diese C-dur-Symphonie als strahlender Ausklang über alles Erdenleid zu lichten Höhen in die Unendlichkeit des Alls. Beglückung des Seins im kühn spielenden Bezwingen der Materie zu edler Geistesform ist ihr Sinn.“

Hier kannst Du auch besonders gut sehen, wie der Dirgent das Orchster leitet. Und denk dran: Der Applaus gilt nicht dem Taktstock, sondern dem Dirigenten.

Jerry

Ian

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #216 am: 18. Mai 2010, 17:43:58 »
Oh mein Gott....
warum nur muss ich das machen? was hat mich dazu verdammt? na wenns euch spass macht... wird nur voll die Katastrophe XD aber ihr habt das ja so gewollt...

Gruß Ian

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #217 am: 19. Mai 2010, 22:11:48 »

Ashira

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #218 am: 19. Mai 2010, 23:09:41 »
Sehr schöner Berricht! Vielen Dank!  :)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #219 am: 20. Mai 2010, 00:03:33 »
Moin,

in RaumCon Treff 2010: Anmeldung und Infos ist das Protokoll über den Verlauf der Gespräche im Arbeitskreis *Astronomie* nachzulesen.

Falls Diskussionen gewünscht sind, dann bitte hier.

Jerry 

A1942D

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #220 am: 20. Mai 2010, 12:39:54 »
Hallo, da haben die Astronomis ja schon eine ganz gute Frauenquote mit 3 Teilnehmerinnen, Gratulation! A.D.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #221 am: 20. Mai 2010, 20:51:21 »
Es hat ein Großteil unserer Fotografen ihre Bilder hochgeladen, 1-2 fehlen aber soweit ich weiß noch. Wenn noch jemand Bilder hat, soll er sie auf den herumgemailten FTP-Server laden. Ansonsten mache ich mich die nächsten Tage an die Erstellung eines übersichtlichen digitalen Bilderalbums.

Die Bilder können leider aus persönlichkeitsrechtlichen Erwägungen nur den Teilnehmern selbst bereitgestellt werden.

*

Online Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #222 am: 22. Mai 2010, 20:06:44 »
So, nachdem ich jetzt mein schriftlichs ABI mit meinem Raumcon-Glücks-Kugelschreiber geschrieben habe mit einem guten Gefühl :), möchte ich mich nachträglich für den Treff bedanken. Erstmal ein großes Lob an Nitro :), der den Treff toll organisiert hat und für die wunderbare Führung bei Eumetsat. Das hat mir so sehr gefallen und ich fands so interessant und freue mich, dass ich so eine Chance genutzt habe, da man Eumetsat nicht so leicht besichtigen kann. Ich freue mich schon nächstes Jahr auf ESOC :), wo ich sicher dabei bin. Auch ein Dank an klausd und Jan für das Mission Control und die Überwachung von STS-132 und auch ein dank an alle Anwesenden, die es ermöglicht haben, dass ich einen Shuttle-Start in einer einzigartigen Kulisse erlebt habe, in einer großen Raumfahrt-Fan-Gemeinschaft, zum ersten und leider wohl zum letzten Mal :(. Aber vll erleben wir mal auf so eine Art und Weise einen Sojus- oder sogar einen Shenzhou-Start. Falls ich nächstes Jahr mit dem Auto anreise, dann kann ich auch meinen Laptop mitbringen und da ja keine Shuttles mehr fliegen werden, dann bauen wir das Mission Control Moscow auf :).

Wenn ich mir den Mülleimer auf einem der Bilder ansehe, dann erkenne ich das rote und gelbe Leuchstäbchen ;). Habt ihr am letzten Abend auch noch das blaue Leuchtstäbchen angemacht?

Edit: Zwei kleine Fehler sind mir dennoch aufgefallen ;), und zwar sie betreffen das Namens-Etikett: Auf der Rückseite stehen die Namen aller Teilnehmer und zwei Namen sind alphabetisch falsch sortiert. Einerseits ist "Peter" zwischen jok und kallemeier aufgelistet, aber alphabetisch gehört er zwischen Olli und pikarl. Außerdem ist auch -eumel- falsch aufgelistet, denn im Raumcon-Alphabet, ist er in der Mitgliederliste als einer der Ersten aufgelistet. Auf dem Kärtschen steht -eumel- zwischen Chewie und Fritzbox, aber er sollte als erster stehen, denn laut Raumcon gehört der Bindestrich alphabetisch vor dem Buchstaben A. ;)
« Letzte Änderung: 23. Mai 2010, 13:38:32 von Raffi »
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #223 am: 23. Mai 2010, 21:13:58 »
Du hast recht, Raffi, da bin ich zweimal aus dem Alphabet ausgebrochen. Du merkst aber auch alles! ;)

Dennoch war es begründet:
Peter ist kein RaumCon Mitglied, sondern der Kumpel von jok - deshalb steht sein Name bei jok.

-eumel- wollte wegen dem "-" nicht gleich vordrängeln und reihte sich in die Buchstaben ein. ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2010: Diskussion
« Antwort #224 am: 24. Mai 2010, 08:17:10 »
Moin,

gibt es eigentlich auch ein Ergebnisprotokoll Arbeitskreis *Raumfahrt* vom RaumCon-Treff 2010?

Jerry