Chinas Raumfahrt

  • 989 Antworten
  • 334844 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #175 am: 26. April 2014, 17:29:56 »
CZ-7 Zentralblock-Test

Am 19.04.2014 hat 16:00 Peking-Zeit ein Test des 25,08m langen Zentralblocks (der 1. Stufe) der Trägerrakete CZ-7 / LM-7 über 188 Sekunden stattgefunden.

Gruß, HausD

tonthomas

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #176 am: 06. Mai 2014, 13:15:20 »
Die Weltraumjournalistin Jacqueline Myrrhe fragt: "Was wenn die Zukunft der Exploration ohne den Westen und ohne die USA stattfindet?", und gibt angehenden Astronauten den Tipp: "Lernen Sie Chinesisch.":


Chinas Raumfahrt - Die Herausforderung des Westens - Jacqueline Myrrhe

Gruß   Pirx

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #177 am: 06. Mai 2014, 13:19:25 »
Sollte die Frage nicht eher lauten: Wieso sollte die Zukunft der Exploration ohne den Westen und ohne die USA stattfinden?

Übrigens, lernen ESA-Astronauten nicht bereits Chinesisch?

tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #178 am: 06. Mai 2014, 14:07:01 »
Was, wenn nicht ohne den Westen?

Es gibt viele Dinge, die gegen eine Exploration ohne den Westen sprechen:
1. ITAR und China gehen nicht, damit keinerlei US Teile und keine japanischen oder europäischen Beiträge. Die chinesische Technik ist noch nicht soweit wie der Westen, insbesondere bei Elektronik, gleiches gilt für Russland.
2. Chinas bemannte Raumfahrt macht nur langsam Fortschritte und beschränkt sich noch auf das Kopieren westlicher und russischer Konzepte. Langer Marsch 5 ist sicherlich keine Innovation.
3. Probleme in China werden ganz offensichtlich durch den Einsatz von mehr Personal gelöst. Ein Blick in chinesische Kontrollzentren reicht und man sieht, dass China nur aufgrund des Lohnniveaus günstig ist. Innovation sieht anders aus.
4. Russland wartet seit Äonen auf Angara, von weiteren Konzepten rede ich erst garnicht.
5. Warum haben wir von russisch-chinesischer Kooperation in der bemannten Raumfahrt bisher nichts gehört? Warum fliegt kein Russe zu Tiangong-1? Eine Kooperation zwischen Russland und China scheint mit derzeit unwahrscheinlich.


Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #179 am: 06. Mai 2014, 14:24:43 »
Eine Kooperation zwischen Russland und China scheint mit derzeit unwahrscheinlich.

Derzeit schon, aber wenn die Entwicklung so weiter geht, könnte sich das bald ändern.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #180 am: 06. Mai 2014, 14:39:57 »
Dann gnade uns Gott oder irgendwer......

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #181 am: 16. Juni 2014, 19:11:15 »
Es gibt eine aktuelle Präsi zu den chinesichen Mondprojekten.

http://www.oosa.unvienna.org/pdf/pres/copuos2014/tech-06.pdf

Zum Teil bekannte Sachen, aber auch Updates.

Masseangabe zu Chang'e-5 Komplettsystem läßt auf ca. 4000 kg anteilig für die Transluna/Erde Einheit mit Kapsel schließen.

dksk

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #182 am: 19. Juni 2014, 09:32:52 »
Und hier eine zusammenfassende Präsentation:

zum bemannten Programm - im Erdorbit.
zur geplanten Raumstation ("paix - déjà-vu")
zur internationalen Kooperation

Was geschah bisher ----> was ist bis 2022 in Planung.

http://www.oosa.unvienna.org/pdf/pres/copuos2014/tech-24.pdf

dksk


tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #183 am: 01. Juli 2014, 11:22:39 »
Startbilanz China erste Hälfte 2014:
1 Start.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #184 am: 01. Juli 2014, 11:26:11 »
Startbilanz China erste Hälfte 2014:
1 Start.

Das muss nix heissen. China ist bekannt dafuer, die meisten seiner Starts in der zweiten Jahreshaelfte durchzufuehren. Bsp. letztes Jahr: 1. Haelfte 3 Starts, 2. Haelfte 11 Starts.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

REX-FF

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #185 am: 03. Juli 2014, 21:21:17 »
ha-ha die Chinesen, müssen immer alles bisschen grösser und bisschen schneller machen als der Rest. So wie die Sowjets damals. Man kann bestimmt schon Wetten abschliessen in wie vielen Jahren das ganze auseinander fällt ;D

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #186 am: 03. Juli 2014, 21:50:26 »
N'abend,

ha-ha die Chinesen, müssen immer alles bisschen grösser und bisschen schneller machen als der Rest. So wie die Sowjets damals. Man kann bestimmt schon Wetten abschliessen in wie vielen Jahren das ganze auseinander fällt ;D

Häh? Könntest du vielleicht etwas genauer erklären, was du damit sagen willst?  :o

Das muss nix heissen. China ist bekannt dafuer, die meisten seiner Starts in der zweiten Jahreshaelfte durchzufuehren. Bsp. letztes Jahr: 1. Haelfte 3 Starts, 2. Haelfte 11 Starts.

So ist es. 2010: 4/11, 2012: 2/17, 2013: 3/12 (davon 1 Fehlstart). Ausnahme war 2012, da gab's 10/9 Starts pro Halbjahr.

Falls wir dieses Jahr weniger chinesische Satellitenstarts erleben als in den Jahren zuvor (so wie 2009, als es insgesamt nur 6 Starts gab), läge das m.E. einfach daran, daß auch die chinesischen Kapazitäten begrenzt sind und um Moment durch zahlreiche Großprojekte ausgelastet:

1. Bau, Erprobung und Inbetriebnahme eines völlig neuen Startzentrums (Wenchang)
2. Entwicklung einer völlig neuen Rakatenfamilie (CZ 5-7)
3. Bau und Tests des nächsten, verbesserten Raumlabors (Tiangong-2, Start 2015)
4. Bau und Tests des dafür geplanten neuen Frachttransporters
5. etc.

Es gibt in anderen Foren aber Angaben von noch 5 sicheren Starts dieses Jahr, sowie 10 weiterhin möglichen.

Gruß
roger50



tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #187 am: 04. Juli 2014, 08:53:42 »
Zitat
He began work for CAST in 1995, when China's market economy was beginning to boom. Many aerospace experts were lured to private or foreign-funded enterprises. A popular jingle at the time - "Making missiles earns less than selling tea eggs" - highlighted low salaries in the sector.

Im Jahre 1995 brachte es mehr Geld ein Tee-Eier zu verkaufen als in der chinesischen Raumfahrt zu arbeiten.

Quelle: http://www.icrosschina.com/news/2014/0703/1026.shtml

Bei diesen Löhnen kann man sich natürlich eine Armada an Leuten leisten. Aber wenn die Löhne steigen, was dann?

tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #188 am: 04. Juli 2014, 14:11:25 »
Zhang Qingwei, die Hoffnung für Chinas bemannte Raumfahrt? Geboren in den 60ern, hat LRT studiert, später ein Direktor bei CALT und Manager bei CASC, hat die bemannte langer Marsch mitentwickelt, orientiert sich jetzt Richtung Politik und gilt als potentielles Mitglied der 6ten chinesischen Führungsgeneration, die 2022 an die Macht kommt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Zhang_Qingwei

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #189 am: 21. Juli 2014, 10:08:24 »
Die Beitraege zu FAST wurden hierhin verschoben:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1166.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Hendrik

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #190 am: 21. Juli 2014, 23:20:18 »
Die Weltraumjournalistin Jacqueline Myrrhe fragt: "Was wenn die Zukunft der Exploration ohne den Westen und ohne die USA stattfindet?", und gibt angehenden Astronauten den Tipp: "Lernen Sie Chinesisch."
Als ich 2007 angefangen hatte Chinesisch zu lernen, hiess es auch überall, dass mir dadurch goldene Zeiten bevorstehen. Doch wenn ich heute auf die einschlägigen Jobportale schaue bzw Leute frage die bereits Chinesisch fertig gelernt haben, dann sehe ich nur eines. Chinesisch kann einem einen Vorteil bei der Bewerbung verschaffen, wenn man sonst gleich auf ist mit anderen Kandidaten. Ansonsten aber eher zu vernachlässigen. Ein wesentlicher Grund dazu ist, dass Chinesische Kinder heute und schon seit einigen Jahren standardmäßig in der Schule Englisch lernen. Manche zwar eher schlecht als recht, aber diejenigen, die es zum Studium schaffen, haben wohl vorher auch in Englisch aufgepasst. Zumal ein Europäer in der  Zeit in der ert Chinesisch lernt genauso gut 3 nahe verwandte Europäische Sprachen lernen könnte.

Dieser Spruch: "Lern Chinesisch aus wirtschaftlichen Gründen" habe ich bisher immer nur und ausschließlich von Leuten gehört, die nie Chinesisch in ihrem Leben gelernt haben.

Trotzdem kann es sich lohnen Chinesisch zu lernen: es hat einen erheblich höheren Coolness-Faktor als Spanisch oder Rumänisch.

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #191 am: 21. Juli 2014, 23:29:38 »

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #192 am: 22. Juli 2014, 03:14:49 »
Die Weltraumjournalistin Jacqueline Myrrhe fragt: "Was wenn die Zukunft der Exploration ohne den Westen und ohne die USA stattfindet?", und gibt angehenden Astronauten den Tipp: "Lernen Sie Chinesisch."
Als ich 2007 angefangen hatte Chinesisch zu lernen, hiess es auch überall, dass mir dadurch goldene Zeiten bevorstehen. Doch wenn ich heute auf die einschlägigen Jobportale schaue bzw Leute frage die bereits Chinesisch fertig gelernt haben, dann sehe ich nur eines. Chinesisch kann einem einen Vorteil bei der Bewerbung verschaffen, wenn man sonst gleich auf ist mit anderen Kandidaten. Ansonsten aber eher zu vernachlässigen. Ein wesentlicher Grund dazu ist, dass Chinesische Kinder heute und schon seit einigen Jahren standardmäßig in der Schule Englisch lernen. Manche zwar eher schlecht als recht, aber diejenigen, die es zum Studium schaffen, haben wohl vorher auch in Englisch aufgepasst. Zumal ein Europäer in der  Zeit in der ert Chinesisch lernt genauso gut 3 nahe verwandte Europäische Sprachen lernen könnte.

Dieser Spruch: "Lern Chinesisch aus wirtschaftlichen Gründen" habe ich bisher immer nur und ausschließlich von Leuten gehört, die nie Chinesisch in ihrem Leben gelernt haben.

Trotzdem kann es sich lohnen Chinesisch zu lernen: es hat einen erheblich höheren Coolness-Faktor als Spanisch oder Rumänisch.

Hier muss ich widersprechen. Es ist richtig, dass viele Leute Englisch gelernt haben. Trotzdem gilt gerade bei Entwicklungsprojekten, dass man englischen Übersetzungen nie trauen darf. Ein Grund hierfür liegt darin, dass die Leute zwar Englisch gelernt haben aber keine Fachsprache Technik. Wissen wie man bestimmte Dinge wie die Integration eines Bauteils präzise und korrekt ausdrückt ist nicht unbedingt vorhanden.
Bei einem internationalen Raumfahrtprojekt kam es deswegen zu Ausfällen. Dies betraf zwar nicht China sondern JAXA und Astro-E/E2. NASA sollte für die Astronomiemission ein wissenschaftliches Instrument liefern, durch sprachliche SNAFUs wurde das Instrument falsch eingebaut. Zuerst bei Astro-E, die aber durch einen Fehlstart der M-V verloren wurde. Im Anschluss bei Astro-E2 noch einmal. Als Folge hieraus brach ne Leitung und das zur Kühlung vorgesehene Helium entwich ins All ... .
Kurz gesagt es kann sehr sinnvoll sein, sich bestimmte Dinge noch einmal in der jeweiligen Muttersprache erklären zu lassen. Sei es jetzt Chinesisch, Deutsch, Japanisch, Französisch etc.

Ein anderer Grund liegt darin, dass es gerade bei chinesischen Firmen manchmal gravierende Unterschiede, zwischen ihrer englischen Präsentation und dem was in Wirklichkeit vorhanden bzw. nicht vorhanden ist, gibt. Da hat es schon einige Skandale mit zahlreichen Toten gegeben. Man muss also den Hintergrund einer Firma recherchieren.

Hendrik

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #193 am: 22. Juli 2014, 17:17:52 »
Ich habe Informatik studiert und arbeite jetzt als Programmierer. Chinesisch lerne ich neben meinem Beruf. Und da muss ich sagen, der Lernfortschritt ist extrem langsam. Aber nur genau solche Leute können in dem von Dir geschilderten Fall helfen. Leute, die richtig Ahnung von der Materie haben und die Fremdsprache können. Wenn jemand als Studium Sinologie studiert und dann als Übersetzer arbeitet, dann kann er das sehr bald tun, aber ob der dann fiese technische Details in ausreichender Tiefe erfassen kann, da bin ich mir nicht sicher. Fremdsprachen sind Multiplikatoren für einen Hauptskill, wenn der Hauptskill aber die Sprache ist, dann findet man schnell seine Grenzen. Der Arbeiter mit solidem Hauptskill und guter Fremdsprache ist aber so selten,  dass man besser seine Projekte von Anfang an so auslegt, dass beide Seiten einfach Englisch reden.

Dies soll aber kein Plädoyer gegen Fremdsprachen sein. Ein paar einfache Worte in der Fremdsprache können sicher die Stimmung aufhellen. Aber einen Kurs für einfaches Smalltalkniveau kann man auch dann noch absolvieren, wenn es dann soweit ist.

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #194 am: 22. Juli 2014, 22:04:03 »
Nachdem die internationale Zusammenarbeit immer wichtiger wird, wäre es eigentlich wichtig dass in den Schulen im Fach Englisch Fachsprache Technik gelehrt wird. Das beinhaltet vor allem wie man bestimmte Dinge ausdrückt. Bei China bin ich mir nicht sicher, aber in Deutschland wird das wohl nie passieren.  >:(
Aber wir schweifen ab.

firelion

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #195 am: 22. Juli 2014, 22:54:46 »
Hallo,
Nachdem die internationale Zusammenarbeit immer wichtiger wird, wäre es eigentlich wichtig dass in den Schulen im Fach Englisch Fachsprache Technik gelehrt wird. (...)
Aber wir schweifen ab.
ich glaube das auch. BWL'ler würden an der Stelle gerne vertiefte betriebswirtschaftliche Vokabeln in der Schule positionieren und dritte Fachbereiche würden dann gerne wieder andere Vokabeln in der Schule vermittelt sehen. Das hat aber alles nichts mit Chinas Raumfahrt zu tun und sollte darum auch gelöscht werden! quo vadis usw.
VG, firelion

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #196 am: 08. August 2014, 16:45:37 »
...und dann ging was schief!

So schreibt   "Liss" hier im NovKos und zeigt Bilder (von 9ifly.cn) von einem möglichen Absturz (einer Stufe? bei einem suborbitalen Start?) am 07.08.14 :





Gruß, HausD

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #197 am: 08. August 2014, 16:52:38 »
Sind das Offizielle, die da auf dem zweiten Bild mitten in der sicherlich nicht besonders gesunden Rauchwolke stehen?!  :o

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #198 am: 08. August 2014, 17:10:52 »
geile farbe  ;D

tobi

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #199 am: 08. August 2014, 17:25:15 »
Geile Farbe vielleicht, aber nicht geil, wenn man da in der Nähe steht.  :-X

Diese Dämpfe sind hochgiftig. Ich erinnere an das Schicksal des Ex-Roskosmos-Chefs, der nach dem Protonfehlstart zum Absturzort gefahren ist und nun tot ist. Ich frage mich, wieviele der dort stehenden Leute das gleiche Schicksal ereilen wird.