Chinas Raumfahrt

  • 989 Antworten
  • 334911 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #125 am: 26. Oktober 2013, 22:44:46 »
Hallo Gertrud

Mach dir nichts draus. Mein Kommentar war in keiner Weise gegen dich gerichtet.

Gruß

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #126 am: 26. Oktober 2013, 23:27:39 »
Hallo Führerschein

Hallo Gertrud

Mach dir nichts draus. Mein Kommentar war in keiner Weise gegen dich gerichtet.

Gruß
so hatte ich es auch nicht aufgefasst. ;)
Nur habe ich mich fürchterlich über meine eigene Dummheit (Kleinhirn an Großhirn) geärgert.
Dabei ist doch erst Weihnachten und nicht der 1.April... ;) ;D
sagt sich
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tonthomas

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #127 am: 27. Oktober 2013, 09:06:43 »
Bin ich der einzige, dem das irgendwie komisch vorkommt?

So ein komplettes Stück von einer Rakete, runtergefallen aus vielleicht 80-100km Höhe, fast unbeschädigt. ...
Hallo Zusammen!

Fast unbeschädigt würde ich es nicht nennen. Ich bin durchaus geneigt, zu denken, dass es sich bei den Teilen auf dem da https://images.raumfahrer.net/up057580.jpg gezeigten Bild um große Teile der ersten Stufe aus dem Start einer LM-4B mit dem Satelliten Shijian 16 vom Startzentrum Jiuquan aus handelt. Das Gerät ist zwischen den Tanks für Brennstoff und Oxidator auseinander gebrochen. Fotos zu dem letzten chinesischen Start ( https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3902.msg268813#msg268813 ) zeigen genau so eine Hardware als erste Stufe. Und es gibt weitere Photos von dem Objekt am Boden.

China schmeißt oft verbrauchten Stufen auf das eigene Land, einige Nationen zielen lieber auf die Weltmeere ... . Nach chinesischen Trägerstarts gibt es immer wieder solche Bilder. Russische Sojus-Außenblocks kommen übrigens auch schon mal recht vollständig unten wieder an.

Man könnte nun prüfen, ob das Ganze vom Flugweg, der erreichten Höhe und Geschwindigkeit, den Flugeigenschaften der leeren Stufe, den Ortsangaben her etc. plausibel ist.

Gruß    Pirx

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #128 am: 27. Oktober 2013, 10:40:08 »
Und Elon gibt sich Mühe, das Zeug heil runterzubringen! Die Chinesen sagen sich einfach, die Hälfte heil zurück, aber ohne teure und schwere Zusätze reicht auch... ;D ;D ;D

Nee, im Ernst, sieht nach Fotoshop aus....

tonthomas

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #129 am: 27. Oktober 2013, 10:53:39 »
N'abend, bitte nicht verwechseln: dies war kein Test der CZ-5 Erststufe, ...Dieser Booster wird später auch Erststufe der CZ-7 sein. Gruß roger50
Die China Aerospace Science and Technology Corporation (CASTC) hat am 25. Oktober 2013 in einem kurzen Statement zur Arbeit an Tanks für die Langer Marsch 7 (LM-7, CZ-7) mitgeteilt, die neue Rakete werde 13,5 Tonnen Nutzlast in einen niedrigen Erdorbit und 5,5 Tonnen in eine sonnensynchrone 700-km-Bahn bringen können.

Quelle: http://www.spacechina.com/n25/n144/n206/n214/c536777/content.html

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #130 am: 27. Oktober 2013, 10:55:46 »
Und Elon gibt sich Mühe, das Zeug heil runterzubringen! Die Chinesen sagen sich einfach, die Hälfte heil zurück, ...Nee, im Ernst, sieht nach Fotoshop aus....
Das http://blog.tibetcul.com/home.php?mod=space&uid=103386&do=blog&id=205381 auch?

Gruß   Pirx

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #131 am: 27. Oktober 2013, 13:24:25 »
China schmeißt oft verbrauchten Stufen auf das eigene Land, einige Nationen zielen lieber auf die Weltmeere ... . Nach chinesischen Trägerstarts gibt es immer wieder solche Bilder. Russische Sojus-Außenblocks kommen übrigens auch schon mal recht vollständig unten wieder an.

Wie sieht es da eigentlich mit Recycling aus? Man benutzt in der Raumfahrt ja gerne teure Legierungen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #132 am: 27. Oktober 2013, 13:39:01 »
Und Elon gibt sich Mühe, das Zeug heil runterzubringen! Die Chinesen sagen sich einfach, die Hälfte heil zurück, ...Nee, im Ernst, sieht nach Fotoshop aus....
Das http://blog.tibetcul.com/home.php?mod=space&uid=103386&do=blog&id=205381 auch?

Gruß   Pirx

Ah - die Seitenansichten kannte ich nicht oder übersehen. Nehme den Fotoshop mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück  ;)
Beim rechten Tank(teil) wird wohl zufällig ein günstiger Landewinkel gewesen sein. Nun ja - erstaunlich...

Kreuzberga

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #133 am: 16. Dezember 2013, 22:48:25 »
Nun ist China auf dem Mond gelandet. Eine Raumstation wird auch angestrebt. Vielleicht sogar eine Mondlandung.

Das ist schön und begrüßenswert.

Aber wie sieht es eigentlich mit der wissenschaftlichen Seite des chinesischen Raumfahrtprogramms aus? Gibt es Pläne für orbitale Weltraumteleskope? Die ESA startet mit GAIA gerade eine faszinierende Mission, die für viele Bereiche der Astronomie Grundlagen schaffen wird. Zuvor gab es Herschel und Planck, um das kalte Universum und die Hintergrundstrahlung zu erforschen. XMM-Newton hat im Röntgenbereich neue Standards geschaffen. Die NASA hat mit Kepler die Exoplanetenforschung revolutioniert. Chandra, Spitzer und Fermi - von Hubble ganz zu schweigen - haben uns ein völlig neues Bild des Universums gezeigt. Auch Japan hat insbesondere in der Röntgenastronomie wichtige Beiträge geleistet.

Daher die Frage: Interessiert sich China für Missionen, die zwar weniger spektakulär sind als Mondlandungen, Rover und bemannte Stationen? Die aber dafür unseren Horizont ungemein erweitern?

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #134 am: 16. Dezember 2013, 23:20:33 »
Ein chinesisches Röntgenteleskop ist seit 2000 in Entwicklung und soll wohl in den nächsten Jahren gestartet werden. Der Start der drei Satelliten zur Sonnenbeobachtung hat sich wohl von 2012 auf 2017 verzögert.
Weitere Projekte sind wohl in Plannung.
http://www.spacedaily.com/reports/China_unveils_ambitious_space_projects_999.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Hard_X-ray_Modulation_Telescope
http://de.wikipedia.org/wiki/KuaFu

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #135 am: 17. Dezember 2013, 12:12:43 »
Aber wie sieht es eigentlich mit der wissenschaftlichen Seite des chinesischen Raumfahrtprogramms aus? Gibt es Pläne für orbitale Weltraumteleskope?
  • 2015 kommt DAMPE (DArk Matter Particle Explorer)
    und HXMT, das Hard X-ray Modulation Teleskop
  • 2016 startet QUESS (QUantum Experiments at Space Scale)
    und CSES-1, ein Satellit der Erdbeben elektromagnetisch vermessen soll
  • 2017 startet SVOM (Space-based multi-band astronomical Variable Objects Monitor)
    und es gibt noch Pläne für eine Asteroidenlandemission
  • 2018 startet Chang'e-5 zum Mond
    und ein Orbiter/Rover zum Mars
    und der Bau der modularen Raumstation beginnt
  • 2020 soll ein 2 Meter Weltraumteleskop starten
  • 2021 soll eine Sonde zur Venus fliegen
Die Planungen gehen noch weiter bis etwa 2030, aber da wird sich sicher noch viel verschieben, Programme verschwinden und neue auftauchen. China hat also viel vor.  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #136 am: 17. Dezember 2013, 23:17:59 »
Hallo Zusammen,
China ( be )  schließt eine bemannte Mondlandung vor 2020 aus
http://www.ecns.cn/video/2013/12-17/92891.shtml

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Edit: Aussage berichtigt
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 12:54:37 von Gertrud »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #137 am: 17. Dezember 2013, 23:40:50 »
Hallo Zusammen,
China beschließt eine bemannte Mondlandung vor 2020
http://www.ecns.cn/video/2013/12-17/92891.shtml

Mit den besten Grüßen
Gertrud

Im Gegenteil. Sie schließen eine bemannte Landung vor 2020 aus. Bis 2020 soll nur das derzeitige Programm beendet werden, das unter anderem eine Probenrückführung beinhält. Was danach kommt wird im Video vieldeutig "a new beginning" genannt.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #138 am: 18. Dezember 2013, 11:17:45 »
Das klingt für mich auch völlig vernünftig. Denn selbst wenn nichts dazwischen kommt und kein Unfall den Zeitplan durcheinander bringt soll Chang'e 5 ja erst 2017/2018 starten.

Und das Raumschiff dafür ist ja noch nicht mal fertiggebaut. Danach muss man dann noch ein völlig anderes Raumschiff konstruieren (vielleicht auf Shenzhou-Bais) um darin einen Menschen wenigstens mal um eine Mondumlaufbahn fliegen lassen zu können.

Und dann käme ja erst der Schritt mit der bemannten Landung und dem Rückflug und so. Und ich hoffe mal nicht, dass sie so waghalsig sind und gleich die Mondlandung probieren. Zumal ihre Mondrückflugs-Technologie ja auch erst mit Chang'e 5 getestet werden soll.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #139 am: 18. Dezember 2013, 13:01:21 »
Hallo @MX87
Hallo Zusammen,
China beschließt eine bemannte Mondlandung vor 2020
http://www.ecns.cn/video/2013/12-17/92891.shtml

Mit den besten Grüßen
Gertrud

Im Gegenteil. Sie schließen eine bemannte Landung vor 2020 aus. Bis 2020 soll nur das derzeitige Programm beendet werden, das unter anderem eine Probenrückführung beinhält. Was danach kommt wird im Video vieldeutig "a new beginning" genannt.
Danke für Deine Berichtigung.
Habe es jetzt in der Überschrift berichtigt.
Nur wünschen würde ich mir die bemannte Mondlandung schon eher.....seufz...
Würde es so gerne miterleben... :)

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #140 am: 19. Dezember 2013, 20:45:32 »
Jetzt gerade läuft auf CCTV News eine Talkrunde mit verschiedenen Talkpartnern die wir schon in den letzten Livesendungen gesehen haben, aber auch einige neue. Titel: "China joins moon club"

Sie sprechen über ihre geplante Mondlandung, ihre Raumstation und eine permanente Basis auf dem Mond. Sie reden darüber warum sie von den USA ausgeschloßen werden und das sie ihre Projekte der Weltöffentlichkeit anbieten werden. Das sie ihr Mondprogramm als Fortschritt für die Menschheit verstehen etc. also die bekannte offizielle Linie.

Sehr spannend Prof. Yang Yuguang sprach davon das sie die notwendige Technologie für die Mondlandung in Change'e 5 und Chang'e 6(!) testen werden. Also zumindest ich habe dadurch heute zum ersten Mal von "Chang'e 6" gehört.

Hoffentlich gibts die Sendung irgendwo als Youtube-Video.

Edit: die Sendung hiess wohl "Dialogue"

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #141 am: 19. Dezember 2013, 21:55:10 »
Zitat
...Sie reden darüber warum sie von den USA ausgeschloßen werden...
Ja, das tät mich auch interessieren, Wie sie das darstellen.

The NY Times :
Zitat
“The dream of the Chinese people across thousands of years of landing on the moon has finally been realized with Chang’e,” said the China News Service, a state-run news agency. “By successfully joining the international deep-space exploration club, we finally have the right to share the resources on the moon with developed countries.”
...to share the ressources... - das wird noch spannend.

NY Times again :
Zitat
Despite its benign name, China’s Jade Rabbit rover could kindle anxieties among some American politicians and policy makers that the United States risks losing its pre-eminence in space in coming decades.
Tja liebe Amis - get organized  ;D

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #142 am: 19. Dezember 2013, 22:18:17 »
Sehr spannend Prof. Yang Yuguang sprach davon das sie die notwendige Technologie für die Mondlandung in Change'e 5 und Chang'e 6(!) testen werden. Also zumindest ich habe dadurch heute zum ersten Mal von "Chang'e 6" gehört.

Chang'e-6 ist die (baugleiche?) Reservemission von Chang'e-5, so wie Chang'e-4 die von Chang'e-3 ist. Das war wohl von Anfang an so geplant, zumindest habe ich schon vor ein paar Jahren davon gelesen. Einen Starttermin für Chang'e-6 gibt es bisher nicht.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #143 am: 19. Dezember 2013, 22:21:03 »
Um das Gesagte auch sinngemäß wirklich richtig wiederzugeben, müsste ich die Sendung nochmal gucken. Aber alle vorherigen Dialogue-Talkshows zu anderen Themen gibt es auf der CCTV - Website zum nachgucken. Das wird mit der von Heute bestimmt auch passieren. War aber sehr spannend.

Es gab auch jede Menge Pathos und viel Gerede vom Frieden in der Welt und warum Chinas Erfolge für alle nützlich sind und das sie meinen das es wichtig für den Weltfrieden ist, wenn das Militär und die Regierungen von China und USA stärker zusammenarbeiten, damit Konflikte gar nicht erst entstehen. Auch nett war die Darstellung das China das erste Volk gewesen wäre das davon geträumt hat zum Mond zu reisen (Märchen von der Mondfee Chang'e und dem Jadehasen Yutu) und dass das nun für die Chinesen wahr werden würde :)

Einer hat dann auch noch gesagt das er Indien gratulieren will wenn ihre Mars-Mission erfolgreich endet. Im Hinblick auf das konfliktträchtige Verhältnis der beiden Länder, die bereits in Kriegen gegeneinander gekämpft haben auch wieder mal eine große Charme-Offensive.

@Major Tom oh okay danke. Wusste ich nicht, klingt aber sehr logisch. Dann bezieht sich das ganze Wohl auf die Rückkehrfähigkeiten, die dann auch für eine bemannte Mondmission gebraucht werden.

EDIT: hier ist der Video-Link: http://cctv.cntv.cn/lm/dialogue/01/index.shtml
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2013, 11:36:37 von Spike77 »

McFire

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #144 am: 19. Dezember 2013, 23:08:11 »
Bei diesen Charmeoffensiven hab ich immer so eine winzige Hoffnung, daß man sich trotz viel bla bla ein bissel an ein paar angebotene Punkte halten muß. Es wär halt schon vorteilhaft für die Welt...

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #145 am: 19. Dezember 2013, 23:59:57 »
Dürfte interessant werden bei wem in 10 Jahren mehr ESA-Astronauten mitfliegen: Chinesen, Amerikaner oder Russen.

Bezgülich einer bemannten Mondmission: Derzeit ja nicht geplant, aber meines Wissens ist Shenzhou im Grunde schon weitgehend dafür ausgelegt. Es hapert also eher an der größeren Rakete + Mondlander.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #146 am: 20. Dezember 2013, 09:44:13 »
Dürfte interessant werden bei wem in 10 Jahren mehr ESA-Astronauten mitfliegen: Chinesen, Amerikaner oder Russen.

Ich tippe auf die Russen. China startet nicht so oft bemannt und die Amerikaner...  ::)

Zitat
Bezgülich einer bemannten Mondmission: Derzeit ja nicht geplant, aber meines Wissens ist Shenzhou im Grunde schon weitgehend dafür ausgelegt. Es hapert also eher an der größeren Rakete + Mondlander.

Naja, die CZ5 sollte in der schwersten Variante etwa 15t zum Mond werfen können, mit einem Doppelstart könnte eine Kombination aus Shenzou und hochskaliertem Chang'e-5 Lander machbar sein.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #147 am: 22. Dezember 2013, 11:47:53 »
Das klingt für mich auch völlig vernünftig. Denn selbst wenn nichts dazwischen kommt und kein Unfall den Zeitplan durcheinander bringt soll Chang'e 5 ja erst 2017/2018 starten.

Und das Raumschiff dafür ist ja noch nicht mal fertiggebaut. Danach muss man dann noch ein völlig anderes Raumschiff konstruieren (vielleicht auf Shenzhou-Bais) um darin einen Menschen wenigstens mal um eine Mondumlaufbahn fliegen lassen zu können.

Und dann käme ja erst der Schritt mit der bemannten Landung und dem Rückflug und so. Und ich hoffe mal nicht, dass sie so waghalsig sind und gleich die Mondlandung probieren. Zumal ihre Mondrückflugs-Technologie ja auch erst mit Chang'e 5 getestet werden soll.

Och, es ist kein Problem Menschen nur um den Mond fliegen zu lassen. Die Russen hatten Ende der 60er ja auch mehrmals eine Sojus ohne Orbitalmodul auf einer Proton in eine Bahn um den Mond herum geschossen, an Bord Tiere, leider gab es aber immer wieder Probleme und nachdem die Amis schon am Mond gelandet sind hat man das Programm beendet noch bevor ein bemannter Flug stattgefunden hat. Diese unbemannten Flüge waren übrigens der Grund der die NASA veranlasste ziemlich überhastet und mit hohem Risiko die Apollo 8 Mission zu ändern und damit gleich Menschen um den Mond zu schiessen damit ihnen die Russen da nicht zu vor kommen....

Dasselbe ginge doch locker mit einer Shenzhou ohne Orbitalmodul auf einer LM-5. Wer weis, vielleicht haben die Chinesen das schon in der Schublade, um 2020 herum soll ja das SLS mit EM-2 eine bemannte Orion um den Mond schiessen und wenn das konkret wird könnten die chinesen kurz vorher ihre Shenzhou um den Mond schiessen - neues Spacerace ;D

Und eine Landemission ist ebenso nicht so weit entfernt wie Major Tom ja sagt, man bräuchte wohl zwei bis drei Starts in den LEO, einmal bemannte Shenzhou, einmal Mondlander und eventuell zusätzlich eine EDS.
Raumcon-Realist

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #148 am: 05. Januar 2014, 20:44:53 »
Ich hab zu "China’s Space Plane Program" zwei Infoseiten mit Stand 2011 gefunden. Haben wir hier glaube ich noch nicht reingestellt, oder?

Vieleicht ist die X37 stealth gelandet und gerade dort zum benchmarken und wird dann wieder hochgeschossen....

http://www.strategycenter.net/research/pubID.253/pub_detail.asp
http://www.strategycenter.net/docLib/20111024_ChinasSpacePlaneProgram.pdf

dksk

orbiterfan12

  • Gast
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #149 am: 05. Januar 2014, 21:53:24 »
Aber wie sieht es eigentlich mit der wissenschaftlichen Seite des chinesischen Raumfahrtprogramms aus? Gibt es Pläne für orbitale Weltraumteleskope?
  • 2015 kommt DAMPE (DArk Matter Particle Explorer)
    und HXMT, das Hard X-ray Modulation Teleskop
  • 2016 startet QUESS (QUantum Experiments at Space Scale)
    und CSES-1, ein Satellit der Erdbeben elektromagnetisch vermessen soll
  • 2017 startet SVOM (Space-based multi-band astronomical Variable Objects Monitor)
    und es gibt noch Pläne für eine Asteroidenlandemission
  • 2018 startet Chang'e-5 zum Mond
    und ein Orbiter/Rover zum Mars
    und der Bau der modularen Raumstation beginnt
  • 2020 soll ein 2 Meter Weltraumteleskop starten
  • 2021 soll eine Sonde zur Venus fliegen
Die Planungen gehen noch weiter bis etwa 2030, aber da wird sich sicher noch viel verschieben, Programme verschwinden und neue auftauchen. China hat also viel vor.  :)

Das hört sich ja gut an.
Ich bin bereits gespannt wann China(Oder besser gesagt die CNSA) es erneut versuchen wird einen Marsorbiter zu starten(Ich denke aber nicht vor 2015).