Um das Gesagte auch sinngemäß wirklich richtig wiederzugeben, müsste ich die Sendung nochmal gucken. Aber alle vorherigen Dialogue-Talkshows zu anderen Themen gibt es auf der CCTV - Website zum nachgucken. Das wird mit der von Heute bestimmt auch passieren. War aber sehr spannend.
Es gab auch jede Menge Pathos und viel Gerede vom Frieden in der Welt und warum Chinas Erfolge für alle nützlich sind und das sie meinen das es wichtig für den Weltfrieden ist, wenn das Militär und die Regierungen von China und USA stärker zusammenarbeiten, damit Konflikte gar nicht erst entstehen. Auch nett war die Darstellung das China das erste Volk gewesen wäre das davon geträumt hat zum Mond zu reisen (Märchen von der Mondfee Chang'e und dem Jadehasen Yutu) und dass das nun für die Chinesen wahr werden würde
Einer hat dann auch noch gesagt das er Indien gratulieren will wenn ihre Mars-Mission erfolgreich endet. Im Hinblick auf das konfliktträchtige Verhältnis der beiden Länder, die bereits in Kriegen gegeneinander gekämpft haben auch wieder mal eine große Charme-Offensive.
@Major Tom oh okay danke. Wusste ich nicht, klingt aber sehr logisch. Dann bezieht sich das ganze Wohl auf die Rückkehrfähigkeiten, die dann auch für eine bemannte Mondmission gebraucht werden.
EDIT: hier ist der Video-Link:
http://cctv.cntv.cn/lm/dialogue/01/index.shtml