Chinas Raumfahrt

  • 989 Antworten
  • 334828 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #575 am: 07. August 2020, 12:51:13 »
Auch die Chinesen wollen in naher Zukunft bemannt zum Mond und Mars, und sicher wollen sie dann auch da bleiben.
Als Vorbereitung/Taikonautentraining ist eine Raumstation wenn schon nicht zwingend erforderlich, so doch sehr hilfreich.
Der Bau der chin. Raumstation hat sich aufgrund der Probleme mit der Trägerrakete erheblich verzögert und demzufolge auch die bemannten Flüge. (Sowohl USA wie Russland fliegen bemannt ausschließlich im Zusammenhang mit ISS)
Sobald diese Station, sei es auch nur rudimentär, erstmal existiert, erwarte ich eine erhebliche Zunahme der bemannten Flüge.

aasgeir

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #576 am: 07. August 2020, 20:13:09 »
Zur Asteroiden-/Kometen-Mission ZhengHe gibt es zunehmend mehr Einzelheiten: bei der Landung auf dem Asteroiden sollen sich Bohrer an den Enden des Landegestells in die Oberfläche krallen, um ein Abprallen am relativ schnell rotierenden Asteroiden zu verhindern (Philae lässt grüssen ..):

The spacecraft will use robotic legs to land on 2016HO3. Attached to the robotic appendages will be drills to anchor the spacecraft to the relatively quickly rotating asteroid.

Quelle: https://spacenews.com/china-is-moving-ahead-with-lunar-south-pole-and-near-earth-asteroid-missions/

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #577 am: 07. August 2020, 21:42:55 »
Der Asteroid hat bei einem Durchmesser von 40-100 m auch noch eine sehr geringe Masse und minimale Gravitation!
Vieleicht sollte man den gleich mit nem Starship abschleppen!  ::)

aasgeir

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #578 am: 24. August 2020, 20:30:15 »
China plant eine bemannte Forschungsstation in der Nähe des Mond-Südpols:
ILRS = International Lunar Research Station, und hat in diesem Zusammenhang bereits Diskussionen mit Roscosmos und ESA eröffnet. Ab etwa 2030 soll es dauerhaften robotischen Betrieb mit befristeten Besuchen menschlicher Besatzung geben, ab etwa 2036 dann auch mit Langzeit-Besatzung.

https://spacenews.com/china-is-aiming-to-attract-partners-for-an-international-lunar-research-station/

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #579 am: 24. August 2020, 20:40:32 »
Schönschön, insbesonders die internationale Beteiligung, aber das dauert doch alles viel zu lange!

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #580 am: 26. August 2020, 11:20:08 »
Der Asteroid hat bei einem Durchmesser von 40-100 m auch noch eine sehr geringe Masse und minimale Gravitation!
Vieleicht sollte man den gleich mit nem Starship abschleppen!  ::)
Auf einen Asteroiden derartiger Größe landet man nicht, man "dockt" an.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #581 am: 28. August 2020, 18:05:43 »
Der chinesische Startplatz Xichang soll voraussichtlich Ende September / Anfang Oktober 2020 nach umfangreichen Reparatur- und Modernisierungsarbeiten wieder in Betrieb genommen werden. Das Center soll mit neuen Geräten ausgerüstet werden und die Startkomplexe wurden rekonstruiert.

https://novosti-kosmonavtiki.ru/news/75269/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #582 am: 07. September 2020, 13:01:04 »

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #584 am: 20. Oktober 2020, 20:47:34 »
China hat sie im Rahmen des nächsten Fünfjahrplanes im Bereich der Raumfahrt enorme Ziele gesteckt.Besonders wird das bei den wiederverwertbaren Raumflugkörpern sichtbar. Nicht nur eine wiederverwendbare Trägerrakete (CZ-8A / CZ-8R) und ein mehrfach einsetzbares bemanntes Raumschiff, sowie ein Raumgleiter sind geplant und z.T. schon in der Erprobung. Als Höhepunkt ist ein horizontal startendes und landendes zweiteiliges Raumschiff in Planung.

z.B. so:


https://spacenews.com/chinas-casic-reveals-five-year-plan-for-reusable-space-plane-commercial-space-projects/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #585 am: 05. Dezember 2020, 21:38:32 »

Chinas Fahne steht auf dem Mond.
Keine UNO-Fahne oder "wir kamen im Namen der Menschheit".
Für mich ein klare politische Aussage: WIR sind auf dem Mond !
Neben der hervorragenden technischen und wissenschaftlichen Leistung von CE-5 steht dahinter auch ein klarer Machtanspruch.
Wir sind die führende Wirtschaftsmacht auf diesem Planeten und nun auch die führende Raumfahrtnation.

Über meine Gedanken darf gern kontrovers diskutiert werden.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #586 am: 05. Dezember 2020, 21:58:10 »
Die Amis hatten bei Apollo ja auch nur die amerikanische Fahne dabei, wo ist das Problem? Warum bitteschön sollten die Chinesen eine Fahne der UNO hissen??  ???

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #587 am: 05. Dezember 2020, 22:34:46 »
51 jahre nach Apollo darf man schon auf etwas mehr als nur auf Nationalstolz hoffen. Ich gebe "wernher66" in allen Punkten Recht. Es ist Ausdruck von Arroganz, heutzutage so aufzutreten! Und es wird wohl noch schlimmer werden, die können wohl nicht anders?
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #588 am: 05. Dezember 2020, 22:42:01 »
Die Amis hatten bei Apollo ja auch nur die amerikanische Fahne dabei, wo ist das Problem? Warum bitteschön sollten die Chinesen eine Fahne der UNO hissen??  ???

Nein, die Amerikaner hatten nicht nur ihre Fahne.
Der Eagle trug auch eine Plakette mit der Aufschrift "Wir kamen in Frieden für die gesamte Menschheit."
Hat CE-5 auch so eine Plakette ?

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #589 am: 05. Dezember 2020, 23:13:40 »
Die Amis hatten bei Apollo ja auch nur die amerikanische Fahne dabei, wo ist das Problem? Warum bitteschön sollten die Chinesen eine Fahne der UNO hissen??  ???

Nein, die Amerikaner hatten nicht nur ihre Fahne.
Der Eagle trug auch eine Plakette mit der Aufschrift "Wir kamen in Frieden für die gesamte Menschheit."
Hat CE-5 auch so eine Plakette ?

Es gibt bei den beiden Missionen/Programmen einen klitzekleinen Unterschied: Apollo war bemannt, CE-5 nicht.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #590 am: 06. Dezember 2020, 00:43:53 »
Naja, so eine Plakette könnte man auch auf eine unbemannten Lander anbringen.

Die Frage wäre eher: War auf den anderen Landern seit Apollo auch immer so eine Plakette dran?
(Mal davon ab, dass alle wissen, dass die Mondfahrtprogramme der 60 nicht ohne den Kontext des Kalten Krieges denkbar waren. Da ging es auf beiden Seiten auch(!) um Dominanzgebaren )

Disclaimer: Nein, mir gefällt auch nicht alles was China anstellt...

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #591 am: 06. Dezember 2020, 01:04:11 »

Für mich ein klare politische Aussage: WIR sind auf dem Mond !
Neben der hervorragenden technischen und wissenschaftlichen Leistung von CE-5 steht dahinter auch ein klarer Machtanspruch.
Wir sind die führende Wirtschaftsmacht auf diesem Planeten und nun auch die führende Raumfahrtnation.

Über meine Gedanken darf gern kontrovers diskutiert werden.
Ich freue mich riesig über die Riesenschritte der Chinesen - ABER für mich ist das nur ein aktueller Ist-Zustand. Ähnlich den Anfangserfolgen der Sowjets. Am Ende war die R-7 ausgereizt - und die N1 flog leider nicht. Auch die Chinesen reizen jetzt schon die LM-5 aus. Man kann damit nun Proben vom Mond zurückbringen. Wenn die Mission erfolgreich ist wird Chang'e-6 das ganze am Südpol des Mondes versuchen - dann ist auch dieses Konzept ausgereizt. Man hat ja mit der Kopie von Chang'e-3 (Chang'e-4) und einem zusätzlichen Orbiter (Elsterbrücke) die Mondrückseite besucht und damit auch das normale Landerkonzept ausgereizt. Die Chinesen sind aktuell in Sachen Mondprogramm führend, aber werden ihn wohl in den nächsten Jahren wieder abgeben müssen. Die Amerikaner haben schon SLS (es wird wohl erst in 2 oder 3 Jahren fliegen - aber es ist schon in Sachen Hardware gebaut). Die Chinesen haben leider bisher nur ein bemanntes Konzept (zwei Raketen für Orbiter und Lander). Ihnen fehlt einfach der ganz große Träger. Und man setzt in China wohl erstmal bemannt auf die Chinesische Raumstation. Das wird auch Mittel binden. Was sich in Sachen private Mondraumfahrt in den USA/Japan entwickelt wird auch die robotischen Missionen der Chinesen in den Schatten stellen. Da gibt es jetzt schon soviel Startups. Der erste amerikanische Lander (von Astrobotic) soll ja noch 2021 fliegen. Und da gut bei Raumfahrtfirmen - sie müssen privatwirtschaftlich agieren und damit kreative Ideen finden um auf dem Mond Geld zu verdienen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #592 am: 06. Dezember 2020, 06:27:14 »
Die Chinesen sind nicht in einem Rennen. Sie bauen systematisch Kapazitäten, in ihrem eigenen Tempo. Sie werden auch nicht, wie damals die Sowjetunion aufgeben, wenn die USA wieder auf dem Mond landen.

Gut möglich, daß sie ihr derzeitiges Schwerlastkonzept aufgeben und etwas anderes machen, das dann noch länger als bis 2030 dauert. Aber sie machen weiter.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #593 am: 06. Dezember 2020, 09:11:46 »
Die Chinesen sind nicht in einem Rennen. Sie bauen systematisch Kapazitäten, in ihrem eigenen Tempo. Sie werden auch nicht, wie damals die Sowjetunion aufgeben, wenn die USA wieder auf dem Mond landen.

Genau so seh ich das auch. Sie haben einen klaren Plan, sie lassen sich nicht hetzen. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie die Führung in der Raumfahrt übernehmen - die Nr. 2 sind sie heute schon. Sie sind ehrgeizig, verdammt viele und sehr clever. Aber der größte Vorteil ist die Regierungsform: Als Demokrat hat man sicher so seine Probleme mit dem chinesischen System, für die Raumfahrt ist es ideal: Man kann langfristig planen und muss nicht immer fürchten, dass der nächste Präsident / Senat / Kongress das eindampft oder stört, was man selbst auf den Weg gebracht hat.

McPhönix

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #594 am: 06. Dezember 2020, 11:34:55 »
Als Demokrat hat man sicher so seine Probleme mit dem chinesischen System, für die Raumfahrt ist es ideal: Man kann langfristig planen und muss nicht immer fürchten, dass der nächste Präsident / Senat / Kongress das eindampft oder stört, was man selbst auf den Weg gebracht hat.
Wenn es in einer "Demokratie" nur beim Eindampfen bliebe. Aber auch die USA zeigten ja, daß auch Menschen bzw. ihre Sicherheit nicht so die große Priorität haben, wenn es um Prestige geht. Also besser ist es, jegliche Wertungen und Vergleiche der verschiedenen Gesellschaftssysteme völlig wegzulassen.

tonthomas

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #595 am: 06. Dezember 2020, 11:59:14 »
Als Mod: Aufgrund der sich wiederholenden Themen Fahnen und Nationen: Das (auch) hier bitte NICHT (wieder) weiter ausbreiten. Zurück zu den konkreten Raumfahrtaspekten! (Löschwarnung...)

Gruß   Pirx

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #596 am: 06. Dezember 2020, 16:16:15 »
Ich finde am Board ausgezeichnet, dass die Mods es weitgehend von  Ideologien freihalten. Es dürfte m.E. daher noch etwas mehr hier im Thema ab Beginn der Fahnendiskussion gelöscht werden.
Das hier dann auch. Danke!

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #597 am: 06. Dezember 2020, 18:01:53 »
Was hat das bitte mit Ideologie zu tun, wenn man anmerkt, dass eine monopolartige Zentralregierung Vorteile bei der langfristigen Planung bietet? Natürlich hat das politische System massiven Einfluss auf die Raumfahrt und gehört somit zur Diskussion dazu.

Wenn das hier kein Diskussionsforum mehr sein soll sondern ein reiner Nachrichtenkanal a la "China hat heute die Mission XY gestartet, weitere Diskussion ausgeschlossen" - OK, dann bitte alles löschen   :(

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #598 am: 06. Dezember 2020, 18:17:41 »
Es muß halt immer der *goldene Mittelweg* gefunden werden.  8)

Ich halte es jedenfalls nicht für ausgeschlossen, daß China nach diesem Erfolg und der sich auftuenden Finanzierungslücke in den USA die Gelegenheit wahrnimmt, einen Zahn zulegt, und evtl. doch etwas früher als offiziell bekannt eine bemannte Mondlandung versucht. Die einzelnen Komponenten dazu (Crew-Kapsel, Lander, Aufstiegsmodul, Orbiter....) könnten ja durchaus auch mit mehreren Trägern gestartet werden und/oder die geplante Raumstation als *Umsteigebahnhof* dienen.!
Wieviel von dem ganz großen Träger SaturnV, der Crew-Kapsel Apollo und dem Mondlander LM war denn in den USA , sagen wir mal 1963, also 6 Jahre vor der Mondlandung, in fortgeschrittenem bau?
China ist heute in wohl aller hinsicht in einer viel besseren Ausgangsposition als damals die USA!

Online Collins

  • *****
  • 1007
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #599 am: 06. Dezember 2020, 18:30:23 »
Sie haben im Momment ein guten lauf.
Es muss jetzt nur der letzte Teil noch klapen und sie haben auf den Weg zur einer Mond landung und Basis eine weiteren Harken auf ihrer Liste.

Das bringt die anderen Nationen unter zugzwang wenn man nicht nur die Rolle eines Beobachters ein nehmen will.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.