Hm ich denke doch, RUS-M war doch schon etwas mehr als eine Studie. Scheinbar wurden dafür sage und schreib 37% des Roscosmos Gesamtbudgets ausgegeben (http://www.russianspaceweb.com/ppts_lv.html)
Das ist für meine Begriffe eine erstaunlich hohe Zahl, ich war mir nicht bewusst, dass RUS-M zumindest finanziell eine so große Rolle gespielt hat.
Wenn ein solches Projekt nun eingestellt wird, dann bedeutet das doch schon einen einschneidenden Strategiewechsel.
Ist der Primäre Startplatz für Angara nicht in Plesetsk? Offenbar erwägt man als Folge der Entscheidung den Bau einer weiteren Angara Startrampe in Wostotschnie, was ja als primärerer Startplatz von RUS-M geplant war.
Gruß,
KSC
Es war schon immer geplant in WOSTOTSCHNIE 4 Startplätze zu bauen, zuerst 2x für eine neue RUS-M, danach 2x für ANGARA.
Ich glaube der Bau ist durch - ob allerdings 2015 oder erst 2020 ein Erststar erfolgt...
Am 18.10.2011 berichten mehrere Agenturen, wie ISWESTIJA, RIA NOVOSTIE, REGNUM-RU, über den Oststartplatz.
- eine Kommission vor Ort wird bis 21.10. die Standorte der Wohngebiete (1. Teil 12 000 Einwohner) und
den ersten Startplatz festlegen und "abstecken".
- für die "Bauarbeiter" soll eine der ehemaligen 4 Kasernen genutzt/aktiviert werden
- die Flächen für den Bahnhof und den Flugplatz werden vorbereitet
- 57,47 Milliarden Rubel für Straßen, Bahn, Sicherheit- und Kommunikationsnetzwerke
- 17,14 Milliarden Rubel für die Wohnanlagen